BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7343
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Gerhard!
Da würde ich mal die Gasdruckfedern erneuern oder schauen, ob das Gestänge mit etwas Schmiermittel gängig gemacht werden kann. Im Winter ist der Druck in den Federn temperaturbedingt etwa 15-20% geringer, als im Sommer. Da geht die Klappe schon mal nicht ganz auf oder nicht ganz zu. Wir wissen ja leider nicht einmal, ob es sich um eine automatische Verriegelung handelt oder nicht, da wir die FIN nicht kennen. Aber da Du den Zusammenhang zur leeren Batterie herstellst, wird es sich wohl um eine automatische Verriegelung handeln.
Das dabei das COMAND gestorben sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht wird es wieder schön, wenn die Temperaturen steigen.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Manfred,
Danke für die rasche Antwort. Das Gasdruckfedernproblem hatte ich vor dem Batterieausfall schon - wie du sagst - hat mit der Kälte zu tun. Fängt im November an und endet Mitte April. Im Sommer kein einziges Mal. Probiere mal zu schmieren - ansonsten Tausch.
Das Comand Fenster hat sich von der stromlosen Zeit nicht mehr erholt. Wohne im Süden (Steiermark) hatten gerade ein Wochenende mit 3 Tage 20 Grad - war dem Comand egal. Habe bei der Starthilfe alle Stromverbraucher abgeschaltet - dann eine Runde gefahren und das Comand eingeschalten - Radio, Navi, CD, Telefon und Sprachsteuerung funktionieren, nur der Bildschirm
schaut aus wie eine Milchglasscheibe und zittert leicht. Besorge die FIN LG Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Manfred

FIN ist WDC1641221A484399

LG Gerhard
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Stefan009 »

Moin Holgerhard Unterspannung kann keine Elektronic ab, da mußt du mal bei wirklich voller Batterie alle Scheiben ,Schiebedach,Heckklappe zwei,drei mal auf und zu fahren und den Schalter bis zur Endstellung festhalten damit die Steuerelektronic den Endpunkt sich merkt , bei der Heckklappe mach das mit einer Hilfspersohn, du drückst dann mit LEICHTEM !!! druck die Klappe jeweils in die obere und untere Endstellung. Mit dem Navi kann ich nichts zu sagen. Stefan009.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

*BoxenStop-Hotline - Hilfe bei Fragen zur M-Klasse

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Stefan, danke für den Tipp. Die Scheibenheber habe ich eh so wieder hingebracht - die Heckklappe probiere ich mal vorsichtig. Danke und schönes Wochenende Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Manfred, hattest recht mit der Wärme beim Navi. Onkel Benz nach zwei Monaten aus der Garage geholt und nach fünf Kilometer Fahrt wird das Navi klar - aber leider nur bis zum nächsten Stop. Dann startet das Ganze wieder von vorne - zuerst Milchglasscheibe und dann wird es klar. Werde im Herbst nach der Cabriozeit mal bei Pappas reinschauen und fragen. Sommergruß und xund bleiben. Gerhard
zoocrew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von zoocrew »

Guten Abend,

ich hätte da mal fragen:

1: gibts zum comand irgendwo ein AUX als klinke im Handschuhfach oder so?
2: wenn ich das Comand tauschen müsste, gegen ein Radio aus dem Zubehör... muss man das mit ner Stardiagnose austragen vorm Ausbau?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Vor Jahren haben einige MLCDler auf einem Stammtisch mal die AUX-Anschlüsse per Kabel und 3,5mm Einbaubuchse in die Mittelkonsole gelegt um ihre Geräte dort anzuschließen.
Seinerzeit war das eine gute Lösung. Heutzutage gibts da sicher bessere.

Comand abmelden? War noch nie die Rede von.
Wenn Fremdgeräte Funktionen dessen ersetzen, dann könnte ich mir vorstellen, daß diese dem ML erst per Stardiagnose zugänglich gemacht werden müssen. Würd´ ich aber erst in Erwägung ziehen, wenns soweit ist.

In Sachen Comand und dessen Ersatz haben wir da aber noch fachkundigere MLCDler. Vielleicht meldet sich ja von denen hier noch einer zu Wort.
Benutzeravatar
TheoBerlin
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2021, 22:42
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 13...
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
M-Klasse / Kfz: ML 350 LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von TheoBerlin »

Umstellung von Standard- auf Multikontursitz

Nun komme ich endlich dazu, meine Wünsche an die Umstellung der Vordersitze zu definieren. Das Fahrzeug wurde mit der Ausstattung 008A - STOFF – GRAU (WDC1641861A341739) ausgeliefert. In der passenden Lederfarbe habe ich „leider“ nur Multikontursitze mit Lüftung und Memory bekommen. Der Zerleger hat nur noch die Schaltereinheit A1648709610 mitgeben können.
Der einfache Austausch der Sitze mit den vorhandenen Kabeln führte dazu, dass sich der Sitz in keiner Richtung bewegen ließ (Mindestanforderung). Ein anderer Zerleger hat mir den Hauptkabelbaum von einem W164 mit Multikontursitzen geschickt. Die Stränge für die Sitze sehen jedoch genauso aus, wie die alten im Wagen. Daher meine Wünsche in Form einer Prioritätenliste:

Sitzverstellung (Prio 1)
Ist Muss, fehlen dazu Kabel und sonst noch etwas?

Sitz-Memory (Prio 2)
Ist wünschenswert, was ist dazu erforderlich?

Kontur-Einstellung (Prio 2)
Ist wünschenswert, was ist dazu erforderlich?

Sitzbelüftung (Prio 2)
Ist wünschenswert, was ist dazu erforderlich?

Spiegel-Memory (Prio 3)
Ist nicht erforderlich

Lenksäulen-Memory (Prio 3)
Ist nicht erforderlich

Nun würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was für meine Wünsche erforderlich ist.


Ist weiterhin eine Freischaltung mit SD erforderlich?


Vielen Dank!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Hallo TheoBerlin!
In den MLCDlern zugänglichen Foren, Auditorien und DoItYourselfs hab ich einiges über Reparaturen an Sitzen der Baureihe W163 finden können.
Bei den W164ern gab es bei den M-Klassen der MLCDler noch keine nennenswerten Reparaturen oder gar Umbauten so wie Du die vor hast.
Insofern kann ich Dir hier leider nicht weiter helfen.
Vielleicht kommt ja hier noch was von anderen MLCDlern. Viel Hoffnung hab ich da aber nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Hallo TheoBerlin!

Gibts irgendwelche Fortschritte bzgl. Deiner Sitzumbauten?
Benutzeravatar
TheoBerlin
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2021, 22:42
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 13...
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
M-Klasse / Kfz: ML 350 LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von TheoBerlin »

Hallo,

leider gibt es keine Infos zur Umrüstung, auch von DB nicht. Daher werden wir uns auf den Wechsel des Bezugs beschränken.

Gruß Theo

KJS 19:25 Hoffentlich paßt dann da alles zueinander. Auf gutes Gelingen!
Wär schön hier dann mal das Ergebnis zu sehen.
Lothar240
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Lothar240 »

Guten Morgen liebe ML-Freunde!
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, aber ich versuche es einfach mal: ;)
Ich habe meinen W164 jetzt seit dem WE bei mir habe und würde sehr gerne mein IPhone nutzen können mit dem verbauten Comand APS NTG2.
In meiner Mittelkonsole ist ein Adapter verbaut, um alte Nokia und Siemens Handys anzustecken.
Meine Frage an die Experten: Was muss ich mir anschaffen, um das IPhone 8 über Bluetooth nutzen zu können?
Habe mal geschaut und mein Dicker hat dieses sog. "Komfort-Telefonie"-Paket.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG,
Lothar
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von René010 »

Hallo Lothar, ich glaube, das Zauberwort, das Du suchst müsste "Bluetooth" heißen. Jetzt bin ich nicht der Comand Experte, aber ich glaube aus einigen Suchmaschinenanfragen herausgelesen zu haben, dass das NTG2 noch kein Bluetooth kann und Du einen entsprechenden Adapter nachrüsten müsstest?! Allerdings bin ich etwas verwundert, dass das Feature hier nicht integriert sein soll. :shock: Mit fest eingebauten Handyadaptern im Auto bin ich nicht vertraut.
Was sagt denn die Anleitung Deines Comand zum Thema Bluetooth?
Mein W164 NachMoPf hat bereits das NTG 2.5 und da ist das kein Thema, weil Bluetooth bereits integriert ist und ich jedes Bluetooth fähige Smartphone bisher problemlos verbinden konnte (egal ob angebissener Apfel oder Android).
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Im Comand-Thema im BoxenStop-Forum hat wohl unser Franz175 zuletzt eine Problemlösung dazu für seinen W164 gefunden. Diese aber leider nicht weiter dokumentiert.
Auch nicht in seiner Box.
Vielleicht sagt Er ja hier noch was dazu.
Lothar240
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Lothar240 »

Danke schon mal für die ersten Antworten!
Ja, im Comand-Thread hatte ich auch schon gesucht, aber leider keine definitive Aussage über eine Lösung gefunden.
Wäre also klasse, wenn sich noch jemand dazu meldet! :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Im Archiv/Auditorium hab ich auch nochmal nach Bluetooth-Problemlösungen gesucht.
Da wurde nur 2 mal mit MB-Originalteilen nachgerüstet, was sehr teuer war.
Zweimal wurde die Bluetoothfähigkeit mit wesentlich günstigeren Fremdgeräten hergestellt.
Rechte Zufriedenheit kam da aber nicht auf.

Soviel dazu von einem, der gar kein Comand in seinem ML hat. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von KJS001 »

Unser Franz ist in "Spananien" unterwegs und deshalb hier in dessen Namen diese Infos, die mich eben per eMail erreichten:

...Es gibt im Handel Bluetooth-Adapter mit passendem Stecker f.d. Comand. Anders ist es mit Videoeingang (Rückfahrkamera), den gibt es erst ab Comand NTG2.

https://www.ebay.at/itm/Bluetooth-5-0-A ... 634-2357-0

https://www.ebay.at/itm/Bluetooth-Audio ... 634-2357-0

Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Herr BausE, ich hatte mir vor ein paar Jahren das Originalteil von MB bei ebay gebraucht gekauft. Das kostete damals 2015 234,45€ .Heißt : CRADLE ADAPTOR B6 788 0000 und wird in der Mittelarmlehne eingeklickt, funktioniert seit Jahren einwandfrei. Würde ich mal bei ebay schauen, eine Bedienungsanleitung habe ich noch liegen die könnte ich dir kopieren. Stefan009.
Lothar240
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Lothar240 »

Hallo ML-Freunde!
Wollte mal kurz ein Update geben.
Ich habe mir das Bluetooth-Modul B67875877 relativ günstig über Ebay-Kleinanzeigen besorgt und es funktioniert einwandfrei. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist die Lautstärke bei einem Telefonat während der Fahrt. Selbst bei voll aufgdrehtem Sound, ist es manchmal, z. b. auf der Autobahn schwer zu verstehen, was der Gesprächspartner sagt. Vor allem, wenn derjenige etwas leiser oder in normaler Zimmerlautstärke spricht.
Aber es gibt schlimmeres.
Antworten