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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Die unten erwähnte Teilenummer A163 462 01 96 ist nicht der Lenkwinkelsensor, sondern eine Staubmanschette, Pos. 25 auf der genannten Seite. Pos. 27 hat die Teilenummer A163 542 31 18 und ist der Teilesatz Lenkwinkelsensor, der Netto mit 45,40€ gelistet ist, bei dem als Bemerkung aber dabeisteht, dass er nicht mehr geliefert wird. Wenn man ihn allerdings in den Warenkorb legt, wird er als bestellbar und innerhalb 48 Stunden lieferbar angezeigt. Ob man ihn noch erhalten kann, muss also erfragt werden.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
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Donpadre
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Beitrag von Donpadre »

Danke Manfred,
ich war in der Zeile verrutscht, jedenfalls habe ich den Teilersatz gemeint :oops:
Das Teil ist aber dann zwischenzeitlich viel teurer geworden, ich habe damals noch ca. 10€ bezahlt!
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!

Wie lange ist das denn her? Der vierfache Preis ist ja schon ziemlich heftig. Es ist übrigens kein "Teilersatz", sondern ein "Teilesatz", der aus mehreren Teilen, eben dem Lenkwinkelsensor und den Befestigungsteilen dazu besteht.
Liebe Grüße! Manfred
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Beitrag von Donpadre »

Hallo Manfred,

was so ein "r" alles ausmacht :D
Ich bin z. Z. in UK und werde mal nachsehen, wenn ich zurück bin.
Das sollte aber NICHT der Sensor sein, sondern nur die "Geberscheibe". Der Sensor ist auf dem Mantelrohr fest verschraubt. Ich weiss nicht, ob es den überhaupt einzeln gibt, jedenfalls glaube ich nicht, das der defekt ist.

Viele Grüße

Peter
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Beitrag von FelixHRO »

Moin moin,
habe mich heute mit zwei KFZ Meistern unterhalten. Und der eine geht von einem mechanischen Problem aus.
Kann ich den ML vorne beidseits aufbocken, um zu schauen, ob die Vorderräder überhaupt angetrieben werden?
Die Hinterräder bleiben am Boden und es dürften sich doch theoretisch nur die vorderen drehen?
Oder muss ich alle 4 aufbocken?
Die Hinterachse dreht sich ja, bin mit nur nicht sicher ob die beiden vorderen überhaupt angetrieben werden und der Allradantrieb funktioniert?
VG Felix
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Beitrag von KJS001 »

Üble Vermutungen.
Es spricht aber nichts dagegen alle 4 Räder hochzunehmen.
Sicheren Aufenthalt vorausgesetzt kann wer im ML regulierend eingreifen und ein oder besser 2 Leute gucken was ab geht und mal das eine oder andere Rad oder zwei festhalten/abbremsen.
Den Vorgang hatte ich unten schon beschrieben, da wir das Spiel mit meinem ML mal bei einem MLCD-Stammtisch in einem MB-Haus gemacht haben um zu sehen wie unsere MLs so funktionieren.
Allerdings ohne Fehler.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Solche Experimente solltest Du auf keinen Fall machen. Nur eine Achse in der Luft und die andere am Boden wird den ML ziemlich sicher von den Böcken hauen. Die Hinterräder, die ja Bodenkontakt haben, werden diesen nutzen und den ML in Bewegung setzen.
Daher also den Rat von Herrn :koenich: befolgen und den ML auf einer Hebebühne sicher aufbocken.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von FelixHRO »

Geht klar :) war eine doofe Idee.
Aber irgendwie muss es ja weitergehen. Ich schaue mal die Tage, wer kurz eine Bühne frei hat.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Felix!
Die Möglichkeit, dass die Vorderräder nicht angetrieben werden, halte ich für ausgeschlossen, da der ML über einen permanenten Allradantrieb verfügt. Da kann also nichts irgendwie vielleicht elektrisch abgeschaltet werden. Solange da keine Zahnräder oder Antriebswellen ausgebaut wurden, werden die Vorderräder auch angetrieben.
Viele Grüße! Manfred093

21:45 Weshalb ich meinte "Übler Verdacht!". ;)
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Beitrag von Donpadre »

Hallo Felix,
ich habe mir die Videos nochmal angesehen.
Ich tippe immer noch schwer auf ein ESP Problem. Da ist die Elektronik durcheinander, Traktionskontrolle!

Gruß Peter
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!
Bisher sprachst Du doch immer von einem defekten Lenkwinkelsensor. Für einen möglichen Fehler im ESP gibt es viele Möglichkeiten.
Viele Grüße! Manfred093
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Donpadre
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Beitrag von Donpadre »

Hallo Manfred093,

das ist richtig.
Da die ASP Sensoren schon getauscht wurden, ist der Lenkwinkelsensor die nächste Eingabeoption für das ESP.
Ansonsten wüsste ich spontan keinen weiteren Input. Felix hatte ja auch schon Besonderheiten in diesem Umfeld beschrieben, auch wenn jetzt der Fehler offensichtlich gelöscht ist.
Ich würde zumindest da zuerst weiter suchen, da auch der Aufwand und die Kosten überschaubar sind.

Zumindest ein sehr interessanter Fehler!
Bin gespannt, was es am Ende ist.

Gruß Peter