Elektrik - Elektronik
Re: Elektrik - Elektronik
Da bin ich auch froh. Nach dem Auslesen sagte der "Schrauber" Das ESP Steuergerät...ich wurde wahrscheinlich blass... bekommt keine Spannung, oder Impuls. Und schon kam ein breites Grinsen, der Fehler wird bezahlbar...........
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo,
meinen linker Xenon Scheinwerfer schwitzt hattet ihr das auch schon
was kann man da gegen machen
meinen linker Xenon Scheinwerfer schwitzt hattet ihr das auch schon
was kann man da gegen machen
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- Könich
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Re: Elektrik - Elektronik
Die Undichtigkeit beseitigen, würde ich mal vermuten.
Da die M-Klasse Scheinwerfer wegen der Wattiefe recht gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind wurden solche Fehler hier, soweit ich mich erinnere, noch nicht beschrieben.
Bei Xenon-Scheinwerfern ist "schwitzen" auch noch besonders schlimm, wegen der zu erwartenden Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Da die M-Klasse Scheinwerfer wegen der Wattiefe recht gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind wurden solche Fehler hier, soweit ich mich erinnere, noch nicht beschrieben.
Bei Xenon-Scheinwerfern ist "schwitzen" auch noch besonders schlimm, wegen der zu erwartenden Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Re: Elektrik - Elektronik
Ich habe nach genaueren Hinschauen die undichte Stelle gefunden und mit Scheibendichtmittel abgedichtet.
Mal schauen ob es hilft.
17:15 Machst Du uns davon mal ein Foto?
Mal schauen ob es hilft.
17:15 Machst Du uns davon mal ein Foto?
Re: Elektrik - Elektronik
So ein Schei............benkleister,
der Fehler ist wieder da. Zu früh gefreut. Relais K12 raus und wieder rein, alles oki,
als wäre nie etwas gewesen. Das soll nun einer begreifen.
Gruß
Manfred163
der Fehler ist wieder da. Zu früh gefreut. Relais K12 raus und wieder rein, alles oki,
als wäre nie etwas gewesen. Das soll nun einer begreifen.
Gruß
Manfred163
Re: Elektrik - Elektronik
Wenn du das Relais K12 aus- und einbaust dann underbrichts du einen Strom-
kreis und es fällt ein Schalter(Relai)
Du mußt dir einen Stromlaufplan besorgen, um das reparieren zu können.
Da scheint ein Fühler oder Schalter sporatisch zu hängen
kreis und es fällt ein Schalter(Relai)
Du mußt dir einen Stromlaufplan besorgen, um das reparieren zu können.
Da scheint ein Fühler oder Schalter sporatisch zu hängen
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo,
mal 'ne Frage an alle Selberschrauber, speziell an Manfred093.
Dieser Papstlüfter bei RS sollte doch in unseren Sicherungskasten passen?!
http://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/0250864/
Ich habe schon direkt bei Papst angefragt, aber die wollen oder dürfen nicht.
"Der Lüfter sei zu speziell, ich solle mal MB fragen"
Von der Baureihe RV40 habe ich nur Unterschiede in der Förderleistung gefunden.
Einen Versuch, bei der Preisdifferenz, ist es doch wert.
Manfred163
14:39 Ich sag da nichts zu. Außer vielleicht, daß Du so ungefähr der X-te bist der versucht da zu sparen. Nicht tun! Bei dem Teil ist das Risiko einfach zu hoch. Siehe dazu im Auditorium/BoxenStop/Bremsen meine ausführlichen Beiträge von vor einigen Jahren.
mal 'ne Frage an alle Selberschrauber, speziell an Manfred093.
Dieser Papstlüfter bei RS sollte doch in unseren Sicherungskasten passen?!
http://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/0250864/
Ich habe schon direkt bei Papst angefragt, aber die wollen oder dürfen nicht.
"Der Lüfter sei zu speziell, ich solle mal MB fragen"
Von der Baureihe RV40 habe ich nur Unterschiede in der Förderleistung gefunden.
Einen Versuch, bei der Preisdifferenz, ist es doch wert.
Manfred163
14:39 Ich sag da nichts zu. Außer vielleicht, daß Du so ungefähr der X-te bist der versucht da zu sparen. Nicht tun! Bei dem Teil ist das Risiko einfach zu hoch. Siehe dazu im Auditorium/BoxenStop/Bremsen meine ausführlichen Beiträge von vor einigen Jahren.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, der Dekra Prüfer hat zwar den linken Scheinwerfer bei der HU nicht bemängelt, aber das Licht war irgendwie nicht so hell. Also habe ich über den Banner hier hoffentlich eine Osram Nightbreaker Box bestellt mit 2x H7 und 2x H1 Birnen zu 31,95€ ,einen neuen Zubehör Scheinwerfer für 88,89€ und 2 neue gelbe Blinker Birnen bestellt. Beim Ausbau habe ich dann gesehen, das irgendwann mal Xenon Scheinwerfer verbaut sein mussten, die Birnen lagen im inneren des Scheinwerfer herum, das Schaltgerät war auch noch vorhanden. Dadurch das da einer da Xenon Scheinwerfer montiert hatte, wurde auch der Stecker des Hauptscheinwerfers " bearbeitet. Mann, was für ein Pfusch. Den Stecker werde ich bei Gelegenheit mal erneuern müssen auf beiden Seiten. Habe dann die Scheinwerfer einstellen lassen und dabei kam auch zu Tage , das auch der Rechte Scheinwerfer keinen Richtigen Lichtkegel mehr hat, obwohl der noch nicht alt aussieht,ein Hella Scheinwerfer ist, und wahrscheinlich auf der rechten Seite Aufgrund eines Unfalls ausgetauscht wurde. Auf jeden Fall habe ich jetzt wahrscheinlich doppelt so viel Lichtausbeute wie vorher, ich bin gespannt, wie der neue Scheinwerfer sich schlägt, er war komplett mit Höhen Verstell Motor, er macht einen guten Eindruck. Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo Manfred163!
Meine Erfahrung ist die, dass der original bei MB gekaufte neue PAPST-Lüfter inzwischen seit ca. 8,5 Jahren und etwa 220.000km einwandfrei funktioniert. Gekostet hat mich das etwa 13€ pro Jahr. Mir ist klar, dass PAPST die Daten der speziell für MB gefertigten Lüfter nicht herausgeben darf. Sie werden wahrscheinlich für den Automotive-Bereich die Temperaturverträglichkeit optimiert haben. Da können Bereiche von -50°C bis ca. +90°C relevant sein. Insofern verlasse ich mich da lieber auf das Originalersatzteil und das scheint ja auch zu funktionieren, denn der Lüfter läuft immer noch.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Meine Erfahrung ist die, dass der original bei MB gekaufte neue PAPST-Lüfter inzwischen seit ca. 8,5 Jahren und etwa 220.000km einwandfrei funktioniert. Gekostet hat mich das etwa 13€ pro Jahr. Mir ist klar, dass PAPST die Daten der speziell für MB gefertigten Lüfter nicht herausgeben darf. Sie werden wahrscheinlich für den Automotive-Bereich die Temperaturverträglichkeit optimiert haben. Da können Bereiche von -50°C bis ca. +90°C relevant sein. Insofern verlasse ich mich da lieber auf das Originalersatzteil und das scheint ja auch zu funktionieren, denn der Lüfter läuft immer noch.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Re: Elektrik - Elektronik
Danke nach Ostbelgistan.
Der sieht auf alle Fälle baugleich aus und was die Temperatur betrifft, der ist für
-20° bis +70° ausgelegtund bei voller Leistung 25000 Stunden, sollte reichen.
Aber gut, stimmt irgendwas nicht, wird es richtig teuer.
Gruß
Manfred163
Der sieht auf alle Fälle baugleich aus und was die Temperatur betrifft, der ist für
-20° bis +70° ausgelegtund bei voller Leistung 25000 Stunden, sollte reichen.
Aber gut, stimmt irgendwas nicht, wird es richtig teuer.
Gruß
Manfred163
Re: Elektrik - Elektronik
Hallo,
meine Fensterheber funktionieren wieder. Beim Anheben der Mittelkonsole wunderte ich mich, das der Stecker vom Schaltelement nicht aufgesteckt war.
Den Stecker habe ich aufgesteckt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei .
Der Stecker war anscheinend nur noch schräg drauf, sodass die hinteren Fensterheber noch gingen. Beim Anheben der Mittelkonsole muss er dann ganz runter gerutscht sein. 15:06 Etwas ungewöhnlich, jedoch war ich mit meiner Vermutung räumlich ja schon fast dran, am Fehler. Danke für die Schilderung und das Foto dazu. Gelegentlich kannst Du das ja dann mal in Deine Box eintragen.
meine Fensterheber funktionieren wieder. Beim Anheben der Mittelkonsole wunderte ich mich, das der Stecker vom Schaltelement nicht aufgesteckt war.
Den Stecker habe ich aufgesteckt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei .
Der Stecker war anscheinend nur noch schräg drauf, sodass die hinteren Fensterheber noch gingen. Beim Anheben der Mittelkonsole muss er dann ganz runter gerutscht sein. 15:06 Etwas ungewöhnlich, jedoch war ich mit meiner Vermutung räumlich ja schon fast dran, am Fehler. Danke für die Schilderung und das Foto dazu. Gelegentlich kannst Du das ja dann mal in Deine Box eintragen.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, heute war ich unterwegs, komme nach Hause stelle den Motor ab, steige aus und möchte mit der Fernbedienung verriegeln doch es tut sich nichts. Dann habe ich auf der Mittelkonsole auf die Verrieglung gedrückt, da gingen die Knöpfe runter und wieder hoch zuerst aber verzögert. Dann habe ich den Motor nochmal gestartet und wieder ausgemacht und von außen wieder auf die Fernbedienung gedrückt und siehe da geht wieder. Dieses Phänomen ist schon 2-3 mal passiert.
Auch auf das schließen mit dem Schlüssel an der Tür ging nur der Knopf der Fahrertür hoch und runter. Hmm... Hat jemand so etwas schon mal?
Gruß Sascha
Auch auf das schließen mit dem Schlüssel an der Tür ging nur der Knopf der Fahrertür hoch und runter. Hmm... Hat jemand so etwas schon mal?
Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Bei mir hatte der ML schon mal einen Schlüssel "vergessen", der nach Freischaltung übers WIS wieder geht.
Dein Fehler hört sich irgendwie nach Unterspannung an.
Vielleicht sogar an beiden Stellen, im Schlüssel und im ML.
Dein Fehler hört sich irgendwie nach Unterspannung an.
Vielleicht sogar an beiden Stellen, im Schlüssel und im ML.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, Ja Unterspannung kann sein, ich habe das Gefühl das bald eine neue Batterie fällig wird, momentan bei -5 Grad springt er gut an, das finde ich ist immer ein guter Batterie Test, aber abwarten das kann manchmal schnell gehen.
Gruß Sascha
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Re: Elektrik - Elektronik
Ich hatte auch schon das Problem, dass der Schlüssel mal ging und mal nicht. Irgendwann ging gar nix mehr. Am Ende musste ich die Batterie im Schlüssel wechseln und den Schlüssel wieder auf das Auto justieren. Die Justierung ist in der Betriebsanleitung beim Batteriewechsel des Schlüssels beschrieben. Das Schliessen der Tür über das Türschloß war bei mir genauso wie bei dir beschrieben.
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Re: Elektrik - Elektronik
Hallo, beim gestrigen diagnostizieren ist uns aufgefallen, dass die Batteriespannung im W164 nur bei 11,6V lag. Der Wagen hatte allerdings auch schon 9h bei Frosttemperaturen im Freien gestanden und die Zündung war eingeschaltet über 20 Minuten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das normal ist oder nicht. Beim Starten ist mir bisher nichts aufgefallen. das Fahrzeug springt nach dem Vorglühvorgang immer (auch nach den extrem kalten Nächten diese Woche) ohne Verzögerung sofort an.
Viele Grüße René010
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- Könich
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Re: Elektrik - Elektronik
Das ist im normalen Bereich.
Allerdings frag ich mich, warum bei der Diagnose im Bereich der Klimaanlage der Motor nicht lief.
Allerdings frag ich mich, warum bei der Diagnose im Bereich der Klimaanlage der Motor nicht lief.
Re: Elektrik - Elektronik
Letzten Freitag hat mich mein ML mal wieder gar nicht gern gehabt - oder besser gesagt der Schlüssel wollte nicht mehr so wie ich... Die Fahrt zur Arbeit verlief noch anstandslos aber als ich nach hause wollte ging der Motor direkt nach dem Starten aus und es gab keinerlei Reaktion auf jedweden Anwendungsversuch des Schlüssels. Ich dachte erst es liegt vielleicht an leeren Knopfzellen und hab alles manuell verriegelt um schnell neue zu besorgen - leider erfolglos so dass mir nur noch der Anruf bei der Pannenhilfe blieb. Leider wurde mir auch nur ein einziger Schlüssel mit verkauft so dass ich auch keine Gegenprobe machen konnte. Inzwischen wurde mir vom Freundlichen bei MB mitgeteilt dass der Schlüssel defekt ist und ein neuer her muss (Kosten ca. 400 CHF). Konsequenterweise hab ich jetzt aber gleich zwei davon bestellt damit mir dann zukünftig wenigstens noch eine 50/50 Chance bleibt
Reiner136
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- Könich
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Re: Elektrik - Elektronik
Informier uns mal genau über den Ablauf in der Schweiz.
Da wir, zuletzt wohl ich, die Prozedur hier kennen und wissen was dafür alles gemacht und nachgewiesen werden muß, ist mal interessant zu wissen wie das im Nachbarland gehandhabt wird.
Ob es hier überhaupt statthaft ist den ML mit nur einem Schlüssel zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln. Für die Versicherung müßten doch zumindest Verlustmeldungen vorgelegt werden.
Da wir, zuletzt wohl ich, die Prozedur hier kennen und wissen was dafür alles gemacht und nachgewiesen werden muß, ist mal interessant zu wissen wie das im Nachbarland gehandhabt wird.
Ob es hier überhaupt statthaft ist den ML mit nur einem Schlüssel zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln. Für die Versicherung müßten doch zumindest Verlustmeldungen vorgelegt werden.