Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

O.K.! Keiner hat eine bessere Idee! Heute morgen bin ich dann kurz beim ASz vorbei (vorher Straßenverkehrsamt Anhänger anmelden) um mal eine professionelle Meinung zu diesem Problem zu erhalten! Augenscheinlich bin ich der Erste, der das so krass hat, dass das Steuergerät die Stromversorgung der AHK komplett abschaltet. Da die Lastwiderstände schon zu Hause warteten, habe ich mich für einen Versuch entschlossen! Ergebnis: positiv!
Der Lastwiderstand wird parallel geschaltet und simuliert dem CAN-Bus einen intakten Verbraucher. Mit Porto hat der Spaß € 13,— gekostet .
image.jpg
Nebenbei: ist natürlich in Deutschland nicht zugelassen! Aber es funktioniert! Und parallel zu den Blinkern werden die Dinger auch nicht heiß - ist ja kein Dauerbetrieb...

Fahrbereite Grüße von der Grenze - Rainer52
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Reiner052,
Du hast das Problem ja schon gelöst und dazu auch noch recht preiswert ;) Nur als Info noch ein kleiner Link:
https://anhaenger-beleuchtung.de/lastwi ... fahrzeugen
Das Problem mit LED-Leuchten oder LED-Nachrüstungen besteht übrigens nicht nur bei Autos und Anhängern. Auch bei der Umrüstung von z.B. Halogen-Lichtanlagen (12Volt) im Wohnbereich kann es vorkommen, dass der Trafo zu wenig Last hat und die "Sparlampen" nicht leuchten...Aber keine Angst, die Welt wird nicht komplizierter - das renkt sich mit der Zeit alles ein :silent:.
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Den W164 kenne ich ja nun nicht wirklich. Kann es sein, dass man im Mäusekino die Beleuchtungsart des Anhängers umschalten kann? Das ist aber nur so eine Idee von mir. Der wurde ja immerhin bis 2011 gebaut und da gab es schon längst derartige Anhänger. Mit der von Dir jetzt verbauten Lösung lässt sich natürlich ein Leuchtenausfall nicht mehr überwachen, sondern nur der Ausfall eines Lastwiderstands.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Leider kann man da nichts umschalten! Und dass das ASz auch keinen Rat wussten läßt mich schon stutzen... Da mein ML LED Rückleuchten und Bremslichter hat, ist das für das Steuergerät wohl kein Problem. Die Blinker haben aber nur je 3 Watt und ich befürchte, dass die Überwachung einen „Fehlerstrom im Anhänger“ erkennt und dann die gesamte Beleuchtung abschaltet. Der Dauerplus ist im Übrigen nicht betroffen - bleibt wenigstens der Kühlschrank kalt... ;) - Rainer52
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich denke das passt am besten in dieses Thema. Meiner Frau ist gestern der Schlüssel aus der Hand gefallen. Da sie mal wieder total unaufmerksam war, ist ihr nicht aufgefallen, das jetzt die Abdeckung fehlt.
20190713_160116.jpg
Jetzt frage ich mich gerade, ob man so eine Abdeckung einzeln bekommt oder nur komplette Schlüssel. Ich werde nach dem Urlaub dann mal eBay bemühen müssen, denke ich.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das wird vermutlich die beste Lösung sein.
Einfach einen anderen Schlüssel gleicher Bauart bei ebay erwerben, die Abdeckung nutzen und den Rest entsorgen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Dann paß mal auf, daß die Batterie nicht auch noch verloren wird. Ein neuer Schlüssel kostet über 200 €.

PS: Mit Autos und deren Zubehör scheint es deine Frau nicht gut zu haben ... Unfall ...
Wenn irgendetwas ist, war es i.d.R. deine Frau. Meine bekäme das Auto schon nicht mehr ... es sei denn, sie trägt auch die Kosten für alles.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, so ist das leider. Autos sind ihr völlig schnuppe, solange sie fahren. Alles andere ist egal... Dass ihre Einstellung ganz schön teuer ist auf Dauer, hat sie wohl schon wahrgenommen inzwischen. Was willst du machen? Leider braucht sie das Auto für den Job. Der ML ist für mich als Geschäftswagen in neu viel zu teuer und in ordentlich gebraucht als Abschreibungs- und Steuersparobjekt uninteressant.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, der Fensterheberknopf für vorne links ist defekt. Das Fenster lässt sich nicht mehr herauffahren. Bei meinem Besuch bei Mercedes Gruber in Spittal an der Drau wurde jetzt der Knopf herausgehebelt und der Mechaniker hat mir gezeigt, wie ich mit einem spitzen Schraubendreher das Fenster dennoch notdürftig bedienen kann.
Mir wurde gesagt, dass der Tausch der kompletten Bedieneinheit in der Fahrertür ca. 320€ kostet (170€ Material und 150€ Arbeitslohn). Ich bräuchte mal einen Vergleichspreis mit MLCD Konditionen, damit ich weiß, ob ich den Schaden mit nach Hause bringen will oder nicht.
Könntet ihr mir über das Wochenende weiterhelfen?
Viele liebe Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Sieht so aus, als käme unser 164er langsam in die Jahre....
Heute, bei einem Arbeitseinsatz in Bergheim, geht die Heckklappe nicht mehr auf! Sieht so aus, als wäre das Schloss defekt. Klappe zu funktioniert! Aber auf machen: Dann hört man den Motor brummen und : nichts geschah.... Gott sei Dank funktioniert die Notentriegelung...
Liebe W164er: hatte das schon mal jemand?
Kriegt man das Schloss ohne großen Aufwand ausgebaut? Gibt es eine Anleitung?
Frustrierte Grüße von der holländischen Grenze- Rainer52
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, das Schloss habe ich vor zwei Jahren selbst getauscht. Das ist ganz einfach. Das Austauschteil hat so um die 230€ gekostet, schau mal in meiner Box nach. Da findest Du alle notwendigen Informationen. Viele Grüße René10
P.S. schau mal im November 2017 im Unterforum "Karosserie"
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin,das hatte ich auch schon, steht in meiner Box, hatte damals 320€ ? gekostet, davor war schon mal ein Minnischalter im Schloß erneuert worden aber das hatte der Händler, bei welchem ich den Wagen kurz zuvor gekauft hatte dann bezahlt. Stefan009.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Danke! Stefan und René!
Habe mir das mal angelesen, dann den Werkzeugkoffer geschnappt, Verkleidungen abgehebelt und das Schloss ausgebaut. Und wieder nicht an die Anleitung gehalten.. :thumbup: DER HALTER FÜR DIE HANDENTRIEGELUNG MUSS NUR EINSEITIG ABGEBOHRT WERDEN (rechts) !!! :cry: Gut, muss ich eben 2 Nieten neu machen...
Das Schloss
Das Schloss
Das Schloss—2
Das Schloss—2
Wo die Verkleidungen schon mal ab waren wollte ich, „mal eben“ , die Rückfahrkamera aus der rechten Nummernschildbeleuchtung raus und in die von MB vorgesehene Position verbringen (es ist ein „Chinateil“...) Dabei habe ich festgestellt, dass AhK beim Einbau der neuen Heckklappe nicht nur die Schrauben an den Scharnieren nicht richtig angezogen hatte ( ich berichtete an anderer Stell...) Nein! Sie haben sich auch die Schräubchen zur Befestigung der Beleuchtungskörper gespart mit dem Ergebnis, dass die ganzen Innereien korrodiert sind - gut dass wir zu Siebertz gewechselt sind...!
Beleuchtung nicht verschraubt
Beleuchtung nicht verschraubt
Die Beleuchtungskörper habe ich jetzt in LED-Ausführung bestellt. Auch die Kamara gibt es für € 32,— neu - passend zur von MB vorgesehenen Einbauposition.

Nachdem alles ausgebaut war sollte die Klappe wieder zu gehen und das Auto zurück in die Garage. Auch hier der Hinweis: wenn das Schloss nicht gesteckert ist (egal ob heil oder kaputt) bewegt sich die Klappe nicht mehr...!
Kein Schloss mehr da
Kein Schloss mehr da
Wenn alles gut geht, fährt der Dicke am Dienstag wieder....
Grüße von der holländischen Grenze- Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19994
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Jaanee... Ich wars nicht, der sich damit hier die meiste Arbeit gemacht hat. Die Heinzelmännchen vielleicht?
Ich hatte es glatt vergessen und hab kein Lob dafür verdient dies hier nun zu :frog: -Frage als Antwort liefern zu können.
Teilenummer Benennung RG Preisangabe (EUR) Menge Verf. Summe (EUR)
A 251 830 02 90 9051 BEDIENGERAET 16 LP/Nettopreis 123,49 1
Gesamtmenge innerhalb von 24h nach Onlinebestellung im MB-Autohaus verfügbar.
123,49 inkl. MwSt. 146,95€ Davon gehen noch die MLCD-%e runter.
Türverkleidung vorn.png
Das Teil 500 aus dieser Zeichnung ist gemeint.

In der Schweiz sind MB-Teile bekanntermaßen deutlich teurer als hier. Wie das in Österreich ist, war bislang weitgehend unbekannt. Wolfgang040 hat da zwar schon deutlich höhere Rechnungen präsentiert, als hier üblich. Ob das jedoch überall in (A) so ist, war unklar.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielen Dank. Das Ersatzteil ist also schon mal sehr viel günstiger zu MLCD Konditionen. Ich denke, dass auch der Tausch somit günstiger werden dürfte, wenn ich das ASz damit beauftragte. Ich überlege noch, ob ich das mit der passenden Anleitung aus dem WIS nicht sogar selbst hinbekommen könnte.
Ich nehme das Problem also erst mal mit nach Hause. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Anbei noch die Anleitungen. Da dauerte die Suche gestern zu lange. Wir waren die ganze Woche auf dem CHIO unterwegs und entsprechend erschöpft. MB scheint dafür 9AW vorzusehen (7AW für die Verkleidung und 2AW für die Schaltereinheit).
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Schaltergruppe_Tuer_vorne_links_W164_M010.pdf
(381.13 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred besten Dank! Ich werde mich in den Tagen/Wochen nach dem Urlaub darum kümmern. Im Prinzip sieht das nicht komplizierter aus als die Verkleidung der Rückwand. Das müsste also machbar sein für mich. Viele liebe Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Heute kam - Samstag Nachmittag bestellt - die OEM Version des Heckklappen Schlosses an , zusammen mit der neuen Rückfahrkamera!
CFFD1C28-9BD4-494C-AE03-384675E103A6.jpeg
Beides über Amazon bestellt (€ 124,— und € 30,—) Beim Schloss ist kein Unterschied zu erkennen. Kaputt gegangen ist das alte wohl, weil der Schließbügel beim Einbau der neuen Heckklappe nicht nachjustiert wurde und da ordentlich Kräfte wirksam wurden...!
Die neue Rückfahrkamera passt genau in den dafür vorgesehenen Ausschnitt - die Anschlussstecker waren identisch! 1 Minute Sache: passt! Jetzt in HD :) Na ja, nicht HD, aber mit höherer Auflösung... :(
Grüße von der holländischen Grenze- :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Ich kann nur sagen, wer einmal einen Wagen mit Rückfahrkamera hatte, will dieses Extra nie mehr missen. :thumbup:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Ohoh, nun ist heute Nacht mein ML kaputt gegangen :oops: . Es leuchtete wiederholt das Batteriesymbol auf, naja dann mußte ich noch um 21 Uhr meinen Sohn ins Krankenhaus fahren, er hatte was ins Auge bekommen was wir nicht finden konnten, ihn wieder nach Hause gefahren. Da bockte einmal der Motor, kam aber wieder. Dann auf der Rückfahrt an einer Kreuzung beim linksabbiegen versagte die Servolenkung und es leuchtete im Mäusekino: ausfall der Servolenkung, aufall ABS, ausfall Kurvenlicht und das Getriebe knallte in den Gängen hin und her. Ich steuerte die nächste Werkstatt an, 100mtr Fordwerkstatt und stellte den Motor ab, wo er auch nicht mer ansprang. Morgen früh mal den ADAC anrufen, der kann das mal auslesen und dann nach Hause schleppen lassen. Entweder ist die Lima defeckt oder die Batterie, ist ja auch schon 11 Jahre alt oder ob sich da ein Marder mit den Kabeln beschäftigt hat? Beim Nachbarn 3 Häuser weiter wohnen 2 Marder unterm Dach :o Stefan009