Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Weiterhin benötige ich ein Türschloß für die Fahrerseite
A 163 720 25 35, das ich einfach lose mitnehmen werde. Die Verfügbarkeit steht dort auf "rot".
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das Rot rührt wohl daher, daß da bzgl. der Legitimation ein ähnlicher Aufwand erforderlich ist, wie bei der Bestellung eines Schlüssels für den ML.
Bzgl. der Terminabsprache gibts auf jeden Fall etwas Wartezeit. Ein Leihfahrzeug wäre verfügbar, da der Klimakondensatoraustausch wohl ein einem Tag schlecht machbar ist. Ich vermute mal, daß die da die Dichtheit dann doch ein paar Stunden länger im Auge behalten wollen. Das ist aber nur geraten.
Bitte ruf mich doch mal auf meinem Mobil an, damit wir dann wirklich den nächstmöglichen Termin bestätigen können.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Entwarnung (telefonisch) kam gerade bzgl. des Türschlosses.
Das kann ohne größeren Legitimierungsaufwand bestellt werden. Allerdings erfährt man die Lieferzeit erst bei Bestellung, weshalb ich die soeben bestätigt habe. Denn gebraucht wird das Teil ja eh.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Was für ein Legitimierungsaufwand? Das ist doch nur das Innenleben, das ich bereits vor vielen Jahren einmal erneuert hatte, weil der Schalter darin nicht mehr funktionierte, so wie jetzt auch. Das hat nichts mit der Schließung und dem Schließzylinder zu tun und ist in keiner Weise individuell. Das kann man in einem DIY von mir von damals auch nachlesen. Vielleicht hat das Autohaus Siebertz da etwas mißverstanden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Soooo...
Nun ist erst mal alles "auf Grün". Terminbestätigung des ASz für ML093 und ML001 für Mo. den 7. Okt. mit Leih-Smart bis Di., damit die bzgl. der Klimaanlage etwas Spiel haben um die Dichtigkeit zu gewährleisten. :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Heute früh brachte ich unseren ML nach Heinsberg, um den Klimakondensator erneuern zu lassen. Als Ersatzfahrzeug erhielt ich einen SMART fortwo. Ganz entgegen der ersten Aussage, dass ich ihn dort über Nacht lassen sollte, konnte ich ihn schon gegen Mittag wieder abholen, wo ich dann auch auf unseren sehr hochwohlvergorenen Herrn Könich traf. Nun kühlt der ML wieder wie er soll und vor allen Dingen entfeuchtet er jetzt im Herbst auch ordentlich. In den letzten Tagen begannen die Scheiben immer sehr schnell zu beschlagen.
Vielen lieben Dank an unseren Herrn Könich, der für diesen reibungslosen Termin gesorgt hat!
:Chevalier: Manfred093
Holger221

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Holger221 »

Moin,
wie mach ich das, wenn ich über den Club einen neuen Hauptschlüssel kaufen möchte?
ich muss da bei MB eine Prozedur zur Legitimation einhalten.
Gruß
Holger221 :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Solche Dinge besprechen wir immer erst in den entsprechenden BoxenStop-Themen. Das Bestell-Thema kommt erst zum Tragen, wenn alles klar ist.
Der Aufwand für einen neuen Schlüssel ist erheblich.
Legitimation ist erforderlich und besser pers. bei einem MB-Haus vorzunehmen. Bei über den MLCD bestellten Schlüsseln war das bisher immer machbar. Der neue Schlüssel muß auch in Deinem ML-AAM eingetragen werden, was wohl nur per MB-eigenem Diagnosegerät geht. Da Du aber kaum aus Schleswig-Holstein anreisen wirst, um das zu erledigen, sind wir als MLCD da wohl aus dem Rennen. Es gab schon mal Prozente bei MB-Häusern in Schleswig-Holstein (siehe unsere gelisteten Betriebe in den MLCD-Werkstätten-Seiten). Sogar unsere üblichen Partner konnten da aber nicht viel machen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Nach Einsicht im Ersatzteilsystem scheint es zu sein, dass der originale Funkschlüssel - und ich nehme an, dass es Dir um diesen geht - nicht mehr geliefert wird. Alternativ wird momentan ein Reserveschlüssel, bzw. Ersatzschlüssel angeboten. Das bedeutet: Öffnen der Fahrertüre mit dem mechanischen Schlüssel. Ob sich das jetzt 14 Jahre nach Bau des letzen W163 noch verbessern wird, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Nachfrage beim Autohaus Siebertz bringt vielleicht mehr Licht uns Dunkel und auch vielleicht, wenn vom MLCD vorgetragen, mehr Dampf in den Kessel.
Wir haben glücklicherweise reichlich Funkschlüssel für unseren ML, da ich nach einem Defekt, direkt mehrere neu geordert habe, das aber schon vor etlichen Jahren.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

Hallo Manfred,#ja, Danke für deine Mühe.
ich habe leider nur einen Schlüssel mit bekommen und befürchte, bei meinem Glück, daß ich keinen Ersatz bekomme.
Und das bei Mercedes, nicht zu glauben.
Kann ich denn mit dem Ersatzschlüssel fahren?

Gruß
Holger221 :clap:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Und wo sind die anderen Schlüssel Deines MLs?
Gegenüber der Versicherung sieht das aber ganz schlecht aus. Insbesondere, wenn die anderen Schlüssel nicht aus dem MB-System und damit auch aus dem ML ausgetragen sind.
Wenn noch nicht geschehen, solltest Du da auf jeden Fall tätig werden und den Sachstand klären.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Natürlich kannst Du damit fahren. Nur eben nicht per Knopfdruck von außen Deinen ML ab- und aufschließen.
Manfred093
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

Moin,
ich war heute bei meinem freundlichen MB Händler in Bad Oldesloe.
Lt. Datenbank arbeitet MB an Ersatz für W163 Funkschlüssel und es soll bis 1.Quartal 2020 wieder lieferbar sein. Preis= 120€.
Ich habe natürlich einen bestellt.
Schlüssel ohne Transponder sollen nicht zum fahren reichen. Nur Türen öffnen. Die Wegfahrsperre wird damit nicht betätigt.
Außerdem habe ich eine Anfrage bei MB zum Thema gestellt. Antwort: Wurde an Fachabteilung zur Klärung und Lösung weitergeleitet. Antwort folgt.

Frage zu meiner Tankanzeige:
Termin nächsten Dienstag zum resetten. :thumbdown:

Gruß
Holger221 :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Die Ersatzschlüssel sind nur ohne Funkfunktion zum Öffnen der Türen. Ein Transponder zur Kommunikation mit dem Zündschloss bzw. dem Motorsteuergerät ist da auch drin. Die verhalten sich so, wie ein ordentlicher Schlüssel ohne Batterie. Die Energie für die Datenübertragung zum Motorsteuergerät wird drahtlos vom Zündschloss geliefert.

Mich wundert immer wieder, wie wenig manche Menschen, die ihr Geld damit verdienen, Ersatzteile zu verkaufen oder auch Autos zu reparieren, Ahnung davon haben, was sie tun.

Was ist mit Deiner Tankanzeige? Ich kann nicht erinnern, einen Fehler dazu gelesen zu haben. Aber so ohne Infos: Sollte sie einfach nur Unsinn anzeigen, hilft es meist, die Sicherung F5 rechts seitlich im Beifahrerfußraum zu ziehen und wieder zu stecken. Das ist die Sicherung für das Kombiinstrument. Sollte das nicht helfen, kann man mittels Star-Diagnose eine Einstellung ändern und die Anzeige auf "direkter Sensorwert (oder so ähnlich)" umstellen lassen. Bei mir muss ich die Sicherung etwa alle paar Jahre mal ziehen. Dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Aber vielleicht hast Du ja ein ganz anderes Problem.

Viele Grüße! Manfred093
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

Hallo Manfred,
die Werkstatt, wo ich den ML gekauft hatte, hat nur ca. 5 Liter getankt. Danach zeigte die Anzeige nur Reserve, incl. Reservelampe an. Die waren selbst verwundert,denn angeblich soll die Anzeige vorher funktioniert haben.
Nachdem ich denn endlich mein Auto übernommen hatte, habe ich voll getankt, aber die Anzeige zeigte immer noch Reserve an. Dann hatte ich hier gelesen, dass man die Sicherung, wie du gerade beschrieben hast, F5 ziehen und wieder stecken soll. Getan und funktionierte. Wie der Tank dann halbvoll war, habe ich wieder getankt.
Anstatt das die Anzeige Richtung Voll anzeigt, konnte ich zuschauen, wie sie wieder Richtung Reserve ging.
Ich zog wieder F5. Keine Änderung. Hatte heute einiges zu erledigen. Mehrere Etappen und siehe da, auf einmal zeigt sie ca. 3/4 Voll an, entsprechend etwa der gefahrenen Kilometer.Dienstag habe ich Termin bei MB zur Diagnose und Einstellen.

Gruß
und Danke für deinen Kommentar
Holger221 :thumbup:
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

Manfred :Chevalier: ,
zum Thema Funkschlüssel,
kannst du denn einen Schlüssel bestellen?
Funktioniert der denn gleich oder muss der angelernt werden?
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Natürlich muss jeder Schlüssel angelernt werden, sonst könnte ja jeder mit diesem Schlüssel direkt jeden ML fahren. Manchmal hift es schon, wenn man selbst einen Moment nachdenkt.
Bestellen kann ich nicht. Ich arbeite als Administrator in einer Firma, die mit Mercedes nichts zu tun hat (stimmt nicht ganz, wir beliefern sie mit elektronischen Werkzeugen). Das hier ist ein reines Hobby von mir.
Momentan gibt es keine Funkschlüssel. Und es würde mich auch sehr wundern, wenn es die wieder geben würde. Die Schlüssel sind seit gut zwei Jahren aus. Ob es da nach so langer Zeit noch eine Verbesserung geben wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
Das Problem beim Tanken von weniger als ca. 7l ist bekannt. Allerdings tritt es manchmal auch beim normalen Tanken auf. Und warum schreibst Du das hier nicht oder habe ich das übersehen?
Manfred093
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

:koenich: Moin, ich habe es trotzdem versucht, beim freundlichen MB-Händler einen Funkschlüssel zu bekommen.
Bestellt, lieferbar ab April 2020,na gut.
Gestern bekam ich einen Anruf vom selbigen, Schlüssel wäre da.
Oh Gott, MB übertrifft sich selbst.
Ich hin, der gute Mensch kommt mit Schlüssel aus dem Lager, und sagte, sie hatten Recht, Funkschlüssel ist derzeit nicht lieferbar, erst ab April 2020, MB arbeitet aktiv daran.
Schlüssel dann ausprobiert, mechanisch Tür geöffnet, oh Schreck, Alarm geht los. Abgestellt und Motor gestartet.
Wenigstens etwas. Das hilft mir ja schon etwas, mal sehen wie es weiter geht.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Frank124, hallo Kollegen!

Was lange währt..ich hab die Lenkradtasten aufgearbeitet...ziemliche Arbeit, aber als Rentner
hat man mehr Zeit als $$$$...
Frank124 hatte mir ja freundlicherweise seine alten Lenkradtasten komplett zur Verfügung gestellt!
Drum konnte ich mich ohne Zeitdruck "spielen"..

Die Rahmen der Lenradtasten habe ich von der Gummiauflage befreit..keines meiner Mittel hat so richtig gewirkt.
Es half zum Schluß nur noch schleifen.. Dann mit Mattschwarz neu lackiert und neue Gummierung
mit Gummispray (Ebay) aufgebracht. Würde ich nicht mehr machen, schwarzer Mattlack reicht m.E.
Problematischer waren die Tasten
a, wegen der weissen Symbole
b, wegen dem weissen Grund- material..
Drum blieb das Projekt erst mal liegen.. Durch Zufall fand ich beim chines. Aliexpress
neue Tasten für 25,- Euro incl. Porto (alle 8 !!). Bestellt..und nun verbaut. Gibt es inzwischen auch bei Amazon USA für 40,-$..allerdings nur rentabel für PRIME Kunden, die kein Porto zahlen.
20191031_174822.jpg
Sehen wieder aus wie neu, die Kosten waren knapp 50,- Euronen....Da ich meine alten im Auto zwischendurch mit Orangenöl wieder ganz gut hinbekommen habe, eilt es nicht mit dem Umbau.
Viele Grüße aus Ungarn Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wie die Zeit vergeht...
Frank124 ist seit Juli 2018 auf eigenen Wunsch kein MLCDler mehr, weshalb er auch Deinen Beitrag, lieber Franz, nicht mehr sehen wird. Das Foto hab ich wunschgemäß eingefügt.
Wenn Du einen Beitrag fertig geschrieben hast, positionier den Curser einfach da, wo das Bild hin soll. Dann gehe unter dem Textfeld auf Dateianhänge und zeige dort, welche Datei in Deinem Computer (gleich welcher Art), in welchem Verzeichnis gewünschtes Foto enthält. Dies wird dann hochgeladen, automatisch dabei für unsere Foren angepaßt und an der Stelle, wo Du den Curser positioniert hast, in den Text eingefügt.
Alternativ kann man seit Kurzem eine Fotodatei auch einfach in den Text kopieren und einfügen oder Fotodateien bei Nutzung mehrerer Fenster, einfach in den Text ziehen.
Also wirklich kein Hexenwerk. Das so ;) llte doch, auf die iene oder andere Art, jeder hinbekommen.