Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6000
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, den Lackierer meines Vertrauens findest Du bereits in der Werkstättenseite: "Karosserie- & Lackierfachbetrieb Peter Gossen".
Viele Grüße René010

10:55 Ah - ja. Stimmt, ich erinnere mich. Hier im Duisburger Süden hab ich da noch einen gefunden, dessen Betrieb ganz vertrauenswürdig aussieht. Da werd ich auch mal einen Kostenvoranschlag einholen. Beim ersten kurzen Gespräch zeigte der sich ganz interessiert am Kontakt mit dem MLCD.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Harald002

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Über die dargestellten Preise bin ich denn doch etwas verwundert. Mein Fehler war, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass größere Spachtelarbeiten zu erledigen sind, was die Sache natürlich verteuert und mit einem Bild ist das Ganze auch etwas schwierig zu beurteilen. Meine liebe Frau hat im vergangenen Jahr einer Laterne einen Liebesbeweis erbracht und diese zärtlich gestreift. Neu lackiert wurde der vordere Kotflügel und die rechte Tür allerdings nur mit ganz geringen Schleifarbeiten. Kostenpunkt Cash 450 Euro. Beim ML gab es einen ähnlichen Schaden für, so meine ich, in etwa den gleichen Preis. Aus meinem beruflichen Leben weiß ich, dass da sehr viele kräftig über den Tisch gezogen werden. Wie gesagt es handelt sich um Smart Repair, normale Lackierer sind da natürlich immer teurer.
Aber vielleicht bin da auch hinter dem Mond, habe so Einiges nicht mitbekommen und mich fürchterlich verschätzt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6000
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, 4000 € sind natürlich der Preis, der mit der Versicherung abgerechnet würde. Da langen die Unternehmen alle entsprechend zu nach meiner Erfahrung. Wenn ich das privat aus einer eigenen Initiative heraus beauftrage, würde ich 4000 € nicht akzeptieren. Beim gleichen Lackierer habe ich auf diese Weise auch den Preis (bei einem anderen Fahrzeug) von rd. 3000 € auf knapp 1000 € reduzieren können. Ich denke, dass das in diesem Fall ähnlich laufen würde, wenn wir die Kosten selbst tragen müssten. Abwarten - das Thema wird sich ja noch hinziehen und da der Schaden die Funktionstüchtigkeit und Verkehrssicherheit des blauen Froschs in keiner Form beeinträchtigt, bin ich da ganz entspannt.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Leider hat unser ML heute beim Einparken in einem Parkhaus hinten rechts Kontakt mit einer Säule gehabt.
Viele Grüße! Manfred093
DSCF3209.jpg
DSCF3209.jpg (58.65 KiB) 219 mal betrachtet
20:37 :o :shock: :(
Manfred145

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred145 »

Schade Manfred, das ist eine üble Stelle.
Gruß
Manfred
Peter089

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Peter089 »

Lieber Manfred,
bei Euren Sternen scheint scheint ja im Moment die Beulenpest zu herrschen. Wenn man einmal kein Glück hat - kommt auch noch Pech dazu. Mein Mitgefühl sein Euch gewiss.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Stefan009 »

Ü B E L, das wird teuer, Stefan009.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Leo030 »

Auweia, mein Kumpel in MS hatte in meinem Beisein an seinem B 200 bei Ausfahrt aus der kurvigen Ausfahrt der Tiefgarage beim "Mövenpick" genau so einen Schaden. Letztlich mußten sich zwei Gutachter damit beschäftigen, ehe die VK-Versicherung die Kosten von knapp 7.000 € bezahlt hat.

Im Moment habt ihr aber auch die Kacke am Stiefel, sorry. Mein Mitgefühl habt ihr. Schon in MS waren wir der Meinung, der Schaden beim Kumpel habe nur so eine Höhe, weil die Versicherung dafür eintrat. :oops:
Gruß Leo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Mit den Sachverständigen und den Versicherungen ist es in Belgien offensichtlich nicht einfach. Vor knapp einer Woche meldete ich den Schaden am ML bei meiner Versicherung. Heute erhielt ich einen Rückruf vom Sachverständigenbüro. Allerdings nicht, wie vereinbart, auf meinem Handy, sondern auf den AB zu Hause. Die Nummer haben sie sich selbst herausgesucht. Gut, da habe ich zurückgerufen. Ganz schön bekloppt, wie auch schon beim SLK. Dort soll ich mit dem Sachverständigen einen Termin ausmachen, zu dem die Werkstatt Zeit hat. In diesem Fall ist die Werkstatt mein Nachbar und es ging nach mehreren Telefonaten doch noch zu meiner Zufriedenheit. Mein Nachbar hat nur am Nachmittag Termine für den Sachverständigen. Dieser begutachtet aber nur am Vormittag. Nach einigem Hin- und Her stellte sich heraus, dass mein Nachbar zufällig gerade am kommenden Freitag auch einen Termin am Vormittag hätte. So gibt es also einen Termin am Freitag um 08:30Uhr. So weit, so gut. In den vorausgehenden Telefonaten teilte mir das Sachverständigenbüro mit, dass man erst am 03.01.2017 einen Termin geben könnte. Als ich dann diesen viel zu späten Termin reklamierte, bot man mir einen Termin am 10.01.2017 an.
Verarschen kann ich mich schon selbst. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Manfred093

21:05 :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

So, heute war der Sachverständige da. Was dabei jetzt herauskommt, kann ich noch nicht sagen. Er sprach von wirtschaftlichem Totalschaden und fragte mich, ob ich den ML weiter fahren möchte. Dies bejahte ich und bestätigte, dass ich ihn auf jeden Fall reparieren lassen werde. So hat er erst einmal die Begutachtung offen gelassen und wird hier wieder vorstellig werden, wenn die Reparatur in Angriff genommen wurde. Das wird erst Anfang 2017 sein. Wenn es sich so entwickelt, wie ich es vermute, wird die Vollkaskoversicherung schnell gekündigt. Die Prämie sinkt nicht mit laufendem Alter des MLs. Nur zahlen wollen die Versicherungen nichts mehr.
Geplante Reparatur ist jetzt ein Reparaturblech, das genau den beschädigten Bereich abdeckt. Dies wird von meinem Nachbarn gemacht werden, der eine Karosseriewerkstatt betreibt. Er sichert mir zu, dass die Beschädigung danach nicht mehr zu sehen sein und auch der Korrosionsschutz ordnungsgemäß hergestellt werden wird.
Meine Selbstbeteiligung liegt bei 1.400€. Ob die Versicherung überhaupt noch nennenswerte Kosten darüber hinaus übernehmen wird, steht noch nicht fest.
So lasse ich mich mal überraschen, was dabei herauskommt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Habe erst jetzt von Deinem neuerlich Unglück gelesen. Ja so etwas passiert und ist ärgerlich und teuer. Du hast mein Mitgefühl, was dir aber auch nicht wirklich etwas nutzt. Ist eine blöde Ecke, die Du da erwischt hast.
Zum Thema Versicherung ein kurzes Statement: Versicheren sollte man nur das, was entweder vorgeschrieben ist oder was einem im Schadenfall sehr, sehr wehtut. Eine Vollkasko lohnt nach meiner Auffassung sich nur für Autos bis ca 6 Jahre. Da die Prämie ja nicht billiger wird mit fortschreitendem Alter, aber der versicherte Betrag immer mehr sinkt, wird der Schutz danach unwirtschaftlich. So zumindest hier in Deutschland. Für mich habe ich das auch immer so gehandhabt und habe jetzt z.B. auch Teilkasko für den alten Wohnwagen gekündigt.
Übrigens sollte der Sachverständige Deinen ML als Totalschaden einstufen, kannst Du die Teilkasko auch vergessen, da mit der Zahlung für den Totalschaden das Auto für die Versicherung nicht mehr existiert und du würdest in einem Schadenfall z.B. bei Diebstahl oder Elementarschaden keinen Cent mehr bekommen.
Viele mitfühlende Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Was mich bei den beiden Schäden am meisten ärgert ist, dass sie ohne Not einfach beim Rangieren passiert sind. Da kann man beliebig langsam fahren und notfalls auch eine andere Parklücke aufsuchen. Die Ecke ist so ziemlich die blödeste, die man sich am Auto aussuchen kann. Der ML war als Ersatzfahrzeug für den SLK unterwegs, während ich auf der Couch eine OP auskurieren musste.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Ich habe heute meinen Urlaub sinnvoll genutzt und meine Türdichtung und Fenster-
schaft Dichtung ersetzt. Ging echt schnell und siehe da, meine Windgeräusche sind
weg. Bilder vom Endprodukt folgen.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 396
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo zusammen, Sturm "Axel" hat mir vorgestern einen Schaden an meiner Fahrertür beschert. War zum Tanken gefahren und da hat mir ein plötzlicher, unerwarteter Windstoß beim Aussteigen die Tür aus der Hand gerissen und gegen den Pfeiler der Tankstelle geknallt. Im Bereich des Türgriffs ist die Kante verbogen und natürlich der Lack weg. Siehe Foto. LG Holger B.
Dateianhänge
P1000239.JPG
P1000239.JPG (76.46 KiB) 172 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19982
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Ooops!
So haben wir dann doch noch was von "Axel" mitbekommen.
Wenn Du mehr weißt, was die Reparatur angeht, wirst Du das ja sicher hier berichten.
Denn wo ich doch erst gestern gehört habe, was so eine Tür im Rohzustand kostet, bin ich mal gespannt, wie da vorgegangen wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Unser Ml ist ja leider unfallbeschädigt. Tür hinten rechts und Kotflügel hinten rechts. Selbstverschuldete Beschädigung, vollkaskoversichert. Was die Versicherung noch zahlen wird, steht in den Sternen. Mir liegt dazu noch kein Gutachten vor. Repariert werden soll der Schaden bei meinem Nachbarn, der eine Karosseriewerkstatt betreibt.
Da inzwischen alle Türen unseres MLs, bis auf die unfallbeschädigte, vor Rost blühen, würde ich gerne alle Türen und sogar eventuell die Heckklappe erneuern lassen. Da blüht es genau dort, wo der Griff montiert ist. Das ist ein Problem, zu dem es sogar eine Kundendienstmaßnahme seitens Mercedes gab, weil versäumt wurde, zwischen Griff und Türblech eine Kunststofffolie aufzubringen. Ich wurde dazu von Mercedes nicht informiert und bei den Dialogannahmen zwecks Reparatur unseres MLs wurden diese Ausblühungen von dem annehmenden Meister nur kritisch beäugt.
Natürlich hat das nichts mit den von der Versicherung zu tragenden Kosten zu tun. Nur die verunfallte Türe jetzt überzulackieren, die wahrscheinlich im nächsten Jahr zu blühen beginnt, macht gar keinen Sinn. Der Preis pro Tür liegt nach Abzug der MLCD-Rabatte beim AhK bei etwa 1.000€. Morgen werde ich meinen Nachbarn fragen, ob er auch diese doch schon großen Lackierarbeiten übernehmen würde. Man könnte die rechte und linke Seite und auch den Heckdeckel getrennt voneinander behandeln, was die Sache deutlich einfacher macht. Erst die rechte Seite komplett mit zwei neuen Türen und wenn es wieder wärmer wird, die linke Seite mit ebenfalls zwei neuen Türen.
Mal hören, was er morgen sagt.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die vier Türen, die mit diversen weiteren Einzelteilen an meinen Arbeitsplatz geliefert wurden, mit dem Pferdehänger nach Hause gebracht. Jetzt stehen sie bei meinem Nachbarn zur weiteren Bearbeitung, wenn das Wetter und die Zeit passen. Wenn es nicht wieder schneit, wird ab Montag der Unfallschaden am hinteren rechten Kotflügel beseitigt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Heute wurden die Arbeiten am Unfallschaden sowie die Rostbeseitigung an der Heckklappe begonnen. Anbei zwei Fotos zum Stand der Dinge.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF3440.JPG
DSCF3440.JPG (69.32 KiB) 117 mal betrachtet
DSCF3438.JPG
DSCF3438.JPG (146.95 KiB) 117 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19982
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Die Hecktür sieht ja weniger schlimm aus, als ich befürchtete.
Von der Schutzfolie hab ich allerdings noch nichts weiter gehört.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7381
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Es gibt Fortschritte bei der Reparatur unseres Mls. Unser Nachbar hat heute sowohl die Heckklappe als auch den hinteren Kotflügel bereits grundiert. Morgen wird beides lackiert werden. Der Kotflügel wird zunächst nur provisorisch im Schadensbereich silbern lackiert, da ja bei besserem Wetter alle vier Türen erneuert werden. Dann werden sowohl die linke als auch die rechte Seite nacheinander ganz lackiert. Zur ordentlichen Entrostung der Heckklappe habe ich ihm gestern noch mein Sandstrahlgerät geliehen, dass ich selber noch nie benutzt hatte. Gekauft hatte ich das vor ein paar Monaten, um mich mal selbst an die Entrostung einiger fieser Stellen zu machen. Er war damit sehr zufrieden und freute sich über den Erfolg. Übrigens: Die Nähte wurden alle verzinnt und eine ordentliche Versiegelung von innen wird es auch noch geben.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF3445.JPG
DSCF3445.JPG (69.38 KiB) 106 mal betrachtet
DSCF3450.JPG
DSCF3450.JPG (96.94 KiB) 106 mal betrachtet