Aus zeitlich gegebenem Anlass, möchte ich noch einmal das tun, was früher immer unser leider 2024 verstorbener OrdnungsMinister Leo30 gemacht hat: Darauf hinweisen, dass man bis zum 30.11. eines jeden Jahres, seine Kfz-Versicherung wechseln kann. Das ist in den meisten Fällen eine sehr gute Idee, denn die Versicherungen berechnen ihren Bestandskunden in der Regel höhere Prämien, als Neukunden.
Also einfach mal im Internet recherchieren, zu welchen Konditionen man von anderen Versicherungen ein Angebot erhält. Diese kann man dann ja auch noch dem bisherigem Versicherer unterbreiten und mit quasi 0 Aufwand, vielleicht sogar bei diesem bleiben, wenn er darauf einsteigt, was sehr wahrscheinlich ist.
Genauere Informationen kann man auch noch in der NDR-Mediathek nachschauen:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ng113.html
Viel Spaß beim Sparen! Manfred093
Versicherungen ...für M-Klassen
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Versicherungen ...für M-Klassen
Die Beitragsrechnung für meinen ML 320 ist soeben eingetroffen.
Haftpflicht, bei 19% gleichbleibend, SF36 nun SF37, 307,49€
Teilkasko mit 150,-€SB und inkl. Tierbissfolgeschäden, Zusammenstoß mit allen
Tieren, freie Werkstattwahl, bei 100%, 100,81€
In Summe also 408,30€ für 2026.
Für 2025 waren das noch
- Kraftfahrthaftpflichtversicherung 288,12€
- Teilkaskoversicherung 87,66€
In Summe also 375,78€.
Kündigungsmöglichkeit 1 Monat nach Bekanntgabe, also ab heute.
Aber, ich glaub, da ist nicht mehr rauszuholen, bei der Panikmache vorab in den Medien, bzgl. der zu erwartenden Preissteigerungen.
Ach so, wo? Bei der DA-direkt, bei der ich erst seit 2025 mit meinem ML bin, da die die besten Konditionen hatten und auch meinem 26 Jahre jungen ML noch diese Konfiguration der Teilkasko zugestehen, was andere, auch mein vorheriger Versicherer abgelehnt hatte.
Und falls einer gedenkt zu wechseln:
Es gibt immer Prämien für Neukundenwerbung. Natürlich abzuwägen mit den Vorteilen, die die Portale einem bieten. Aber verfallenlassen sollte man die nicht. Ist ja schließlich auch Geld.
Haftpflicht, bei 19% gleichbleibend, SF36 nun SF37, 307,49€
Teilkasko mit 150,-€SB und inkl. Tierbissfolgeschäden, Zusammenstoß mit allen
Tieren, freie Werkstattwahl, bei 100%, 100,81€
In Summe also 408,30€ für 2026.
Für 2025 waren das noch
- Kraftfahrthaftpflichtversicherung 288,12€
- Teilkaskoversicherung 87,66€
In Summe also 375,78€.
Kündigungsmöglichkeit 1 Monat nach Bekanntgabe, also ab heute.
Aber, ich glaub, da ist nicht mehr rauszuholen, bei der Panikmache vorab in den Medien, bzgl. der zu erwartenden Preissteigerungen.
Ach so, wo? Bei der DA-direkt, bei der ich erst seit 2025 mit meinem ML bin, da die die besten Konditionen hatten und auch meinem 26 Jahre jungen ML noch diese Konfiguration der Teilkasko zugestehen, was andere, auch mein vorheriger Versicherer abgelehnt hatte.
Und falls einer gedenkt zu wechseln:
Es gibt immer Prämien für Neukundenwerbung. Natürlich abzuwägen mit den Vorteilen, die die Portale einem bieten. Aber verfallenlassen sollte man die nicht. Ist ja schließlich auch Geld.