*Begrüßung neuer Foren-& Clubmitglieder/MLCDler

Im Beitrag 1 steht um was es geht.

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
atticus_finch
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2022, 14:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 73...
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 BlueTec

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von atticus_finch »

Hallo zusammen,

mein Name ist Benjamin bin 36 Jahre alt und ich komme aus Schwäbisch Gmünd (liegt ziemlich genau mittig zwischen Stuttgart und Ulm). Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschlossen einen Wohnwagen zuzulegen. Leider hat sich unser bisheriges Auto mit 5 Personen plus Hänger etwas schwer getan. Weshalb was her musste was bisschen besser dafür taugt. Und tada:
220729 atticus_finch ML_c.jpg
Da ist der Gute. Bitte entschuldigt, bin noch nicht dazu gekommen gescheite Bilder zu machen.

Freue mich hier auf viele Infos die man als Neuling so brauchen kann und falls doch mal was sein sollte, dass man hier bestimmt auch die beste Adresse hat um Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Hallo atticus_finch!

Einen interessanten Nutzernamen hast Du da gewählt...
...und eine interessante M-Klasse. :thumbup:

Von mir auch an dieser Stelle ein
Herzlich Willkommen!
in den MLCD-Foren.

Aktuell sind 11 Bundesländer in den Ferien, was sich auch hier bemerkbar macht.
Zumindest hast Du aber schon mal ein "Gefällt mir!" (andere würden Like dazu sagen) vom Jürgen243 bekommen.

Wenn Du Fragen hast, her damit. Am besten in eines der passenden Themen z.B. im öffentlichen BoxenStop-Forum mit Namen "M-Klasse: Reparatur...".
Interessant für uns wäre auch Verbrauch Deines ML 350 BlueTec.
Im Forum "M-Klasse: Verbrauch..." findest Du das für Dich passende Thema dazu.
Es würde uns freuen. :wave:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

Ein herzliches „Grüß Gott“ ins weite Rund!

Wie man eventuell am gewählten Nutzernamen zu erkennen vermag, bin ich; resp. wir (meine bessere Hälfte und ich) keine Mercedes-Novizen, sondern stolze Besitzer eines 280 E aus der Reihe W 124. Der Wagen wurde quasi unter rollenendem Rad umfangreich saniert und restauriert und steht nun kurz vor seinem 30. Geburtstag.
Das ist widerrum einer der Hauptgründe für unser Interesse an einem W 163 als „Alltagsauto“ – der W 124 soll auf Saisonkennzeichen umgestellt werden. Gezielt nach einem W 163 suchen wir erst seit Kurzem – es hätte durchaus noch andere Ideen gegeben; allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt augenscheinlich eine Ansammlung von Produkten aus dem Dunstkreis von Wolfsburg, Ingolstadt und München. Obwohl selbst Münchner – ein BMW stand und steht nie zur Debatte. Ebenfalls aus zutiefst Kfz-religiösen Gründen ist ein Produkt aus den genannten Dunstkreisen absolut nicht mit dem Gewissen vereinbar. Gleiches gilt für Gehhilfen (von Autos mag ich da ungern reden) aus Rumänien, Frankreich oder Korea. Zudem vertreten wir die Auffassung, daß das Leben zu kurz ist, um kleine Autos zu fahren.

Kurzum – so kam es zum Projekt „Wir kaufen einen W 163“. Prinzipiell wäre natürlich auch ein W 460 oder vielleicht (!) auch ein W 463 eine hervorragende Wahl – wenn nur nicht die Gelddruckmaschine in der dauerhaften Inspektion wäre…

Die Wahl der Befeuerung (DK/OK) spielt grundsätzlich keine Rolle – ebensowenig wie der Verbrauch auf 100 km. Bei einer bisherigen Jahresfahrleistung von ca. 4.000 km beim W 124 ist das auch definitiv zu vernachlässigen. Wichtiger (und da wären wir beim Dieselproblem) ist die grüne Blödsinnsplakette, andernfalls (gelb/rot) wäre der Wagen in der bayrischen Landeshauptstadt bestenfalls ein Briefbeschwerer…

Nachdem, was ich bisher so an Informationen herauslesen/-ziehen konnte, sind die Diesel nicht unbedingt erste Wahl – zum einen, weil die große Maschine wohl nicht so wirklich zum Getriebe passt – und die kleine Maschine zwar größtenteils unauffällig und zuverlässig läuft, jedoch durchaus in der Lage ist in punkto Injektoren und anderen Anbauteilen seinen Besitzer in den Ruin oder zumindest den Wahnsinn zu treiben. Das lasse ich aber mal bewusst frei im Raum stehen – wenn da andere Erfahrungen bestehen, dann lassen wir uns gerne eines Besseren belehren, wobei sich natürlich eingedenk der zu erwartenden Jahresfahrleistung durchaus die Frage stellt, wie zielführend ein Antrieb nach System Rudolf Diesel ist…

Ziemlich uneins scheint sich die Gemeinde zu sein, welcher Ottomotor denn die ideale Wahl der Waffen ist. Der ML 55 scheidet aus (Verfügbarkeit/Anschaffungskosten/Unterhalt/Zustand) – ebenso wie der schwer asthmatische Vierzylinder. Motoren mit vier Zylindern oder gar noch weniger sind grobe Konstruktionsfehler und bestenfalls für Einkaufskörbe mit Straßenzulassung geeignet…

Noch nicht so ganz steige ich bei der Nomenklatura durch: Zu dem Produktionszeitraum des W 163 hatte die Bezeichnung am Heckdeckel ja noch eine gewisse Aussagekraft; 280 = 2,8 l Hubraum usw.
Beim ML 320 hat man sich da auch dran gehalten – der ML 350 ist aber eigentlich ein ML 380. Kennt da zufällig jemand den Hintergrund?

Aber von diesem Nebenkriegsschauplatz der Nomenklatura:
Welcher Motor gilt als der Bessere/Haltbarere/Zuverlässigere? Diese Frage ist eher allgemein zu verstehen; man bekommt schließlich bei miserabler Pflege und Handhabung wirklich jeden Motor kaputt…

Ebenfalls von Interesse wäre die Frage: 1100 Neuteile – oder 1100 Altteile; vulgo MOPF oder nicht?

Sobald man hier eine grobe Orientierung hat – nächste spannende Frage: Woran erkennt man mit Bordmitteln Kernschrott mit Wartungsstau von hier bis Sibirien? Auf was sollte besonders geachtet werden, was ist in jedem Fall zu prüfen (und wie?)? Gibt es SA, die man besser NICHT drin haben sollte?

Gelten die W 163 aus Graz als erste Wahl, wenn man denn eine hat? Wobei ich befürchte, daß es hier mit der Verfügbarkeit eher mau aussieht.

Wohlmeinend kann man den W 163 als „Hummel“ bezeichnen, was die Dimensionen angeht – insbesondere auch das Gewicht. Mehrfach habe ich an unterschiedlichen Stellen gelesen, daß das doch eher barocke Gewicht von ca. 2,1 t durchaus den ganzen Antriebsstrang sowie die Bremsanlage schwer strapziert. Traggelenke, Stabigummis, Stoßdämpfer usw. – das sind wohl so die üblichen Verdächtigen, was regelmäßige Werkstattaufenthalte angeht. Scheiben und Beläge für die Bremsanlage wohl auch (an anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, daß das wohl ca. alle 40 tkm fällig wäre – was bei der zu erwartenden Jahresfahrleistung aber eher zu vernachlässigen ist).
Wo liegen denn da so die „üblichen“ Tarife für diese Arbeiten in normalen Werkstätten (nicht bei MB selbst – siehe der Grund, warum es kein W 460/463 wird…) über den Daumen gepeilt? Apropos MB – da ist ja auch schon lange nicht mehr alles so, wie man es früher mal gewohnt war: Am Teiletresen; gibt es bekannte Nichtverfügbarkeiten, die zu einem K. O.-Kriterium werden könnten (u. U. bei bestimmten Motorvarianten)?

Es stehen sehr spannende Wochen, vmtl. eher Monate ins Haus – ich kann mich noch gut und mit großem Grausen an den Kauf des 124ers erinnern – unglaublich, welcher Mist so alles ungestraft auf deutschen Kiesplätzen rumstehen darf. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich der vorhandenen Anekdotensammlung über gepflegte Scheckhefte (alle sehr gepflegt, da nie ausgefüllt…), über „das haben die alle…“ bei durchgeschossenen Ventilschaftdichtungen bishin zu „ein bißchen Flugrost“ (was gemeint hat, daß das einzige, was an der Schüssel nicht gerostet hat, die Reifen waren…) uvm.
Fragen über Fragen…und vielen Dank fürs Lesen – und selbstverständlich die erhofften Antworten!

Anm.: Es handelt sich quasi um einen „gemischten“ Beitrag – Vorstellung nebst Anliegen/Erfahrungsbedarf/Austausch. Ich hoffe, daß ich nicht gleich mit dem ersten Beitrag ein Foul abgeliefert habe – aber ich war mir offen gesagt nicht sicher, in welchen der Beitragsbäume (Vorstellung/Kaufberatung) ich ihn am besten reinsetze und habe mich – aufgrund der Vorstellung – für den Vorstellungsbaum entschieden…

Grüße aus München,
Klaus

20:45 Puh, das war ja ´ne Menge Lesestoff...
Aber durchaus interessant. Längster Beitrag des Monats, ach was sag ich, des Jahres ist der auf jeden Fall hier.
Richtig erkannt ist, daß der größtenteils ins Thema "...Typberatung..." gehört, weshalb ich alle Antworten, soweit sie nicht die Begrüßung betreffen, dort erwarte. Sonst gibt das nicht nachvollziehbares Chaos. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, herzlich willkommen bei uns. Wie ich lese, fließt durch Deine Adern jede Menge Benzin. Bei der Suche zum W163 kann ich nicht viel beitragen, außer, dass ich mal eine Zeit einen VorMoPf hatte, der doch finanziell recht anspruchsvoll war, um ihn am Laufen zu halten. Allerdings wurde er mir geschenkt und ich war mir über den schlechten Wartungszustand durchaus bewusst. ;)
Viel Spaß bei uns und hoffentlich findest Du hier, was Du suchst.
Wegen der Kaufberatung bist Du sicher hier besser aufgehoben.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

Hallo René!

Vielen Dank für die Replik.
Nicht nur Benzin; auch ernstzunehmende Mengen Dööööösl... (ca. 40.000 Liter/Jahr) hängt ein wenig mit meinem Hobby und meinem Hauptberuf zusammen.

Als "Spoiler" kann ichs mal so formulieren: Alles unter SW 32 ist was für Uhrmacher; alles unter 12 Liter (Hubraum; nicht Verbrauch!) ist lächerlich. Und nein, es geht nicht um LKW. Das ist zu leistungsschwach! 😅

Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, SW32 klingt nach einem böhmischen Dorf. Was soll das sein?
Entweder hast Du was mit Diesel-Lokomotiven oder Schiffen zu tun, würde ich mal raten.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

1.000 Punkte! 😁😁😁

Richtig gut! Diesellokomotiven, Elektrolokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Triebzüge - damit hab' ich seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Freizeit zu tun.

SW = Schlüsselweite - bevorzugt 55/60/65/70. 😁😇😁

Das Bild ist zwar vier Jahre alt; aber man erkennt mich noch! 😅
Dateianhänge
c8a61234-1a79-42a5-9f79-a03e804a7e91.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Hallo Klaus (280EW124),

Dein sehr ausführlicher Erst-Beitrag hier war dann wohl doch etwas zu viel auf einmal, um konkretere Antworten zu bekommen. Im Thema "Typberatung..." käm da sicher mehr von den MLCDlern, wenn man die Fragen gezielter und knap formuliert.
Auch kann ich Dir hier das Thema "Schnuppern..." empfehlen.
Beitrag 1 ansehen, ein paar Worte schreiben, und schon kannst Du auch selbst mal in die BoxenStop-Themen für MLCDler reinsehen.
Zumindest bekommst Du da einen ersten Eindruck vom umfänglichen M-Klasse Erfahrungsschatz des MLCDs.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Heute begrüße ich hier mal den neuen MLCD-Forennutzer "Norweger"
ganz herzlich in unserer M-Klasse-Fan-Runde!

Zwar hat Er in die Registrierung geschrieben, Er würde doch eher nur lesen, anstatt zu schreiben, aber trotzdem hoffe ich (und ich glaube auch wir) drauf, daß wir mal etwas mehr über seinen ML 270 CDI erfahren.
Und vielleicht auch was von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit seinem ML.
Ob "Norwegen" vielleicht nicht nur ein Name, sondern auch Programm ist?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Claudia244 ist mit Ihrem ML 55 AMG auf dem besten Wege MLCDlerin zu werden.
Das freut mich, weshalb ich Sie hier schon mal begrüße:
Erst mal mit einem
Herzlich Willkommen in den MLCD-Foren!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Claudia244, herzlich willkommen hier im Club. Mit dem ML 55 AMG hast Du ja einen ganz schönen Boliden im Fuhrpark. Wir sind schon ganz gespannt auf Deine Geschichten rund um's Fahrzeug.
Bis demnächst in den jeweils passenden Foren!
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Heut begrüße ich S.Wolf90, aus dem Nordosten von Nordrhein-Westfalen, als neuen Forennutzer.
Mit seinem 320 CDI aus 2005 ist Er bei uns sicher gut aufgehoben.
Willkommen in den Foren der M-Klasse-Fans!
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

280EW124 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 20:02 Ein herzliches „Grüß Gott“ ins weite Rund!

Wie man eventuell am gewählten Nutzernamen zu erkennen vermag, bin ich; resp. wir (meine bessere Hälfte und ich) keine Mercedes-Novizen, sondern stolze Besitzer eines 280 E aus der Reihe W 124. Der Wagen wurde quasi unter rollenendem Rad umfangreich saniert und restauriert und steht nun kurz vor seinem 30. Geburtstag.
Das ist widerrum einer der Hauptgründe für unser Interesse an einem W 163 als „Alltagsauto“ – der W 124 soll auf Saisonkennzeichen umgestellt werden. Gezielt nach einem W 163 suchen wir erst seit Kurzem – es hätte durchaus noch andere Ideen gegeben; allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt augenscheinlich eine Ansammlung von Produkten aus dem Dunstkreis von Wolfsburg, Ingolstadt und München. Obwohl selbst Münchner – ein BMW stand und steht nie zur Debatte. Ebenfalls aus zutiefst Kfz-religiösen Gründen ist ein Produkt aus den genannten Dunstkreisen absolut nicht mit dem Gewissen vereinbar. Gleiches gilt für Gehhilfen (von Autos mag ich da ungern reden) aus Rumänien, Frankreich oder Korea. Zudem vertreten wir die Auffassung, daß das Leben zu kurz ist, um kleine Autos zu fahren.

(...)

Grüße aus München,
Klaus

20:45 Puh, das war ja ´ne Menge Lesestoff...
Aber durchaus interessant. Längster Beitrag des Monats, ach was sag ich, des Jahres ist der auf jeden Fall hier.
Richtig erkannt ist, daß der größtenteils ins Thema "...Typberatung..." gehört, weshalb ich alle Antworten, soweit sie nicht die Begrüßung betreffen, dort erwarte. Sonst gibt das nicht nachvollziehbares Chaos. ;)
Kleines Update:
Am Mittwoch gehts ans südwestliche Ende des Landes...
Screenshot_20220914-191445_AutoScout24.jpg
Screenshot_20220914-191345_AutoScout24.jpg
Screenshot_20220914-174448_Drive.jpg
Drückt mal die Daumen, daß er wirklich so ist, wie beschrieben - der Händler hat einen unglaublich guten Eindruck gemacht.
TÜV/AU ist neu - und der Preis im Rahmen.

Die bessere Hälfte findet die Farbe übrigens "grenzwertig" - im Gegensatz zu mir! Ich find' das absolut klasse! 😊😊😊

Aber das BESTE ist das "Geburtsdatum"...😇😇😇


Grüße aus München,

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Ah, ja.
Zumindest hast Du mit dieser Farbe kaum eine Chance, daß Dir ein anderer ML mit gleicher Farbe die Show stiehlt. ;)

Aktuell haben wir keine M-Klasse mit dieser Farbe, die sich MLCD-M-Klasse nennen darf.
Aber ich hoffe ja, daß sich das nun kurzfristig ändern wird. :angel: :wave:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

Darf ich aus der diplomatischen Antwort in bezug auf die Farbe schließen, daß Du geschmacklich näher bei meiner Holden als bei mir liegst? 🤣🤣🤣

15:55 Nun, an der Farbe meines MLs kann man ja schon so ungefähr erkennen, wohin ich da tendiere.
Wobei mein Smaragdgrün Metallic ja eigentlich zu den schwarzen Farben gezählt wird.
Allerdings sieht der, je nach Lichteinfall mal schwarz, mal grün und bei Kunstlicht sogar richtig blau aus.

Allerdings hab ich auch mit einem ML in Titanitrot schon einige hundert km, auch im Anhängerbetrieb, gefahren. Allerdings war das ein gechipter Diesel. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Waaas?
Schon wieder ein Neuer?
Gut! Nehmen wir gern! :lol:

Herzlich Willkommen "ML W163" hier in den MLCD-Foren!
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

KJS001 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 15:43 Ah, ja.
Zumindest hast Du mit dieser Farbe kaum eine Chance, daß Dir ein anderer ML mit gleicher Farbe die Show stiehlt. ;)

Aktuell haben wir keine M-Klasse mit dieser Farbe, die sich MLCD-M-Klasse nennen darf.
Aber ich hoffe ja, daß sich das nun kurzfristig ändern wird. :angel: :wave:
So!
Jetzt isses soweit! Und es wurde nicht der in rubinrot-metallic...😇
IMG-20221003-WA0001.jpg
Ein Grazer! 😊
Dateianhänge
Screenshot_20221003-171226_Drive.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von KJS001 »

GLÜCKWUNSCH!

Mit dem Amazonitgrün bleibst Du ja den eher seltenen Farben treu.
Und auch bzgl. Baujahr hat sich ja nichts geändert.
Wie kam es zu der Farbverschiebung? :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Leo030 »

Tolle Farbe. Viel Spaß mit dem ML. :clap:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

*Begrüßung neuer Forennutzer & Clubmitglieder/MLCDler

Beitrag von Klaus245 »

Najaaaaa...das Baujahr hat sich sehr wohl geändert...

Naja; der Termin bei dem rubinroten lief leider nicht ganz so gut - zwar war er bis auf eine wirklich böse Stelle am hinteren Radlauf garnicht schlecht da; wie zu erwarten Kratzer und kleinere Blessuren rundum. Dafür stand definitiv das Pfund der guten Ausstattung - und ja; auch die Farbe! - und das wirklich frühe Produktionsdatum.
K. O.-Kriterium war allerdings schlußendlich das Standlicht - hinten gings, vorne nicht (und an Lampen glaube ich nicht...) - d. h. zu über 90 % Steuergerät (AAE) gehimmelt; im Motorraum waren auch die Spuren eines Marders (Anti-Dröhn-Matte und hinterm Sicherungskasten) zu sehen und der Scheibenwischer vorne ohne Funktion (und fehlender Deckel am Waschwasserbehälter - aber das ist Erbsenzählerei...).

Die Entscheidung fiel dann zugunsten des amazonitgrünen eigentlich heute bei der Besichtigung von eben diesem. Schlechtere Ausstattung zwar, aber nur knapp über 100.000 km (!), tatsächlich aus 1. Hand, lückenloses Scheckheft und einwandfreie Funktion aller kleinen elektrischen und elektronischen Freunde...zwar auch Rost an beiden hinteren Radläufen - aber nicht ganz so übel und leichter behebbar. Die zwei Motorhaubendämpfer sind schon bestellt; natürlich waren die ermattet...🙄

Gelandet sind wir bei 4.700 Doppelmark inkl. neuem TÜV/AU - der Halbgott in grau kommt morgen vorbei. Der rubinrote wäre bei 4.800 gewesen.

7 h im schwarzen 280er hin und zurück, 600äppelstücken km...und ziemlich genau 10 L/100 km. So "billig" komm' ich bei der Hummel wohl nicht weg! 🤣
Nach Freiburg - genauer: Gundelfingen - war ich mit der eigenen Firma unterwegs; da waren es knapp 8 h...Autokauf hat immer was mit reisen zu tun...😑

Grüße,
Klaus (der jetzt gleich noch woanders hier im Forum eine Frage reinpinselt!)