Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Die linke Seite ist lackiert. Am Freitag soll die rechte Seite folgen.
Manfred093
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Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Jetzt ist einen Tag früher als gedacht, auch schon die rechte Seite fertig lackiert.
Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Der Zusammenbau unseres MLs hat heute begonnen. Unmengen an Einzelteilen wollten wieder montiert werden. Heute machte mein Nachbar mit seinem Kumpel erst einmal um 19Uhr Feierabend. Unser ML ist jetzt schon recht weit. So steht unserer Teilnahme mit ML am Stammtisch bei Jens von daher nichts im Wege.
Zwei alte Fehler werden dann hoffentlich auch beseitigt sein: Unser Lautsprecher in der hinteren rechten Türe hat niemals funktioniert, seit wir ihn haben. Konnte er auch nicht. Die Leitungen waren gar nicht aufgesteckt. Der zweite Fehler ist die seit einigen Jahren defekte Höhen- und Seitenverstellung des rechten Außenspiegels. Den habe ich jetzt als Heimarbeit mitgenommen und wie vermutet zwei gebrochene Leitungen festgestellt, die wahrscheinlich durch das ständige Ein- und Ausklappen beschädigt wurden. Mal sehen, wie ich die erneuern oder reparieren kann. Das ist da alles ziemlich eng. In den Spiegel gehen insgesamt 15 Leitungen. Bei neuen Modellreihen werden da kaum noch so viele Leitungen vorhanden sein, sondern im Spiegel wird ein intelligentes CAN-Modul sitzen. Dann braucht man nur vier Leitungen. Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die Kommunikation. Das spart Leitungen und Gewicht, denn Kupfer ist schwer.
Viele Grüße! Manfred093
Zwei alte Fehler werden dann hoffentlich auch beseitigt sein: Unser Lautsprecher in der hinteren rechten Türe hat niemals funktioniert, seit wir ihn haben. Konnte er auch nicht. Die Leitungen waren gar nicht aufgesteckt. Der zweite Fehler ist die seit einigen Jahren defekte Höhen- und Seitenverstellung des rechten Außenspiegels. Den habe ich jetzt als Heimarbeit mitgenommen und wie vermutet zwei gebrochene Leitungen festgestellt, die wahrscheinlich durch das ständige Ein- und Ausklappen beschädigt wurden. Mal sehen, wie ich die erneuern oder reparieren kann. Das ist da alles ziemlich eng. In den Spiegel gehen insgesamt 15 Leitungen. Bei neuen Modellreihen werden da kaum noch so viele Leitungen vorhanden sein, sondern im Spiegel wird ein intelligentes CAN-Modul sitzen. Dann braucht man nur vier Leitungen. Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die Kommunikation. Das spart Leitungen und Gewicht, denn Kupfer ist schwer.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Morgen erhalten wir unseren ML zurück. Heute war er schon fast fertig montiert, nur noch der rechte Außenspiegel fehlte, der noch bei mir lag. Der hat tatsächlich zwei unterbrochene Leitungen. Morgen kommt der auch dran und nach einer letzten gründlichen Reinigung werden wir ihn übernehmen können. Es könnte sein, dass es ein Problem bei der Lieferung von zwei Folien gab, das werde ich aber erst nachsehen, wenn unser ML wieder hier ist. Mit der Arbeit meines Nachbarn bin ich mehr als zufrieden. Sowohl die Schweller als auch die Türen sind jetzt mit Hohlraumversiegelung geflutet worden. Die Schweller waren übrigens nicht in einem desolaten Zustand wie bei Olaf075. Auf der linken Seite gab es allerdings eine Beule, die wohl von einem Aufsetzen herrührte. Davon ging auch ein wenig Rost aus, der aber mittels Sandstrahlpistole beseitigt wurde.
Morgen gibt es auch Fotos.
Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Unser ML ist wieder zu Hause. Alle Teile sind wieder an ihrem Platz und er glänzt aus allen Knopflöchern. Sogar die D-Säulenverkleidungen erstrahlen wieder in neuem Glanz. Anbei ein paar Beweisfotos. Wer das aus der Nähe sehen will, muss schon zum Stammtisch in Ratzeburg kommen.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Der sieht ja eindeutig aus wie neu.
Soweit man das hier auf den nicht ganz so großen Fotos sehen kann.
Da wird es ja mal Zeit für eine persönliche liche Begutachtung.
Irgendwie müßte sich doch da was machen lassen...
Soweit man das hier auf den nicht ganz so großen Fotos sehen kann.
Da wird es ja mal Zeit für eine persönliche liche Begutachtung.
Irgendwie müßte sich doch da was machen lassen...
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Demnächst wird auch noch die Motorhaube lackiert, denn da sind etliche Steinschläge sowie ein Kastanienschlag bei 50km/h vorhanden. Sonst passt die nicht ins Gesamtbild. Aber erst einmal muss unser Nachbar sein Ferienhaus auf einer griechischen Insel besuchen, das leider letztes Jahr nach einem Blitzeinschlag niedergebrannt war, um zu sehen, was man noch reparieren kann und entsprechende Aufträge zu erteilen. Ihn traf es 2016 wirklich schwer. Erst starb sein noch nicht wirklich alter Vater und kurz darauf brannte das Ferienhaus ab.
Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Soweit man das sehen kann, ist da wohl gute Arbeit geleistet worden.
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Wow! Das nenne ich mal schick. Da hat dein Nachbar aber ganze Arbeit geleistet. Besser kann man es nicht machen!
Gruß. Patrick173
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Endlich habe ich es geschafft, die neuen Aufkleber aufzukleben.
Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Manfred,
tolles Ergebnis ! Kannst Du sagen wie die C-Säulen Blenden behandelt worden sind ? Fein geschliffen und mit Klarlack überzogen, oder wurde das anderst gelöst ?
Gruss
marc
tolles Ergebnis ! Kannst Du sagen wie die C-Säulen Blenden behandelt worden sind ? Fein geschliffen und mit Klarlack überzogen, oder wurde das anderst gelöst ?
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Marc!
Die Blenden wurden fein angeschliffen, mit Kunststoffprimer behandelt, dann zunächst schwarz lackiert und mit Klarlack überzogen.
Viele Grüße! Manfred093
Die Blenden wurden fein angeschliffen, mit Kunststoffprimer behandelt, dann zunächst schwarz lackiert und mit Klarlack überzogen.
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Exterieur - Karosserie und Co.
Servus zusammen!
Mein W163 hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Wassereinbruch vom Schiebdach her. Auch zerbrach neulich eine Plastikhalterung am Windabweiser. Da ich zu beiden Themen nichts hier im Boxenstop / DoItYourself-Forum finde, möchte ich hier ein paar Tipps zu diesen Themen zusammenstellen.
1. Die Entwässerung des Schiebedachs erfolgt über vier Schläuche. In jeder Ecke sitzt einer. Bei meinem ML schrumpfen diese Schläuche so sehr, dass sie entweder oben am Schiebedach vom Nippel rutschen, oder am anderen Ende aus dem Gummiwinkel, der das Wasser ins Freie führen soll. Abhilfe: Schlauch verlängern! Wie das am zeit- und kostensparendsten geht zeigt das beigefügte Bild. Im Bereich der A-Säule schnitt ich den Schlauch durch und füllte die Lücke mit einem Rohrstück aus unserer Schrottsammlung. Der Außendurchmesser des Rohrs beträgt 13 mm, passend zum Innendurchmesser des Schlauchs. Die Wandstärke des Schlauchs beträgt 2 mm, falls sich den jemand im freien Handel kaufen möchte.
2. Der Windabweiser am Schiebedach wird mit zwei Federblechen aufgestellt. Diese sind mit der Karosserie mit Plastikhaltern befestigt. Einer dieser Halter zerbrach neulich beim Öffnen des Schiebedachs. Mercedes hält es wohl für überflüssig, diese nicht einmal mit Glasfaser gefüllten, billigst gefertigten Plastikhalter einzeln zu verkaufen. Nein, es gibt sie nur mit Federblechen und Windabweiser für rund hundert Euro. Also bastelte ich aus einem Stück Aluminium aus unserer Schrottsammlung Ersatz, siehe beigefügtes Bild. Ich hoffe, dass mit dieser Inspiration einige von Euch ebenfalls eine günstige aber haltbare Reparatur durchführen können.
Viele Grüße Andreas140
Mein W163 hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Wassereinbruch vom Schiebdach her. Auch zerbrach neulich eine Plastikhalterung am Windabweiser. Da ich zu beiden Themen nichts hier im Boxenstop / DoItYourself-Forum finde, möchte ich hier ein paar Tipps zu diesen Themen zusammenstellen.
1. Die Entwässerung des Schiebedachs erfolgt über vier Schläuche. In jeder Ecke sitzt einer. Bei meinem ML schrumpfen diese Schläuche so sehr, dass sie entweder oben am Schiebedach vom Nippel rutschen, oder am anderen Ende aus dem Gummiwinkel, der das Wasser ins Freie führen soll. Abhilfe: Schlauch verlängern! Wie das am zeit- und kostensparendsten geht zeigt das beigefügte Bild. Im Bereich der A-Säule schnitt ich den Schlauch durch und füllte die Lücke mit einem Rohrstück aus unserer Schrottsammlung. Der Außendurchmesser des Rohrs beträgt 13 mm, passend zum Innendurchmesser des Schlauchs. Die Wandstärke des Schlauchs beträgt 2 mm, falls sich den jemand im freien Handel kaufen möchte.
2. Der Windabweiser am Schiebedach wird mit zwei Federblechen aufgestellt. Diese sind mit der Karosserie mit Plastikhaltern befestigt. Einer dieser Halter zerbrach neulich beim Öffnen des Schiebedachs. Mercedes hält es wohl für überflüssig, diese nicht einmal mit Glasfaser gefüllten, billigst gefertigten Plastikhalter einzeln zu verkaufen. Nein, es gibt sie nur mit Federblechen und Windabweiser für rund hundert Euro. Also bastelte ich aus einem Stück Aluminium aus unserer Schrottsammlung Ersatz, siehe beigefügtes Bild. Ich hoffe, dass mit dieser Inspiration einige von Euch ebenfalls eine günstige aber haltbare Reparatur durchführen können.
Viele Grüße Andreas140
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, ich habe eine FIN ... Wdc163741a216615 ... Und ich brauche ein Spiegelglas automatisch abblendbar. Kann mir da vielleicht jemand eine Art.Nr. vom MB-Niedergelassenen nennen ? LInke Seite.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen, Joe
PS.: noch keine Fotos gemacht.
Danke.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Nach Vervollständigung Deiner FIN konnte ich das hier finden:
A 163 810 09 19
SPIEGELGLAS
LINKS
[800] Ab Ident-Nr.:
276,65 Preis Netto
262,82 Netto MLCD-Preis inkl. Versand
Von Automatisch abblendend stand da aber nichts. Bei dem Preis gehe ich aber mal davon aus. Im Falle einer Bestellung würde ich da nochmal genau nachfragen.
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Von Automatisch abblendend stand da aber nichts. Bei dem Preis gehe ich aber mal davon aus. Im Falle einer Bestellung würde ich da nochmal genau nachfragen.
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Danke. Hab die Nummer aus dem Brief abgeschrieben ... was war denn falsch ?
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Jochen!
Es fehlt die "1" vor der "74".
Viele Grüße! Manfred093
Es fehlt die "1" vor der "74".
Viele Grüße! Manfred093
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Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Unbekannt ist mir auch noch, ob es bei den automatisch abblendbaren Gläsern auch mehrere verschiedene Farben gibt, wie bei den normalen.
Re: Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo,
SOS beim meinem Dicken ist am Lamellendach bei der vorletzten Lamelle die Heber/ rundbogen abgebrochen .
Was kann man da noch machen ohne ca 2500- 3000 € in die Hand zunehmen.
Wer kann mir da eine Info geben
DAnke lg aus Wittenberg
SOS beim meinem Dicken ist am Lamellendach bei der vorletzten Lamelle die Heber/ rundbogen abgebrochen .
Was kann man da noch machen ohne ca 2500- 3000 € in die Hand zunehmen.
Wer kann mir da eine Info geben
DAnke lg aus Wittenberg