Rost - kein Thema mehr?
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Rost - kein Thema mehr?
Hallo zusammen, nachdem der Rost bei meinem W163 so brutal zugeschlagen hat, beabsichtige den W166 vorsorglich zu behandeln. Time-Max Versiegelung soll es werden, das hat in einem Test bei Oldtimern als bestes abgeschnitten.
@Manfred93: könntest Du mir bei Gelegenheit einmal eine Anleitung der Demontage der Tür- u. Heckwand-Verkleidung zukommen lassen?
Viele Grüße Olaf075
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Viele Grüße Olaf075
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MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Moin Olaf075,
Du weißt schon, daß der W166 verzinkt ist. Also bei meinem kannst du überall reinschauen.
MB hat gelernt, kein Rost weder aussen noch innen.
Aber doppelt hält besser... .
Gruß Jens172
Du weißt schon, daß der W166 verzinkt ist. Also bei meinem kannst du überall reinschauen.
MB hat gelernt, kein Rost weder aussen noch innen.
Aber doppelt hält besser... .
Gruß Jens172
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Hallo Jens, das war mir bisher wirklich nicht bekannt. Eine Versiegelung kann aber mit Sicherheit nicht schaden, zumindest nicht im Allgäu. Hier wird ab Oktober mit dem Streusalz nicht wirklich gespart, das ganze gepaart mit Nass-Salz Streuung... Aggressiv ohne Ende das Zeug. Lieber. Ein paar Stunden und ein wenig Geld jetzt in die Hand nehmen, als in ein paar Jahren richtig viel Lehrgeld zahlen.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Hallo Olaf!
Für den W166 habe ich keine Daten mehr im WIS. Da ich bei der Bestellung einer neuen Version zustimmen muss, dass jederzeit der Zugang gesperrt werden kann, wenn der Besteller nicht den gewünschten Anforderungen entspricht (Werkstatt, legitimierter Club) und die Jahreslizenz für PKW 1.047€ + MwSt. kostet, habe ich bisher auch davon abgesehen, eine neue Lizenz zu bestellen. Eine Zusicherung, dass dies nicht passieren wird, haben wir bisher nicht vom Autohaus Siebertz erhalten. Die bestehende Lizenz ist dauerhaft offline gültig, beinhaltet aber nur Daten bis ca. Ende 2013. Die neue wäre immer nur Online verfügbar und müsste jährlich erneuert werden.
Der Zugang zu WebParts, dem Ersatzteilsystem, ist für uns kostenlos. Aus diesem Grunde habe ich Dir zumindest mal die Explosionszeichnungen der Türen mit ihren Verkleidungen angehängt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Für den W166 habe ich keine Daten mehr im WIS. Da ich bei der Bestellung einer neuen Version zustimmen muss, dass jederzeit der Zugang gesperrt werden kann, wenn der Besteller nicht den gewünschten Anforderungen entspricht (Werkstatt, legitimierter Club) und die Jahreslizenz für PKW 1.047€ + MwSt. kostet, habe ich bisher auch davon abgesehen, eine neue Lizenz zu bestellen. Eine Zusicherung, dass dies nicht passieren wird, haben wir bisher nicht vom Autohaus Siebertz erhalten. Die bestehende Lizenz ist dauerhaft offline gültig, beinhaltet aber nur Daten bis ca. Ende 2013. Die neue wäre immer nur Online verfügbar und müsste jährlich erneuert werden.
Der Zugang zu WebParts, dem Ersatzteilsystem, ist für uns kostenlos. Aus diesem Grunde habe ich Dir zumindest mal die Explosionszeichnungen der Türen mit ihren Verkleidungen angehängt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred, Dankeschön für die PDF´s. Damit lässt sich schon erst einmal etwas anfangen.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Heut hab ich mal das erste Auto in Angriff genommen und die Schweller sowie die Rahmen mit Time-Max 2000 behandelt.
Grüße Olaf075
Werkstatt gut schützen und zügiges arbeiten ist angesagt, dann ist es kein wirkliches Problem. Die Fritteuse für wenig Geld in Ebay Kleinazeigen gekauft, erfüllt wunderbar den Zweck. Dieser Test war erfolgreich, Fotos von den Schwellern versuche ich morgen zu machenGrüße Olaf075
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Hallo!
Beim Erneuern der hinteren Stoßdämpfer habe ich die hinteren Radhausschalen ausgebaut und festgestellt, daß da schon ganz schön der Rost angesetzt hat. Scheinbar ist die Lackierung im Radhaus sehr dünn so das es generell schon leichte Rostansätze hat. Die Befestigungsstifte, welche die Schale halten, sind fast alle betroffen, auf der Fahrerseite mehr wie auf der Beifahrerseite.
Ich habe den losen Rost mit dem Schraubendreher abgekratzt und die Bleche dann mit der Drahtbürste vom Stabschleifer so gut es ging entrostet, dann mit Hammerrite gestrichen und danach mit Wachs versiegelt.
Auf der Fahrerseite war es leider schon durch, da habe ich ein Stück herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Leider sind die anderen Bilder nichts geworden, weshalb ich nur dieses hier zeigen kann.
14:30 Oh, daß war ja schon heftig! Schade, daß die anderen Fotos nicht brauchbar waren.
Beim Erneuern der hinteren Stoßdämpfer habe ich die hinteren Radhausschalen ausgebaut und festgestellt, daß da schon ganz schön der Rost angesetzt hat. Scheinbar ist die Lackierung im Radhaus sehr dünn so das es generell schon leichte Rostansätze hat. Die Befestigungsstifte, welche die Schale halten, sind fast alle betroffen, auf der Fahrerseite mehr wie auf der Beifahrerseite.
Ich habe den losen Rost mit dem Schraubendreher abgekratzt und die Bleche dann mit der Drahtbürste vom Stabschleifer so gut es ging entrostet, dann mit Hammerrite gestrichen und danach mit Wachs versiegelt.
Auf der Fahrerseite war es leider schon durch, da habe ich ein Stück herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Leider sind die anderen Bilder nichts geworden, weshalb ich nur dieses hier zeigen kann.
14:30 Oh, daß war ja schon heftig! Schade, daß die anderen Fotos nicht brauchbar waren.
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Hallo Olaf, verstehe ich das richtig, dass das ein Bild von Deinem W166 ist? Das wäre ja echt unglaublich. Viele Grüße René10
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Hallo Rene, der rostige ist vom Sascha 056, mit solchen Bildern vom 163 könnte ich mehrfach dienen. Beim neuen W166 habe ich bis jetzt noch keine Roststellen gefunden und damit das auch so bleibt wird diesmal rechtzeitig vorgesorgt. Hab jetzt grad einen Daihatsu Sirion bearbeitet, gerade neun Jahre alt....
Grüßle Olaf075
Grüßle Olaf075
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Gestern war ich dann mal zum Lackierer.
Mal fragen, was es kostet die Blenden der D-Säule auf Hochglanz zu bringen.
Und dann noch die hinteren Radläufe vorn unten von dem nun beginnenden leichten Rostansatz zu befreien.
"Ja, da müssen sie dann mal mit 1000,-€ rechnen. Brauchen sie eine Rechnung? Dann 1200...
Da ist ja überall Rost und da müssen wir ja hier die ganzen Seiten lackieren, bis oben zum Dach - da kann man ja nicht einfach irgendwo aufhören, das sieht man ja..."
Mit einem Drittel hätte ich ja gerechnet, so aber wird es beim Lackierer, der auch schon mal für den zu dessen Zufriedenheit gearbeitet hat, wohl erst mal beim nun angeforderten genaueren Kostenvoranschlag bleiben.
Mal sehen, ob der denn tatsächlich auch eintrifft, denn die Frage "Wozu brauchen sie den den?" schien mir dann auch schon ziemlich daneben.
Nun werd ich mir da mal was alternatives ausdenken müssen, denn solche Summen kann ich mir, gerade auch in Pandemiezeiten, nicht leisten.
Mal fragen, was es kostet die Blenden der D-Säule auf Hochglanz zu bringen.
Und dann noch die hinteren Radläufe vorn unten von dem nun beginnenden leichten Rostansatz zu befreien.
"Ja, da müssen sie dann mal mit 1000,-€ rechnen. Brauchen sie eine Rechnung? Dann 1200...
Da ist ja überall Rost und da müssen wir ja hier die ganzen Seiten lackieren, bis oben zum Dach - da kann man ja nicht einfach irgendwo aufhören, das sieht man ja..."
Mit einem Drittel hätte ich ja gerechnet, so aber wird es beim Lackierer, der auch schon mal für den zu dessen Zufriedenheit gearbeitet hat, wohl erst mal beim nun angeforderten genaueren Kostenvoranschlag bleiben.
Mal sehen, ob der denn tatsächlich auch eintrifft, denn die Frage "Wozu brauchen sie den den?" schien mir dann auch schon ziemlich daneben.
Nun werd ich mir da mal was alternatives ausdenken müssen, denn solche Summen kann ich mir, gerade auch in Pandemiezeiten, nicht leisten.
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Hallo Klaus, ist Dein Problem, dass Du den Aufwand für unrealistisch hältst oder den Preis? Wenn ich jetzt mal einen Stundensatz von 75 € zugrunde legen würde, was ich für einen Karosserie-Bauer und -Lackierer für nicht völlig abwegig halte, wären das gute 13h Arbeit. Nach Deinen Kostenansatz, sollte der gute Mann also eher für 23 €/h abeiten, was für einen Selbständigen völlig wahnsinnig wäre oder in 4h fertig sein, was ich jetzt schwerlich beurteilen kann.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Tatsächlich hab ich den Aufwand wesentlich geringer eingeschätzt.
So 4 bis max. 5 Stunden. Zzgl. Material.
Die Anfrage "...brauchen Sie denn eine Rechnung?" hat den ersten Eindruck der Seriösität dann erheblich geschädigt. Wenn der Kunde sowas fragt ist das schon daneben, wenn das einem unbekannten Neukunden angeboten wird (wollen wir mal gemeinsam betrügen?) brauch ich das nicht.
Auch nicht bei meinen momentanen finanziellen Möglichkeiten.
So 4 bis max. 5 Stunden. Zzgl. Material.
Die Anfrage "...brauchen Sie denn eine Rechnung?" hat den ersten Eindruck der Seriösität dann erheblich geschädigt. Wenn der Kunde sowas fragt ist das schon daneben, wenn das einem unbekannten Neukunden angeboten wird (wollen wir mal gemeinsam betrügen?) brauch ich das nicht.
Auch nicht bei meinen momentanen finanziellen Möglichkeiten.
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- Froschkönig
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Hallo Klaus, da muss sich aber was geändert haben. "Damals" war das nicht so. Allerdings war ich noch nie mit einem rostigen PKW oder einem so alten Auto dort.
Ich habe nur Gebrauchsschäden für den Verkauf dort machen lassen.
Dort habe ich bei beiden Besuchen nicht das Angebot für Schwarzarbeit bekommen. Evtl. hat dort der Besitzer gewechselt?!
Viele Grüße René10
Ich habe nur Gebrauchsschäden für den Verkauf dort machen lassen.
Dort habe ich bei beiden Besuchen nicht das Angebot für Schwarzarbeit bekommen. Evtl. hat dort der Besitzer gewechselt?!
Viele Grüße René10
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- Könich
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Zumindest scheint sich das Geschäftsgebaren geändert zu haben.
Eben kam dieser KV rein: Da macht die Frage "Was wollen Sie denn mit einem Kostenvoranschlag?" plötzlich Sinn.
Eben kam dieser KV rein: Da macht die Frage "Was wollen Sie denn mit einem Kostenvoranschlag?" plötzlich Sinn.
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Oh, hier war ja lange keiner mehr aktiv. Das wird sich nach dem TÜV wohl ändern. Balou weist die typischen Roststellen wie Türen und Radkästen auf. Geschweige hintere 5te Tür ebenso. Eigentlich wäre eine komplett Lackierung notwendig, da auch die komplette Motorhaube voller Steinschlag ist.
Erste Kontakte sind geknüpft und ich bin schon sehr gespannt wer dort mit mir ins Rennen gehen wird und wie sich das preislich auswirkt. Immerhin ist es viel Arbeit. Fortsetzung folgt...
9:15 Und die Fotos nicht vergessen.
Auch wenns zuerst übel aussehen sollte...
Erste Kontakte sind geknüpft und ich bin schon sehr gespannt wer dort mit mir ins Rennen gehen wird und wie sich das preislich auswirkt. Immerhin ist es viel Arbeit. Fortsetzung folgt...
9:15 Und die Fotos nicht vergessen.
Auch wenns zuerst übel aussehen sollte...
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Servus zusammen!
Da hat noch jemand Großes vor - was ich seeeeehr begrüße!
Falls es Dir nichts ausmacht - mich würden mal die aktuellen Preise/Kostenvoranschläge interessieren; in dem Zusammenhang logischerweise auch der geplante Umfang der Lackarbeiten.
In absehbarer Zeit wird die Hummel definitiv auch neu gelackt - naturlich incl. aller notwendigen Karrosserie-/Blecharbeiten. Beim W 124 habe ich das vor einigen Jahren durchgezogen und das war (auch aufgrund der "Nebenarbeiten", die sich dadurch ergeben haben) kein billiger Spaß.
Ganz viel Erfolg wünscht:
Klaus
Da hat noch jemand Großes vor - was ich seeeeehr begrüße!
Falls es Dir nichts ausmacht - mich würden mal die aktuellen Preise/Kostenvoranschläge interessieren; in dem Zusammenhang logischerweise auch der geplante Umfang der Lackarbeiten.
In absehbarer Zeit wird die Hummel definitiv auch neu gelackt - naturlich incl. aller notwendigen Karrosserie-/Blecharbeiten. Beim W 124 habe ich das vor einigen Jahren durchgezogen und das war (auch aufgrund der "Nebenarbeiten", die sich dadurch ergeben haben) kein billiger Spaß.
Ganz viel Erfolg wünscht:
Klaus
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Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Nachricht. Da wird noch einiges auf mich zukommen. Bin mal selbst gespannt, was ich hier in den neuen Bundesländern geboten bekomme. Was ich derzeit bzw. seit 2 Jahren sagen kann ist, dass die Preise ggü. Berlin definitv abgesenkt sind. Hier kann man wirklich sehr viel günstiger leben, was sich natürlich auch in den Arbeitspreisen der Handwerker wiederspiegelt. Ich schätze rund 25% weniger im Allgemeinen. Ausgenommen MB .
Aber, wenn man jemanden hier kennt, dann sind das mehr sog. Gefälligkeiten und werden auch entsprechend geringfügig honoriert. Da fühlt man sich schon beim bezahlen schlecht. Ernsthaft!
Insofern bin ich bei dem Ausmaß meiner noch auszustehenden Arbeiten sehr dankbar um dieses soziale Netzwerk. Was der noch, zumindest für mich, grösste Horror ist: Das Lamellendach. Dort sind die Gleitschuhe gebrochen. Ich habe zwar über das EPC /Wisra System mir schon alles zu Hause rausgesucht, doch sind die Bilder nicht wirklich gut dargestellt. Mache ich aber erst in der guten Jahreszeit oder ich finde jemanden
vielen Dank für deine Nachricht. Da wird noch einiges auf mich zukommen. Bin mal selbst gespannt, was ich hier in den neuen Bundesländern geboten bekomme. Was ich derzeit bzw. seit 2 Jahren sagen kann ist, dass die Preise ggü. Berlin definitv abgesenkt sind. Hier kann man wirklich sehr viel günstiger leben, was sich natürlich auch in den Arbeitspreisen der Handwerker wiederspiegelt. Ich schätze rund 25% weniger im Allgemeinen. Ausgenommen MB .
Aber, wenn man jemanden hier kennt, dann sind das mehr sog. Gefälligkeiten und werden auch entsprechend geringfügig honoriert. Da fühlt man sich schon beim bezahlen schlecht. Ernsthaft!
Insofern bin ich bei dem Ausmaß meiner noch auszustehenden Arbeiten sehr dankbar um dieses soziale Netzwerk. Was der noch, zumindest für mich, grösste Horror ist: Das Lamellendach. Dort sind die Gleitschuhe gebrochen. Ich habe zwar über das EPC /Wisra System mir schon alles zu Hause rausgesucht, doch sind die Bilder nicht wirklich gut dargestellt. Mache ich aber erst in der guten Jahreszeit oder ich finde jemanden
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Guten Abend MLCDler, ich packe mein Thema mal hier rein und hoffe, dass ich bezüglich Rost durchaus richtig sein dürfte. Bin eben nach Hause gekommen und hatte meinen Balou besucht, der ja bis spätestens Sonntag fertig sein soll. TÜV Termin habe ich auch schon für Montag gemacht. Anbei nur einen Auszug vorher und nachher als Collage.
Ich nehme an, dass ich diese Bilder dann in die Box einpflegen soll (?). Ich werde mal den Herrn damit zuschütten und dann kann er ja entscheiden, wo was hin muss oder ob ich die entsprechenden Foren dafür belegen soll. Und je nachdm wie ich es morgen noch schaffe, werde ich Bilder dann zur 4 Wagenbox einbringen. Dann hat Herr erstmal Ruhe vor mir.
Ich nehme an, dass ich diese Bilder dann in die Box einpflegen soll (?). Ich werde mal den Herrn damit zuschütten und dann kann er ja entscheiden, wo was hin muss oder ob ich die entsprechenden Foren dafür belegen soll. Und je nachdm wie ich es morgen noch schaffe, werde ich Bilder dann zur 4 Wagenbox einbringen. Dann hat Herr erstmal Ruhe vor mir.
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- Könich
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Ein wenig unklar ist mir, was Du da fotografiert hast (oder lassen hast) und warum die zu einem gemacht wurden.
So sieht man doch viel weniger.
So sieht man doch viel weniger.
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Da hast Du recht lieber Herr , Es ging mir nur darum, dass man den ersten Eindruck sofort sieht. Die original Bilder dazu erhälst Du gleich per Email für die Box.