Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du keine Leitungsunterbrechung hast, hört sich das aber gewaltig danach an.
Im Fehlerspeicher müßte sowas aber abgelegt sein.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Rainer052

Comand, APS & Co.

Beitrag von Rainer052 »

Das Navi wird doch von der Hauptbatterie versorgt... Die Zusatzbatterie dient, soweit ich weiß, als back-up für z.B. die Programmierungen des Getriebe-Steuergerätes bei Ausfall oder Ausbau der Hauptbatterie. Ich habe die Zusatzbatterie nach knapp 11 Jahren gewechselt - wäre nicht nötig gewesen... Die steht jetzt im Keller und hält immer noch wunderbar die Spannung...
Weiterhin gute Heimreise - Rainer052
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Danke Rainer und :koenich: :koenich: ,

momentan bleibt der Speicher erhalten..schau mer mal..

Viele Grüße aus der Quarantäne
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Vielleicht ein Problem bei der Umstellung auf Sommerzeit.
Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
der Speicherverlust war schon vorher....die Sommerzeit habe ich händisch eingestellt,
obwohl das via GPS automatisch passieren sollte..
Franz175
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer052, wenn ich mich richtig erinnere hast du doch in deinem W164 eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Hast du dazu noch irgendwelche Informationen? Ich überlege gerade diese Kamera nachzurüsten, da diese in unserem neuen 166er leider nicht verbaut ist.
Fragende Grüße
Olaf075
Rainer052

Comand, APS & Co.

Beitrag von Rainer052 »

Stimmt! Die Kamera war aus China für ca € 20,— . Der Freundliche meines Vertrauens (damals) hat das in Stuttgart angemeldet und eine neuE Software bekommen. Dann wurde das frei geschaltet... Einziges Problem bis heute: Die Einparkstriche bewegen sich nicht.... - kann man mit leben...
wir haben inzwischen eine neue, hoch auflösende Kamera verbaut, die in die von MB vorgesehene Position passt... Besseres Bild -aaaaber: der Bereich, den man sehen kann ist kleiner...
Grüße von der holländischen Grenze- Rainer
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093, hallo Club-Kollegen,

ich bräuchte bitte eine Abbildung der rückseitigen Buchsenbelegung des Command NTG 2,0 meines Dicken.

Ich möchte ein Bluetooth-Modul und endlich auch das Kabel zur Rückfahrkamera installieren.

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

..dann probier ich es halt heute am 16.8. nochmal:

Hallo Manfred093, hallo Club-Kollegen,

ich bräuchte bitte eine Abbildung der rückseitigen Buchsenbelegung des Command NTG 2,0 meines Dicken.

Ich möchte ein Bluetooth-Modul und endlich auch das Kabel zur Rückfahrkamera installieren.

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus Ungarn
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Sorry, hat etwas länger gedauert (siehe Förderergespräche).
Auch nach intensiver Suche hab ich von dem im W164 verbauten Comand keine Rückansicht bzw. einen Steckerbelegungspan in den MLCD-Seiten und Unterlagen finden können.
Es ist ja nicht so, daß ich in der Sache untätig gewesen wäre, nur den Mißerfolg meinerseits hier anzusagen hab ich versäumt. Sorry dafür!

Hoffentlich findet ein anderer MLCDler (W164-Eigner mit dem entsprechenden Gerät haben wir ja durchaus in unseren Reihen) dazu noch was passendes.
Rainer052

Comand, APS & Co.

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe ja auch die Rückfahrkamera nachgerüstet. Das war problemlos, weil da damals eine gut bebilderte Anleitung dabei war. Leider habe ich die nicht abgeheftet... und der wichtigste Punkt: wir haben ein NTG 2.5 - Franz hat ein 2.0. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte ich nur den Fakra-Stecker einstecken - in den Video-Eingang... danach kam nur noch die Freischaltung beim Freundlichen...
ich habe auch noch mal eine Recherche gemacht mit gleichem Ergebnis: für das 2.0 gibt es kaum Infos...
Grüße aus dem Garten - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Bilder habe ich dazu keine. Allerdings hoffe ich, den richtigen Schaltplan gefunden zu haben. Deine erste Anfrage hatte ich tatsächlich übersehen und die letzten paar Tage war ich ziemlich ausgebucht.
Viele Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: , Manfred und Rainer!

Danke für Euer Bemühen, ich werde wohl das Command NTG2 ausbauen müssen, um die Buchsenbelegung
zu sehen. Wenn es nicht mehr so heiss ist...

Ich will ja auch erst mal die Kamera über WLAN** anbinden um mir das Verlegen des Videokabels zu ersparen.
Dabei werde ich den Sender im Bereich des rechten Rücklichts positionieren. Damit ich, wenn es nicht klappt,
nicht nochmal die Rückwandtür zerlegen muss.
(**Damit habe ich auch auf Smartphone/Tablet die Rückfahrkamera drauf..)

Dann will ich auch noch ein Bluetooth-Modul installieren, um das Smartphone / Tablet zu koppeln.

Wird noch etwas dauern, mir ist es noch zu heiss..

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

ntg.jpg
Hallo Franz,

anbei ein Bild des NTG von hinten.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Marc.

danke für das Foto!

Ob da nun ein Videoeingang vorhanden ist? Kann ich nicht erkennen...
Muss ich doch selbst ran..demnächst..

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Hallo Franz,

ggfs. hilft diese Info:
https://forum.pocketnavigation.de/threa ... -oder-2-5/

Soweit ich weiss ist der grüne Stecker der Videoanschluss.

VG
Marc
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Marc,

danke für Deine Mühe! Hoffentlich gibts bei mir noch die grüne Buchse (..wurde ab 2006 eingespart"..)

Bin z.Zt. noch mit Anderem beschäftigt,,sobal es kühler wird..heute wieder 32,5c..

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Geniess die Sonne, Franz. Zum Basteln kommt die richtige Jahreszeit ja erst ! :)

Ich habe heute angefangen, mein ML-China-Navi auszubauen. Das war zwar besser als das NTG, aber qualitativ doch ein Murks...es sind schon 2 Tasten ausgefallen. Und ein paar Probleme mit dem Android Betriebssystem sind auch aufgetreten.
Daher nun die Entscheidung, ein Kenwood DMX8019DABS mit Wireless Carplay einzubauen.
Mit Rahmen, CANBUS Adapter und Kabelsatz so ca. 600 Euro.
Noch läuft nicht alles, aber Telefon, Sprachsteuerung für Navi/SMS/Whatsapp, DAB+ Radio und viele Klangfeatures durfte ich schon austesten.
RFK und Radio, sowie Lenkradbedieung und Frontkameras warten noch auf weitere Bastelerfolge... :idea:
Gerade die sprachgesteuerte SMS und Whatsapp Bedienung über Siri ist schon ein Knaller. Die Hände bleiben am Lenkrad und doch kann man schnell ein Nachricht schicken. Hat was !
Wenn alles läuft , berichte ich gern mehr.

Eine Frage, falls das jemand weis: wie steuere ich die Antennenverstärker an, damit die bei Radionutzung auch "aktiv" sind ?

Vg
Marc
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Mittlerweile ist das Radio vollständig angeschlossen.
Was nicht geht, ist eine Darstellung von Musiktiteln oder Radiosendern im KI Display.
Die Telefontaste am Lenkrad löst auch nichts aus, aber vielleicht fehlt meinem ML ja werkseitig hier eine Handyvorrüstung damit das überhaupt ginge. :?:
In Summe bin ich sehr, sehr zufrieden mit Leistung, Klang und Ausstattung. Carplay ist schon eine tolle Sache! Nachrichten per SMS oder Whatsapp werden per Spracheingabe/ausgabe übertragen, keine Ablenkung auf dem Display. Kenwood ist ja seit Jahrzehnten für HiFi bekannt, ähnlich wie Alpine. Man kanns richtig krachen lassen, und unzählige Toneinstellungen sind vorhanden. RFK mit Schwenklinien, Frontkamera (kommt irgendwann mal), 2 USB Datenspeicher für Musik satt, DAB Radio ist gigantisch. Den Mercedes Antennenverstärker hab ich dann auch angesteuert bekommen. Nutze ich aber gar nicht mehr...DAB ist meilenweit überlegen.
Das Aussehen ist das einzige Manko...es fehlen halt die üblichen Knöpfe und Regler. Aber wir haben ja 2020, daher komme ich gut damit klar. Das Teil bekommt jedenfalls 100% Empfehlung von mir!
Falls jemand Fragen hat, meldet Euch einfach. :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Fragen?
Nur die übliche, immer wiederkehrende: Wo sind die Fotos dazu?
Wo doch 2020 ist...