Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank!
Das hilft doch schon mal. Gelernt hab ich schon mal, daß es nicht 2 sondern 4 Ablaufschläuche sind, was mir bislang unbekannt war. Nun werd ich mal gezielt in Webparts nach Zeichnungen suchen.
Denn merkwürdig ist es ja schon, daß da die unteren, hier tatsächlich relevanten Regionen, noch nicht mal erwähnt werden.
M-Klasse W163 ML 270 CDI
W163 ML 270 CDI Jens ML-CD 50.1 "Mongolei Schildkröte 06/2003"   |  MLCD-Galerie(n) 
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Dreckswetter - elendigliches!
Da wird das noch nichts mit dem Zerlegen des unteren, fahrerseitigen Armaturenbretts um an den Ablaufschlauch heranzukommen.
Auch würde ich gern den Schmutzfänger dort mal demontieren. Denn ich hab da so einen Verdacht, was den Zusammenbau dieses unnötigerweise entfernten, bei der Montage des Innenkotflügels der zwecks Reparatur der Klimaanlage demontiert wurde, betrifft.

Gestern hab ich da erst mal eine sehr unschöne :oops: , sehr pragmatische, kurzfristige Lösung realisiert, damit dieses andauernde "Windelwechseln" mal aufhört.
190208M01_3.jpg
So kann auch direkt bewiesen werden, daß es tatsächlich nur dieser Ablaufschlauch ist und nicht etwa noch eine andere Undichtigkeit.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Hoffentlich lässt sich das Klebeband später rückstandslos und ohne Beschädigung des Lackes ablösen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Da hoff´ ich mit Dir mit. Andererseits hatte ich zuerst Befürchtungen, daß das Band vom Wasser unterwandert wird und dann wegfliegt. Man wird sehen, wie sich das weiter verhält. Bis jetzt ist alles gut und fast schon wieder trocken. Zumindest ist seit gestern kein neues Wasser im Fußraum hinzugekommen. Das hab ich mit sich deutlich verfärbenden Tüchern getestet. Die Feuchtigkeit in der "Auslegeware" wird wohl noch etwas brauchen, bis die da wieder ganz raus ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Gestern habe ich endlich die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube erneuert. Jetzt bleibt sie wieder offen stehen, ohne mir aufs Haupt zu fallen. Bereits nach der Erneuerung des ersten Dämpfers ging sie ein paar cm mehr auf, als zuvor. Mit dem zweiten Dämpfer blieb sie auch stabil in der Position stehen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8373.JPG
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Nach dem Rehwildschaden in der vergangenen Woche, habe ich ja am Montag alle Ersatzteile beim Autohaus Siebertz in Heinsberg abgeholt und die zu lackierenden Teile bei meinem Nachbarn abgegeben. Gestern habe ich diese bei ihm abgeholt (fertig waren die schon vorgestern) und heute mit der Montage begonnen. Ein Foto habe ich momentan nur von einem Zwischenstand der Reparatur. Die Stoßstange mit den Parktronicsensoren und der Scheinwerferreinigungsanlage hängt inzwischen wieder. Da der ML zwischendurch fahrbereit sein muss, dauert es bis zur endgültigen Fertigstellung noch etwas.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8410.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Das sieht, trotz fehlender "Zierleiste", richtig gut aus.
Finde ich.
So ein H-Rahmen mit einer richtigen Stoßstange. Wenn alles fertig ist, wissen wieder nur die Fans, daß da sowas ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Fertig!
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8411.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

SONNTAGSARBEIT!
Wenn das die Gewerkschaft wüßte! ;)
Der ML sieht ja schon wieder aus wie neu. :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das ging ja schnell. Super, wenn man sowas selbst kann.
Ist das eigentlich eine optische Täuschung oder ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite irgendwie schief? Ich meine, dass die Spaltmaße etwas ungleichmäßig aussehen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: !
Das siehst Du richtig. Da muss ich noch nacharbeiten. Wie ich erst heute gesehen hatte, sind die beiden oberen Plastikhalterungen des Scheinwerfers abgebrochen. Mal sehen was ich da mache. Der Scheinwerfer ist fest, aber er steht auf der Innenseite etwas höher, als er sollte. Den deswegen zu erneuern, möchte ich eigentlich vermeiden. Der ist ja erst zwei Jahre alt. Die Bruchstücke habe ich. Vielleicht lässt sich das kleben.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Oliver214 »

Hallo Manfred!

Wenn noch alle größeren Teile vorhanden sind, empfehle ich Petec PlastBond zur Reparatur.
Habe damit schon öfter Verkleidungsteile (Motorräder) und Stoßstangen reparieren können...

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

wegen der undichten Schiebedächer:

Ich habe nach fortwährenden Wassereinbrüchen das Schiebedach vor ein paar Monaten mit farblosem Paketklebeband abgeklebt, damit ist es dicht, genutzt hatte ich es eh nie. Es sieht so aus wie das von Herrn Könich’s ML.

Mein Kollege mit seinem W164 entschied sich nach jahrelangen Wassereinbrüchen für dieselbe Methode.

Ich denke, wenn man sich mit den Wasserablaufschläuchen all die Mühe macht, sollte man auch die Schiebedachdichtung wechseln. Denn die dürfte schrumpfen und größere Spalte verursachen, durch die irgendwann so viel Wasser eintritt, dass auch neue Ablaufschläuche überfordert sind.

Eine Möglichkeit, um geschrumpfte Schläuche zu verlängern, seht Ihr in meinem BoxenStop bei Nr. 37.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Da hab ich auch schon mal, vor langer Zeit, beim Reinigen der Schiebedachdichtung, dran gedacht. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich (für mich zumindest) und ob die alte Dichtung abzubauen zerstörungsfrei geht, schien mir zumindest zweifelhaft.
Es ist schon wahr, daß da eine Menge Wasser rein kommen kann. Die Ablaufkanäle und Schläuche sind aber dafür durchaus ausreichend dimensioniert. Solange die sauber gehalten werden, versteht sich. Und der Schrumpfschlaucheffekt das Wasser nicht in den Fußraum umleitet.
Deine Lösung, zu sehen in Deiner Box, fand ich erst gar nicht schlecht, war mir aber nachher nicht sicher, ob ich nicht genau damit eine weitere Hürde für sich ansammelnden Schmutz schaffe. Bei einer Verlängerung am unteren Ende der Ablaufschläuche besteht diese Gefahr allerdings auch, hat dort aber nur eine Verbindungsstelle. Und wenn das verlängernde Stück einen größeren Durchmesser hat, sollte da eigentlich nichts passieren.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Wenn ich den ML das nächste mal wasche, werde ich mir anschauen, wie die Front jetzt wirkt. Schließlich ist da jetzt alles neu, außer dem rechten Nebelscheinwerfer. Je nachdem, wie es aussieht, werde ich den dann auch erneuern.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Anbei ein Bild aus dem Teilekatalog. Bei mir sind die oberen beiden Halter der Position 5 durchgebrochen. Alle Teile sind vorhanden. Deswegen würde ich nur sehr ungern den Scheinwerfer für knapp 1.000EUR erneuern. So werde ich mal einen Klebeversuch mit den Produkten von Petec unternehmen. Vielen lieben Dank für den Tip an Oliver214!
:Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Scheinwerfer_W163_M093.pdf
(162.18 KiB) 13-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Geklebte Scheinwerferhalterungen hab ich beim W163 schon mehrfach gesehen. Das sollte wohl dann auch bei Deinem ML gelingen und auf Dauer halten.
Allerdings sahen die Klebungen mehr oder weniger gut aus. Mit dem richtigen Kleber sollte die geklebte Stelle vom Originalzustand aber kaum zu unterscheiden sein.
Thomas213

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Thomas213 »

Morgen Leute!

Wollte fragen, ob schon jemand von Euch die äußere Zierleiste der D-Säule getauscht hat? Ich habe dies vor ca. 8 Monaten gemacht, weil die alte Zierleiste einen Sprung hatte und habe die Neue mit Karosseriekleber befestigt. Gestern ist sie mir auf der Autobahn abhanden gekommen :D (siehe Foto)

Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Kleber ich die Leiste befestigen kann, damit sie mir nicht wieder nach ein paar Monaten abfällt?

Bild

Danke, lG
Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Bisher keine Antwort hier?
Nun, zu dieser Verkleidung gibt es ja auch schon jede Menge Antworten, da jeder W163 in den bekannten Formen, damit seine Schwierigkeiten hat.
So empfehle ich sie oben rechts angebrachte Suche mit "d-säule verkleidung" zu nutzen. Und dann auch mal ins Vorläuferthema "Exterieur..." des Auditoriums zu sehen.
Dann wäre da noch unsere FehlerHitliste und die auch darüber erreichbaren vielen Boxen (u.A. meine), die über diese D-Säule berichten.

Nun aber zur schnellen, hier und auch sonst überall erwarteten, Antwort:
Die Teile werden von Mercedes mit einem speziellen, zu erwärmenden, 2-Komponenten-Kleber aus Kartuschen verklebt. Der muß dann möglichst einen Tag aushärten und dann ist es schöner wie neu.
Denn bekanntermaßen waren die Verklebungen der VorMopfer ab Werk ja die Ursache für die dort immer (ohne mir bekannte Ausnahme) auftretenden Risse.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Anbei das PDF mit der Reparaturanleitung.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Beplankung D-Säule aus-, einbauen_W163_M213.pdf
(34.74 KiB) 11-mal heruntergeladen