Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Zwei Schlüssel sind hier bei allen Fahrzeugen die Regel. Ganz früher gab es sogar mal zwei und einen sog. Notschlüssel.

Mein ehemaliger VW Golf TDI hatte auch nur einen, weil der VW-Händler einen Schlüssel verschludert hatte.
Habe dann einen Neuen bekommen und beide wurden neu programmiert. Der Versicherung habe ich das mit einer Bestätigung des VW-Händlers allein schon aus dem Grund gemeldet, weil die beiden Schlüssel von zwei verschiedenen Herstellern stammten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Reiner136

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Reiner136 »

Der (nicht MB) Händler meinte er hat vom Vorbesitzer (es war scheinbar mal ein Firmenwagen) auch nur einen bekommen. Inzwischen weiss ich, dass es mal zwei Schlüssel gegeben hat, denn es wurden jetzt beide früheren (also der den ich gar nicht hatte und auch der der mir jetzt kaputt gegangen ist) von MB gesperrt.

Für die Bestellung der neuen Schlüssel hat es nicht wirklich viel gebraucht - Fahrzeugschein war ja schon in der Werkstatt und nen gültigen Ausweis wollen sie auch noch haben aber das war es dann auch schon mal abgesehen von einem Dokument was ich noch unterzeichnen musste.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

In der Hoffnung, das ich hier ein wenig richtig bin - ich brauch nen Tipp!

Mein ML piept seit einigen Tagen direkt beim Abstellen, sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde 3x je 3 Töne. Also Piep-Piep-Piep, 3mal hintereinander.... :?

Was bitte soll mir das nur sagen ?? Hat jemand so etwas schonmal erlebt ??

Danke für Hinweise, was dem Guten fehlen könnte...!

VG
Marc
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Batterie die dritte

Nachdem im Juni letzten Jahres der ML morgens nicht mehr starten wollte (Batterie platt) wurde mit Hinweis auf das Alter der ersten Batterie >5 Jahre in der Niederlassung eine neue 95Ah AGM Batterie eingebaut- Kosten incl. Einbau 280,00 Euro.

AM 05 .Oktober hatte ich dann mal wieder Besuch vom ADAC:
Batterie wieder leer...
Daraufhin bin ich wieder bei der Niederlassung vorstellig geworden:
" Ja wir haben zur Zeit größere Qualitätsschwankungen bei unseren Batterien"
Es handelt sich um eine 95 AH AGM Batterie von Varta made in spain natürlich original MB-Teil.
Der Austausch war natürlich kostenlos, da es sich um eine Reklamation handelt.
Diesmal hielt die Batterie bis Mitte Januar. seitdem muss ich sie alle drei Wochen mit meinem CTEK-Ladergerät aufladen.

So langsam glaube ich nicht mehr daran, daß es die Batterie ist.
Es sind im Stillstand des ML keinerlei Verbraucher aktiv, was beim letzten Mal in der Niederlassung festgestellt wurde,
Ich fahre in der Woche ca 300-400 km, das sollte zum Laden der Batterie ausreichen.
Bleibt möglicherweise ein Fehler im Batterie-Steuergerät oder gar in der Lichtmaschine selbst.

Heute morgen habe ich den ML in der Niederlassung abgegeben und fahre während der Woche mit dem Golf Cabrio meiner Frau.
Ich werde weiter berichten....
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Bei meinem letzten SL (2 Batterien) war es so, daß die Batterie schlapp machte, wenn der Wagen mal so an die drei Wochen in der Garage stand. Ich hatte ihn dann immer während der "Ruhepause" in der Garage am Ladegerät.

Eine frühere neue S-Klasse (W 220), die ich auf einen Jaguar XJR nach 12 Monaten in Zahlung gab, machte bei mir keine Probleme, beim Käufer war jeden Morgen die Batterie leer. Das Auto ist dann vom Werk abgeholt und dort repariert worden, weil die Werkstatt in Bielefeld keinen Fehler finden konnte. Danach war das Problem behoben.

Bei den aktuellen CLS und SLK gibt es diesbezüglich (noch) keine Probleme. Die erste Batterie im SLK hielt von 2007 bis vor kurzem. Vor dem Winter habe ich sie dann gegen eine neue ausgetauscht.

Habe vor kurzem in der Motorpresse bzw. Internet gelesen, daß die Hersteller dazu übergehen, daß nur noch bei ihnen gekaufte Batterien in dem Auto überhaupt funktionieren. Wie das technisch möglich ist, ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

@Marc115
Sorry, den Fehler kenn ich nicht.

@Ralph167
Da kommt ja was auf Deine Box und dann auf die MLCD-FehlerHitliste zu.
Obwohl ich ganz Deiner Auffassung bin, daß das vermutlich keine Akku-Probleme sind, sondern der ML diesen nicht ordentlich behandelt.

@Leo
Wünschen würden sich die Hersteller das sicher aber abgesehen von rechtlichen Problemen, die es da geben würde, ist das technisch nur mit unnötigem hohen Aufwand machbar.
Genauso wäre es sicher möglich zu machen, daß SLKs nur noch bei Aral tanken könnten. :o
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

@Marc115 und :koenich: : Bei meinem CLS kann ich im Mäusekino programmieren, daß er beim Verschliessen des Autos einen kurzen Hupton von sich gibt.
In den USA ist das okay, hier war es zumindest früher verboten.
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Das ist die Einstellung Niederlande im ZGW bei der EDW:
piepen beim Auf- und Abschliessen

Marc115 hat aber 3 x 3x piepen beim Abziehen des Schlüssels

@Marc115 - hast du eine LPG-Gasanlage bei Dir drin?
Manfred163

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred163 »

Nachdem sich mein Problem (ESP/BAS, ETS, ABS, EPC und Brake) nach 6 Wochen wieder mal gemeldet hat, glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Letztes Mal hab ich das Relais gezogen und alles war gut. Nun habe ich auf Anraten des Mercedes Fachpersonals mal mit einem Schraubenziehergriff auf die Platine, in der die Sicherungen und Relais stecken, eingeprügelt :lol: . Nee, ein kurzer Schlag,
alles wieder gut.
Der Elektronik Fuzzi meinte, daß die Platte sich wohl auch gern mal verabschiedet.
Mal sehen, Ersatz liegt schon bereit. Nun muss es nur noch warm werden...............
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 45
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Hätte mir nicht jemand sagen können, dass auf den Xenon-Scheinwerfern draufsteht, was für Brenner drinnen verbaut sind!
Na ja nun weiß ich wenigstens wie man die Brenner tauscht.

Mein linker Scheinwerfer hat plötzlich die Farbe auf "rosa" geändert, na ja eigentlich nicht schlimm, den auf der Seite sitzt ja meine Frau (das waren ihre Worte) aber es stört ganz schön, zumal die Lichtausbeute arg gelitten hat. Weder über Google noch hier im Forum (vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht) habe ich eine genaue Beschreibung gefunden wie man die Brenner tauscht.Also hab ich mich selbst dran gemacht, da "der freundliche" 178€ für den Wechsel eines Brenners haben wollte. Also bei Amazon Neue bestellt. Da ich natürlich die falschen Brenner (D1S) bestellt hatte, was ich allerdings erst nach dem Ausbau des ersten Brenners gesehen habe, dachte ich mir, wenn dann die neuen da sind, eine Einbauanweisung zu schreiben. Sollte es die schon geben teilt mir das doch bitte mit, dann brauche ich mir die Arbeit nicht erneut machen.
Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Frank164!
An eine Fehlermeldung oder Anfrage von Dir, z.B. hier im Thema, kann ich mich gar nicht erinnern. Denn da hätte Dir sicher von den MLCDlern im Vorfeld geholfen werden können.
Falls Du Deine "Beschwerde" aber eher als lustig verstanden wissen willst, solltest Du entsprechende Smilies verwenden. Sonst wird das nachher mißverstanden.
Eine neue Anleitung mit Fotos wird uns MLCDlern aber sicherlich Freude bereiten, denn auf die von MLCDlern erstellten kann man sich verlassen.
Die kannst Du dann ganz einfach auch hier ins Thema einbringen.
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 45
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

:D
Ja, sollte ein Scherz sein. Ich werde zur Strafe :D :D einen Fotobericht machen, wenn ich die Brenner tausche. OK??? :lol:

14:30 Das geht so in Ordnung. :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank164!
Hättest Du doch bloß mal hier gefragt! Da hättest Du sicher etliche Antworten erhalten :-). Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;-). Sogar eine Anleitung zum Tausch der Brenner ist hier vorhanden. Eine neue mit schönen Fotos von Dir kann aber nicht schaden. So haben wir alle was davon :-).
Liebe Grüße! Manfred093
Ludger141

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ludger141 »

Das Thema Tagfahrlich ist hier im Forum mehrfach angeklungen.
Da hab ich doch mal folgende Frage: Kann und darf ich bei meinem W164-ger (vor Mopf.) die Frontnebelleuchten als Tagfahrlich einsetzen, oder gibt es Regelungen die das verbieten?
Viele Grüße Ludger141
Manfred163

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred163 »

soweit mir bekannt ist, dürfen Nebellampen nicht als Tagfahrlicht genutzt werden, nur Abblenlicht.
Ich leg mich da aber nicht fest, ich meine, es ist so. Generell bei jedem Auto.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland nur bei erheblicher Sichteinschränkung durch Nebel, Regen oder Schneefall eingesetzt werden. Daraus folgt direkt, dass sie nicht als Tagfahrleuchten benutzt werden dürfen.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und wie verhält sich das dann mit den Nebellampen-Einäugigen, die jede Kurve, ob da eine ist oder nicht, bestens ausleuchten?
Das wollte ich schon immer mal gefragt haben: Kann jeder seine Nebellampen zu Abbiegelichtern umfunktionieren?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Dazu gibt es im Netz sicher viele Antworten. Ich suche heute nicht mehr, sondern gehe zu Bett.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Das muß ja mit dem Lenkwinkelsensor und Blinkerschalter gekoppelt sein, also wieder ein Steuergerät extra, Stefan009
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Meinen ML plagt seit gestern ein eigenartiges Phänomen. Als ich gestern abend in meine Garageneinfahrt einbog und links blinkte, erklang des elektronische Klicken (Ersatz für früheres Relais-Klicken) mit doppelter Geschwindigkeit und im Display erschien der Warnhinweis "Blinker hinten links". Das nähere Nachforschen verschob ich auf den heutigen Vormittag.
Nach der kürzlich von Manfred093 hier eingestellten Anleitung "Parkleuche aus-, einbauen" entfernte ich die Verkleidung und gelangte zur Rückseite der Leuchte. Um den Fehler zu sehen, schaltete ich die Zündung ein, betätige den Blinker und --- alles funktionierte normal. Heureka!
Nach rund eíner Stunde Fahrt mit zahlreichen Abbiegevorgängen war ich wieder auf dem Stand des Vorabends : Schnelles Klicken und statt der gelben LEDs blinkte das Bremslich-Segment.
Nach einer halben Stunde Mittagpause wieder das selbe Spielchen: erst funktionier alles normal und nach knapp 10 Minuten Fahrt wieder der alte Fehler.
Was, liebe Freunde, soll ich da machen?
Gruß Peter