*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
ich habe das natürlich schon im Oktober gemacht.
Bei allen Fahrzeugen Scheibenwasser und Kühlerfrostschutz auf -30 Grad aufgefüllt. Alle Maschinen haben ihre Wartung mit Ölwechsel bekommen. Also wie immer nach der Ernte ist vor der Ernte.
Gruß Jens172
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von HaJo007 »

Seid ihr alle ordentlich :angel:
Ich sehe das nicht ganz so genau. So ab November/Dezember kommt ein guter "Schuß" des Konzentrats in den Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage. Je nach Verbrauch wird dann ggf. mit "Gemisch" nachgefüllt.
Aber schön, dass das Thema hier angesprochen wurde. Habe heute gleich mal die Scheibenwaschanlagenvorratbehälter aufgefüllt; jetzt kann der Frost kommen... :thumbup:
Gruß
HaJo
Holger221

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Holger221 »

Moin,
heute sind meine Neuen Scheibenwischer eingetroffen.
Werde die morgen dann mal anbauen und alle Flüssigkeiten checken und ggf. auffüllen.
Hoffe, es ist nicht so kalt draußen.

Gruß
Holger 221
Dateianhänge
Scheibenwischer.jpg
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, habe heute auch schon SWF aufgefüllt,Fertiggemisch.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Scheibenwaschflüssigkeit-Fertiggemisch?
Wo gibts denn sowas? Und was kann das und was kostet es, das zusätzliche Wasser zum Kunden zu transportieren und größere Gebinde zu verkaufen?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Auf Fertigmischungen habe ich auch keine Lust. Eigentlich kaufe ich den Scheibenfrostschutz immer bei ALDI als Konzentrat bis -60°C. Dann 50% Wasser hinzu und es ist alles gut.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Seh ich auch so.
Wenn man allerdings immer genau dann Geburtstag hat, wenn die Frostschutzsaison anfängt, bekommt man auch schon mal die Teuervarianten mit den üblichen Markengläubigennamen.
Da ist aber keinerlei Unterschied feststellbar. Einzig die Alkoholkonzentrationen sind bei Markenware teilweise deutlich schlechter, was man nicht nur an der maximalen Frostsicherheit, sondern auch an den empfohlenen Mischungsverhältnissen sieht. Wenn man beim Einkauf nicht aufpaßt, verkaufen die einem -40°C für den Preis des -60°C -Produkts. Und -60°C sollte es schon sein. Wenn man mal kaum noch Frostschutz im Wischwasserbehälter des MLs hat, kann man damit nachfüllen und ohne Mehraufwand die von mir gewünschten -20°C Frostsicherheit erreichen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

*Scheibenwischer - Klare (Über-)Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Olaf075 »

Scheibenfrostschutz ist das ganze Jahr das gleiche in meinen Autos, sogar im Cabrio das bei mir noch nie Schnee oder Salz gesehen hat. Konzentrat bis -60° in einem 20 Liter Gebinde wird bei mir eingekauft, dann die Hälfte in das leere Gebinde umgefüllt und mit Wasser aufgefüllt. Schon ist der Vorrat direkt zum Einfüllen fertig. Auslaufhahn am Kanister erleichtert das einfüllen. Immer einen Durchblick wünscht Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Wegen der sich nun aufdrängenden Dringlichkeit und dem genau passenden Thema diesmal an dieser Stelle:
Meine Wochenendfrage! .

:?: Wie stehts mit der Winterfestigkeit bei Schnee und Eis mit Deiner M-Klasse* :?:

- Scheibenwischer?
- Waschwasser?
- Und sonst so?
* Für Clubmitglieder die z-Zt. nur ein Ersatzfahrzeug haben, gilt die Frage sinngemäß für dieses.

Eine 3-teilige Frage? Das macht für eine 3-teilige Antwort auch 3 Punkte!
Für Belege in Form mindestens eines tagesaktueller Fotos gibts noch 2 :hp: e obendrauf!

Außerdem erhält jeder Mitmacher bei dieser Wochenendfrage eine Glückszahl und damit die unglaublich gute Chance auf einen MLCD-Clubwein nach Wahl.
Die Superzahl beim nächsten "Lotto am Mittwoch" bestimmt den oder die Gewinner.
Sollte die gezogene Superzahl nicht auf eine hier vergebenen Glückszahlen fallen, greifen die Regeln der "Murphy-Bremse" wie die im MLCD-Superzahlenspiel beschrieben sind. Der Gewinn (incl. Versand) wird also auf jeden Fall vergeben! Bei vielen Mitmachern ggf. sogar mehrfach.


Meine (Muster-) Antwort
Ooops! Mit viel gutem Willen -12° ohne Schaum
Ooops! Mit viel gutem Willen -12° ohne Schaum
Der gute Stoff - aber nur weil der ein Geschenk war...
Der gute Stoff - aber nur weil der ein Geschenk war...
Bis -60°C! In Summe hat hier im Pott -20° immer gereicht.
Bis -60°C! In Summe hat hier im Pott -20° immer gereicht.
Meine 2*2l Nachfüllmischung (-30°) sollte mit dem Rest im Behälter -20° ergeben.
Meine 2*2l Nachfüllmischung (-30°) sollte mit dem Rest im Behälter -20° ergeben.
Und sonst? Scheibenwischer sind geprüft, gereinigt und für gut befunden. Und die montierten 255er Michelin Cross M+S sind noch in einwandfreiem, wintertauglichen Zustand. :P 8
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Bei mir ist alles getestet.
Wasser und Scheibenwischerdüse sind beheizt.
Winterräder sind schon seit September drauf, weil ich bei den Sommerrädern einen Riss hatte und so schnell kein Ersatzreifen lieferbar war.

18:00 Und die Scheibenwischer? Naja, da ein Auto bei Dir ja eh kaum 2 Jahre "alt" wird, will ich mal annehmen, daß auch die in ordnungsgemäßem Zustand sind. :angel: :hp: :hp: :hp: 5
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von René010 »

Hallo, da ich Alles am Mittwoch ohne Fotodokumentation auf den wintertauglichen Zustand gebracht habe, muss es jetzt ohne Bilder gehen.
Die Scheibenwischer sind noch locker für einen Winter gut, das Scheibenwischwasser habe ich mit meinem üblichen Gemisch -60° C mit Wasser im 1:1 Verhältnis aufgefüllt und die Winterbereifung ist auch frisch aufgezogen. Die Reifen sind ja auch noch nicht zu alt oder abgefahren.
Mein blauer Frosch ist wintertauglich vorbereitet.
Viele Grüße :frog: :frog: René10
P.S. wenn ich die 0 haben könnte, wäre das sehr schön.

20:55 So haben wir das ja auch schon von Dir gehört bzw. gelesen.
Das macht :hp: :hp: :hp: und, ganz wie gewünscht, die 0
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Scheibenwischer OK. Die sind aber auch besonders im Herbst wesentlich. Im Winter sterben die eher, wenn man mit ihnen über Eis wischt.
Scheibenwaschwasser: Bis ca. -30C. Dazu kaufe ich reichlich Scheibenfrostschutzkonzentrat bis -60°C für etwa 6€/5l ein (Aldi Süd). Der Preis ist ähnlich wie der, der für solche nur bis 20°C ausreichenden Mittel verlangt wird. Ganz schön viel zusätzliches Geld jedenfalls, für ein paar Liter Wasser.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

21:30 Leider hat Aldi Süd hier die -60°C Mischung seit geraumer Zeit nicht mehr gehabt. Nur die -40°C Mischung zu gleichem Preis wie vorab immer die -60°C. Das war sonst auch immer mein bevorzugter "Stoff".
Vielen Dank fürs Mitmachen und hier für Dich die 3
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Hier gab es die auch kürzlich wieder. Ich kaufe die immer auf Vorrat. Momentan verwende ich die vom letzten Jahr. Wir haben sie für das nächste Jahr schon eingelagert.
Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von HaJo007 »

So, ich habe auch heute das Wischwasser aufgefüllt, nicht zuletzt auch deshalb weil ich diese "Wochendfrage" gestern gelesen habe :)
Ich fülle immer eine selbst hergestellte Mischung ein, die ich gerade im Keller habe. Hierbei schaue ich nicht so genau auf das Mischungsverhältnis da die Temperaturen hier in der Regel nicht so tief sind. Interessant war, dass das Sieb im Vorratsbehälter Verschmutzungen enthielt, die ich jetzt auch entfernt habe (siehe Bildchen.)
Wischwasser2021.JPG
Immer wieder schön, wenn alle Behälter gut erreichbar sind ;)
Die Scheibenwischer habe ich dieses Jahr tatsächlich auch getauscht (es waren noch die "Originalen", 12 Jahre... :o ). Bei den alten Wischerblättern habe ich die Gummis getauscht und in die Garage auf Vorrat gelegt :D . Die Winterreifen sind auch "drauf", Profil ist gut, Luftdruck ok, und der Reifen ist nicht zu alt. In dem Zusammenhang habe ich direkt auch mal alle Flüssigkeiten kontrolliert, Öl, Kühlwasser, Hydraulik, Bremsflüssigkeit.
Na, dann kann der Winter kommen...hoffentlich ist der bald vorbei!
Gruß HaJo

13:00 Da hoff ich mit Dir. 3+2 :hp: e und die 7 für Dich.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Olaf075 »

Scheibenwaschwasser hat -30°, Wischerblätter sind neuwertig. Winterreifen montiert, Besen und Schaufel sind im Kofferraum. 2 Decken liegen auf dem Rücksitz, Starterkabel liegt ebenfalls im Kofferraum. Motor-Frostschutz geprüft (-42°), Gummi-Dichtungen sind mit Silikon-Fett eingerieben… Der Winter kann kommen, draußen liegt bereits Schnee. Maus-Knie-Tief würd ich mal sagen.
Grüßle Olaf075

13:15 Ein Beitrag mit viel Winterlernpotential, würd ich mal sagen.
Was man da in Bayern in den Bergen alles so braucht... Und Mäuse haben die da auch!
Und nun auch noch :hp: :hp: :hp: mehr. Für den W166-Fahrer hätt ich da die Glückszahl 6.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 123
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Gerhard238 »

Scheibenwischer noch ok - halte es da wie Manfred093 - einmal nicht aufgepasst im Winter und die Dinger sind kaputt - also "Normaltausch" immer im Frühjahr so alle 3 Jahre (wenn halt im Winter nix kaputtgeht durch anfrieren)

Scheibenwasser - heuer die "heilige Dreifaltigkeit" von Sonax besorgt (Foto in " was machst du gerade" und ja - die Sommerkarre habe ich vergessen zu putzen :) )
Autozubehör Forstinger: 2 zahlen - 3 einpacken € 29,90 Schnäppchen :D
am nächsten Tag im Baumarkt um € 9,90 den Kanister entdeckt - also gleich teuer :o
Hab auch immer wieder 25 oder 50 Liter heimgeschleppt und dann verdünnt - sicher ein gutes Stück billiger
aber ich werde auch nicht jünger und was dabei verschüttet wird reicht auch für ein paar Füllungen.

Winterreifen: Bridestone Blizzak LM 005 um € 440,00 im Oktober 2020 gekauft (inkl Montage und wuchten) -
auf den Standard 17er Stern Alufelgen.

Ansonsten bereit für die kalte Jahreszeit :thumbup:

Zahlenwunsch habe ich keinen - vertraue wieder auf das Goldhändchen vom :koenich:

Adventgruß aus der Steiermark
Gerhard238
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 123
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Gerhard238 »

Lasse mir keine 2 Punkte entgehen :D :D
Foto 1.jpg
Steirergruß
Gerhard238

14:10 Das lob ich mir! Also erst mal die hier: 5 :hp: e !
Wenn Ihr da auch Mäuse habt, wie Olaf75 in Kempten, kommen die da wohl nicht mehr trockenen Knies durch die Landschaft. :P
Deine Glückszahl hier ist die 2.


WEfrage.PNG
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, unsere 3 Autos sind alle Winterfest, Kühler sind sowieso mit Kühlerflüssigkeit versorgt, Scheibenwaschwasser ist auf 28° eingestellt (jedenfalls meiner). Türgummis mit Hirschtalg Stift eingerieben, Eiskratzer und Handfeger im Auto. Stefan009

22:25 Schade, daß das Wochenende nicht bis Dienstag reicht.
Danke aber für gut geheiztes Waschwasser (...hihihi...) und für "Hirschtalg". Das muß ich gleich erst mal nachschlagen. Ob das wohl besser ist als mein übliches Silikonspray, für die Dichtungen?
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Stefan009 »

Das ist gut, ein Stifft wie ein Deostifft.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

WEfrage.PNG
Da haben wir doch einen glücklichen Gewinner, der hier auch einen schönen Beitrag verfasst hat.
* Herzlichen Glückwunsch! *
Sehr schön! Und nun zum schweren Teil, Herr :007: HaJo007, zur Auswahl eines MLCD-Clubweins. ;)