Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Moin,habe heute leider feststellen müßen das mein 164er die selbe Schwachstelle hat wie der 163er. Der Rost an der unteren Fensterleiste an den Türen ist auch beim 164er allgegenwärtig. Ich denke aber das die Leisten aus Alu sind, sind zwar Schwarz Hochglanzlackiert aber darunter gammelt es. :thumbdown:
Dateianhänge
P1000050.JPG
P1000050.JPG (75.16 KiB) 184 mal betrachtet
P1000049.JPG
P1000049.JPG (65.19 KiB) 184 mal betrachtet
P1000047.JPG
P1000047.JPG (71.06 KiB) 184 mal betrachtet
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Komisch :| keine Resonanz auf diese Meldung ??. Bin ich der Einzige der diesen Mangel hat? Stefan009

21:05 Der "Rest" hat nur noch nicht nachgesehen. ;)
Diese Stellen hab ich mir bisher nur im fast Neuzustand der W164er angesehen und da schon vermutet, was nun eingetreten ist. Insbesondere auch an den Türunterkanten.
Paul170

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Paul170 »

Unser ML sieht nicht nur gut aus, er muss auch gut schmecken!!!!!
Gestern nach der Autowäsche mal kurz in den Motorraum geschaut, und dann musste ich mir auf die Lippen beißen, sonst hätte ich geschrien vor Wut. :o
Werde gleich morgen eine Abdeckung bestellen.
Frage an euch: was macht ihr gegen ungebetene Gäste? Normal steht der ML in der Garage, nur die 1. Nacht stand er unterm Sternenhimmel.
Liebe Grüße aus der Tiefebene Pauli
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (106.87 KiB) 180 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Oh, da hat aber einer ein gewaltiges Stück rausgebissen.
So manch einer hatte schon ungebetenen Besuch im ML, meinereiner auch. Der Schaden hielt sich in Grenzen, wie man auch in meiner Box 9909_001 sehen kann. Den hab ich mit dem weniger schmackhaften Aluminium versehen, um diese Stelle besser zu schützen. Außerdem hab ich die möglichen Zugangswege unangenehm gemacht. Marder mögen nicht, wenn was unnormal verhält und bewegt. Weshalb ich ein lockeres Geflecht aus Kabelbindern angelegt habe, wo der dann erst durch müßte.
Bisher hatte ich danach keinen Besucher mehr (vorher 3 mal).
Entweder wirken meine Maßnahmen oder ich hab einfach schon recht lange in der Sache Glück gehabt.

Tip: Die Forum-Suche (oben mittig) liefert mit dem Stichwort "Marder" sicherlich weitere Ergebnisse.
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Da meine Mädels einen Osterhasen Verdauungschlaf halten, hatte ich Zeit mal was zu tippern.
Hier mein TFL Umbau
Schöne Feiertage
Manfred163
Dateianhänge
Einbau TFL in ML 270 Cdi W163.pdf
(487.91 KiB) 26-mal heruntergeladen
20160326_153954.jpg
20160326_153954.jpg (242.25 KiB) 175 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Sehr, sehr ordentlich gemacht. Alle Achtung!
Wenn das was wäre, was original zum ML gehören würde, hättest Du das DoItYourself schon fast fertig.
Aber auch so will ich für die schöne Dokumentation mal 10 Punkte extra gutschreiben. :thumbup:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Moin Manfred163, das verstehe ich nicht, was hat das laden der Batterie mit dem Relais der TFL. zu tun. Stefan009
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Moin Stefan, ich auch nicht, aber es geht.
Hat wohl mit der Spannung und der Bewegung der Strömlinge zu tun.
Im Ruhezustand hast Du 12,x V und wenn die Lichtmaschine lädt um die 14 V.
Gruß Manfred163
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

@ :koenich:
Danke, hätte noch ausfühlicher sein können, vorallem das anklemmen.
Habe aber noch keine Ahnung wie ich ans Standlicht komme. Daher habe ich ersteinmal unprofessionell :o die Sicherung angezapft.
Es muss ja irgendwo einen Anschluss an die Lampen geben :crazy: , dann wird's geändert.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Manfred163, schau mal im Thema ..Tuning.. auf der 4 Seite, da habe ich beschrieben wie ich meine TFL angeschlossen habe. :thumbup: Stefan009
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Nachdem nun mein Spiegelblinker rechts ausgefallen ist, hab ich mir heute mal eben
einen neuen Blinkeinsatz bei "Mercedes Jürgens" geholt.
Rabatt mit MLCD Clubausweis, Fehlanzeige. Ist hier im Osten noch nicht angekommen.
Konnte zwar was runterhandeln, aber 64 Euronen waren es dann doch.
Gruß Manfred163

21:05 Sag doch mal die Artikelnummer des Teils an, dann könnte man mal nachsehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred163!
Da nehme ich mal an, dass es sich um die Teilenummer A163 820 04 21 handelt, die in der vorletzten MB-Preisliste, die bis Ende Dezember 2015 Gültigkeit hatte, netto 52,07€ und damit inklusive MwSt. für 61,96€ zu haben gewesen wäre. Nun schreibst Du, dass Du sogar noch was runtergehandelt hast. Sagen wir mal 10%. Dann hast Du gerade das heruntergehandelt, was das Autohaus Jürgens noch obendrein auf die normale MB-Preisliste aufschlägt.
Über den MLCD und das AhK hätte das vermutlich folgendermaßen ausgesehen: Auf die 52,07€ dürften ab Januar 52,85€ (ca. 1,5% Preissteigerung innerhalb von nur 6 Monaten!) geworden sein. Nach Abzug der 15% Rabatt wären das dann 44,82€ und inklusive MwSt. und Versand 53,46€.
Ich finde es ziemlich unverschämt, welche Zuschläge verschiedene Autohäuser noch auf die Hersteller-Preisliste draufhauen und dreist behaupten, dass das eben der Mercedes-Preis sei. Und Dich obendrein noch glauben machen, dass Du einen guten Nachlass herausgehandelt hast.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Danke Manfred, das baut mich auf.
Deshalb ist Mercedes Jürgens seit 1919 wohl auch eines der größten Mercedes Autohäuser geworden.
Auf der Rechnung steht E-Preis 60,65 € -10% macht dann 54,58 + Märchensteuer
64,95 €.
Beim nächsten Defekt geht die Bestellung aber sicher über den MLCD.

Schönen Sonntag wünscht Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred! Das ist ja sogar noch dreister, als erwartet. Die hauen tatsächlich 15% obendrauf. Dann liegen sie nach Abzug des Dir gewährten "Rabattes" immer noch über der MB-Liste. Dazu fällt mir nur das Wort "Abzocke" ein.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Ich habe mal dem Geschäftsführer in Hagen eine nette email zu kommen lassen.
Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred!
MB Jürgens kannte ich auch nur aus Hagen, in dessen Nähe ich vor etwa 40 Jahren gelebt und auch in einer Werkstatt geschraubt (nicht Jürgens, sondern in einer kleinen Werkstatt, die alle Fabrikate repariert und auch sämtliche Karosseriereparaturen inklusive aller Unfallschäden durchgeführt hat und dies immer noch macht) habe. Ich hatte bisher keinerlei Ahnung, dass die so stark expandiert haben.
Da bin ich mal sehr auf die vielleicht eintreffende Antwort gespannt. 10% on Top habe ich schon oft gesehen, aber 15% obendrauf ist schon heftig.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

ja mal schauen, ob er antwortet.
Rainer052

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Rainer052 »

Bei mir steht in Kürze der Austausch des rechten Spiegel-Blinkers an. Der alte Blinker zieht Wasser! Dank EBay wird der neue morgen eintreffen. Einziges Problem: Wie krieg ich den alten Blinker aus dem Rückspiegel raus? Sieht aus, als wäre der von innen verschraubt....
Hat das schon mal jemand beim 164er gemacht? - Rainer052
Dirk137

Re: Hallo! Mich gibt´s noch...

Beitrag von Dirk137 »

Hier wie versprochen:
Stoßstange.pdf
(2.03 MiB) 22-mal heruntergeladen
Gruß Dirk

14:38 Sehr ordentlich! :thumbup:
Den laß ich so, in der Rohform, hier mal stehen, bis wir die MLCD-Form für die DoItYourself-Abteilung fertiggestellt haben.
Manfred163

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred163 »

Habe eine Antwort von Mercedes Jürgens!!!
Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie ein begeisterter Mercedes Fahrer sind. Umso mehr bedauern wir Ihre Verärgerung über unsere Ersatzteil-Preisgestaltung.
Der Ihnen in Rechnung gestellte Ersatzteilpreis der Blinkleuchte basiert auf die vom Hersteller empfohlene unverbindliche Preisempfehlung. Hierbei sind Lager- und Transportkosten sowie die Kapitalbindung noch nicht berücksichtigt. Des Weiteren ist das Lohn- und Gehaltsgefüge regional unterschiedlich. Wir möchten auch nicht unerwähnt lassen, dass der Hersteller eine Preiserhöhung zum 01.01.2016 vorgenommen hat.
Da der ML Club Deutschland eine größere Einheit bezieht, liegt ein entsprechend anderes Preisgefüge zugrunde.
Wir würden uns freuen, wenn unsere Ausführungen zum besseren Verständnis beitragen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Jürgens GmbH Brandenburg - Frank Döhring - Geschäftsführung

Nicht berauschend, aber eine Antwort. Ich habe auch keine Ahnung, wie die auf den Blinker gekommen sind. Den hatte ich nicht erwähnt, nur "Ersatzteil".
Gruß Manfred163

14:47 Nun, Verständnis hast Du doch nun sicher, oder? :roll:
Zumindest aber doch im wahrsten Sinne des Wortes, denn Du weißt jetzt, wie man es als MLCDler besser macht.