M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Das scheint so zu sein, denn bei den meisten teuren GW wird die USt ausgewiesen, was ein Privatmann nicht könnte. Ganz selten findet man einen hochwertigen GW mit Differenzbesteuerung. Das ist bei teuren Fahrzeugen immer ein Problem für den Privatmann bei späterer Inzahlungnahme.

Vor Jahren wurde ich mal vom Zoll kontrolliert. Aussage des Zöllners nach Kontrolle der Papiere sinngemäß ... das Fahrzeug (S-Klasse W 221) ist nicht auf eine Firma zugelassen? Das findet man aber sehr selten ...
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Oha - das ist ja mal ein chickes Fahrzeug. Den aktuellen CLS (C 218) finde ich (als Limousine) ebenfalls sehr ansprechend.
Den Vorgänger (C 219) mochte ich rein optisch überhaupt nicht.
Ich hoffe, dass Du uns dieses Fahrzeug bei einer passenden Gelegenheit mal ausgiebig vorführst. :)
Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

(@Rene010: Den 219er mochte ich auch überhaupt nicht, mein Schwager hatte mal einen.)

So, die "Kuh ist vom Eis".
Heute morgen haben wir bei DB den Verwaltungskram erledigt. Abholtermin ist am Donnerstag, 30.01.2014. Vorher gibt es noch (obligatorisch) neuen TÜV (eigentlich erst in 8/2015 fällig), eine Inspektion und das aktuelle Update für das Navi.
Einen Satz Winterräder (mit neuen Conti Winterreifen, DOT aus 2013) habe ich (wohl, weil es der letzte vorhandene Satz war) zu einem Sonderpreis plus 10 % Rabatt wegen der "Junge-Sterne-Bestimmungen" bekommen.

Dann fingen die "Probleme" an.
Da im Ausweis die Adresse von Cuxhaven als erstem Wohnsitz steht, kann ich den Wagen auch nur dort zulassen. Das war klar.
Aber jetzt kommt es ... das gilt auch für das 5-Tage-Kurzkennzeichen, welches ebenfalls aus Cuxhaven sein müßte.
Wie soll das gehen? Also muß die hiesige DB-Vertretung auf ihren Namen das Kurzkennzeichen holen, mit dem ich dann samt Auto nach Cuxhaven am folgenden Wochenende fahre und ihn dort regulär zulasse.
Komplizierter geht es wirklich nicht.

Da mir mein bisheriger "Vertrauter" sagte, daß der Winterrädersatz gerade beim SL schwer verkäuflich sei, weil die meisten Eigentümer dieses Fahrzeug eh nur im Sommer fahren, habe ich heute in der Früh noch 800 € für den Rädersatz heraus gehandelt. Ausserdem wurde in der Legende des Autos nachgeforscht, ob irgendwelche Mängel vorhanden waren. Da war nichts verzeichnet.

Nachdem alles erledigt war, meinte der Leiter der GW-Abteilung, künftig gäbe es bei ihm für mich weder einen Kaffee und einen Stuhl höchstens draussen auf dem Parkplatz, denn dauernd könne er solche "Geschäfte " nicht machen. Solche Zugaben säßen dann nicht mehr drin. Ich müßte mir dann schon eine Thermoskanne mit Kaffee mitbringen, natürlich auch für ihn und den Verkäufer.
Worauf ich ihm entgegnete, wenn es wieder wärmer wäre, würde ich mit einem Hut durch Münster laufen und für ihn sammeln.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Da bin ich ja schon auf die ersten Fotos gespannt!
Und auf den Vorführtermin beim :koenich: , denn sonst bekommt der Neue ja keine
ordentliche MLCD-Zulassung. Und das wär ja nun wirklich schade... ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Schaun wa mal ... ;)
Erst muß ich die Bedienungsanleitung wohl vier Wochen studieren. Die Liste der Extras umfaßt 2,5 DIN A4 Seiten.

Eine kleine Auswahl:
Leder schwarz/anthrazit, Garagentoröffner, Parkassistent mit Rückfahr-Kamera, Totwinkel-Assistent, Led-Tagfahrlich, Telefon, Glas-Schiebedach, Sportfahrwerk, Command, elekt. Rollo für Heckfenster, ILS-Scheinwerfer, Keyless-Go, 80 l-Tank, Soundsystem, Verkehrszeichenerkennung (zulässige Geschwindigkeiten) mit Anzeige im Display, Abstandsregelautomat Distronic Plus (bremst automatisch), aktiver Spurhalteassistent (kommt man bei gerader Strecke auf den Mittel- oder Randstreifen, vibriert das Lenkrad spürbar), fahrdynamischer Sitz mit Klimatisierung, Sitzheizung vorn und hinten, Alarmanlage, 19´´ Räder vorn mit 255/35 R 19 (XL) und hinten 285/30 R 19 (XL) auf 8,5 J bzw. 9,5 J Fünfspeichen-Alu-Felgen. :silent: :crazy:
Jörg113

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jörg113 »

Haööo Leo,
Glückwunsch zum Neuen!
Mit dem Kurzzeitkennzeichen hättees funktioniert, wenn Du selbst mal bei der Zulassungsstelle gefragt hättest. Hier hat es Ende letzten Jahres so funktioniert als mein Vater hier ein Auto gekauft hat. Er musste nur persönlich bergründen wieso er das KZ braucht. Vorher hatten wir aber auch diese Info vom Händler, dass es nicht funktionieren würde.
Gruß Jörg113
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Jörg113: Danke.

Ist nicht so tragisch. Habe mit dem Vertrauensmann meiner Versicherung (LVM, Münster) gesprochen. Die haben da offensichtlich so eine besondere Regelung.

Bei Vorlage einer Kopie des KfzBriefes, wo ich ja noch nicht verzeichnet bin, versichern sie das Auto ab Beginn des Kurzkennzeichens mit dem vollen Inhalt des folgenden Versicherungsscheins. Das heißt, Kurzkennzeichen ab Donnerstag, 30.01.2014, Anmeldung am 03.02.2014 ... der Versicherungsschein geht von einer Zulassung ab 30.01.2014 aus. Berechnung der Beiträge ebenfalls ab diesem Zeitpunkt.

In früherer Zeit habe ich schon zwei Autos nach Cuxhaven überführt. Seinerzeit gab es diese Schwierigkeiten nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Wenn alles kommt, wie geplant, dann muss man ab Juli diesen Jahres beim Wohnort- oder Halterwechsel in einen anderen Zulassungsbezirk das Kennzeichen nicht umtauschen. Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 31194.html
Hier in Belgien bleibt das Kennzeichen schon immer auch nach einem Umzug erhalten.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Na, da werden sich die Kennzeichenhersteller wohl ´nen neuen Job suchen müssen...
Tatsächlich hatte ich von dieser bevorstehenden Neuregelung noch nichts gehört.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Meine Cousine, die in Eynatten/B wohnt hat mir mal erzählt, man würde ein Kfz-Kennzeichen in Belgien auch sogar bei einem Fahrzeugwechsel behalten. Eine mal erteilte Nr. würde man immer behalten.

Bezüglich der anstehenden Änderung hier in Teutscheland gilt das sogar Bundesweit.
Also könnte ich MS mitnehmen nach CUX oder umgekehrt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!

Das mit dem lebenslangen Kennzeichen war mal. Inzwischen bekommt man das europäische Kennzeichenformat aufgedrückt, das auch von der Nummerierung her anders ist. So muss man jetzt bei einem neuen Fahrzeug Kennzeichen im alten Format abgeben.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Die Neuerwerbung CLS 350 CDI hat bei der KfzVersicherung in der Haftpflicht die Klasse 23 (von 25) und in der Vollkasko 29 (von 33). Damit ist das Auto auf "Porsche-Niveau".

Solche Autos nimmt nicht jede Versicherung bei der Vollkaskosparte. Die meisten Onlineversicherer machen bei Klassen über 20 die Tür zu.

Das bedeutet in Euronen etwa 650. Der SL kostete nur die Hälfte, weil den die meisten Eigner wohl als Zweitwagen halten und vermutlich nur im Sommer damit fahren.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093:
Stimmt mit den neuen Kennzeichen. Diese Tage parkte ein Belgier vor unserem Haus. Man muß sich erst an die neuen Schilder gewöhnen. Sehen, woher die kommen, kann man wohl wie in Teutscheland nicht.
Diese neuen Nummern behält man dann aber wohl auch wieder für die evtl. folgenden Autos.
Könntest du denn dein altes gegen ein neues Schild tauschen?

PS. Schaut mal dazu in Wiki, wie die Belgier das geregelt haben ... :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich das mit der Mitnahme der Kennzeichen richtig verstanden hab, kann man ja
bald nicht mehr davon ausgehen am zu sehen wo das Fahrzeug in Deutschland herkommt, oder?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Genau, denn man darf demnächst bundesweit sein Nummernschild mitnehmen. Man muß sich - glaube ich - nur beim SVA mit der neuen Adresse anmelden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Da kommt doch gerade per MMS ein Foto rein...
Von wem das wohl kommt?
140131M030 CLS350.jpg
140131M030 CLS350.jpg (65.11 KiB) 81 mal betrachtet
Sieht aus wie ein richtiger Mercedes...
(Schön, lieber OM, daß das mit dem Foto geklappt hat! Versuch das nächste mal per eMail, anstatt
per MMS. Das geht unkomplizierter und außerdem kostenlos. ;) )
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Schöner Wagen, das muss ich schon sagen. Allzeit gute Fahrt, Leo1

MfG
Harald062
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

...is doch gar nicht so hässlich von vorne...
Schön, daß das mit dem Foto auch noch geklappt hat. ;)
140131M030a.jpg
140131M030a.jpg (56.01 KiB) 107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Endlich ... ein blindes Huhn findet auch hin und wieder ein Korn. ;)

Dann setze bitte mal die Vorderfront in mein Avatar usw. usw. usw. :thumbup:

15:21 Nö, nö... Wo Du das nun so schön geübt hast machen wir das natürlich erst mit den
richtigen Fotos mit dem richtigen Kennzeichen. Is´ doch klar... ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!

Die neuen Kennzeichen sollen wieder so wie die alten, der Person lebenslang erhalten bleiben und können im Falle ihres Todes sogar vom Ehepartner oder Kindern übernommen werden. Aktiv getauscht werden die alten nur bei Halterwechsel oder wenn sich aus irgendeinem anderen Grunde eine Änderung der Daten bei der Kraftfahrzeugzulassungsstelle ergibt. Ob das auch auf Antrag geht, weiß ich nicht. Kommt für mich aber auch nicht in Frage. Das wäre unnütze Geldausgabe für drei Kennzeichen, denn zulassungsfreie Anhänger - das sind solche, die max. 750kg wiegen und ungebremst sind - tragen das Kennzeichen des Zugfahrzeuges.

Viele Grüße! Manfred093