Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
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- Könich
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Tja...
Diese Klimaanlagengeschichten haben ja den Nachteil, daß man immer erst tätig werden kann wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Als mein ML dies Problem hatte, lernte ich die abnehmende Leistung der Anlage zu bemerken.
Aber auch wenn ich dann direkt tätig wurde, war schon kaum noch was vom Kühlmittel übrig.
Die Kontrastmitteldiagnose war bei meinem ML auch nicht wirklich hilfreich.
Letztendlich wurde auf Verdacht getauscht. Bei meinem war es ja dann nicht nur der offensichtliche Kompressor, sondern , als die zusätzlich durch den Tausch entstandenen Leitungsundichtigkeiten behoben waren, der sonst unauffällige Kondensator. Der steht ja in Fahrtrichtung noch vor dem Kühler und so im Fahrtwindbeschuß kleinster Teilchen. Dort wurde aber, auch bei genauster Untersuchung, kein Kontrastmittel gesichtet.
Diese Klimaanlagengeschichten haben ja den Nachteil, daß man immer erst tätig werden kann wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Als mein ML dies Problem hatte, lernte ich die abnehmende Leistung der Anlage zu bemerken.
Aber auch wenn ich dann direkt tätig wurde, war schon kaum noch was vom Kühlmittel übrig.
Die Kontrastmitteldiagnose war bei meinem ML auch nicht wirklich hilfreich.
Letztendlich wurde auf Verdacht getauscht. Bei meinem war es ja dann nicht nur der offensichtliche Kompressor, sondern , als die zusätzlich durch den Tausch entstandenen Leitungsundichtigkeiten behoben waren, der sonst unauffällige Kondensator. Der steht ja in Fahrtrichtung noch vor dem Kühler und so im Fahrtwindbeschuß kleinster Teilchen. Dort wurde aber, auch bei genauster Untersuchung, kein Kontrastmittel gesichtet.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
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- Chevalier
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Da habe ich eher die Anschlüsse zum Kondensator im Verdacht, denn dieser ist ja damals erneuert worden, nicht aber die Leitungen. Dort befinden sich auch O-Ringe zur Abdichtung. Ob diese damals erneuert wurden, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße! Manfred093
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Gerade eben habe ich mal die Rechnung gesucht. Die Dichtringe sowie eine Leitung wurden damals erneuert. Das war am 07.10.2019.
Viele Grüße! Manfred093
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An solchen Verbindungsstellen sollte man Kontrastmittel eigentlich sehen können.
In der Fläche des Wärmetauschers ist das eher unwahrscheinlich, zumal man ja kaum eine Chance hat in Fahrtrichtung hinter diesen zu sehen. Dort schließt ja fast ohne Zwischenraum der Wasserkühler an.
Mein Altteil sah seinerzeit so aus:
In der Fläche des Wärmetauschers ist das eher unwahrscheinlich, zumal man ja kaum eine Chance hat in Fahrtrichtung hinter diesen zu sehen. Dort schließt ja fast ohne Zwischenraum der Wasserkühler an.
Mein Altteil sah seinerzeit so aus:
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Seit ein paar Tagen war die Wirkung meiner Klimaanlage wieder verloren. Die Werkstatt in etwa 700m Entfernung, die bisher dann immer sofort wieder die Analge aufgefüllt hatte, hatte gerade Urlaub. Heute aber traf ich den Chef dort an und er hat die Anlage direkt wieder aufgefüllt. Jetzt bin ich wieder gut gekühlt unterwegs. Die Undichtigkeit verschwindet ja nicht, so muss sie demnächst mal aufgefunden werden, was natürlich nicht ganz einfach ist, da eine Füllung von 750g, immer für ca. 6 Monate ausreicht.
Viele Grüße! Manfred093
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Wurde denn auch wieder Kontrastmittel hinzugefügt?
Und - was kostet Dich das Auffüllen dort in Belgien?
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- Chevalier
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Ob Kontrastmittel dabei ist, weiß ich nicht sicher, nehme es aber an, weil er demnächst nach dem Leck suchen soll. Ich habe den ML dort am Nachmittag abgegeben und bin dann zum Reiten geradelt. Ca. eine Stunde später wurde ich angerufen, dass alles erledigt sei. Kosten dafür: 70€.
Viele Grüße! Manfred093
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Ich hätte da mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit "EasyKlima"? Die Firma bietet Dichtmittel und Füllmittel inklusive Füllschlauch an. Auf YouTube gibt es da ein nettes Video:
Ich wollte bei unseren Autos die Klimaanlagen mal überprüfen und ggf. etwas Klimamittel nachfüllen und hierfür "EasyKima" verwenden.
Gruß
HaJo
Hat jemand Erfahrung mit "EasyKlima"? Die Firma bietet Dichtmittel und Füllmittel inklusive Füllschlauch an. Auf YouTube gibt es da ein nettes Video:
Ich wollte bei unseren Autos die Klimaanlagen mal überprüfen und ggf. etwas Klimamittel nachfüllen und hierfür "EasyKima" verwenden.
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HaJo
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- Chevalier
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Hallo HaJo!
EasyKlima kenne ich nicht, es scheint aber interessant zu sein, wenn man ein kleines Leck hat, so wie es bei unserem ML der Fall ist. Es dauert immer etliche Monate, bis sie leer ist. Da sind nur 750g Kältemittel drin. Da nach der Ursache zu suchen, ist nicht einfach.
Was aber möchtest Du überprüfen? Die Prüfung ist doch leicht: Wird die Luft kalt oder nicht, wenn man die Klimaanlage aktiviert. Wird sie kalt, benötigt sie keine weitere Maßnahme, wird sie nicht kalt, muss man was unternehmen. Ohne Beanstandung der Wirkung, würde ich alle Ventile lieber geschlossen lassen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
EasyKlima kenne ich nicht, es scheint aber interessant zu sein, wenn man ein kleines Leck hat, so wie es bei unserem ML der Fall ist. Es dauert immer etliche Monate, bis sie leer ist. Da sind nur 750g Kältemittel drin. Da nach der Ursache zu suchen, ist nicht einfach.
Was aber möchtest Du überprüfen? Die Prüfung ist doch leicht: Wird die Luft kalt oder nicht, wenn man die Klimaanlage aktiviert. Wird sie kalt, benötigt sie keine weitere Maßnahme, wird sie nicht kalt, muss man was unternehmen. Ohne Beanstandung der Wirkung, würde ich alle Ventile lieber geschlossen lassen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
im Prinzip hast Du Recht. Die Klimaanlagen unserer Autos sind nun zwischen 12 bis 20 Jahre alt und wurden bisher nicht gewartet. Die Leistung der Klimaanlagen hat etwas nachgelassen im Laufe der Zeit, d.h. die Anlagen kühlen noch aber nicht mehr so schnell und nicht mehr so gut wie am ersten Tag. Deshalb vermute ich, dass sich im Laufe der Jahre etwas Kühlmittel "verflüchtigt" hat und das wollte ich nun nachfüllen. Ich wollte also nicht die Klimaanlage abdichten, sondern nur etwas Kühlmittel auffüllen.
Ich werde "EasyKlima" mal bei einem Auto ausprobieren und dann berichten.
Gruß
HaJo
10:10 Wir sind auf die Beiträge mit Fotos schon gespannt.
Weißt Du, ob man danach noch "normale" Klimawartung machen kann?
im Prinzip hast Du Recht. Die Klimaanlagen unserer Autos sind nun zwischen 12 bis 20 Jahre alt und wurden bisher nicht gewartet. Die Leistung der Klimaanlagen hat etwas nachgelassen im Laufe der Zeit, d.h. die Anlagen kühlen noch aber nicht mehr so schnell und nicht mehr so gut wie am ersten Tag. Deshalb vermute ich, dass sich im Laufe der Jahre etwas Kühlmittel "verflüchtigt" hat und das wollte ich nun nachfüllen. Ich wollte also nicht die Klimaanlage abdichten, sondern nur etwas Kühlmittel auffüllen.
Ich werde "EasyKlima" mal bei einem Auto ausprobieren und dann berichten.
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Weißt Du, ob man danach noch "normale" Klimawartung machen kann?
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Hallo!
Meine Klimaanlage kühlte auch nur noch wenig.
Eine Überprüfung von mir ergab, daß das Expansionsventil, welches in der Spritzwand vorne rechts sitzt, ölverschmiert war. Ich habe das Expansionsventil, die Trocknerpatrone und den Kondensator vorsichtshalber erneuert.
Das teuerste von den Teilen war die Kältemittelleitung vom Kondensator zum Trockner.
Orginal Mercedes. Erst nicht mehr lieferbar, dann doch noch bei 7 Händlern in Deutschland zu bekommen.Gerade gesehen be Klaus etwas weiter unten ist die Leitung am Kondensator zu sehen.
Für 135,-€
Gruß Sascha
14:50 Toll, daß Du das allein hinbekommen hast! An Klimaanlagen traut sich ja, ob der vielen Dichtigkeitsprobleme, kaum einer ran. Dein Eintrag mit Fotos für Deine Box ist auch schon angekommen.
Meine Klimaanlage kühlte auch nur noch wenig.
Eine Überprüfung von mir ergab, daß das Expansionsventil, welches in der Spritzwand vorne rechts sitzt, ölverschmiert war. Ich habe das Expansionsventil, die Trocknerpatrone und den Kondensator vorsichtshalber erneuert.
Das teuerste von den Teilen war die Kältemittelleitung vom Kondensator zum Trockner.
Orginal Mercedes. Erst nicht mehr lieferbar, dann doch noch bei 7 Händlern in Deutschland zu bekommen.Gerade gesehen be Klaus etwas weiter unten ist die Leitung am Kondensator zu sehen.
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Gruß Sascha
14:50 Toll, daß Du das allein hinbekommen hast! An Klimaanlagen traut sich ja, ob der vielen Dichtigkeitsprobleme, kaum einer ran. Dein Eintrag mit Fotos für Deine Box ist auch schon angekommen.
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Hallo Klaus!
Ich schaue alle Videos von den Autodocs an. Da sind einige mit Undichtigkeiten der Klimaanlage sehr interessant, lehr- und hilfreich.
15:30 Seh ich auch so. Weshalb die ja auch bei uns im Forum "M-Klasse-Filme/Wartung Defekte Reparaturen" und als zahlender, geschätzter Werbepartner auf unserer Startseite vertreten sind.
Wenn Du was passendes für unsere M-Klassen gefunden hast, laß es mich wissen, dann pfleg ich die ein.
Tip
Wenn Du org. MB-Teile brauchst, erst hier fragen, das könnte noch €uronen sparen.
Ich schaue alle Videos von den Autodocs an. Da sind einige mit Undichtigkeiten der Klimaanlage sehr interessant, lehr- und hilfreich.
15:30 Seh ich auch so. Weshalb die ja auch bei uns im Forum "M-Klasse-Filme/Wartung Defekte Reparaturen" und als zahlender, geschätzter Werbepartner auf unserer Startseite vertreten sind.
Wenn Du was passendes für unsere M-Klassen gefunden hast, laß es mich wissen, dann pfleg ich die ein.
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Und noch ´ne Frage:
Hast Du so eine Klima-Maschine, wie man sie in Werkstätten sieht?
Oder mit welchen Geräten hast Du die Klimaanlage abgesaugt und befüllt.
Die dazu gehörenden Kosten, auch die des für unsere M-Klassen geeigneten Kältemittels täten mich genauer interessieren.
Hast Du so eine Klima-Maschine, wie man sie in Werkstätten sieht?
Oder mit welchen Geräten hast Du die Klimaanlage abgesaugt und befüllt.
Die dazu gehörenden Kosten, auch die des für unsere M-Klassen geeigneten Kältemittels täten mich genauer interessieren.
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Hallo Klaus!
Ja ich habe mir schon vor Jahren ein gebrauchtes Waeco Gerät gekauft. Leider bekommt man das R13a nicht mehr ohne entsprechende Lehrgängen in Deutschland.
Bei einem großen Aktionshaus schon. Allerdings sehr teuer.
Viele Werkstätten füllen ja einfach nach, ob es nach 3 Monaten weg ist denen egal, denn es zahlt ja der Kunde. Ich habe allerdings auch Vorkenntnisse durch meinen früheren Beruf.
Kosten: ca. 12kg, ca. 300,-€ mit Versand, das reicht bei mir ewig.
Als erstes, wenn ich nix feststellen sollte, benutze ich immer ein fluoreszierendes Klima-Kompressor-Öl Namens Pao 68 von Hella. Da gibt es auch eine Tabelle von Hella im Internet mit den benötigten Ölmengen. Das braucht man um die Bauteile der Klimaanlage zu schmieren. Dieses wird beim Absaugen mit abgesaugt und die Menge wird vom Gerät separiert, so das man die Menge hat.
Mit einer UV Lampe kann man dann schön das gelbe Öl sehen. Es verbleibt ja auch ein Rest davon im Kompressor und Leitungen. Bei Kompressor-Tausch nehme ich die angegebene Menge und sonst nur das was man rausgelassen hat. Allerdings wenn der Kompressor gefressen hat muss man spülen wegen den Spänen.
Die sieht man beim abschrauben der Leitungen am Kompressor. Das spülen könnte ich nicht machen. Wenn die Anlage Kältemittel verliert auch nur über einen längeren Zeitraum ist irgendwas undicht. Immer!!
Und oft ist der Kondensator undicht wegen Korrosion und Steinschlägen. Aber ich hatte auch schon Leitungen und/oder Anschlüsse, da die Gummis spröde werden und oder schlicht das Aluminium angefressen ist und wie Rost aufgequollen ist.
Grüße Sascha
12:20 Ah ja. Jetzt wissen wir mehr. Danke für die ausführlicheren Infos, damit wir uns was drunter vorstellen können.
Ja ich habe mir schon vor Jahren ein gebrauchtes Waeco Gerät gekauft. Leider bekommt man das R13a nicht mehr ohne entsprechende Lehrgängen in Deutschland.
Bei einem großen Aktionshaus schon. Allerdings sehr teuer.
Viele Werkstätten füllen ja einfach nach, ob es nach 3 Monaten weg ist denen egal, denn es zahlt ja der Kunde. Ich habe allerdings auch Vorkenntnisse durch meinen früheren Beruf.
Kosten: ca. 12kg, ca. 300,-€ mit Versand, das reicht bei mir ewig.
Als erstes, wenn ich nix feststellen sollte, benutze ich immer ein fluoreszierendes Klima-Kompressor-Öl Namens Pao 68 von Hella. Da gibt es auch eine Tabelle von Hella im Internet mit den benötigten Ölmengen. Das braucht man um die Bauteile der Klimaanlage zu schmieren. Dieses wird beim Absaugen mit abgesaugt und die Menge wird vom Gerät separiert, so das man die Menge hat.
Mit einer UV Lampe kann man dann schön das gelbe Öl sehen. Es verbleibt ja auch ein Rest davon im Kompressor und Leitungen. Bei Kompressor-Tausch nehme ich die angegebene Menge und sonst nur das was man rausgelassen hat. Allerdings wenn der Kompressor gefressen hat muss man spülen wegen den Spänen.
Die sieht man beim abschrauben der Leitungen am Kompressor. Das spülen könnte ich nicht machen. Wenn die Anlage Kältemittel verliert auch nur über einen längeren Zeitraum ist irgendwas undicht. Immer!!
Und oft ist der Kondensator undicht wegen Korrosion und Steinschlägen. Aber ich hatte auch schon Leitungen und/oder Anschlüsse, da die Gummis spröde werden und oder schlicht das Aluminium angefressen ist und wie Rost aufgequollen ist.
Grüße Sascha
12:20 Ah ja. Jetzt wissen wir mehr. Danke für die ausführlicheren Infos, damit wir uns was drunter vorstellen können.
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Ein Hallo ins weite Rund...
Ich hoffe mal, daß ich hier richtig bin - die Suchfunktion ergab zumindest bei "Beleuchtung Reiserechner" null Treffer, obschon das Problem wohl nicht ganz unbekannt ist...
Meine aktuelle Hummel (nein, nicht der grüne...) hat ja einen Reiserechner verbaut; funktioniert auch - also das Gerät selbst. Einzig: Er mag nicht leuchten, so daß das Ablesen des Displays bei Tageslicht eine Herausforderung und bei Nacht ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Nach kurzer Recherche in diesem...Neuland, diesem....Internetz:
Es scheint MB-seitig nicht vorgesehen, die verbauten drei Minilampen zu tauschen, sondern gleich das ganze Trumm am Stück (selbstverständlich zu einem gut gesättigten Preis...). Nun habe ich eine Art Bastelanleitung gefunden, die einen Umbau auf dauerhaft funktionale LED-Beleuchtung vorsieht - aber eher was für Uhrmacher ist; ziemlich frickelig...
Hat da jemand Erfahrung - oder kann mir das Ding umfrickeln oder die Lampen ersetzen? Natürlich nicht für lau! Alternativ gerne Handauflegen mit anschließender Wunderheilung....
Grüße aus München,
Klaus
Ich hoffe mal, daß ich hier richtig bin - die Suchfunktion ergab zumindest bei "Beleuchtung Reiserechner" null Treffer, obschon das Problem wohl nicht ganz unbekannt ist...
Meine aktuelle Hummel (nein, nicht der grüne...) hat ja einen Reiserechner verbaut; funktioniert auch - also das Gerät selbst. Einzig: Er mag nicht leuchten, so daß das Ablesen des Displays bei Tageslicht eine Herausforderung und bei Nacht ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Nach kurzer Recherche in diesem...Neuland, diesem....Internetz:
Es scheint MB-seitig nicht vorgesehen, die verbauten drei Minilampen zu tauschen, sondern gleich das ganze Trumm am Stück (selbstverständlich zu einem gut gesättigten Preis...). Nun habe ich eine Art Bastelanleitung gefunden, die einen Umbau auf dauerhaft funktionale LED-Beleuchtung vorsieht - aber eher was für Uhrmacher ist; ziemlich frickelig...
Hat da jemand Erfahrung - oder kann mir das Ding umfrickeln oder die Lampen ersetzen? Natürlich nicht für lau! Alternativ gerne Handauflegen mit anschließender Wunderheilung....
Grüße aus München,
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Hallo Klaus!
Hast Du auch mal im Auditorium gesucht (Strg+F hilft da, wenn man selbst was finden will).
Dann müßte auch was dazu in der Box0201_093 vom Manfred stehen.
Bei meinem Reiserechner ist der Stand der Dinge seit langen (siehe dazu auch die Box9909_001), daß der mehrfach "repariert" wurde und immer wieder ausfällt. Nur die Beleuchtung funktioniert(e) immer einwandfrei.
Und da diese stört, wenn sie sich immer mal mit nicht plausiblen Infos meldet, ist die mit schwarzem original Mercedes-Benz Gewebeband abgeklebt.
Ein übler Zustand, ich weiß.
Aber Du hast ja schon selbst festgestellt, daß Ersatz richtig teuer ist.
Hast Du auch mal im Auditorium gesucht (Strg+F hilft da, wenn man selbst was finden will).
Dann müßte auch was dazu in der Box0201_093 vom Manfred stehen.
Bei meinem Reiserechner ist der Stand der Dinge seit langen (siehe dazu auch die Box9909_001), daß der mehrfach "repariert" wurde und immer wieder ausfällt. Nur die Beleuchtung funktioniert(e) immer einwandfrei.
Und da diese stört, wenn sie sich immer mal mit nicht plausiblen Infos meldet, ist die mit schwarzem original Mercedes-Benz Gewebeband abgeklebt.
Ein übler Zustand, ich weiß.
Aber Du hast ja schon selbst festgestellt, daß Ersatz richtig teuer ist.
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Nachtrag dazu:
ich habe das da mal gefunden; ich sags mal so: Das Ergebnis schaut schon mega aus - einzig sehe ich mich da in meinen elektronischen Fähigkeiten sehr weit überfordert...
https://www.benzworld.org/threads/trip- ... t.1346296/
Sollte der Beitrag nicht ganz aufgehen, auf "weiterlesen" klicken...
ich habe das da mal gefunden; ich sags mal so: Das Ergebnis schaut schon mega aus - einzig sehe ich mich da in meinen elektronischen Fähigkeiten sehr weit überfordert...
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Spezielle 6V LED´s in grün?
Ideen haben die Leut´...
Da Reiserechnerunregelmäßigkeiten wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt werden,
würd ich da eher nochmal nach der Lösung vom Manfred fragen.
Dort 3 org. Lämpchen einzulöten ist aber auch kein Hexenwerk.
Ideen haben die Leut´...
Da Reiserechnerunregelmäßigkeiten wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt werden,
würd ich da eher nochmal nach der Lösung vom Manfred fragen.
Dort 3 org. Lämpchen einzulöten ist aber auch kein Hexenwerk.
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Servus zusammen aus dem zapfigen Bayern und der zugehörigen Landeshauptstadt!
Ich habe heute mal die Zeit sinnvoll genutzt, während ich auf die Holde gewartet habe - und habe mich den von den Vorbesitzern schwer vernachlässigten Holzapplikationen im Jagdwagen angenommen...
Hier die "Einbalsamierung" mit SWIZÖL Cleaner Fluid - es ist schon erstaunlich, was da noch extra runter geht; die Intarsien wurden ja schon mal grob gereinigt.
-------------------------------------- Das ist das Wunderwachs für Holz - kam auch schon im W 124 zur Anwendung. Aufgetragen wird das in der Tat mit den blanken Fingern und quasi einmassiert.
-------------------------------------- Jetzt kann man das Ergebnis bewundern; das Wachs wird mit einem speziellen Tuch auspoliert - netter Nebeneffekt: Das Zeug riecht total genial!
--------------------------------------
Achja - und so schaut es eben aus, wenn man den Stoff an der A-Säule eher suboptimal wieder anzukleben versucht...
--------------------------------------
Ich vermute mal, jetzt ist es vielleicht nachvollziehbar, warum mir den Innenraum (noch) einigermaßen peinlich ist. Aber es wird ja langsam - morgen kommt die zweite A-Säulenverkleidung; die erste ist schon da. Einzig das Wetter ist momentan eher nicht dergestalt, daß Schrauben Spaß machen würde. Wenn das angegangen wird, werden auch gleich das Handschuhfach und der Türdichtgummi auf der Fahrerseite ausgetauscht (liegt alles schon parat).
Winterliche Grüße,
Klaus
Ich habe heute mal die Zeit sinnvoll genutzt, während ich auf die Holde gewartet habe - und habe mich den von den Vorbesitzern schwer vernachlässigten Holzapplikationen im Jagdwagen angenommen...
Hier die "Einbalsamierung" mit SWIZÖL Cleaner Fluid - es ist schon erstaunlich, was da noch extra runter geht; die Intarsien wurden ja schon mal grob gereinigt.
-------------------------------------- Das ist das Wunderwachs für Holz - kam auch schon im W 124 zur Anwendung. Aufgetragen wird das in der Tat mit den blanken Fingern und quasi einmassiert.
-------------------------------------- Jetzt kann man das Ergebnis bewundern; das Wachs wird mit einem speziellen Tuch auspoliert - netter Nebeneffekt: Das Zeug riecht total genial!
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Achja - und so schaut es eben aus, wenn man den Stoff an der A-Säule eher suboptimal wieder anzukleben versucht...
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Ich vermute mal, jetzt ist es vielleicht nachvollziehbar, warum mir den Innenraum (noch) einigermaßen peinlich ist. Aber es wird ja langsam - morgen kommt die zweite A-Säulenverkleidung; die erste ist schon da. Einzig das Wetter ist momentan eher nicht dergestalt, daß Schrauben Spaß machen würde. Wenn das angegangen wird, werden auch gleich das Handschuhfach und der Türdichtgummi auf der Fahrerseite ausgetauscht (liegt alles schon parat).
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Servus zusammen!
Da liegt nicht zufällig noch eine (graue) Fahrersitzverkleidung für einen Memory-Sitz rum...? In der Hummel ist der leider gebrochen und das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand...
Liebe Grüße,
Klaus
Da liegt nicht zufällig noch eine (graue) Fahrersitzverkleidung für einen Memory-Sitz rum...? In der Hummel ist der leider gebrochen und das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand...
Liebe Grüße,
Klaus