BoxenStop, DoItYourself & ETL

Hauptthema

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich weiß, ist die aber nie "ab Werk" angeboten oder verbaut worden.
Wenn hat diese ein MB-Haus auf Wunsch des Käufers nachgerüstet.
Kann natürlich sein, daß die das dann in den Fahrzeugdaten vermerkt haben. In Ermangelung einer Ausstattungsnummer dann vielleicht auch in dieser Form.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Jürgen185

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen185 »

Also bei mir ist definitiv weder das eine noch das andere verbaut (worden). ;)
Jost182

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jost182 »

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Gibt es eigentlich im Forum Schrauber, die sich gelegentlich treffen und sich gegenseitig austauschen und gemeinsame "Bastelstunden" durchführen?
Es steht zwar derzeit nichts akut an, aber ich würde hier auch anderen Kollegen helfen um mir dabei was abzugucken. Ich hätte übrigens - im gewissen Rahmen- recht günstig an Würth-Produkte zu kommen, vielleicht besteht ja auch hier bei dem ein-oder anderen Interesse. (Keine Gewinnabsicht! :thumbup: )

Gibt es Schrauber im Forum die -natürlich gegen Aufwandsentschädigung :D :thumbup: - Reparaturen durchführen? Welche z.B. freie Werkstatt kennt ihr, die sich gut mit dem ML 270 auskennt? Oder geht ihr grundsätzlich nach Daimler / AhK.

Sind die Stammtische regelmäßig, gibt es schon Termine? Würde mich gerne mit euch austauschen?

Was ich auch noch nicht verstanden habe, wenn ihr euch zum Schrauben bei AhK trefft, sind das dann Aufträge, die ihr an AhK vergebt oder repariert ihr da selbst unter Anleitung?

Danke für eure Beiträge,

Jost
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Auf MLCD-Schrauberstammtischen wurde in der Vergangenheit schon recht viel repariert und ausgetauscht. Siehe dazu auch die Berichte in der VIP-Lounge.
Leider sind die Gegebenheiten nun nicht mehr so gut wie zu damaliger Zeit.
Ausschließlich die "Außenstelle Süd" des MLCDs wäre 1A für sowas geeignet. Leider ist die - genau - ganz weit weg, im Süden.
In Vorplanung war hier schon mit einer Mietwerkstatt zusammen zu arbeiten. Mangels Interesse wurde das bisher aber nicht weiterverfolgt.

Dinge, für die man selbst weder die Möglichkeiten noch die Zeit hat, lassen wir, sofern sinnvoll, beim AhK als z.Zt. einzigem Mercedes-Haus machen, zu dem wir engeren Kontakt halten und mit dem wir auch Vereinbarungen bzgl. Preisen und Werkstattzugang (nur zum Zusehen und den Monteuren Tips zur Vorgehensweise zu geben) haben.

Das alles ist verbesserbar. Dazu braucht es aber das Interesse vieler MLCDler.

Und natürlich erst mal das Wissen über deren Fahrzeuge, insbesondere, wenn die gerade einen ML 270 CDI gekauft haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, mangels Interesse nicht mehr weiterverfolgt?
Huch... Das hatte ich ja gar nicht so wahrgenommen. Mein Eindruck war eher, dass das mit der Mietwerkstatt nicht geklappt hat. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Welche meinst Du?
Und dann hatte ich doch mal gefragt wer Interesse an Schrauber-Stammtischen hätte. Die Resonanz war, soweit ich mich erinnere, nicht so dolle.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, welche Werkstatt Du damals im Auge hattest, weiß ich nicht, aber ich fand die Resonanz von 15 MLCDlern, die bis zu 100 km Umkreis anreisen würden schon nicht schlecht. Aber dass Dir das zu mau war, hatte ich nicht feststellen können.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Auf höchstmöglichen Aufwand hin (NewsMail usw.) gab es gerade mal 28 Meldungen/Abstimmungen. Der Rest hat es noch nicht einmal für nötig gehalten "nein" zu sagen.
Die 5 (50km) +10 (100km) sind dann erst einmal "Gelegenheitstäter".
Wenn alles fertig organisiert ist, dann könnte man ja, wen der Tag gekommen ist, und auch noch schönes Wetter ist, in Erwägung ziehen...
Naja, halt wie das so ist, heutzutage.
Sowas dann regelmäßig zu machen, dafür brauche ich ernsthafte Mitstreiter, die nicht nur solange Interesse haben, bis die aktuelle Kleinigkeit an ihrem ML repariert ist. Und ein solches Interesse, welches über den Eigennutz hinaus geht, hab ich leider nicht in ausreichendem Maße feststellen können.

Zu gern würde ich mich aber davon überzeugen lassen, daß ich die Lage falsch eingeschätzt habe oder, daß die sich zwischenzeitlich verändert hat.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich mir mal die neue Box1212_174 vom Kuno vorgenommen.
Das MB-Datenblatt war mit den Daten, die Er schon eingebracht hatte abzugleichen und diese dann einzupflegen.
Dazu, zeitgleich, auch noch die Ausstattungsliste in der Spalte W166 zu ergänzen.

Alles hab ich in Kunos Box aber noch nicht richtigstellen können, da die ganzen gesammelten Verkaufsargumente ja nicht nach Normal- und Sonderausstattung unterschieden werden. Und Normalausstattung gehört ja nicht in die Boxen. Das würde sich ja eh nur wiederholen. Und uns geht es ja da hauptsächlich um die Dinge, die sich von anderen M-Klassen unterscheiden.

Das hat mal so eben - auf die Uhr schau - 4 Stunden gedauert.
Nur gut, daß Sonntag ist. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Martin177 hat nun, lobenswerterweise, die Box 0212_177 für seinen ML mit einem recht einfachen ersten Eintrag angelegt.
Rein technisch betrachtet hab ich das zwar getan, jedoch ist das so geplant und auch richtig so und gibt deshalb auch ´ne Mengen Punkte.
Die Fahrzeugdaten aus der org. MB-Datenkarte hab ich dann mal gleich nachgetragen, sodaß seine Box nun schon ganz ordentlich aussieht.
Allerdings mit noch ganz viel Luft nach oben, wie man in vielen anderen Boxen vergleichsweise sehen kann.
Aber - irgendwann muß man ja mal anfangen...
So könne wir Martin nun auf jeden Fall schon deutlich besser weiterhelfen, wenn da. wie aktuell, Fragen zum ML aufkommen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML ist seit heute bei unserem Nachbarn untergestellt, der ihn von Rost befreit und alle vier Türen erneuert. Das macht dieser auch sehr gewissenhaft! Da er das nur halbtags macht, werden wir unseren ML erst in knapp 14 Tagen zurückbekommen. Zwischenzeitlich darf ich dafür mit dem W124 meiner Eltern durch die Gegend fahren. Auch das macht eine großen Spaß!
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Manfred, Hauptsache er ist zum Treffen in Ratzeburg fertig :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Wo ich gerade so den vermutlich letzten Eintrag in die Box von Peter089s ML gemacht habe wundere ich mich ja nicht, daß der Eintrag nun kurz und knapp ausfällt.
Interessant für sicher alle MLCDler wäre aber sicher noch, ob an einen Händler oder an Privat verkauft, und was der W164 Diesel denn nun noch Wert war.
Sagst Du uns, lieber Presse&MedienMinister, dazu noch was? Oder trägst das vielleicht sogar noch in die Box1101_089 ein?
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Marc115 »

So, ich habe gerade einen neuen Boxenstop-Einstell-Antrag an den :koenich: verschickt. Viel Inhalt ist nicht drin, das liegt aber daran das ich gar nicht richtig weiss, welche SA mein neuer W164 denn eigentlich hat ?

Ich hoffe auf die Hilfe von Chevalier Manfred, der anhand der FIN sicher die Daten ausspionieren kann. Der Verkäufer wusste es auch nicht, und die Liste der SA-Codes haben wir in den Unterlagen nicht gefunden.
Telefon fehlt schonmal, Bluetooth auch, das sind schon 2 Mängel ... :wtf:

Ich werde mich mal wieder mit dem Thema "welches NaviRadio wäre denn angebracht" beschäftigen müssen... die Navi-DVD ist von 2007, da ist Handlungsbedarf!

Bis denn,
Marc :D
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Na, dann will ich die Box mal schnellstmöglich anlegen und einpflegen was schon da ist und was wir als MLCD schon über diese M-Klasse wissen.
Das kann aber noch ´n Stündchen oder 2 dauern.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, würdest Du bitte folgende Daten in die FehlerHitliste einpflegen?
* FB4003: bei km Stand 141500 als Anmerkung "Ersetzt durch Bosch Bremsbeläge"
* FB4004: bei km Stand 141500 als Anmerkung "Ersetzt durch Bosch Bremsscheiben"
Wie lange die alten Bremsscheiben und -beläge gehalten haben, könnte man wohl über eine Mercedes Historie herausbekommen. Ich nehme an, dass der letzte Tausch vom Vorbesitzer bei Mercedes durchgeführt wurde. Ich tippe auf rund 70.000km ;)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Mit W164 habe ich ja nun keinerlei Erfahrung. Bei unserem W163 überleben die Bremsscheiben vorne immer etwa 100.000km. So nehme ich an, dass jetzt zum zweiten Mal neue Bremsscheiben und wahrscheinlich zum dritten oder vierten Mal neue Bremsbeläge eingebaut wurden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Wenn man da keine verläßlichen Aussagen machen kann, schreib ich in der FehlerHitliste an solche immer Fragezeichen. Bei begründeten Vermutungen kommt an die Wiederholungsziffer ein Fragezeichen.
Das sollte auch für ungeübte Leser verständlich sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Meine Annahmen beruhen ja nur auf meinen eigenen Erfahrungen. Es ist klar, dass im Rahmen einer Inspektion bei MB z.B. die Bremsscheiben früher als bei mir zu Hause erneuert werden, da ja abgeschätzt wird, ob das Fahrzeug die nächste Inspektion noch erreicht, ohne vorher die Scheiben wechseln zu müssen.
Hier zu Hause kann ich das von Tag zu Tag entscheiden. Bei MB steht die nächste Inspektion eben erst in etwa einem Jahr an. So könnte es gut sein, dass bereits bei ca. 70.000km die Scheiben erneuert wurden.
Viele Grüße! Manfred093
Martin177

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Martin177 »

Hallo Herr :koenich: !
Ich beantrage hiermit die Freischaltung zum Download von DIY-Anleitungen.
Gruß
Martin177