* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

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KJS001
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Der Ing. von der Dekra hat mir beim der letzten HU für meinen WoWa gezeigt wie das beim meinem ML zu handhaben ist.
Er hat die bei mir vorab auch übliche Schlinge über den Abschlepphaken gelöst und den Karabiner vom Abreißseil einfach an der Halterung des Notrades eingeklinkt.
Nachdem was ich eben zur Sache über die Niederländer gelesen habe sollte die damit auch zufrieden sein. Es geht ja um eine fest mit dem Zugfahrzeug verbundene Befestigungsmöglichkeit für das Abreißseil. Und die Halterung unserer Noträder erfüllt diese Forderung.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

... und der Karabinerhaken muss der DIN 5299 entsprechen und nicht so billige Dinger, wie die meisten am Ende des Sicherungsseils haben :thumbup:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Rainer!
Ja genau das Teil meinte ich. Kostet bei Ebay knapp 5 Euro, passt aber nicht an den Touareg. Abschleppöse ist in Ordnung, sofern das Seil dafür ausreicht.
Hallo Manfred!
Ja der ML hat da eine Möglichkeit, aber das haben nur wenige. Für den Touareg werde ich mir eine selber basteln, da bei dem der Hals der AHK nicht rund sondern eckig ist und darauf auch die Steckdose befestigt ist. Wenn ich das fertig habe sende ich ein Bild, aber erst nach meiner Reise.
Viele Grüße
Harald
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Manfred093
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben habe ich noch einmal nachgeschaut. Wie Herr Könich schon schrieb, ist das die Notradbefestigung, entweder links oder rechts. Das dürfte ausreichen und erscheint mir auch sinnvoll.
Viele Grüße! Manfred093
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Mal eine Frage an die Autobastler bzw KFZ Experten!
Es gibt Wohnwagen, z.B. der Eriba Nova , die sind auf eine Versorgung über die Klemme 10 = Ladeleitung, für bestimmte Funktionen angewiesen. Außerdem wird darüber beim Autarkpaket die Batterie im Wohnwagen geladen.
Nach meinem Wissen erfolgt die Verorgung der Klemme 10 im Gegenatz zur Klemme 9 (Dauerstrom) nicht unmittelbar von der Batterie des Zugwagens sondern direkt von der Lichtmaschine und auch nur bei laufendem Motor. Dies ist deshalb wichtig, da ein unmittelbarer Kontakt der beiden Batterien ( Zugwagen und Anhänger) vermieden wird, da diese, wenn sie nicht gleich groß und in etwa gleich alt sind, Schaden nehmen würden.

Zu erwähnen ist noch, dass es anerkannte Werkstätten gibt, die eine Verbindung zum Zündschloß herstellen, d.h. sobald die Zündung eingeschaltet wird, verbinden sich die beiden Batterien auch wenn der Motor nicht läuft.
Nun meine Frage:
Wo bekomme ich einen entsprechenden Schaltplan, möglichst mit einer Beschreibung, die auch für einen normalen Menschen verständlich ist. Trotz aufwendiger Suche habe ich im Netz nichts pasendes gefunden, aber vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Viele Grüße
Stefan009

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

Moin Harald002, es gibt ein Relaisbox die das automatisch schaltet das die 2Batterie geladen wird wenn der Motor läuft und trennt bei einer bestimmten Spannung vom Zudfahrzeug damit der Wagen noch anspringt. Stefan009
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Stefan!
Danke für Deine Antwort! Ja, ich kenne die Box, bzw. ein solches Relais.
Aber ich wüßte gern, wie es eingebaut wird und wie es schaltet, um auf jeden Fall eine Kopplung der beiden Batterien ( Zugwagen und Anhänger) zu vermeiden.
Viele Grüße
Harald
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KJS001
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
Was erwartest Du?
So ein Schaltplan sollte doch so einem externen Gerät immer beiliegen.
Wobei ich stark annehme, daß eine direkte Kopplung der Akkus nie vorgesehen ist. Denn dafür bräuchte man dann doch schon Kabelquerschnitte eines Überbrückungskabels. Da wird es immer einen Strombegrenzungswiderstand geben, wenn die Möglichkeit besteht, von einem Akku Strom in den anderen zu übertragen.
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Leider liegt eben kein gecheiter Schaltplan vor, ondern nur ein Piktogramm aus dem man ersehen kann, wie das Ganze angchlossen werden muß, aber auch das ist so undeutlich, da es mir nicht möglich ist, eine Erkenntnis daraus zu ziehen.

Es ist mir bewußt, dass es keine einfache Frage ist, besonders auch deshalb, weil es viele Werkstätten nicht so genau nehmen und einfach eine Brücke über ein Relais vom Zündschloß aus schalten. Man erkennt das daran, da die Klemme 10 bereits Strom liefert wenn der Motor noch nicht läuft, sondern nur die Zündung eingeschaltet ist.

Im Prinzip weiß ich ja wie es richtig ist, aber eben nicht genau und meine Nachfrage hier war ja auch nur ein Versuch.
Morgen werde ich mal die Herteller der Elektrosätze ( Westfalia, Bosal etc.) konsultieren und mal sehen, ob die mir weiterhelfen können.
Viele Grüße
Harald

PS
Eine Verbindung von zwei Batterien in parallel Schaltung ist auch mit einem dünnen Kabel möglich, wenn auch nicht sinnvoll, nur bei Reihenschaltung sind dicke Kabel, mindestens so 16 Quadrat, erforderlich.
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HaJo007
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Harald,
schaue Dir mal die beiden Links an, dort ist alles beschrieben :thumbup:

http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

https://wohnwagen-otto.jimdo.com/varian ... ersorgung/


Gruß HaJo :wave:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Ha JO!
Ja das ist ziemlich genau das was ich gesucht habe und dafür ganz herzlichen Dank. Es hilft mir wirklich weiter.
Viele Grüße
Harald
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Franz175
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Franz175 »

Hallo Harald,
ich hatte schon mehrere Wohnwagen mit Batterien..die alle kein langes Leben hatten, da sie nie voll wurden..(ausser an der Steckdose..). Beim jetzigen lade ich die Batterie im Fahrbetrieb über einen B2B-Lader, also einen Wandler, der aus den ca. 12 Volt (max..) vom Zugfahrzeug die korrekte Ladespannung je nach Batterietyp erzeugt und mit 10A dann für eine volle Wowa-Batterie sorgt. Zudem sind die beiden Batterien galvanisch getrennt. Vorsichtshalber habe ich vor dem B2B-Lader eine Power-Schottkydiode eingefügt, da ja hier die 0,3..0,4V Spannungsabfall keine Rolle spielen..Der Kühlschrank hängt davor an der geschalteten Plusleitung. Ansonsten läuft dann alles über die Batterie.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Warum ist ein Tandemtrailer besser als ein Einachser? Das ist mir in Piräus bei der Verladung auf unsere Fähre klar geworden... Schaut mal genau hin :crazy:
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- Grüße aus der Poseidonbucht - :Admiral: Rainer52
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Leo030
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Leo030 »

Das 3. und 4. Rad kommen sicher erst bei einem Container-Schiff drauf. :lol:
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Falsch interpretiert! Der Trailer hatte 3 Räder.... Die Aufhängung für das fehlende Rad war wohl defekt und man hat es kurzerhand abgebaut...
Bitte jetzt nicht sagen „Griechenland eben...“! Einem Bekannten von uns ist das, von Berlin kommend, ebenfalls passiert! Das 4. Rad hat ihn kurzzeitig überholt... Allerdings war kein Boot auf dem Trailer - Rainer52
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Leo030
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Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Leo030 »

Jau, das 4. Rad liegt ja im Boot. :crazy:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja so ist das und deshalb fahre ich, wenn möglich nur Anhänger mit Tandemachse.
Zum einen laufen sie ruhiger und stabiler und bei einem Plattfuß ist immer noch ein Rad da. Voriges Jahr ist mir das auf der Autobahn passiert und ich konnte, wenn auch langsam, noch bis zur nächsten Ausfahrt fahren und dort da Rad, abseits vom Verkehr wechseln.
Viele Grüße
Harald
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Gestern - ich hatte nichts anderes zu tun - haben wir uns einen neuen Anhänger bestellt: 2,6 x 1,30 m Ladefläche, 1300 kg zul. Gesamtgewicht. Hochplane -
Aktionswochen - guter Preis bis 31.07.!
Unseren alten STEMA, B.J. 2004, haben wir um 17:00 Uhr bei EBay-Kleinanzeigen eingesetzt - um 22:30 war er verkauft für € 350,— :D in 2006 habe ich € 300 dafür bezahlt und er hat uns treue Dienste geleistet. Der Anhänger fährt zukünftig in Polen.....
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Der Neue darf Tempo 100! Meine Navigationsassistentin auf dem Beifahrersitz wird damit arbeitslos weil Ermahnungen bei Überschreitung der Tempo 80 hinfällig geworden sind :thumbup:
Der Neue kommt Freitag...
:Admiral: Rainer52
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

So, eben eingetroffen: Der neue Anhänger ist da...! Und was soll ich euch sagen? Der neue STEMA (SyStema) braucht sich nicht zu verstecken! Das gesamte Fahrgestell ist von Knott - also nicht nur die Achse. Der Aufbau ist solide - da klappert nichts - gar nicht zu vergleichen mit unserem alten Kleinen, der ja zukünftig in Polen Dienst tut...! Der Preis war gut - nur den Planenaufbau muss ich selber machen (der Teilebeutel erinnert an IKEA...) - nicht heute - nicht bei 32 Grad... :crazy:

.... die Fotos lassen sich nicht hochladen- mache später noch einen Versuch...

Anhängende Grüße aus Dalheim - :Admiral: Rainer52
Rainer052

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Neuer Versuch, die Fotos hoch zu laden - mal sehen ob das geht ....
Da steht er - gerade angekommen!
Da steht er - gerade angekommen!
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Starker Unterbau...
Starker Unterbau...
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