Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!
Mir ist jetzt nur noch nicht klar, ob Du nur die Fehlermeldung bekommst, oder es wirklich hinten links nicht blinkt.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Hallo Manfred, es blinkt auch nicht ordnungsgemäß! Statt der gelben Blinker LEDs blinkt das Bremslicht-LED-Segment.
Gruß Peter
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Das sind ja leider keine Glühfaden-Birnchen, die man so einfach austauschen kännte, das ist ja (leider, muss ich wohl sagen) LED-Technik.
Gruß Peter - der auf erhellende Ideen hofft...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!
Bei Glühbirnen würde ich jetzt vermuten, dass da ein Problem mit der Masseverbindung vorliegt. Ob sich so etwas auch ähnlich bei den LED-Leuchten auswirkt, weiß ich leider nicht. Manfred093
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Vielen Dank Manfred. ich werde mir das ganze morgen noch einmal von hinten ansehen und an den Anschlüssen ruckeln. Komisch ist nur, dass sich das Problem scheinbar kurzfristig selbst erledigt, um dann wieder aufzutauchen.
Ich bin zwar absolut kein Naturwissenschaftler, geschweige denn ein Elektronik-Kenner, aber irgendwie erweckt das den Eindruck, als lüde sich da ein Kondensator auf, der dann für die Fehrfunktion sorgt. Wie gesagt, das ist das blinde Herumstochern eines Laien.
Da muss ich wohl in den nächsten Tagen einen "Freundlichen" aufsuchen, denn nächste Woche fahre ich mit einem Freund nach Hamburg.
Gruß Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ein Kontaktproblem würde ich da auch vermuten.
Letztens hat doch der René erst so ein Teil ein- und ausgebaut. Da waren doch die in Frage kommenden Anschlüsse ganz gut zu sehen und auch wie man da rankommt.
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Ja, ich habe mir die Beiträge zum Thema schon angesehen, daher habe ich auch die Aus- und Einbauanleitung, die Manfred093 eingestellt hat.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Peter, hast du eine Hängerkupplung? Nasse,Vergammelte Steckdose :?: Stefan009
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Danke Stefan für den Hinweis, dem ich später nachgehen werde, wenn ich mich wieder in der Garage dem Problem zuwenden muss.
Gruß Peter
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Ob der vorher beschriebene Fehler des Blinkers hinten links nun endgültig beseitigt ist, werde ich erst nach längeren Fahrten in den nächsten Tagen feststellen können.
Ich habe jetzt noch einmal die Innenverkleidung entfernt und an den zur Rückleichte führenden Kabeln geruckelt und dabei die ganze Zeit den Blinker eingeschaltet gelassen. Alles funktionierte, wie es sollte. Rund eine halbe Stunde habe ich Blinker und Warnblinker laufen lassen - kein Fehler zu entdecken. Nach gut einer halben Stunde Pause wurde die Prozedur wiederholt, ohne wieder den Fehler erzeugen zu können.
Auch dem Hinweis mit der Anhängerkupplung bin ich nachgegangen, die Kontakte waren sauber und trocken.
Rückleuchte.jpg
Rückleuchte.jpg (57.37 KiB) 91 mal betrachtet
Gruß Peter
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Guten Tag oh mein Könich ;-)

habe meine "Strafarbeit" gemacht und möchte nun diese Eurem Volk nicht vorenthalten. ;-))))

Anbei eine kleine Fotodokumentation.

Ach ja, wenn das Vorglühsymbol nach dem Start wieder angeht, heißt das ja wohl dass eine Glükerze kaputt ist, oder? Sollte man dann gleich alle austauschen??

Grüsse aus Hessen
Frank L.
Dateianhänge
Brennerwechsel ML W164.pdf
(1.09 MiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Sehr schön!
Mit den dafür erhaltenen Punkten hast Du in der HoF-Tabelle glatt wieder 3 Plätze übersprungen. Weiter so :thumbup: .
Schickst Du mir Den Text und die Fotos auch noch per eMail im Original?
Denn sicherlich findet sich für das Material weitere Verwendung im MLCD.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Super, :thumbup: tolle Beschreibung.
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Meine Hoffnung aus dem Beitrag vom 5.3. hat sich nicht erfüllt. Nach fünf Tagen stellte sich am Ende einer langen Autobahnfahrt wieder der Fehler ein. Mal funktioniert der Blinker während einer halben Stunde und zeigt dann wieder den Fehler oder, wie heute, wird konsequent "Fehler Blinker hinten links" angezeigt und statt des gelben Segmentes blinkt wieder das Bremslicht. Ich habe eben wieder die Kabel neu eingesteckt - ohne Erfolg.
Jetzt muss ich wohl mit defektem Blinker in den Urlaub fahren, denn bis einschließlich Mittwoch bekomme ich sicher nirgendwo einen Termin. Sch... LED.
Gruß Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Peter!
Wer erst aufgibt und dann fragt, hat schon verloren...
Siehe unter "Motoren...".
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

Das es solche Blitztermine gibt, ist eine neue Erfahrung, mit der ich nicht gerechnet habe. Bisher habe ich davon hier noch nichts gehört.
Als ich hier schrieb, war von Manfreds Problem und der von Dir initiierten schnellen Lösung noch nichts zu lesen.
Vielleicht hättest Du mir statt des flotten Spruchs "Wer erst aufgibt und dann fragt, hat schon verloren..." ja Hilfe anbieten können....
Gruß Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hab ich doch...
In meinen Worten.
Oder ist es nötig zu schreiben: Lieber Peter, wie kann ich Dir jetzt noch helfen?
Soweit sollte doch eigentlich bekannt sein, daß im Zentrallager Köln verfügbare Teile innerhalb eines oder spätestens am nächsten Tag in Neuss oder Dormagen verfügbar sind.
Von da müßte wieder versendet werden oder - wenn es denn ausreichend wichtig ist - könnte man die Teile auch direkt dort abholen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Vielleicht kann ja Peter089 für meinen ursprünglichen Dienstagstermin einspringen. Aber wahrscheinlich ist der ja schon wieder anderweitig vergeben. Sollte aber klar sein, dass nur ein Austausch der kompletten Rückleuchte hilft, wäre das schnell erledigt und Peter müsste nicht mit einem verkehrsunsicheren ML in Urlaub fahren. Ich bin sicher, dass es möglich ist, dort noch kurzfristig eine prima Lösung zu finden.
Auch ich war ja heute in keinem Fall davon ausgegangen, dass es für mich schon für morgen einen Termin geben könnte, deshalb hatte ich meine Dienstagstermine erst gar nicht erwähnt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Peter089

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Peter089 »

@Manfred: Danke für Dein Verständnis!

@Herr :koenich: : Dann bitte ich hier in aller Form um einen Termin am Mittwochvormittag. Du hast offensichtlich meinen Beitrag von 13.41 Uhr missverstanden, es war, so wie Deine Bemerkung ein Hilfsangebot war, eine Bitte um Unterstützung.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter089!
Da käme ja schon fast ein kleiner Stammtisch zusammen! Es würde mich sehr freuen, wenn das funktionieren würde!
Liebe Grüße! Manfred093