Hallo Leo!
Der Polo ist bestimmt ein schönes, kleines, schnuckeliges Auto, aber ich tue mich mit solch kleinen Wagen immer sehr schwer.
In meinem früheren Leben habe ich ja mal bei den Maltesern Rettungswagen gefahren und gesehen, wie es bei Unfällen den Fahrern oder Fahrerrinnen von kleinen Autos so ergeht.
Das Hauptproblem ist der teilweise hohe Gewichtsunterschied von u.U. einer Tonne. Bei einem Frontal oder auch 45Grad Zusammenstoß schiebt der schwerere Wagen den kleinen vor sich her, was für die Insassen eine enorme Verzögerung bzw Beschleunigung in die Gegenrichtung ergibt.
Dies führt dann sehr oft zu erheblichen inneren Verletzungen, die auch deshalb tückisch sind, weil man sie von außen erst einmal nicht sieht.
Dagegen helfen leider auch nicht die besten passiven Sicherungen (Airbag etc), da diese zwar die Prallverletzungen verhindern oder minimieren, nicht aber diese Verzögerung.
Also für mich steht daher fest, dass ich, soweit möglich, bei etwas größeren Fahrzeugen bleiben werden, obwohl es natürlich immer etwas schwereres geben wird.
Am besten einen Berge- Leo
Viele Grüße
Harald