M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Frank124

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Frank124 »

Hallo, nach einigen Überlegungen haben wir vor kurzem unser 1975er Käfer Cabrio verkauft. War eine schöne Zeit, aber jetzt wären doch einige kostenintensivere Restaurierungsmaßnahmen fällig geworden. Und das hätte sich bei der wirklich sehr geringen Fahrleistung von unter 4.000 km in 4 1/2 Jahren unserer Meinung nicht wirklich rentiert. Der Verkaufspreis war sehr gut, so dass der Trennungsschmerz noch auszuhalten war. ;)
Als "Ersatzspielzeug" steht jetzt ein ATV (geländegängiges Quad) in der Garage. Es handelt sich um eine Kawasaki KVF 750 Bruteforce mit LOF-Zulassung (LOF=Land- oder Forstwirtschaftlich). Das Teil macht mit seinen über 50 PS extrem viel Spaß und ersetzt bzw. unterstützt den ML ab sofort bei der Arbeit in unserem Privatwald.
Im Anhängerbetrieb sind dabei insgesamt 567 kg gebremst bzw. 185 kg ungebremst zulässig. Seilwinde und Schneeschild gehören auch noch zum "Spaßpaket". :D
Beste Grüße aus Oberfranken
Frank124
Dateianhänge
IMG_2031.JPG
IMG_2031.JPG (143.31 KiB) 177 mal betrachtet
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

DSC00794.JPG
DSC00794.JPG (181.57 KiB) 167 mal betrachtet
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 5.9.2016.
So viel kann ich jetzt schon sagen: Der Cayenne kann in Bezug auf Komfort, Platzangebot und verwendete Materialien im Innenraum nicht an den Range Rover ran. Der ist trotzdem noch eine ganz andere Liga. Der Porsche kann seine Herkunft vom VW Konzern nicht verleugnen. Nur der Motor ist ein Gedicht. Der geht mit den 2400 kg beim Beschleunigen so richtig zur Sache.
In der Zwischenzeit habe ich die fällige große Wartung im Porsche Zentrum Heilbronn durchführen lassen. Da ich als "Automatik mit lebenslanger Ölfüllung Geschädigter" reichlich teure Erfahrung gesammelt habe, wurde ein Ölwechsel ebenfalls mit beauftragt. Dieser ist beim Cayenne erst bei 240 000 km vorgesehen.
Zu bezahlen hatte ich für die große Wartung 903,69 € ( 552,16 € Lohn und 351,53 € Material ) und für den Getriebeölwechsel (keine Spülung) 507,50 € (172,55 € Lohn und 334,95 € Material ). Also insgesamt 1 411,19 €. Die Bremsen waren in Ordnung, da der Vorbesitzer diese vor ca. 1 Jahr einschließlich Bremsscheiben erneuert hatte. Zündkerzen werden erst bei der nächsten kleinen Wartung fällig. Jetzt habe ich hoffentlich servicemäßig die nächsten 2 Jahre oder 20 000 km meine Ruhe. Der Getriebeölwechsel war vielleicht überflüssig, da ich keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen konnte und das abgelassene Öl laut Werkstattmeister unauffällig war. Aber schaden kann neues Öl nicht und ich habe ein ruhiges Gewissen.
Fazit: Das Material ist bei Porsche etwas teurer als bei Mercedes. Beim Lohn schenken sich beide nichts. Nur mit selbst Hand anlegen ist bei Porsche so gut wie nichts. Außer man hat die entsprechende (teure) Computersoftware. Reparaturhandbücher gibt es so gut wie keine zu kaufen. Somit wird der Abbau der einen oder anderen Verkleidung zu einem unter Umständen teuren Vergnügen wenn man sie dabei zerstört.
Gruß Werner
DSC00792.JPG
DSC00792.JPG (232.9 KiB) 167 mal betrachtet
13:12 Nachtrag zu meinem Kommentar vom 5.9.:
Na dann... Bis zum nächsten MLCD-Stammtisch. Da wirst Du uns den Porsche doch sicherlich vorstellen. ;)
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Heute war mien Wagen des Volkes in der Werkstatt zur Wartung ( entspricht etwa Wartumsumfang A bei Mercedes). Kostete ohne Motorenöl aber mit TÜV 294 Euro. Halte ich für OK und hat ohne Probleme geklappt. Mal sehen wie es weiter geht.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Habe vor kurzem in der Auto-Bild gelesen, daß bei einigen AMG-Ausführungen (beginnend bei der A-Klasse) das Getriebe ausgetauscht werden muß. Die Kosten trägt zum Glück Mercedes, denn für die Arbeiten wird ein Zeitraum von 13 Stunden (!) angesagt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Berichtigung:
Es wird die Kupplung getauscht beim den AMG-Ausführungen der A-, CLA- und GLA-Klasse.
Für den Austausch der Kupplung 13 Stunden ...???
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Von meinem aktuellen CLS gibt es jetzt das letzte Modell CLS Final Edition. Während Sondermodelle bei anderen Herstellern günstiger angeboten werden, verlangt Mercedes höhere Preise, in diesem Fall gut 8.000 €.

Das neue Modell erscheint 2018 und heißt dann CLE.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Steht der John Deere des Landwirtes, der seinen Betrieb aufgeben musste, noch zum Verkauf? Da hätte ich schon Interesse.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Das werde ich heute in Erfahrung bringen. Es gibt im Augenblick sehr viele zu verkaufen, dank der Milch Krise. :oops:
Gruß Jens
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
War grade im Dorf bei dem besagten Landwirt,der Hirsch ist leider jetzt weg.
Wenn du mir sagst was du brauchst und was er kosten darf werde ich mich,
für dich auf die Suche machen.Ich denke wenn ich deine Einsatzbereiche sehe
sollte er min 100 Pferde haben Front-und Heckhydraulik besitzen und Frontlader.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Vielen Dank für Deine Mühe!. Schade, dass der Hirsch schon verkauft ist. Von der Ausstattung hätte das schon sehr gut gepasst.
Die Ausstattung, die Du beschreibst, kommt schon ziemlich gut hin. Allrad ist ohnehin klar. Zu viele Stunden sollte er auch nicht auf der Uhr haben. Meinen habe ich damals mit knapp 12.000 Stunden gekauft. Der Verkäufer hat mich damals offensichtlich übers Ohr gehauen. Bereits nach kurzer Zeit ging vorne rechts das Kreuzgelenk der Antriebswelle kaputt. Bei genauem Hinsehen konnte man feststellen, dass dieses kürzlich erneuert worden war, aber nicht fachmännisch, sondern weil dort schon zu viel Spiel entstanden war, wurde dieses einfach festgeschweißt. Zum Preis kann ich zu wenig sagen. Womit muss man denn ungefähr rechnen, bei dieser Ausstattung in vernünftigem Zustand?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
preislich liegen wir im Bereich von 10.000 bis 25.000 Euro. Bei der Marke denke ich
an John Deere, Case oder Deutz die haben die beste Technik.
Ich mach mich mal auf die Suche.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Danke für die Info. Als Marke wäre mir da schon der Hirsch am liebsten. Da habe ich mich inzwischen so dran gewöhnt :) . Es ist ja nicht eilig.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Hirsch ist und bleibt immer noch das beste :D .Deshalb haben wir auch nur Jonnys
auf dem Hof.Gut Ding will weile haben,ich finde schon was passendes :thumbup: .
Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens,

der Hirsch wäre mir schon sehr wichtig. Wie gesagt, es hat ja Zeit.

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Bei Anschaffung des "Neuen" hatte ich genaue Vorstellungen, was bei ihm anders sein sollte als beim CLS. U.a. sollte es ein "Benziner" sein, denn der "Diesel" ist auf dem besten Wege, diskriminiert zu werden. So haben etliche Großstädte in Europa inzwischen beschlossen, in ein paar Jahren keine "Diesel" mehr zuzulassen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß in Deutschland über 10 Mio davon betroffene Fahrzeuge einfach so aus dem Verkehr gezogen und deren Eigner quasi enteignet werden; selbst Euro 6 soll da evtl. nicht mehr reichen.

@Manfred093: Die "Beulenpest" grassiert offenbar tatsächlich bei uns MLCDlern. Denn einige Wochen vor Abgabe des CLS habe ich beim Ausparken in unserer Tiefgarage auch einen Pfeiler nicht richtig im Blick gehabt, trotz Pieper und Rückfahrkamera. Die Folge war ein dicker Kratzer an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite über die gesamte Türbreite. Das hat zu einer Minderung des Preises um 1.500 € geführt.

@Peter089: Ich freue mich auch schon immer Wochen vorher wie ein "Schneekönig". Und daß du neugierig bist ... wäre ich auch. Das kannst du aber ganz einfach lösen.
Wenn du in Kürze wieder deine Strohhütte in Sylt aufsuchst, fährst du einfach über die AB 31 und 29 bis nach Cuxhaven und von dort mit der Elbefähre nach Brunsbüttel. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Du bist schneller und komfortabler (nicht über HH) unterwegs und an der Anlegestelle in CUX warte ich auf dich, im Handgepäck den "Neuen". ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Erstes Foto ...
IMG_0529.JPG
IMG_0529.JPG (147.9 KiB) 122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Und zweites Foto des Nachfolgers des CLS 350 CDI.
Dateianhänge
IMG_0530.JPG
IMG_0530.JPG (143.09 KiB) 126 mal betrachtet
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Gratuliere Dir zum Neuen! Allzeit knitterfrei Fahrt und viel Spaß damit!
Deine Entscheidung bewundere ich aber auch. Da wir ungefähr ein Alter sind bitte ich um Verzeihung für meine nun folgende Aussage. Mir fällt es immer schwerer aus meinem C - Kombi auszusteigen. Das Einsteigen geht ja, bedingt durch die Schwerkraft, noch relativ einfach, aber das Aussteigen macht schon manchmal Mühe.
Bei einem SUV ist das jedenfalls deutlich einfacher, zumindest für mich.
Wenn der Kombi mal irgendwann nicht mehr will und dann ggf der Kauf eines anderen Autos ansteht, gibt es wahrscheinlich noch so ein Straßenungeheuer.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Schönes Auto, aber kommst Du da wirklich gut mit zurecht? Ich bin ja noch vergleichsweise Jung und gelenkig, aber die A-Klasse fand ich persönlich sehr eng und sportlich zum Ein- und Aussteigen. Dabei hatte die von mir getestet A-Klasse noch nicht einmal Sportsitze, deren Seitenwangen zumeist das Ein- und Aussteigen noch erschweren.
Unfall- und pannenfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Geschoss wünscht René010
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Stefan009 »

So sieht das aus wenn die ALTEN noch mal lustig werden, lieber LEO , allzeit gute Fahrt. Stefan009