Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Blauschwarz Metallic?
Hab ich noch nicht gehört und gab es beim W163 sicher nicht.
Mal auf die Schnelle die gängigen blauen Farben der W163:
VorMopf
  • 345 Jaspisblau
  • 366 Azuritblau
NachMopf
  • 353 Tealitblau
  • 359 Tansanitblau
Vor- und NachMopf
  • 187 Smaragdschwarz
Da mein ML diese Farbe hat und ich den Verkäufer in der MB-Vertretung seinerzeit bat mir den im Neonlicht stehenden blauen ML zu zeigen, könnte man, sofern gerade das richtige Licht darauf fällt diese Farbe zu den blauen zählen. Im richtigen Sonnenlicht ist der aber so richtig Smaragdschwarz, will heißen es schimmert grün auf Schwarz.

Alle genannten Farben sind Metallic-Farben

Kombinationen mit Innenausstattungen sind kaum verläßlich herauszufinden. In den Prospekten stehen je Baujahr unterschiedliche. Bei den MLCDlern kommen aber nur ganz wenige Kombinationen mit den blauen Außenfarben vor.
Diese aber aus einer jeweils großen Auswahl. Wenns interessiert such ich die morgen mal raus.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, warum haben wir eine Box mit einem ML in Azuritblau, wenn es die Farbe nach Deiner Auflistung nicht gibt? ;)
Lieber Frank B., nichts für Ungut, aber die Adresse des MLCD steht im Impressum :mrgreen:
Viele Grüße René10

KJS 9:20 Ooops, sorry, da gab es einen Übertragungsfehler. Den hab ich in meinem Beitrag korrigiert.
Denn gleiche blaue Farben gab es ja nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Die Sammlung der blauen W163 mit beiger Innenausstattung wird wohl, nach meinen erstmal MLCD-internen Recherchen recht klein bleiben.
Tatsächlich hab ich unter annähernd 500 MLCDlern, aktiven und ausgeschiedenen, nur 2 Kombinationen dafür gefunden:
  • Azuritblau mit 264A Leder Dattel Safran / Java
und
  • Azuritblau mit 205A - Leder Champignon
Wie anhand der ML-Farbe schon klar sein sollte, sind das W163er vor Modellpflege.
AUTO BILD KLASSIK

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von AUTO BILD KLASSIK »

Jungs,
herzlichen Dank für Eure Hilfe – denn das war es wirklich. Parallel hat die nette Dame vom Daimler-Archiv mir die entsprechenden Seiten aus dem "Pkw-Verkaufstaschenbuch" für den W 163, Ausgabe Januar 2002, gescannt. Insgesamt habe ich nun zusammengetragen:
Außenfarben in Blau: 345 Jaspisblau metallic, 353 Tealitblau metallic, 359 Tansanitblau metallic, 366 Azuritblau metallic. (349 Lasuritblau und 890 Cavansitblau nicht?)
Innenfarben in Beige: Stoff Sand (Code?), Leder Sand (Code?), 264 Leder Java, 205A Leder Champignon, 264A Leder Dattel-Safran/Java, 246 Leder Dattel-Safran, 264 Leder Safran, 264A Leder Dattel-Safran/Java, 904A Leder Nappa/Alcantara Java, X30 Leder Designo Java/Java, X66 Leder Designo Borneo/Java.
Also:
- Wisst Ihr, ob es 349 Lasuritblau und 890 Cavansitblau beim W 163 gab?
- Wer kennt die Codenummern für Stoff Sand und Leder Sand?
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Bitte nicht die Farben und Inneneinrichtungen der Baureihen durcheinanderwerfen.
Es gab nach meinen Recherchen wirklich nur die von mir genannten Kombinationen.

Erwähnenswert ist, daß unter den einzelnen Innenaustattungs-Codenummern vielfach unterschiedliche Benennungen in den Ausstattungslisten der M-Klassen stehen.
Gemeint ist aber, nach unseren Erfahrungen, meist die gleiche Innenausstattung mit ggf. geringen Abweichungen durch weitere Sonderausstattungen und Kombinationen davon.

Fazit: Nicht jede Codenummer steht für genau eine Austattungsvariante.
Farbangaben ohne Codenummer (Sand o.A.) beschreiben manches mal nicht gefundene oder zum Produktionszeitpunkt noch nicht festgelegte oder zugeordnete (so unsere Vermutung) Codenummern.

Meine Empfehlung: Sich bei den Code - Innenaustattungsvarianten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
MB nimmt das da nicht so genau mit den Bezeichnungen. Letztendlich zählt bei der Ersatzteilbeschaffung die Kombination von FIN und der Farbangabe die meist zusätzlich erfolgen muß.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

Anbei eine Auflistung aller jemals verwendeten Außenlackierungen für den W163. Code 349 Lasuritblau und 890 Cavansitblau sind nicht dabei. Das Ergebnis stammt aus der Durchforstung des aktuellen Online-Ersatzteile-Service WebParts, unter Einbeziehung der möglichen Farben für die Türzierleiste, denn diese wurde seit Baubeginn des W163 schon immer in Wagenfarbe lackiert.
Viele Grüße aus Ostbelgistan!
:Chevalier: Manfred093
Aussenlackfarben_W163.pdf
(10.93 KiB) 67-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

Noch eine schöne Geschichte am Rande: In den jeweiligen Prospekten, bzw. Katalogen zur Bestellung, gab es auch imer eine Auflistung der Außenlackierung und Empfehlungen zu passenden Polstern. Gerne steht da bei Tealitblau und Java ein "Warndreieck", das bedeutet, dass man diese Kombination von Seiten MB für "nicht empfehlenswert" hält. Für Tansanitblau gibt es für "Java" gerade mal ein "möglich".
Diese Empfehlungen dürften wohl dafür gesorgt haben, dass solche Kombinationen sehr selten sind.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

Schade, dass "AUTO BILD KLASSIK" sich seit fast einer Woche nicht mehr angemeldet hat. Da werden oberflächlich Informationen gepflückt und an Vertiefungen dazu besteht dann kein Interesse. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Interesse an Autozeitschriften auch eher mäßig ist, gerade da, wo die Menschen sich besser mit ihren Autos auskennen, als die Fachzeitschriften.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

AUTO BILD KLASSIK war zuletzt am 12.06.2021 hier. Da besteht offensichtlich kein echtes Interesse an Fakten. Aber dafür kaufe ich auch deren Zeitungen nicht.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Helfen tut es nicht aber etwas enttäuscht bin ich auch, nichts mehr von Autobild Klassik zu hören.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Klaus245 »

Grüße aus der Landeshauptstadt....wo die Spinnerei immer schlimmer wird.

Wer von den hier vertretenen Club- und Markenkollegen seinen ML mit Diesel betreibt, sollte um die Stadt München buchstäblich ab 01.02.23 drumrumfahren.
Dank dem Abmahnverein DUH und einer Stadtratszusammensetzung, die mir seit sehr langer Zeit Brechreiz verursacht, hat die Stadt München ein Dieselfahrverbot AUF (!!!) und innerhalb des sog. "Mittleren Rings" (B2R) erlassen - betroffen ist alles, was schlechter eingestuft ist als EURO 6.

Dieselfahrverbot München

Laut Angaben der Stadt sind hiervon rd. 144.000 (in Worten: einhundertvierundvierzigtausend!) Fahrzeuge betroffen - wobei die Zahl eigentlich nur einer KVR-Abfrage entspricht, die hier im Millionendorf für die Zulassung zuständig ist. Nicht erfasst sind alle Pendler, die mit ihrem PKW (oder Nfz) von außerhalb in die Stadt fahren müssen. Jenseits meiner persönlichen Meinung, daß es sich hierbei um eine kalte Enteignung (wie schon bei der Einführung der sog. Umweltzonen überhaupt) handelt und zudem nur blinden Aktionismus im spinnenden Zeitgeist darstellt:

NOCH sind Fahrzeuge, die die EURO 6-Norm oder besser erfüllen, nicht gesondert gekennzeichnet; alles ab EURO 4 (Diesel) hat eine grüne Plakette und darf somit in Umweltzonen einfahren. Es braucht also einen Kfz-affinen Mitarbeiter der Rennleitung, der aus dem Stand weiß, das der Dieselmotor in Modell XY "nur" EURO 4 oder 5 hat und somit von dem Fahrverbot betroffen ist - ansonsten geht das nur durch Anhalten und Kontrolle der Fahrzeugpapiere.

Ohne es genau zu wissen - aber wenn ich mich richtig erinnere, dann erreichen diverse ML ab Werk nur die Werte für eine gelbe Plakette, was aber durch einen Partikelfilter o. ä. auf eine grüne Plakette aufgehübscht werden konnte - damit dürfte aber nur EURO 4 erreicht werden. Wer also mit seinem Diesel einen Ausflug in die Stadt München plant, sollte das in seine Überlegungen einfließen lassen. Das zentrale Problem (für die Ortsunkundigen) ist nicht mal zwingend der Bereich innerhalb des Mittleren Rings, sondern das hier jetzt der Ring selbst davon betroffen ist...

Klaus, der gottfroh und dankbar ist, einen 320er Benziner, bzw. 280er Benziner zu haben...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Nun sind es tatsächlich schon über 70.000 Beiträge in den MLCD-Foren.

Ist das erwähnenswert?
Nun, in diesen Zeiten ist es das sicherlich.
Finde ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

Übermalte, übersprühte Verkehrsschilder

Bei uns im Stadtteil ist 30 Zone und Durchfahrverbot für LKWs.
Eigentlich.
Zur üblichen Ignoranz von Verkehrsschildern, die täglich Dummsinnige dazu bringt in der 30-Zone mal zu zeigen, wie laut der Verbrennungsmotor ihres meist teures Gefährts auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen kann und wie man mit diesen dann an Rechtsvorfahrten schneller vorbei ist, als da jemand rauskommen kann, kommen nun immer mehr, und wiederholt an gleicher Stelle, übersprühte Verkehrszeichen.
30km/h und LKW-Durchfahrsverbotsschilder sind dadurch nicht mehr erkennbar.

An Hand der verwendeten Farbe läßt sich unschwer vermuten, daß es sich um immer die oder den gleichen hirnlosen Täter handelt.

Kennt Ihr sowas auch?
Und, was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

Heute wurde ich auf einem ALDI-Parkplatz von einem Mann aus einem Auto heraus auf englisch angesprochen, der wissen wollte, wie er denn zum Flughafen Lüttich käme. Er sah für mich sehr indisch aus, und gab an, aus Genf zu kommen. Er bedankte sich für meine Antwort und als ich schon fast vom Auto weg war, rief er mir noch einmal nach. Er wollte mir noch etwas Gutes tun, denn er sei gerade auf einer Messe gewesen und hätte jetzt aber noch ein paar Dinge übrig, die er mir gerne schenken würde, weil er sie nicht mit in den Flieger nehmen könne und ich ihm so nett geholfen hätte. Dann habe ich mir erst mal meine Taschen zugeknöpft und mir mal angeschaut, was nun passiert: Er parkte erst einmal rückwärts ein und bat mich, das Geschenk auf der Rückbank zu betrachten. Wie erwartet, ein Topf- und Messerset.
Diese Masche ist glaube ich schon älter als ich.
Ich habe dann vehement abgelehnt, indem ich ihm sagte, dass ich mehr Töpfe und Messer hätte, als in mein Schränke passt und habe ihm dann noch einen schönen Tag gewünscht. Wahrscheinlich hätte er mir dann erklärt, dass er zumindest einen sehr geringen Geldbetrag für die Gegenstände abrechnen muss und vielleicht hätte er den Zeitpunkt bei der Bezahlung noch genutzt, um an meine Geldbörse zu gelangen.
Gelogen war das von vorne bis hinten: Von Lüttich aus gibt es keine Verbindung in die Schweiz
Das Fahrzeug, in dem er saß, war eine schwarze Mercedes-Limousine mit Ausfuhrkennzeichen MA-170A (rechter senkrechter roter Streifen mit Ablaufdatum) also aus Mannheim. Auch das passt überhaupt nicht ins Bild. Er hätte einen Leihwagen haben müssen, wenn seine Angaben stimmen würden.
Für mich ein netter Spaß, aber leider fallen viele Menschen darauf herein und bezahlen viel Geld für Schrott.
Manfred093

P.S.: Das habe ich vorhin bei der Polizei in Aachen gemeldet. Aktuell machen kann man da nichts, das Kennzeichen ist aber zumindest für weitere Anfragen notiert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von Manfred093 »

Komisch, dass es hier keinerlei Interesse an diesem Thema gibt. Gestern wurde übrigens eine Rentnerin in unserer Nähe durch den Enkel-Trick um ca. 140.000€ erleichtert.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von KJS001 »

In den letzten Tagen waren entsprechende Berichte bzgl. Enkeltrick in der hiesigen Presse.
Verschiedene Varianten und ein Pärchen hat man wegen sowas festgenommen.
Deine Schilderung erinnerte mich nur an tatsächlich auf Messen verkaufte Waren dieser Art, weshalb ich auch heute noch immer recht misstrauisch bin und bei solchen Veranstaltungen nie was kaufe.
Obwohl das wohl heute nicht mehr so ist. Da passiert es dann eher, wie Du geschrieben hast.

Bekannt oder zumindest gefühlt werden solche Betrüger aber weder verfolgt noch bestraft. Man hat ja keine Zeit und kein Personal und wohl auch keine Lust sowas zu verfolgen.
Verständlich auch, weil es von den Gerichten ja auch meist nur eine "Belobigung" gibt und die Leute einfach so weitermachen.

Interessant auch das heutige Urteil gegen den Lokführer, der wegen fahrlässiger Tötung eines 21 Jährigen und an die 50 fahrlässig teils Schwerverletzten, 2 Jahre BEWÄHRUNG bekommen hat. Ob der tote 21 Jährige auch auf Bewährung nun weiterleben darf? Und die Schwerverletzten sind wohl auch auf Bewährung plötzlich wieder gesundet.
Es war halt nur ein 3maliger bewusster und wissentlicher Verstoß gegen alle Vorschriften. Schlimmer als vergleichbar im dichtesten Straßenverkehr mit 100 durch die Stadt zu fahren und alle roten Ampeln zu ignorieren.

Interessiert das heutzutage noch jemanden?
Nö, da hält sich die Mehrheit raus. Die wollen auch keine Taurus liefern. Lieber Putins Flüssiggas billig einkaufen. Und dann bei Reanimationen massenweise diese mit Handys filmen und auf TikTok und den anderen asozialen Medien schnell hochladen. ...Beitrag in WDR.de...
Aber da hat sich heute im WDR-Fernsehen/Lokalzeit ja zumindest ein Feuerwehrmann mal getraut zu sagen was davon zu halten ist.
Wo waren wir?
Achja, was die Leute interessiert. :crazy:
Benutzeravatar
HappyHour
Beiträge: 57
Registriert: 17. Mai 2021, 19:24
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonstiges, was wirklich in kein anderes Thema paßt

Beitrag von HappyHour »

Wo soll ich das nur hinschreiben?

:idea: Hierher!

  Am heutigen Sonntag gibts für alles und jedes  
  auf und in den MLCD-Seiten und -Foren doppelte Punkte!  

Angefangen beim obligatorischen Anwesenheitspunkt.

Übrigens...
Nicht nur für MLCDler, auch für unsere Forennutzer. :P