M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Leo , nimm Schneketten mit :thumbup: , es soll viel Schnee geben. StefanS009
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Morgen soll hier ein Schneegebiet mit Regen von Nordwest Richtung Südost durchziehen. Die Temperaturen werden gegen Mittag mit + 5 Grad prognostiziert.

Wir warten das mal ab. Wir haben zwar neue Michelin Winterreifen drauf, aber sollte es schlimmer sein/werden, fahren wir eben erst am Sonntag. ;)

PS: Übrigens, den "B" habe ich heute abgeholt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Und wo sind die Fotos??? :lol:
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Fotos gibt es nächste Woche. Seid nicht so neugierig. Vielleicht kann man ja gar nichts auf den Fotos sehen, weil das Auto ja "ohne Farbe" ist.

Nun der Reihe nach: Um 15:00 Uhr war ich beim Händler, um den "B" nebst einem dicken Blumenstrauß abzuholen. Nach Erledigung der Formalitäten war ich dann noch bei meinem Freund in der Zubehörabteilung, um einen weiteren Kaffee zu schnorren und um die Radsicherungsschrauben sowie die Kofferraumwanne abzurechnen, die er unter seinem Namen entsprechend günstiger eingekauft hatte.
In dieser Zeit fuhr der Verkäufer das Auto aus der Halle und parkte ihn unmittelbar vor dem Fenster, wo ich beim Kaffee saß und brachte mir dann die Schlüssel.
Ich nahm zu diesem Zeitpunkt leider nicht zur Kenntnis, daß in einem Schlüsselmäppchen beide Schlüssel waren und zwar einer an dem Ring innendrin befestigt und den anderen lose rein gelegt.
Warum nur ein Mäppchen und warum den einen Schlüssel lose ... keine Ahnung. :?

Als ich dann nach Hause fahren wollte, habe ich am Auto den Reisverschluß an dem Schlüsseletui geöffnet, einen Schlüssel - und zwar den, der am Schlüsselring angekettet - ins Zündschloß und los ging´s.
Zu Hause angekommen, Schlüssel und Mäppchen aus dem Zündschloß und ab in die Hosentasche.

In der Wohnung angekommen, sichte ich meine Unterlagen und stelle fest - ihr ahnt es sicherlich schon - , daß ich nur das Mäppchen mit dem einen Schlüssel habe. Aber wo war der Andere? :oops:

Ich wieder runter mit Taschenlampe, alles auf dem Bürgersteig bis zum Auto abgesucht, ... nichts. Verkäufer angerufen, er solle mal dort nachschauen. Resultat: Schlüssel weg. Hiiiiilfe ...!
Da ich weiß, daß Walburga030a "Adleraugen" hat, ist sie noch mal runter gegangen und hat nachgeschaut. Und - oh Glück - der Schlüssel lag etwa 1 m neben der Fahrertür im Hausinnenhof vor meiner Garage auf dem Boden ... und ich blinder Vogel habe ihn nicht gesehen. Die Erleichterung bei mir war spürbar und der Abend war gerettet.

Dann habe ich im Auto-Ordner abgeheftet, was schon abzuheften war und die Sachen zusammen gelegt, die ich für die Zulassung am kommenden Montag brauche.

Das Auto ist neu TÜV abgenommen, so daß es jetzt nicht in 09/2016, sondern erst in 01/2017 (eigentlich Unsinn wegen der vier Monate) wieder dort vorstellig werden muß. Da das Mäusekino sagte, daß die nächste Inspektion erst in 249 Tagen, also im September 2015 fällig ist, entfiel eine jetzt durchzuführende Inspektion, weil diese erst anfällt, wenn es weniger als 180 Tage bis zur nächsten Inspektion sind. Das Vorgehen (TÜV und Inspektion) entspricht den Bedingungen der "Jungen Sterne Garantie". Garantie hat das Auto jetzt wieder zwei volle Jahre, also bis 01/2017 (statt 09/2015).

Der Tank ist auch voll, es kann also morgen bzw. Sonntag los gehen. :D
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Da ich nur im Urlaub meinen Fotoapparat dabei habe, hat mein Kumpel hier in CUX Fotos vom B 180 gemacht und mir per mail übermittelt.
Der Wagen ist leider ohne Farbe, irgendwo muß man ja sparen ...

Ich habe unseren :koenich: ganz lieb gebeten, wenn es seine Zeit zulasse, die Bilder hier und in meiner VIP-Site einzupflegen. 8-)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Ihr müßt euch gedulden. :koenich: möchte nur meine VIP-site vervollständigen, wenn ich es schaffe, ein oder zwei Bilder vom B 180 hier ins Forum zu schicken.

Wer mich kennt ... das kann dauern, denn so etwas schaffe ich nur immer rein zufällig ... aber ihr wißt ja auch so, wie ein silberner B aussieht oder?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame...
...obwohl es mir mittlerweile an Verständnis Mangelt, wenn jemand sagt, er könne hier keine Fotos einstellen.
Wer hier was schreiben kann ist auch in der Lage Fotos hochzuladen.
Helfen tu ich gern - machen tu ich das nicht mehr.
Leo_04.02.2015 017.JPG
Leo_04.02.2015 017.JPG (171.28 KiB) 219 mal betrachtet
Leo_04.02.2015 014.JPG
Leo_04.02.2015 014.JPG (164.29 KiB) 219 mal betrachtet
Leo_04.02.2015 015.JPG
Leo_04.02.2015 015.JPG (149.95 KiB) 219 mal betrachtet
Leo_04.02.2015 018.JPG
Leo_04.02.2015 018.JPG (161.31 KiB) 219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Mein untertänigster Dank. :clap: Es gibt eben Leute, die kapieren eben manche Sachen nicht. Und ich finde einfach den verdammten Zettel nicht, wo ich mir aufgeschrieben habe, wie das geht.

Wenn Euer Hochwohlvergoren dann nicht hilfreich ist, dann kann ich demnächst ja gar kein anderes Auto mehr kaufen ... :lolno:

PS: Ist übrigens am selben Ort, wo die "Käfer"fotos gemacht wurden ... an unserer alten Heimat in Cuxhaven-Döse.
Uwe067

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Uwe067 »

Rostbeseitigung am Mercedes G - erstklassig.
Dateianhänge
10513426_740140652695172_1240601826619208517_n.jpg
10513426_740140652695172_1240601826619208517_n.jpg (110.57 KiB) 206 mal betrachtet
10505534_740139276028643_3882787182865531975_n.jpg
10505534_740139276028643_3882787182865531975_n.jpg (68.45 KiB) 206 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (58.82 KiB) 206 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (102.45 KiB) 206 mal betrachtet
Uwe067

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Uwe067 »

Mein Mercedes "G" ländewagen mit Seilwinde. Kein Showcar.
Dateianhänge
051020143182.jpg
051020143182.jpg (158.12 KiB) 212 mal betrachtet
200920143123.jpg
200920143123.jpg (118.35 KiB) 212 mal betrachtet
10719050_795600297149207_350886996_n.jpg
10719050_795600297149207_350886996_n.jpg (93.91 KiB) 212 mal betrachtet
110720142941.jpg
110720142941.jpg (129.08 KiB) 212 mal betrachtet
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo, der Eine oder Andere erinnert sich daran, dass ich könichlicher Begleitung einen Tesla Model S Probe gefahren bin. Der Spaß ist ja nicht ganz billig, aber jetzt erhalte ich einen Newsletter von Tesla Motors, der die ganze Geschichte durchaus wieder etwas interessanter gestalten könnte:
Leasingrate um bis zu 15% reduzieren
In Zusammenarbeit mit Alphabet Leasing ermöglicht Ihnen Tesla jetzt die Nutzung limitierter Mittel der Förderprojekte PREMIUM und ePowered Fleets Hamburg.
Gewerbekunden profitieren ab sofort vom limitierten Förderprogramm "Erneuerbar Mobil" des Bundesministerium für Umwelt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Elektrofahrzeuge als marktfähige Umweltinnovation im gewerblichen Umfeld zu etablieren.
Unternehmen, die das Model S über Alphabet leasen und zusätzlich an einem Förderprojekt teilnehmen, erhalten attraktive Investitionszuschüsse...
Klinmgt ja erst mal nicht ganz falsch für mich. Viele Grüße René010
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Als "Rüstiger Rentner" wird vom MLCD-Partner AutoScout24 die Studie Mercedes-Benz G 500 4x4² bezeichnet. Man findet den Vorbericht zum Genfer Autosalon mit der Vorstellung des Showcars mit den 45 Zentimetern Bodenfreiheit, wenn man das Autoscout Banner auf der MLCD-Linkseite (Kfz-kpl.) anklickt, dann "Aktuelles im Magazin" wählt und bis zum entsprechenden Bericht heruntersrollt - oder hier.
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Und hier gibt es das Video zum vorherigen Beitrag.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von HaJo007 »

Noch eine nette Info vom 39. BMW Veteranen Treffen in Eisenach ;)
...aber mehr gibt´s nicht... :oops:
Gruß HaJo :silent:

[youtube][/youtube]

23:02 Da war ich mal gerade hilfreich (hoffentlich...)
Der YouTube-Link fürs Forum steht in deren Seite unterhalb des Films unter dem Button "Teilen". ;)
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Wer ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat, locker eine Million Euro für ein Auto ausgeben kann und nicht unter Platzangst leidet, der sollte sich hier mal über sein nächstes Fahrzeug informieren.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Ob ich hier wohl richtig bin? ML oder Nicht-ML: Der neue GLE.
Momentan sehe ich den fast täglich in Aachen auf einem Ausstellungsstand von Mercedes. Dort habe ich dann mal ein paar Prospekte und Preislisten mitgenommen und darin kurz ein wenig geblättert. Was mir dabei schnell auffiel, war, dass es insgesamt acht Motorvarianten (drei Diesel- fünf Otto-Motoren (davon einen mit Elektro-Unterstützung)) gibt. Und die Anhängelast variiert von 2.000kg bis zu 3.500kg in fünf verschiedenen Varianten.
Vielleicht könnten wir bei dieser Gelegenheit klären, ob denn der GLE als "Bruder" des MLs mit geändertem Namen angenommen oder als Nicht-M-Klasse eingestuft werden sollte. Die Meinungslage dazu könnte ja vielleicht in einer Umfrage ermittelt werden oder so ähnlich.
Viele Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Als Bruder würde ich ihn nicht bezichnen, denn das würde bedeuten, dass auch den ML noch gibt, was aber ja nun mal nicht der Fall ist. Also bleibt für mich nur ihn als Nachfolger zu bezeichnen.
Die Motorenauswahl ist zwar reichlich aber eigentlich ist nur der 500er ein wirklich gutes Zugfahrzeug, wenn auch sicherlich kein Kostverächter und preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen. Die beiden kleinen Diesel sind zu schwach und nachdem ich den Motor im PKW eines Bekannten gefahren habe, ist das für mich keine Option mehr. Der 350er hat auch nur noch einen "recht kleinen" Motor und auch das Drehmoment ist nicht berauschend. Im ML habe ich den einen Tag lang ausprobiert und die Zugleistung war eher schlechter als bei meinem alten 400er. Den hätte ich mit der entsprechenden Ausstattung ja vielleicht noch gekauft, aber da kamen wir preislich nicht zusammen. Daher wurde es ja der ungeliebte Touareg, mit dem ich bis jetzt auch ganz zufrieden bin.
Alles hängt immer viel davon ab, was ich mit dem Auto machen will. Bei mir bedeutet das mit dem Anhänger von 2 Tonnen und 2 Achsen einige tausend Kilometer im Jahr zu fahren und wenn dann die Leistung nicht stimmt, nervt das.
Also Manfred ich sage ein Nachfolger.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Dem würde ich mich anschließen. ;)
Gleichwohl sollte "er" im MLCD willkommen sein.

Nach der Neufassung der Typenbezeichnungen aller DB-Modell habe ich es inzwischen aufgegeben, mich darin auszukennen. Selbst die Verkäufer haben (noch) Probleme. :crazy:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Oha. Ich glaube, (in)offiziell von Mercedes gelesen zu haben, dass der neue GLE eigentlich ja nur ein Facelift des W166 ist und gleichzeitig wurde eine Coupé Variante eingeführt.
Da hier jetzt wohl auch die interne Bezeichnung des Fahrzeugs (GLE Coupé läuft als C292 - der normale GLE vermutlich als W292) geändert wurde,und irgendwie scheint mir auch der neue GLE komplett vom Ursprungskonzept des Ur-ML abzuweichen. Daher würde ich auch eher einen Nachfolger erkennen wollen. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Das "Nicht-ML-Auto" -Thema?
Na, die Wahl dieses läßt ja da auf jeden Fall schon eine deutliche Unsicherheit erkennen, ob der GLE tatsächlich noch ein ML ist oder ob es sich da um einen unabhängigen Nachfolger handelt, der mit dem was wir zu unserem Hobby gemacht haben, nicht mehr allzuviel zu tun hat.
Klar, daß sich der ML mit den Baureihen W164 und W166 irgendwie weiterentwickelt hat. Für mich aber auch klar ist, daß man sich immer mehr vom ursprünglichen Konzept entfernt hat. Und dieses war es ja gerade, was mich zum Fan dieser damals so ungewöhnlich innovativen Konstruktion gemacht hat.
So kommt es, daß ich die vielen Pressemeldungen und unmengen von Fotos und Filmen der Daimler Pressestelle bislang auch kaum in die MLCD-Seiten aufgenommen habe.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das wirklich will.
Denn der MLCD ist damals ganz bewußt nicht zu einem von Mercedes-Benz gefördertem Club geworden, sondern immer vollständig unabhängig geblieben.
Ich/wir wollen nicht zu einem ausführenden Organ der Mercedes-Benz Verkaufsstrategien werden! Denn ein Mercedes-Benz Fan bin ich, in den letzten 13 Jahren, ob all der Unzulänglichkeiten und Fehler, nicht geworden.

Das Konzept jede auch noch so kleine Marktlücke auszufüllen wurde, als das so richtig anfing, in den Jahren nach der Clubgründung, wurde schon im allerersten BoxenStop-Printware von mir ausführlich bemängelt und für schlecht befunden.
Was dabei rausgekommen ist, sehen wir jetzt:
Jeden Mercedes PKW gibt es nun auch in einer "G"-Ausführung, damit sich auch ja jeder dieses SUV-Gefühl kaufen kann.
Mit Teilen der Technik unserer MLs aufgebläht, wird da selbst ein FIAT 500 zum protzigen Möchtegerngeländewagen. Und Mercedes führt diese PKW-Verunstaltungen innovativ schon lange nicht mehr an.
Heute ist es egal geworden, bei welchem Hersteller man kauft, denn alle haben ja zu ziemlich exakt die gleichen Autos im Programm.
Ein GLE-Coupe ist halt nur ein Versuch dem mißlungenen Konzept des BMW X6 nicht allein diese unwirtschaftliche Marktlücke zu überlassen. Es könnte ja sein, daß man BMW für die Statistik dort ein paar ganz wenige (hammerdolle) Kunden abjagen kann. Insbesondere in China.

Der Beitrag ist schon wieder ganz schön lang geworden, weshalb ich hier erst mal aufhöre. Denn Ihr versteht nun sicherlich, wieso ich da nicht so wirklich hinterstehe, den GLE in den Stand eines MLs zu erheben.
Gleichwohl will ich zur Sache in Kürze eine Umfrage, durchaus im öffentlichen Bereich des Forums, starten.
Das Ergebnis dieser wird die weitere Entwicklung des MLCDs nicht unwesentlich beeinflussen. Deshalb: Verpaßt die nicht! :wave: