Handwäsche? Waschstraße?

+ Umfragen mit interessanten Ergebnissen

Handwäsche? oder Waschstraße?

100% Handwäsche
6
14%
90%+ Hand /nur gelegentlich Waschstraße
3
7%
75% Hand / 25% Waschstraße
5
11%
66% Hand - 1/3 Waschstraße
1
2%
50% / 50%
3
7%
33% Hand - 2/3 Waschstraße
0
Keine Stimmen
25% Hand / 75% Waschstraße
7
16%
90%+ Waschstraße / nur gelegentlich Handwäsche
9
20%
100% Waschstraße
10
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 44

Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von KJS001 »

Konkrete Aussage des Links:
Nichts genaues weiß man nicht!
Fazit, auch nach eigener Recherche, es ist weit weniger verboten, als einem immer irgendwer einzureden versucht.
Ob da die Waschstraßenlobby hintersteckt? Oder vielleicht die Waschstraßennutzer, die sich selbst gegenüber die teils horrenden Preise für die Autowäschen verantworten müssen?
Die Umwelt scheint auf jeden Fall, realistisch betrachtet, die geringste Rolle zu spielen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Detlef139
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Detlef139 »

Ich habe für das Schwesterunternehmen von Deutschland größtem Waschstrassenhersteller gearbeitet. Alle Waschstrassen arbeiten mit gereinigtem Wasser. :o Erst ganz zum Schluss (beim Abspülen, vor der Konservierung) wird sauberes Wasser genommen.
Es gibt Waschstrassen, wo das Auto durch eine Kette oder Plattenband durch die Anlage befördert wird, der Fahrer aber aussteigen kann. :P Oftmals befindet sich dort ein Kundengang paralell zur Waschstrasse, so dass man sein Auto bei der Wäsche sehen kann. :crazy: Wenn ihr Glück habt, befindet sich auch ein weisses Auto in der Anlage. Schaut es euch von Anfang an an, dann seht ihr wie dreckig das Wasser ist. :shock:

Einen sauberen Gruß von
Detlef
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Habe 100% Handwäsche angegeben, meine Fahrzeuge werden dabei allerdings auf einem Münz-Waschplatz von mir gewaschen.... Waschstraße mag ich nicht. Hat mich vor längerer Zeit schonmal eine Grillabdeckung gekostet :?

Grüße Oliver
Matthias220
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Matthias220 »

In der Regel wasche ich im regelmäßigen Wechsel, einmal Waschstraße, einmal von Hand.
Bei der Handwäsche werden die Räder und Radhäuser gründlich gereinigt, sowie die Bereiche der Unterseite, die Spritzwasser ausgesetzt sind. Ebenso ist dann die Innenreinigung dran.
Gebrauchtes Wasser geht durch einen Sand/ Kohlefilter.
viele Grüße
Matthias 220
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Franz175 »

Hmmmm.....ich fahre hier immer durch eine Waschanlage, in der von Hand gewaschen wird..mit dem Dampfstrahler untenrum, dann shamponiert und mit 2 Personen alles weitere von Hand.
Wofür muss ich da abstimmen ??
Übrigens kostet hier eine Wäsche 3,90 Euro für Pkw und 4,80 Euro für SUV..
Grübelgruss aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von KJS001 »

Tja, Franz, das ist eine berechtigte Frage. :crazy:
An sowas hab ich bei der Erstellung dieses Themas mit Abstimmung einfach nicht gedacht.
Obwohl ja in guten Waschstraßen immer auch etwas händisch vorgearbeitet wird und manchmal sogar noch händisch nachgearbeitet wird, ging ich einfach mal von mechanisierter, automatisierter Wäsche aus.
Handwäsche hingegen wollte ich als Eigenleistung verstanden wissen.
Insofern fällt Deine Art der Wäsche wohl nicht in den Bereich der Eigenleistung und ist somit, trotz fehlendem mechanisierten, automatisierten Anteil der Abteilung Waschstraße zuzuordnen. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7343
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Manfred093 »

Hier in Belgien gibt es auch nur selten eine Waschstraße. Dafür gibt es aber sehr viele Handwaschanbieter, wo mehrere Wäscher ein Auto ziemlich genauso schnell putzen, wie es die Waschstraße macht. Dennoch wasche ich immer selbst per Hand. Der Preis ist dann in etwa doppelt so hoch, wie bei Franz.
Bei Unterscheidung zwischen Handwäsche und Waschstraße habe ich eher an die verschiedenen Waschverfahren und die damit vielleicht unterschiedliche Beanspruchung des Lacks gedacht. Wer da jetzt das Auto per Hand wäscht, sah ich da eher als nachrangig an.
Manfred093
Rainer052
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von Rainer052 »

Ich halte es so wie Harald: Nahezu 100 % Waschstraße, weil auch mir die Handwäsche zu beschwerlich geworden ist! Allerdings: die Felgen sind 100 % Handwäsche - vor der Waschstraßenbenutzung, denn das kriegen die „professionellen“ nicht vernünftig hin - schon gar nicht bei 285er breiten Rädern ... - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Handwäsche? Waschstraße?

Beitrag von KJS001 »

Gut, daß Du dieses Thema mal wieder aufgreifst.
Denn, wenn ich mal die letzte Zeit bedenke, so ein oder 2 Jahre, dann hat sich mein ML-Waschverhalten auch erheblich verändert. Ein Grund dafür war ein Geburtstagsgeschenk, bestehend aus 10 ganz ordentlichen Wäschen in einer naheliegenden Waschstraße. Wenn man denen sagt, daß die MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger zu behandeln sind, dann halten die sich auch daran und das Waschergebnis war, bis auf die allseits bekannten Stellen beim W163, immer sehr ordentlich.

So ändere ich nun meine Abstimmung von 90%+ Hand auf 90%+ Waschstraße.
Mal sehen, ob das so bleibt. ;)
Antworten