Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Langsam benötige ich die Schutzfolie. Eine Antwort auf meine Beschwerde beim AhK hat es bisher noch nicht gegeben. Gab es bei Herrn Könich eine Rückmeldung? Vermutlich nicht, denn das ist so peinlich, dass man darauf kaum weiß, wie man antworten soll. Und Herr Leuteritz wird wahrscheinlich weiter sein Unwesen treiben.
Mir fehlt leider die Zeit, mich mit jedem Idioten zu beschäftigen. Momentan muss ich mich eher um unseren ML kümmern. So, wie es zuletzt im AhK abgelaufen ist, muss ich da nicht wieder hin. Nur die Erfahrung zeigt leider, dass die Mercedes-Autohäuser alle keine Ahnung haben. Wenn ich drei Werkstätten erklären muss, wie die Xenon-Scheinwerfer eingestellt werden, kaufe ich mir lieber ein Einstellgerät.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger,
was hat Dir Deine Versicherung erstattet?
Keine Rückmeldung trotz Nachfrage.
Manfred093
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Auch in Sachen Schutzfolie werd ich am Freitag, wo ich selbst auch in Neuss bei AhK sein will, mal mit ein paar Leuten ein paar Dinge klarstellen. Dazu will ich mich auch mal wieder mit einem der Geschäftsführer unterhalten.
Denn der eigentlich zuständige Herr Kirschbaum scheint ja, nach unserem Besuch dort im November, keinerlei Wirkung zu erzielen.
Den dort angeforderten Kostenvoranschlag für die Lackierung der hinteren Stoßstange meines MLs hab ich auch noch nicht.
Wenn ich so die Arbeiten an Deinem ML betrachte, würd ich gern da mal ein Angebot einholen. Wobei ich aber keinerlei Vorstellung davon habe, wie das dann mit einer dort ausgestellten Rechnung für meine Bücher gehen soll.
Aber vielleicht mach ich mir da zuviele Gedanken. Vielleicht sollte ich lieber über Zwerge nachdenken, die es sorgfältig zu töten gilt. ;)
Leo030
OrdnungsMinister
Postleitzahl: D-27/48...
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Beitrag von Leo030 »

Wenn man das so sieht, wird an deinem 500er ja richtig gut gearbeitet. Und wenn dann demnächst alle Türen noch ausgewechselt werden, dann ist er ja wie neu und hat noch eine längere Lebenszeit vor sich.
Denn der 8-Zylinder ist ja kaum kaputt zu kriegen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich meinem Nachbarn noch einen Eimer mit Hohlraumversiegelung gebracht: Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Dies wird in Oldtimerzeitungen mit sehr gut bewertet. Selbst habe ich das bisher nicht verwendet. So ist dies mal ein Versuch. 24kg davon habe ich ihm mal gebracht. Da wird nach den Türen, der Heckklappe und dem Kotflügel auch noch genügend für den Rest des MLs übrigbleiben. Die Lackierarbeiten sind gerade eben erst einmal vorläufig abgeschlossen. Die Aktion mit den vier Türen wird erst stattfinden, wenn es wieder freundlichere Temperaturen gibt. Zwischenzeitlich werden die Türen aber bereits von innen lackiert werden.
Klaus, ich werde meinen Nachbarn mal unverbindlich fragen, wie teuer die Lackierung Deiner Stoßstange etwa werden würde. Das geht ganz unbürokratisch. Ich vermute mal sehr stark, dass die Lackierung werden soll, wie original und nicht in Wagenfarbe, oder?
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Genau das.
Ich will doch meinen VorMoPf nicht verunstalten. ;)
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Da werde ich ihn mal fragen. Er wird sicher keinen großen Kostenvoranschlag erstellen, sondern mir einfach sagen, womit er etwa rechnet. Handelt es sich noch um die Originallackierung oder wurde da schon einmal versucht, das nachzubessern? Das ist nur eine Frage von mir, da ich weiß, dass komische Untergründe (Kunstharz- oder gar Nitrolacke) die Arbeit deutlich erschweren.
Liebe Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Bis auf etwas originalen Tupflack, den ich gelegentlich aufgetragen habe, als das Abblättern anfing, ist das noch alles wie es 1999 aus Tuscaloosa geliefert wurde.

Nachzubessern ist da entsprechend wenig. Damit die Neulackierung lange hält ist aber sicher eine ordentliche Vorbehandlung wünschenswert.
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
das Mike Sanders Korrosionsschutzfett soll wirklich gut sein, so habe ich es auch im BMW Veteranen Club gehört. Das Korrosionsschutzfett "fließt" bei Hitze, soll es ja auch, tritt aber dann unter Umständen etwas an den Wasserablauflöchern aus. Das kann man wegwischen und ist nicht weiter schlimm. Aber manchmal werden diese Ablauflöcher dadurch auch verstopft. Da sollte man ab und zu drauf achten... ;)
Auf ein langes Karosserieleben
Gruß HaJo :thumbup:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Prima, so werde ich ihn mal fragen!
Viele liebe Grüße bei mittlerweile -12,4°C aus Ostbelgistan!
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo HaJo!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ein paar Flecken auf dem Pflaster stören mich deutlich weniger, als Rost am Auto! So werde ich die Ablauflöcher im Auge behalten.
Viele liebe Grüße aus dem bei fast -13°C eingefrorenem Ostbelgistan!
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Morgen bekommen wir wahrscheinlich unseren ML wieder zurück. Leider konnte das Mike Sanders Fett nicht zum Einsatz kommen. Wie ich erst jetzt in der Anleitung gelesen habe, soll das Material auf ca. 100°C-120°C in einem alten Kochtopf oder einer alten Friteuse erhitzt werden. Dann kann man es bei Lufttemperaturen von etwa 20°C verarbeiten. Damit können wir hier momentan nicht dienen. So hat mein Nachbar Hohlraumversiegelung genommen, die er sonst auch benutzt. Mike Sanders muss also noch ein wenig auf seinen Einsatz warten.
Viele Grüße! Manfred093

21:48 Wieder was gelernt! :thumbup:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Wie erwartet habe ich heute unseren ML zurückbekommen. Mein Nachbar wollte ihn zwar noch grundreinigen und waschen, weil er das als Service immer so für seine Kunden macht - wohlgemerkt Handwäsche - das habe ich aber abgelehnt. Mein Nachbar muss nun nicht mein Auto waschen, das ich ihm salzverkrustet abgeliefert habe. Klar ist bei dieser umfangreichen Arbeit auch Staub im Innenraum, aber mir wäre es peinlich, solche Arbeiten von ihm machen zu lassen. So gibt es morgen einen großen Auto-Waschtag. Der SLK musste uns ja in dieser Woche bei Salz und auch Schnee, der gar nicht vorhergesagt war, durch die Lande chauffieren. Morgen soll es frostfrei sein.
Die Unfallreparatur sowie die Renovierung meiner durch den bekannten Konstruktionsfehler von MB im Griffbereich vollkommen verrosteten und sogar durchgerosteten Heckklappe, ist wirklich sehr ordentlich durchgeführt worden. So richtig werde ich das aber erst morgen bei Tageslicht sehen und dokumentieren können. Ein Problem gibt es allerdings mit dem "SRS" (Supplemental Restraint System, engl. für Ergänzendes Rückhaltesystem). Die rote Lampe mit "SRS" leuchtet. Wenn die Dokumentation im WIS stimmt, wird die Funktion echtzeitig überwacht. Wenn nach einem einmal aufgetretenem Fehler dieser für vier Sekunden wieder verschwunden ist, sollte sie wieder erlöschen. Der erkannte Fehler könnte in der zwischenzeitlich ausgebauten hinteren rechten Tür bestehen. Ohne diese musste der ML auch noch ein paar mal fahren. Somit müsste als Fehler der temporär fehlender Türairbag hinterlegt sein. Wenn die Anzeige aber in Echtzeit funktioniert, müsste dieser Fehler nach Einbau der Türe wieder verschwinden. Nicht immer stimmt alles, was im WIS steht. Vielleicht muss der Fehler auch nur zurückgesetzt werden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Heute habe ich meinen Nachbarn gefragt, was eine solche Lackierung kosten würde. Seine Antwort kann ich sehr gut verstehen. Da er nicht weiß, in welchem Maß der Lack noch ordentlich auf der Stoßstange haftet, kann er natürlich nicht sagen, was das kosten soll. Sollte er womöglich den gesamten alten Lack abbeizen müssen, ist das natürlich sehr aufwendig.
Ich bin mir sicher, dass er das zu einem sehr fairen Preis machen würde. Nur vielleicht gibt es auch ein Autohaus, das noch etwas gut zu machen hat und es deswegen günstiger anbieten wird.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

WW hat es heute tatsächlich auf die Schnelle, nachdem ich mich erneut beschwert hatte, daß der Kostenvoranschlag immer noch nicht vorliege, hinbekommen, mir einen solchen zu übergeben.
Einen für einen Versicherungsfall. Das wären dann incl. Steuern 1362,41€.
Davon würde noch was runter gehen und man käme dann so auf 1000,-€.

Wie ich das so sehe will man den Auftrag anscheinend einfach nicht haben, außer man verdient sich ´ne goldene Nase dran.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Der Preis für eine neue Stoßstange liegt nach Abzug des MLCD-Rabattes bei 434,83€ zzgl. MwSt.. Ich glaube nicht, dass mein Nachbar mehr als 300€ nehmen würde, um diese zu lackieren und zu montieren. Wenn dabei noch ein paar Zwerge für uns alle stehen, wird es bestimmt nicht schlechter.
Das ist aber nur meine eigene Schätzung. Er hat sehr gut zu tun und muss sich nicht um Kunden reißen.
Und das Verhalten im AhK kann ich überhaupt nicht verstehen. Dieser Herr Leuteritz... Kann man den nicht einfach mal wieder in eine künstliche "DDR" schießen...
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Serviceleiter Kirschbaum hat sich für dessen Verhalten Dir gegenüber heute nochmal entschuldigt, bat aber mit gleicher Argumentation um Verständnis. Das hab ich so nicht aufbringen können, denn auch ein Lagerleiter, der mit dem Service sonst nichts zu tun hat, wird vom Auftrag des Kunden bezahlt.
Damit sowas künftig nicht mehr vorkommt, haben wir uns da eine vielversprechende Lösung ausgedacht. Dazu mehr, morgen, im passenden Thema.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Leider habe ich keinerlei Lust mehr darauf, mich von einem untergeordnetem Lagermenschen anpupen zu lassen. Bei mir hat sich übrigens auch keiner entschuldigt. Über den Umweg über Dich, geht es hier sicher nicht.
Zusammenfassend: Ich brauche das AhK nicht. Wir haben diesem sehr viele Umsätze generiert, kümmere mich aber demnächst um sinnvollere Alternativen.
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Der erste Teil der Arbeiten ist ja abgeschlossen. Die Heckklappe wurde von ihren äußeren Anbauteilen befreit, entrostet und komplett neu lackiert. Ebenso die Kunststoffleiste, die unten außen auf der Heckklappe montiert ist. Weiterhin wurde das untere Stück des rechten hinteren Radlaufes, das ja unfallbeschädigt war, ersetzt und lackiert. Anbei zwei Bilder, wie es jetzt aussieht.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF3452.JPG
DSCF3452.JPG (139.28 KiB) 142 mal betrachtet
DSCF3451.JPG
DSCF3451.JPG (63.26 KiB) 142 mal betrachtet
Jürgen185

Beitrag von Jürgen185 »

Das sieht doch ganz gut aus. :thumbup:
Kannst du einen Farbunterschied erkennen?
Silber ist ja nicht ganz unproblematisch bzgl. Nachlackierung?