Puh... Gar nicht so einfach hier festzustellen was schon ab Werk nicht aufgelistet war und was später u.U. verändert wurde.
Wichtig zu wissen ist, daß es in den Boxen nur um
Sonderausstattung geht.
Was alle M-Klassen der entsprechenden Baureihe immer haben wird hier nicht aufgeführt, denn das ist eh bekannt.
Beispielhaft seien hier mal die einklappbaren Außenspiegel erwähnt. Beim W163 sind die obligatorisch, bei den Nachfolgebaureihen nicht. Diese werden also bei den W163 nicht extra gelistet.
Dann gibt es noch die bekannten Fehleinträge der DaimlerChrysler AG in Tuscaloosa und auch in Graz.
Dies beruht wohl darauf, daß es seinerzeit für bestimmte Sonderausstattungen noch keine ankreuzbaren Nummern gab. Beispielhaft sei hier der "Kompaß" genannt. Damit ist beim W163 fast immer der Reiserechner gemeint, welcher aber nicht unbedingt eine Kompaßfunktion hat.
Diese wird meines Wissens aber für die seinerzeit verbauten Navi-Geräte genutzt. Mein ML hat z.B. keinen Kompaß, jedoch einen Reiserechner (schon wieder ewig defekt).
Was genau das Innenausstattungspaket beinhaltet ist wohl auch unterschiedlich verbaut und in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen worden. Meine Vermutung ist, daß man genommen hat, was vorrätig war und das dann zwar in Deutschland als Sonderausstattungspaket berechnen konnte, es aber nicht einzeln benennen mußte.
Amerikaner kaufen Autos meist "wie dort zum direkten Verkauf stehend".
Sich vorab seine individuelle Ausstattung zusammenzustellen und dann ewig auf Auto zu warten ist dort eher unüblich.
Um nun bei Jürgens Box0001_243 möglichst realistische Einträge zu haben, werd ich doppelt Vorhandenes oder "nicht Sonderausstattung" entfernen und hier bestätigte Sonderausstattung ggf. hinzufügen.
Damit dürfte dieser ML dann auch für unsere Zwecke bestens beschrieben sein.
Bzgl. der automatisch abblendenden Spiegel noch eine Rückfrage.
Blenden die Außenspiegel wirklich ab? Die automatische Abblendung des Innenspiegels (eigentlich bei getönten Heckscheiben weniger sinnvoll) gehörte um Innenraumpaket.
Die automatischen Außenspiegel war meines Wissens nicht in solchen Ausstattungspaketen enthalten, da die recht teure Sonderausstattung waren.
Ansonsten...
Das Comand wurde offensichtlich ersetzt, war also vorhanden und ist dort korrekt aufgeführt.
229L ist keine Sonderausstattung.
Wurzelholz ist unter 723 aufgeführt.
Und jetzt guck ich mal, ob wir diese Box nicht irgendwie "rund" bekommen.