Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
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- Könich
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Sorry, trotz sicher gut gemeinter Beschreibung kann ich mir das nicht genau genug vorstellen.
Kannst Du uns bitte ein Foto davon machen?
Der gewünschte Clip ist am Tunnel verschraubt und hält das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum?
Kannst Du uns bitte ein Foto davon machen?
Der gewünschte Clip ist am Tunnel verschraubt und hält das Gepäcknetz im Beifahrerfußraum?
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
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Hallo Klaus,
auch auf einem Foto wird man nicht viel sehen...schwarzer Clip am schwarzen Teppich ..wollte nicht den Clip ganz kaputt machen, vermute daß der mit einem Spreizdübel befestigt ist..da bricht meist der Kopf beim Lösen..der Kopf ist rund und hat seitlich einen Haken für das Netz.
Vielleicht wenn Du mal mit einem DB-Ersatzteilmensch telefonierst? Ist nicht eilig..
Toi,toi,toi...
Viele Grüße
Franz175
auch auf einem Foto wird man nicht viel sehen...schwarzer Clip am schwarzen Teppich ..wollte nicht den Clip ganz kaputt machen, vermute daß der mit einem Spreizdübel befestigt ist..da bricht meist der Kopf beim Lösen..der Kopf ist rund und hat seitlich einen Haken für das Netz.
Vielleicht wenn Du mal mit einem DB-Ersatzteilmensch telefonierst? Ist nicht eilig..
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Viele Grüße
Franz175
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Telefonieren könnte ich erst, wenn ich von dem Gepäcknetz mal eine genauere Vorstellung hätte.
Als Nichteigner eines W164 und eines solchen Gepäcknetzes fehlt mir diese.
Was ist so schwer daran dies mal zu fotografieren und hier einzustellen?
Als Nichteigner eines W164 und eines solchen Gepäcknetzes fehlt mir diese.
Was ist so schwer daran dies mal zu fotografieren und hier einzustellen?
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- Könich
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Frisch aus Ungarn (per eMail) eingetroffen:
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe werde ich hier berichten.
Da kann ich doch schon mal was mit anfangen. Und auch die Mitlesenden hier wissen nun was gemeint ist.Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe werde ich hier berichten.
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- Chevalier
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Hallo Franz!
Von dem Teil sollen angeblich 5 Stück verbaut sein. Die Teilenummer ist
A 220 814 01 01 9051. Zu finden sind die nur noch in schwarzer Farbe, was die 9051 am Ende der Teilenummer zum Ausdruck bringt. Einen Preis dafür kann ich momentan nicht nennen, da das System bis übermorgen in Wartung ist.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Von dem Teil sollen angeblich 5 Stück verbaut sein. Die Teilenummer ist
A 220 814 01 01 9051. Zu finden sind die nur noch in schwarzer Farbe, was die 9051 am Ende der Teilenummer zum Ausdruck bringt. Einen Preis dafür kann ich momentan nicht nennen, da das System bis übermorgen in Wartung ist.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
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Hallo Manfred,
danke für Deine Hilfe..ist nicht eilig. Meine Frage wegen Funkantennen-Einbau ist Dir schon untergekommen?
Schönes Wochenende
Franz175
danke für Deine Hilfe..ist nicht eilig. Meine Frage wegen Funkantennen-Einbau ist Dir schon untergekommen?
Schönes Wochenende
Franz175
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Hallo Franz!
Im WIS lassen sich zum Einbau einer Funkantenne keinerlei Hinweise finden.
Viele Grüße! Manfred093
Im WIS lassen sich zum Einbau einer Funkantenne keinerlei Hinweise finden.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
danke für Deine Mühe!...
Ungewöhnlich..da die EMV-Leute bei DB die Ausgangsleistung einer Funkanlage auf 10Watt
begrenzt haben..und bei den Feldstärken im Innenraum hat der Montageort der Antenne
erheblichen Einfluss (Steuergeräte..). Bisher hat mein Dicker noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, anders als bei Amateurfunk-Kollegen die tolle Effekte bei anderen Automarken erlebten.
Vielleicht gibt es ja eine Anleitung, wie man den Dachhimmel im hinteren Teil ausbaut? Ich habe keine zusätzlichen Einbauten wie Glasdach etc. Aber NICHT EILIG..wir sind am Vorbereiten der jährlichen Reise nach Spanien zum Überwintern. An Ostern 2019 sehen wir weiter..
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
danke für Deine Mühe!...
Ungewöhnlich..da die EMV-Leute bei DB die Ausgangsleistung einer Funkanlage auf 10Watt
begrenzt haben..und bei den Feldstärken im Innenraum hat der Montageort der Antenne
erheblichen Einfluss (Steuergeräte..). Bisher hat mein Dicker noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, anders als bei Amateurfunk-Kollegen die tolle Effekte bei anderen Automarken erlebten.
Vielleicht gibt es ja eine Anleitung, wie man den Dachhimmel im hinteren Teil ausbaut? Ich habe keine zusätzlichen Einbauten wie Glasdach etc. Aber NICHT EILIG..wir sind am Vorbereiten der jährlichen Reise nach Spanien zum Überwintern. An Ostern 2019 sehen wir weiter..
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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Das ist ja wirklich eine sehr langfristige Planung. Da würde ich doch vorschlagen, daß wir das weiter erörtern, wenn die Montage tatsächlich ansteht. Wo hast Du denn jetzt die Funkantenne montiert?
Wie immer: Fotos wären schön.
Wie immer: Fotos wären schön.
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Fotos sind schon beim Herrn ..im Postfach..
Die Antenne habe ich an der Reling beschädigungsfrei montiert. Habe einen alten Antennenfuß modifiziert, mit Gummi hinterlegt und mit 6 Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest..
Die Antenne selbst hat ein Knickgelenk, man kann sie nach vorn oder hinten umlegen (Parkhaus..).
Anlage ist eingebaut und funktioniert. Alle Kabel unter den Form-Bodenteppichen und Verkleidungen verlegt (Stromversorgung 20A v.d. Batterie, Steuerkabel, LAN-Kabel, Lautsprecherkabel zum Bedienteil am Amaturenbrett). Man glaubt garnicht, was man alles wegschrauben und zerlegen muss, um die Kabel unsichtbar zu verlegen..Aber ich habe ja meinen ungar. Hausmechaniker, der anscheinend jede Schraube etc. in den div. Mercedesmodellen kennt. Er ist ja doppelter Meister (Automechaniker + Autoelektriker) und TÜV-Prüfer. Er repariert einfach alles, vom Trabi über Mähdrescher bis zum Hubschrauber (werden vereinzelt noch zum Spritzen der großen Felder eingesetzt). Er ist für mich wie die Auto-Docs vom TV...nur nicht so teuer..
Das meint
Franz175
P.S. Was man heute weiss, muß man nicht gleich morgen umsetzten (Dachhimmel..)
Die Antenne habe ich an der Reling beschädigungsfrei montiert. Habe einen alten Antennenfuß modifiziert, mit Gummi hinterlegt und mit 6 Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest..
Die Antenne selbst hat ein Knickgelenk, man kann sie nach vorn oder hinten umlegen (Parkhaus..).
Anlage ist eingebaut und funktioniert. Alle Kabel unter den Form-Bodenteppichen und Verkleidungen verlegt (Stromversorgung 20A v.d. Batterie, Steuerkabel, LAN-Kabel, Lautsprecherkabel zum Bedienteil am Amaturenbrett). Man glaubt garnicht, was man alles wegschrauben und zerlegen muss, um die Kabel unsichtbar zu verlegen..Aber ich habe ja meinen ungar. Hausmechaniker, der anscheinend jede Schraube etc. in den div. Mercedesmodellen kennt. Er ist ja doppelter Meister (Automechaniker + Autoelektriker) und TÜV-Prüfer. Er repariert einfach alles, vom Trabi über Mähdrescher bis zum Hubschrauber (werden vereinzelt noch zum Spritzen der großen Felder eingesetzt). Er ist für mich wie die Auto-Docs vom TV...nur nicht so teuer..
Das meint
Franz175
P.S. Was man heute weiss, muß man nicht gleich morgen umsetzten (Dachhimmel..)
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- Könich
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Da auch Deine Fotos ja nicht ewig auf dem Handy bleiben können, wäre es sinnig mal zu lernen, wie die auf den Rechner kommen, mit dem Du hier Beiträge schreibst. Denn dann wäre es keine Großtat mehr, die hier selbst hochzuladen, wie es üblich ist. Aktuell mach ich das doch alles mit Links.
Wenn Du die Antenne anstatt der Mobilfunkantenne einbaust, dann kommst Du doch viel schlechter dran um die einzuklappen.
Frage: Was spricht dagegen das so zu belassen?Wenn Du die Antenne anstatt der Mobilfunkantenne einbaust, dann kommst Du doch viel schlechter dran um die einzuklappen.
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..mit den Fotos hab ich so meine Probleme..wollte Dir im Sommer Bilder von unseren Schmetterlingswiesen etc. schicken, die waren schon auf den PC überspielt..trotz Einzel-
sendung hat der ungar. Provider gestreikt, da ihm die Bilder wohl zu groß waren...und ich nicht weiss, wie ich sie klein kriege. Werde da gelegentlich (wenn Du wieder mehr rechtslastig bist..) eine Nachhilfe anfordern...
Mit der Antenne an der Reling hast Du schon recht...fürs Dach spräche nur, daß eine bessere Masse vorhanden ist und kein offenes Kabel mehr sichtbar ist...mal schauen wie sich es so bewährt..Provisorien halten meist sehr lange..
Nochmals DANKE und viele Grüße aus Ungarn
Franz175
sendung hat der ungar. Provider gestreikt, da ihm die Bilder wohl zu groß waren...und ich nicht weiss, wie ich sie klein kriege. Werde da gelegentlich (wenn Du wieder mehr rechtslastig bist..) eine Nachhilfe anfordern...
Mit der Antenne an der Reling hast Du schon recht...fürs Dach spräche nur, daß eine bessere Masse vorhanden ist und kein offenes Kabel mehr sichtbar ist...mal schauen wie sich es so bewährt..Provisorien halten meist sehr lange..
Nochmals DANKE und viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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Peinlich - aber wahr!
Die neuen Bezüge liegen hier schon mehr als 2 Jahre und es fand sich noch keine Gelegenheit die einzubauen.
So hat der ML heute 2 neue "Pflaster" (sehr individuell angepaßt) bekommen. Denn die alten lösten sich mittlerweile in Wohlgefallen auf und sahen nun nicht mehr besser aus als die Risse und Aufbrüche im billig Kunstleder von Mercedes.
Die neuen Bezüge liegen hier schon mehr als 2 Jahre und es fand sich noch keine Gelegenheit die einzubauen.
So hat der ML heute 2 neue "Pflaster" (sehr individuell angepaßt) bekommen. Denn die alten lösten sich mittlerweile in Wohlgefallen auf und sahen nun nicht mehr besser aus als die Risse und Aufbrüche im billig Kunstleder von Mercedes.
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Hi Klaus ,
das sieht ja mal gar nich lich aus. Aber wenn du das Projekt sowieso schon aufgegeben hast....., was willst du denn für den Bezug der Sitzfläch haben?
das sieht ja mal gar nich lich aus. Aber wenn du das Projekt sowieso schon aufgegeben hast....., was willst du denn für den Bezug der Sitzfläch haben?
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Herr Könich gibt so schnell nicht auf, das ist sicher!
Irgendwann wird er die Bezüge, vielleicht sogar in Ostbelgistan, wo auch noch ein paar gekaufte Ersatzteile auf Einbau in unseren ML warten, bei besserem Wetter einbauen, um den könichlichen ML wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Es könnte gut sein, dass dabei der eine oder andere Zwerg sein Leben lassen muss...
Viele Grüße! Manfred093
Irgendwann wird er die Bezüge, vielleicht sogar in Ostbelgistan, wo auch noch ein paar gekaufte Ersatzteile auf Einbau in unseren ML warten, bei besserem Wetter einbauen, um den könichlichen ML wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Es könnte gut sein, dass dabei der eine oder andere Zwerg sein Leben lassen muss...
Viele Grüße! Manfred093
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Sorry, Rolf, aber genau so ist das.
Genau diese Bezüge neu zu bekommen dürfte jetzt auch schon recht problematisch sein.
Ein Grund, warum die noch nicht eingebaut sind, ist auch das identische Material. So werden die neuen Bezüge im ML vermutlich nach spätestens 3 Jahren wieder die ersten Risse haben.
Das ist, nach den ganzen MLCD-Erfahrungen genau so unabdingbar, wie die Blenden an der D-Säule. Da blättert bei meinen ausgetauschten Neuteilen auch schon die Glanzschicht ab.
Einfach nur peinlich, was für Materialien da bei Mercedes-Benz verbaut wurden.
Genau diese Bezüge neu zu bekommen dürfte jetzt auch schon recht problematisch sein.
Ein Grund, warum die noch nicht eingebaut sind, ist auch das identische Material. So werden die neuen Bezüge im ML vermutlich nach spätestens 3 Jahren wieder die ersten Risse haben.
Das ist, nach den ganzen MLCD-Erfahrungen genau so unabdingbar, wie die Blenden an der D-Säule. Da blättert bei meinen ausgetauschten Neuteilen auch schon die Glanzschicht ab.
Einfach nur peinlich, was für Materialien da bei Mercedes-Benz verbaut wurden.
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Moin, die Folie welche eine Firma für Werbebeschriftung vor etlichen Jahren draufgeföhnt hatte , war immernoch topp als wir den ML verkauft hatten. Stefan009
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moin Klaus,
schade, ein Versuch war es wert
mein Garagen Nachbar hat letztens einen kunstleder Sitz mit flüssig Leder repariert. Ich war erstaunt über das Ergebnis! und werde das an meinem Fahrer Sitz auch benutzen. Natürlich gibt es dann auch Fotos davon.
Hhier ist mal die Beschreibung und ein Link zur Quelle .
Colourlock Flüssigleder 7 ml passend für Mercedes-Benz Farbe schwarz (Standardfarbe F034)
repariert problemlos kleinere Beschädigungen; getönter Spachtel für die Reparatur kleinerer Löcher, Risse, tieferer Kratzer und Brüche
15:53 Den ewig langen Text der Beschreibung lassen wir mal lieber "im Link".
Gerade bei ebay hat man sonst ganz schnell eine Klage am Hals, und die wollen wir uns nicht wirklich leisten.
schade, ein Versuch war es wert
mein Garagen Nachbar hat letztens einen kunstleder Sitz mit flüssig Leder repariert. Ich war erstaunt über das Ergebnis! und werde das an meinem Fahrer Sitz auch benutzen. Natürlich gibt es dann auch Fotos davon.
Hhier ist mal die Beschreibung und ein Link zur Quelle .
Colourlock Flüssigleder 7 ml passend für Mercedes-Benz Farbe schwarz (Standardfarbe F034)
repariert problemlos kleinere Beschädigungen; getönter Spachtel für die Reparatur kleinerer Löcher, Risse, tieferer Kratzer und Brüche
15:53 Den ewig langen Text der Beschreibung lassen wir mal lieber "im Link".
Gerade bei ebay hat man sonst ganz schnell eine Klage am Hals, und die wollen wir uns nicht wirklich leisten.
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Zur Sache
Die sogenannte Teilledersitze sind nichts anderes als Stoff, eingerahmt vom billigsten Kunstleder, welches für einen Sattler oder auch Dekorateur überhaupt vorstellbar ist. Ich hab mich da mal fachkundig beraten lassen.
Diese Lederreparaturchemie, mit denen Kunststopfer sicher gute Ergebnisse an nicht belasteten Stellen erreichen können, sind für das bei meinen Sitzen verwendete Material nicht verwendbar.
Die sogenannte Teilledersitze sind nichts anderes als Stoff, eingerahmt vom billigsten Kunstleder, welches für einen Sattler oder auch Dekorateur überhaupt vorstellbar ist. Ich hab mich da mal fachkundig beraten lassen.
Diese Lederreparaturchemie, mit denen Kunststopfer sicher gute Ergebnisse an nicht belasteten Stellen erreichen können, sind für das bei meinen Sitzen verwendete Material nicht verwendbar.
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Hallo liebe MLCDler!
Heute hat es meine Scheibe auf der Fahrerseite vorgezogen sich so halb schräg nach unten zu verabschieden. Es sah aus wie auf dem Foto vom Sascha056 und mit ein bisschen Hilfe hab ich die Scheibe wieder zu bekommen. Bei morgendlichen Temperaturen von -10 Grad vielleicht kein Fehler...
Ich werde am Freitag mal schauen was da gebrochen ist. Ich denke einmal, daß es der gleiche Fehler wie bei Saschas ML ist.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu
Olaf075
Heute hat es meine Scheibe auf der Fahrerseite vorgezogen sich so halb schräg nach unten zu verabschieden. Es sah aus wie auf dem Foto vom Sascha056 und mit ein bisschen Hilfe hab ich die Scheibe wieder zu bekommen. Bei morgendlichen Temperaturen von -10 Grad vielleicht kein Fehler...
Ich werde am Freitag mal schauen was da gebrochen ist. Ich denke einmal, daß es der gleiche Fehler wie bei Saschas ML ist.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu
Olaf075