Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Vielen Dank für den Tip! Das werde ich heute Abend mal versuchen.
:Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben bin ich nach Hause gekommen und direkt auf die Grube gefahren. Es war dort völlig trocken, wovon ich gestern die Fotos gemacht hatte. Auf der Rückseite hingen neue Tropfen, wie es aussieht, an der Schraubverbindung der Hochdruckleitung zur Lenkung. Die Schraube habe ich etwas nachgezogen, sie war aber nicht wirklich lose. Mal sehen, ob das etwas gebracht hat. Um da für Dichtigkeit zu sorgen, müssen wahrscheinlich die Dichtungen erneuert werden. Nicht ausschließen kann ich natürlich, dass die Lenkung selbst auch noch Öl in die Manschetten der Spurstangen verliert.
Klaus Du meintest wahrscheinlich die Leitungen an der Vorderseite der Lenkung. Das sah für mich zunächst auch so aus, weil dort der größte Teil der Verschmutzung war. VorMopf und Mopf unterscheiden sich an dieser Stelle. Die Zugänglichkeit zu der betreffenden Hohlschraube an der Rückseite war kein Problem mit einer normalen 1/2-Zoll 22mm Stecknuss. Die Rücklaufleitung, die, die früher sehr häufig ab Werk Probleme machte, ist auch gut zu erreichen mit 24mm Stecknuss. Diese ließ sich aber nicht mit geignetem Drehmoment nachziehen. Die Schrauben der Leitungen auf der Vorderseite (Ventile Lenkungsdämpfer) haben bei mir Innentorx. Da kam ich nicht klar, dass Vatta01 Dir mit einer Flacheisenlösung weiterhelfen konnte. Aber da wird bei Dir wohl ein Sechskant verbaut sein. Die Hochdruckleitung habe ich auch nur nachgezogen, ohne sie zuvor gelöst zu haben, da ich keine neuen Dichtungen für sie hier habe. Nach einem Lösen der Schraube, hätte sie in einer anderen Position landen können und das Öl wäre womöglich nur so herausgespritzt.
Jetzt ist erst einmal Beobachten angesagt.
In Verdacht stehen die Dichtungen mit der Pos. 108 an Leitung 100 im anhängenden PDF.
Viele liebe Grüße und vielen Dank an Herrn Könich!
:Chevalier: Manfred093
Leitungen_Lenkgetriebe_W163_M093.pdf
(191.04 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Tatsächlich sind die Anschlüsse, welche bei meinem ML als "Ventil" geführt werden, geändert worden. Das hab ich auch noch so in Erinnerung. Die neuere Ausführung ist wesentlich kleiner. Deshalb wohl auch die unterschiedliche Verschraubung.
Ich bin ja mal gespannt, ob das da bei Deinem ML nun wieder dicht ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Die vordere Verschraubung ist immer das Ventil für die Lenkungsdämpfung, allerdings verschieden ausgeführt. Hinten sitzen bei beiden Varianten die Leitungen Vorlauf und Rücklauf Servolenkung dran. Oben Hochdruck, bei mir wohl undicht, unten Rücklauf Niederdruck, scheinbar dicht.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Nach etwa 100km Fahrstrecke wieder zu Hause angekommen, ist jetzt erst einmal keine Undichtigkeit mehr zu erkennen. Mal sehen, ob das so bleibt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Da ist wieder eine Undichtigkeit an der Servolenkung. Wo genau, kann ich nicht sagen. Da sollte das Autohaus Siebertz mal am Dienstag nach schauen und diese beseitigen.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Das Türschloß für unseren ML liegt ja auch schon lange bei uns. Der Karton kam schon beschädigt bei mir an. So werde ich diesen Karton wieder zurück zum Autohaus Siebertz nehmen. Mögen diese das Türschloß ordentlich installieren.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du denen aber wieder ganz schön viel Arbeit beschafft.
Ich bin ja mal gespannt, wie lang das dann in Summe dauert. Und auch, was unser Hr. Mattern da nachher alles für Positionen auf´m Zettel hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Seit 7:30Uhr ist unser ML in Heinsberg und ich bin mit einem roten Smart Forfour schon längst auf der Arbeit angekommen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Auf meine telefonische Nachfrage heute am späten Nachmittag, erfuhr ich, dass unser ML erst morgen fertig wird. Damit hatte ich allerdings auch schon gerechnet.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Anbei ein Foto vom Forfour. Ich hatte mal kurz hinter dem Fahrersitz Platz genommen. Für Erwachsene - und ich bin mit 178cm nicht sonderlich hoch gewachsen - taugt das höchstens für 5 Minuten Fahrzeit.
Manfred093
DSCF0241.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Soll ich dazu was sagen?
Nun, was Positives, wenns geht: Besser als laufen oder besser als ÖNV, das ginge doch, oder?
Sonst fällt mir aber wirklich nichts dazu ein. Oder ist der vielleicht nur unglücklich fotografiert? :angel:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Eben hat Herr Mattern mich angerufen. Unser ML wird erst morgen fertig. Zur Beseitigung der Undichtigkeit der Servolenkung muss noch eine Leitung ausgetauscht werden, die morgen erst geliefert wird.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Gerade habe ich unseren ML repariert aus Heinsberg abgeholt und sitze schon wieder am Arbeitsplatz.
Manfred093
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Frank164 »

... erstmal sorry fürs lang "nicht am Clubleben teilnehmen". Hatte privat viel um die Ohren.

Ich hab da mal ne Frage,
meine Servolenkung ist im Stand schwergängig, sobald ich Gas gebe fühlt sie sich normal an. Hat jemand ne Ahnung was das bedeutet?.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Frank
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das ist doch eindeutig: Bitte das nicht tun!
Im Stand lenken? Da muß es sich aber schon um einen Notfall handeln, wo man z.B. anders nicht aus einer Parklücke kommt. Rein technisch? Nö, die Servoanlage sollte zu jeder Zeit ausreichend Unterstützung bieten. Selbstverständlich fühlt sich das im Stand auch schwerer an. Außer bei Citroen. Da hatte ich mal einen großen, vor ganz langer Zeit, da spürte man kaum einen Unterschied.

Ist genug Öl im Ausgleichsbehälter? Beim W163 machts ja Radau, wenn da zu wenig ist. Beim W164 ist mir das nicht so geläufig.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Frank164,
wenn genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Lenkhilfepumpe ist,
tippe ich auf den Verschleiss derselben.
Habe erst eine neue bekommen, allerdings mehr wegen Inkontinenz der Pumpe..
Viele Grüsse aus Spanien
Franz175
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Hallo,

Klaus hat mich gebeten kurz zu berichten wie ich erkennen konnte das bei meinem ML320 die Radlager erneuert werden mussten.
Bei meinem Audi 80 (B4) Quattro 2,3E waren mal die Stossdämpfer vorn fällig, was daran zu erkennen war, dass sich ab 80km/h ein sich aufschaukelndes Hüpfen bemerkbar machte, da ja nur noch die Schraubenfedern wirksam waren. Nach der Reparatur dauerte es kaum drei Wochen und ich konnte ein weiteres "Flattern" und Brummen wahrnehmen, das sich auf grader Strecke zwischen 70 und 115lm/h bemerkbar machte und über 120km/h oder wenn eine Linkslenkung stattfand weg war. Bei Rechtslenkung wars in diesem Geschwindigkeitsbereich nur gemildert. Da die Stossdämpfer gerade neu waren, die Spurstangenköpfe und Axialgelenke auch noch keine 1500km auf der Uhr und auch die Reifen den gleichen optimalen Druck und keine Unwucht hatten blieb praktisch nur das Radlager über. Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens bestätigte mir das dann und die Sache war mit insgesamt 150€ behoben. Wenn man also so etwas schon mal gehabt / gespürt hat, weiss man worauf man achten muss.
Es gibt einen Unterschied zwischen Schwimmen und "Flattern". Das Schwimmen deutet auf Spurstangenprobleme hin, das Flattern entweder auf nen Platten und wenn der Reifen noch genügend Druck hat dann auf Radlager, vor allem wenn es bei Kurvenfahrten nicht mehr auftritt. Dann nämlich wird das Lager durch die Axialkräfte stärker zusammengedrückt und arbeitet wieder korrekt.

Hoffe das hilft beim Erkennen.

Grüße,
Christian223
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Moin,

ich muss bei meinem ML die Spurstangenköpfe austauschen lassen. Sie haben heute auf dem Heimweg deutlich das Flattern begonnen und ich möchte die gerade frisch ersetzen Radlager nicht zu sehr belasten.

Bei der Teilesuche ist mir aufgefallen, dass bei Ridex eine Länge von 187,5mm, bei Flennor 210mm und bei Master Sport 208mm angeben wird, welcher ist denn nun der Richtige für vorne rechts? Sie haben alle dieselbe Teilenummer 1633300403. Für vorne links wäre es dann 1633300003. Der maximale Unterschied sind dann immerhin 22,5mm was schon doch recht viel ist. Preislich tut sich das nicht viel sie liegen ~10€.

Ich werde die Axialgelenke gleich mittauschen lassen. Da scheint es diese Abmessungsunterscheide auch zu geben...

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Was lässt Dich vermuten, dass Die Spurstangenköpfe bei Deinem ML ausgeschlagen sind? Das kann man ja schließlich prüfen und muss das nicht raten. Und wieviele km war denn Dein Heimweg, auf dem das "Flattern" begann? Einen musste ich nach ca. 120.000km tauschen, weil die Manschette defekt und Wasser eingedrungen war was letztendlich zum Verschleiß geführt hat. Die andere Seite ist noch original. Und das seit ca. 430.000km. So ein Spurstangenkopf kostet original ca. 66€ + MwSt. oder deutlich weniger, wenn man MLCDler ist.
Ungläubige Grüße! Manfred093