Tuning der M-Klassen
Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo,
In Jan's Box kann man mit dem Foto der "Einbauanleitung" kann man leider nicht viel anfangen, immerhin ist erkennbar das das Ding von Mercedes kommt und in den Kofferraum soll. Besser wäre an der Stelle vielleicht ein Verweis auf dieses Forumthema, Eine Webrecherche ergibt das das Ding auch in diverse andere Baureihen passen soll, W163 natürlich nicht, bei dem hügligen Kofferraum wird's auch schwierig ein lauschiges Plätzchen zu finden. Für den ersteigerten Preis von 27€ sieht das gut aus, die originalen 70€ sind viel zu teuer.
Gruss Peter
In Jan's Box kann man mit dem Foto der "Einbauanleitung" kann man leider nicht viel anfangen, immerhin ist erkennbar das das Ding von Mercedes kommt und in den Kofferraum soll. Besser wäre an der Stelle vielleicht ein Verweis auf dieses Forumthema, Eine Webrecherche ergibt das das Ding auch in diverse andere Baureihen passen soll, W163 natürlich nicht, bei dem hügligen Kofferraum wird's auch schwierig ein lauschiges Plätzchen zu finden. Für den ersteigerten Preis von 27€ sieht das gut aus, die originalen 70€ sind viel zu teuer.
Gruss Peter
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Peter078 !
Ich habe den Preis über die Go...Suchmasch. gefunden, 70,00 €uronen hätte ich auch nicht ausgeben wollen.
Auf Eb...Kleinanz..... habe ich das Ding inkl. Kofferraumwanne auch schon für 25,00 € gefunden, allerdings ohne Versand.
Heute beim spontan Einkauf war es jedenfalls recht hilfreich, wenn man(n) nix dabei hat um die Dosensuppen unter zu bringen .
Jan088
Ich habe den Preis über die Go...Suchmasch. gefunden, 70,00 €uronen hätte ich auch nicht ausgeben wollen.
Auf Eb...Kleinanz..... habe ich das Ding inkl. Kofferraumwanne auch schon für 25,00 € gefunden, allerdings ohne Versand.
Heute beim spontan Einkauf war es jedenfalls recht hilfreich, wenn man(n) nix dabei hat um die Dosensuppen unter zu bringen .
Jan088
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Ihr lieben ,
Ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richtig und einer von Euch kann mir helfen.
Ich habe einen ml 320 W163 Bj.02/98.
Nun sind an der Hinterachse die Stoßdämpfer defekt und eine Feder ist gebrochen.
Habe nun 3 mal Bilsteindämpfer bekommen und alle haben eine anderen Stehbolzen
der durch den unteren Querlenker geht wie ich verbaut habe.
Ist eventuell einem von Euch dieses Problem bekannt und was ich machen kann das ich passende Teile bekomme.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Horsr Dietmar
Ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richtig und einer von Euch kann mir helfen.
Ich habe einen ml 320 W163 Bj.02/98.
Nun sind an der Hinterachse die Stoßdämpfer defekt und eine Feder ist gebrochen.
Habe nun 3 mal Bilsteindämpfer bekommen und alle haben eine anderen Stehbolzen
der durch den unteren Querlenker geht wie ich verbaut habe.
Ist eventuell einem von Euch dieses Problem bekannt und was ich machen kann das ich passende Teile bekomme.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Horsr Dietmar
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- Könich
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Horst-Dietmar020!
Hier im Forum und auch hier im Thema bist Du da tatsächlich gänzlich falsch.
So falsch, daß ich Deinen Beitrag noch nicht mal ins richtige Forum-Thema verschieben kann,
denn was Du suchst ist im Auditorium, Thema "Fahrwerk und Lenkung...".
Dazu gehören auch Stoßdämpfer und Federn.
Obwohl ins Audit lt. Reglen nur mit grünem Clubkennzeichen eingepflegt wird, werden einzelne
Beiträge da auch schon mal "auf Kulanz", sozusagen, eingepflegt.
Lesen und durchsuchen, per Strg+F, kannst Du da aber einige hundert Beiträge.
Über Federn steht da ´ne Menge aber ob da Dein spezielles Stoßdämpfer-Problem
behandelt ist, weiß ich jetzt nicht so auswendig.
Gerne kannst Du da aber auch ein Foto Deines Problems uploaden.
Was unter grünen Bedingungen sogar noch einen Bonuspunkt bringen würde.
Wenn es Super-Tuning -Stoßdämpfer und -Tieferlegungsfedern wären kämen die aber
durchaus hier ins Thema. Sogar mit Foto, denn das geht hier auch.
Hier im Forum und auch hier im Thema bist Du da tatsächlich gänzlich falsch.
So falsch, daß ich Deinen Beitrag noch nicht mal ins richtige Forum-Thema verschieben kann,
denn was Du suchst ist im Auditorium, Thema "Fahrwerk und Lenkung...".
Dazu gehören auch Stoßdämpfer und Federn.
Obwohl ins Audit lt. Reglen nur mit grünem Clubkennzeichen eingepflegt wird, werden einzelne
Beiträge da auch schon mal "auf Kulanz", sozusagen, eingepflegt.
Lesen und durchsuchen, per Strg+F, kannst Du da aber einige hundert Beiträge.
Über Federn steht da ´ne Menge aber ob da Dein spezielles Stoßdämpfer-Problem
behandelt ist, weiß ich jetzt nicht so auswendig.
Gerne kannst Du da aber auch ein Foto Deines Problems uploaden.
Was unter grünen Bedingungen sogar noch einen Bonuspunkt bringen würde.
Wenn es Super-Tuning -Stoßdämpfer und -Tieferlegungsfedern wären kämen die aber
durchaus hier ins Thema. Sogar mit Foto, denn das geht hier auch.
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- Könich
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
???
Klar kommst Du da rein.
Was sollte dagegen sprechen?
Passwort für den VIP-Zugang vergessen?
Unter Suche&Service, links im Menue, kann man sich das erneut zusenden lassen.
Man beachte, daß der Benutzername hier im Forum nicht dem Benutzernamen im MLCD
(VIP-Bereich) entspricht.
Wenn man hier, auf den Seiten des MLCD nicht so geübt ist, wird das schon mal ganz
gern falsch gemacht und führt fälschlich zu der Vermutung, daß man wo nicht reinkommt.
Ansonsten hilft fragen, denn nur sprechenden/schreibenden Leuten kann geholfen werden.
Klar kommst Du da rein.
Was sollte dagegen sprechen?
Passwort für den VIP-Zugang vergessen?
Unter Suche&Service, links im Menue, kann man sich das erneut zusenden lassen.
Man beachte, daß der Benutzername hier im Forum nicht dem Benutzernamen im MLCD
(VIP-Bereich) entspricht.
Wenn man hier, auf den Seiten des MLCD nicht so geübt ist, wird das schon mal ganz
gern falsch gemacht und führt fälschlich zu der Vermutung, daß man wo nicht reinkommt.
Ansonsten hilft fragen, denn nur sprechenden/schreibenden Leuten kann geholfen werden.
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo, ich habe unserem W164er-Neuzugang ein paar Trittbretter spendiert. Dabei war auch eine MB-Einbauanleitung, leider in kaum lesbarer Qualität. Könnte einer der "üblichen Verdächtigen" die bitte nochmal in besserer Qualität raussuchen und mir zukommen lassen. Auf der Anleitung war die Nr. AN88.30-P-0005GZ zu entziffern.
Wäre supernett.
Grüße aus Oberfranken
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Frank!
Bist Du sicher, daß das die einige lesbare Nr. ist?
In der MB-Preisliste ist die schon mal nicht zu finden.
Woher hast Du das Teil mit "nicht lesbarer Anbauanleitung"?
Bist Du sicher, daß das die einige lesbare Nr. ist?
In der MB-Preisliste ist die schon mal nicht zu finden.
Woher hast Du das Teil mit "nicht lesbarer Anbauanleitung"?
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- Chevalier
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo Klaus!
Die Nummer bezeichnet ja auch kein Ersatzteil sondern die Arbeitsanleitung. Die ist jetzt zur Weiterleitung an Frank zu Dir unterwegs, weil PDFs hier nicht erlaubt sind.
Viele Grüße! Manfred093
Die Nummer bezeichnet ja auch kein Ersatzteil sondern die Arbeitsanleitung. Die ist jetzt zur Weiterleitung an Frank zu Dir unterwegs, weil PDFs hier nicht erlaubt sind.
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- Könich
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Sorry, PDF´s sind mir zur allgemeinen Freigabe hier im Forum einfach zu "windig".
Da weiß man nie was alles so drin ist, wenn die von unbekannter Quelle stammen.
Daß man die Dinger in eMails nicht vertrauenswürdiger Herkunft auf keinen Fall
öffnen soll, ist ja den MLCDlern sicherlich bekannt. Wenn nicht, dann ab jetzt.
Die von Dir, besten Dank dafür, Manfred, wird natürlich umgehend weitergeleitet.
Daß die Nr. die von der Beschreibung ist, da hätt ich auch drauf kommen können.
Wobei ich/wir ja noch nichts über diese mysteriöse Unleserlichkeit erfahren haben...
Da weiß man nie was alles so drin ist, wenn die von unbekannter Quelle stammen.
Daß man die Dinger in eMails nicht vertrauenswürdiger Herkunft auf keinen Fall
öffnen soll, ist ja den MLCDlern sicherlich bekannt. Wenn nicht, dann ab jetzt.
Die von Dir, besten Dank dafür, Manfred, wird natürlich umgehend weitergeleitet.
Daß die Nr. die von der Beschreibung ist, da hätt ich auch drauf kommen können.
Wobei ich/wir ja noch nichts über diese mysteriöse Unleserlichkeit erfahren haben...
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo, die Trittbretter habe ich bei "Ibääih" geordert. Sind (wohl nachgebaute) Zubehörteile. Und waren wie gesagt ohne Anleitung. Auf Nachfrage habe ich dann einen kaum lesbaren Scan mit genannter Nummer bekommen.
Von ersten Eindruck echt gut verarbeitet inkl. massiven Alu-Unterbau. Ich werde dann vom Anbau berichten.
Grüße aus Oberfranken
Von ersten Eindruck echt gut verarbeitet inkl. massiven Alu-Unterbau. Ich werde dann vom Anbau berichten.
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Guten Mogen zusammen,
Ich suche derzeit einen ML 270/400 cdi.
Einsatz: ich bin Landwirt und ziehe ab und an einmal Anhänger bis 3 t.
Ansonsten als Familienkutsche, hin und wieder Gelände (Feld, Wald, Wiese).
Warum ich das HIER poste:
Bei meiner Netzrecherche habe ich Verbrauchsangaben für den 270 von 9-11 Liter für den 400 10-12 Liter im Durchschnitt.
Meine Frage:
Hat es jemand von Euch geschafft durch Chiptuning den Verbrauch bei gleicher Fahrweise zu senken? Wenn ja, wie und zu welchem Preis (Anbieter)?
"Powerboxen" von EBay meine ich nicht, diese Rußschleudern sind für mich kein fachgerechtes Chiptuning.....
Freue mich über eine Antwort...
Beste Grüße aus Ostwestfalen!
Ich suche derzeit einen ML 270/400 cdi.
Einsatz: ich bin Landwirt und ziehe ab und an einmal Anhänger bis 3 t.
Ansonsten als Familienkutsche, hin und wieder Gelände (Feld, Wald, Wiese).
Warum ich das HIER poste:
Bei meiner Netzrecherche habe ich Verbrauchsangaben für den 270 von 9-11 Liter für den 400 10-12 Liter im Durchschnitt.
Meine Frage:
Hat es jemand von Euch geschafft durch Chiptuning den Verbrauch bei gleicher Fahrweise zu senken? Wenn ja, wie und zu welchem Preis (Anbieter)?
"Powerboxen" von EBay meine ich nicht, diese Rußschleudern sind für mich kein fachgerechtes Chiptuning.....
Freue mich über eine Antwort...
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
M-Klasse fahren um Sprit zu sparen war schon immer eine komische Idee.
es gibt zwar einige MLCDler, die den ML 270 CDI mit Ciptuning etwas "optimiert" haben, beim ML 400 CDI ist mir davon noch nichts zu Ohren gekommen.
Chiptuning heißt ja auch immer, daß man den Konstrukteuren weniger zutraut als den später auf diese Überlegungen aufsetzenden Geldverdienern und Sparern.
Ich seh das mal so: Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir ´ne größere Maschine. Wenn ich weniger Spritverbrauch will, kauf ich mir ein anderes Auto, und fang nicht an, an den vorhandenen Systemen rumzuverschlechtbessern.
Aber - wie schon gesagt - das ist nur meine Meinung.
es gibt zwar einige MLCDler, die den ML 270 CDI mit Ciptuning etwas "optimiert" haben, beim ML 400 CDI ist mir davon noch nichts zu Ohren gekommen.
Chiptuning heißt ja auch immer, daß man den Konstrukteuren weniger zutraut als den später auf diese Überlegungen aufsetzenden Geldverdienern und Sparern.
Ich seh das mal so: Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir ´ne größere Maschine. Wenn ich weniger Spritverbrauch will, kauf ich mir ein anderes Auto, und fang nicht an, an den vorhandenen Systemen rumzuverschlechtbessern.
Aber - wie schon gesagt - das ist nur meine Meinung.
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Meine Meinung zum Spritspren mit Chiptunning ist das wenn ich dadurch mehr Leistung bekomme werde ich diese warscheinlich auch abrufen. Sinnvoller ist meines Erachtens das man die Fahrweise umstellt und manche Fahrten mit meinander verbinde bringt mehr und effektiver.
Mit Chiptunning sollen auch zum Teil schon manche Motoren früher kapput gegangen sein.
Gruß Christian
Mit Chiptunning sollen auch zum Teil schon manche Motoren früher kapput gegangen sein.
Gruß Christian
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
vielen Dank für den kreativen Vorschlag, dass es bessere Autos zum Sprit sparen gibt, als einen ML.
Einen VW Lupo 3L TDI hatte ich bereits...
Meine Frage war ja nur ob unter Euch jemand ist, der nach dem Tuning bei vergleicbarer Fahrweise weniger Diesel verbraucht hat.
Wo liegen bei Euren MLs die Verbräuche im Durchschnitt?
Gibt es hier jemanden, der einen 270er als 6 Gang Schalter fährt?
Weiß einer, ob das Schaltgetriebe der Grund ist, weshalb der 270. als Automatik ca. 10%mehr Drehmoment hat?
Einen VW Lupo 3L TDI hatte ich bereits...
Meine Frage war ja nur ob unter Euch jemand ist, der nach dem Tuning bei vergleicbarer Fahrweise weniger Diesel verbraucht hat.
Wo liegen bei Euren MLs die Verbräuche im Durchschnitt?
Gibt es hier jemanden, der einen 270er als 6 Gang Schalter fährt?
Weiß einer, ob das Schaltgetriebe der Grund ist, weshalb der 270. als Automatik ca. 10%mehr Drehmoment hat?
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo!
Mein 400er, den ich vor einem viertel Jahr verkauft habe, lag im Verbrauch eher bei ca 13 Litern, obwohl ich immer verhalten gefahren bin. Als Zugwagen aber ist der Wagen sehr gut.
Ansonsten teile ich die Meinung der Anderen hier im Forum und ich bitte es mir nicht übel zu nehmen:" Wer auf den Verbrauch sieht, hat das falsche Auto".
Ein ML mit einer 4Liter V8 Maschine ist nicht sparsam zu bewegen, wobei der 400er mit Anhänger kaum mehr verbraucht als der 270er so meine Erfahrung.
Viele Grüße
Harald
Mein 400er, den ich vor einem viertel Jahr verkauft habe, lag im Verbrauch eher bei ca 13 Litern, obwohl ich immer verhalten gefahren bin. Als Zugwagen aber ist der Wagen sehr gut.
Ansonsten teile ich die Meinung der Anderen hier im Forum und ich bitte es mir nicht übel zu nehmen:" Wer auf den Verbrauch sieht, hat das falsche Auto".
Ein ML mit einer 4Liter V8 Maschine ist nicht sparsam zu bewegen, wobei der 400er mit Anhänger kaum mehr verbraucht als der 270er so meine Erfahrung.
Viele Grüße
Harald
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- Könich
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Die Drehmomentunterschiede liegen, wie vermutet am Automatikgetriebe (woran auch sonst...).
Alle Verbräuche aller M-Klassen sind schön auseinandergehalten im öffentlichen MLCD-Forum unter Umfragen zu finden. Die Werte sind größtenteils von MLCDlern und deshalb recht vertrauenswürdig.
Es bleibt die Frage: Machst Du Deine Kaufentscheidung tatsächlich an den hier vorgebrachten Fragen fest?
Alle Verbräuche aller M-Klassen sind schön auseinandergehalten im öffentlichen MLCD-Forum unter Umfragen zu finden. Die Werte sind größtenteils von MLCDlern und deshalb recht vertrauenswürdig.
Es bleibt die Frage: Machst Du Deine Kaufentscheidung tatsächlich an den hier vorgebrachten Fragen fest?
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- Chevalier
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Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Hallo DanielR.!
Eine Diesel-Maschine benutze ich nur in unserem Trecker. Der ist aber auch schon von 1983. Im ML fahren wir einen 5l-Benzinmotor. Damit liegt zwar der Verbrauch/100km höher, aber er ist deutlich weniger anfällig für Reparaturen.
Viele Grüße! Manfred093
Eine Diesel-Maschine benutze ich nur in unserem Trecker. Der ist aber auch schon von 1983. Im ML fahren wir einen 5l-Benzinmotor. Damit liegt zwar der Verbrauch/100km höher, aber er ist deutlich weniger anfällig für Reparaturen.
Viele Grüße! Manfred093
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Ich fahre auch den 400 CDI V8.
Verbrauch liegt auch über 10 l Diesel
Mein Vorgängerauto: BMW E32 730i mit 6 Zylindern, Gasumrüstung
Verbrauch: ca 15-16 l Gas, 12-13 l E10
Wer ein Auto haben bzw. fahren möchte, wo der Verbrauch gering (6-8 l) ist, solte vor dem Kauf sich die Datenblätter bei autoscout ansehen.
Ich habe mich vor dem Kauf informiert. Mir kommt es in erster Linie auf Kompfort an und das das Fahrzeug mindestens 6 Zylinder wegen der Laufkultur hat.
Meine momentane km-Leistung liegt bei ca. 5-7000 km im Monat.
Als Tuning würde mich eine Kennfeldanpassung interessieren, PS und Drehmoment hat er ja genug.
Detlef
Verbrauch liegt auch über 10 l Diesel
Mein Vorgängerauto: BMW E32 730i mit 6 Zylindern, Gasumrüstung
Verbrauch: ca 15-16 l Gas, 12-13 l E10
Wer ein Auto haben bzw. fahren möchte, wo der Verbrauch gering (6-8 l) ist, solte vor dem Kauf sich die Datenblätter bei autoscout ansehen.
Ich habe mich vor dem Kauf informiert. Mir kommt es in erster Linie auf Kompfort an und das das Fahrzeug mindestens 6 Zylinder wegen der Laufkultur hat.
Meine momentane km-Leistung liegt bei ca. 5-7000 km im Monat.
Als Tuning würde mich eine Kennfeldanpassung interessieren, PS und Drehmoment hat er ja genug.
Detlef
Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage hier richtig aufgehoben bin:
zum Auslesen der Elektronik benutzen die Profis aufwendige Technik.
Ich habe eine APP OBDLink gefunden, die bei Benutzung eines passenden Devices die Daten anzeigen kann.
Bevor ich solch einen Diagnosestecker beschaffe, möchte ich gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Reinhard129
zum Auslesen der Elektronik benutzen die Profis aufwendige Technik.
Ich habe eine APP OBDLink gefunden, die bei Benutzung eines passenden Devices die Daten anzeigen kann.
Bevor ich solch einen Diagnosestecker beschaffe, möchte ich gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Reinhard129