Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Patrick173

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Manfred, darf ich fragen was diese zwei schönen Scheinwerfer gekostet haben?
Gruß Patrick173
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Patrick!
Klar darfst Du das fragen. Das Stück kostet 780,30€ abzüglich 15% MLCD-Rabatt beim AhK sind das 663,26€ und mit MwSt. 789,28€. Für beide zusammen also 1.578,56€. Das schreibe ich auch noch in meine Box.
Viele Grüße! Manfred093
Patrick173

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Patrick173 »

Autsch! Das tut ja richtig weh. Aber was will man machen wenn es nicht anders geht.
Ich muss einen meiner Scheinwerfer wahrscheinlich auch neu machen oder aber polieren. Ich glaube das ich es erstmal mit polieren versuche und wenn das nicht klappt kann man immer noch tauschen. Dir Manfred Vielen Dank für die Info dann kann ich schon mal anfangen zu sparen. :think:
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

@Manfred93: Sind die beiden Scheinwerfer jetzt teurer als der Rest des 500er?
Ich bin schon umme Ecke und wech ... :silent:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Warte nur ab, das kommt noch besser.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin bin ich zum ersten Mal mit den neuen Scheinwerfern im Dunkeln gefahren. Sehr schön hell sind sie ja. Nur leider nicht korrekt eingestellt. Die beiden Scheinwerfer leuchten unterschiedlich weit. Der rechte Scheinwerfer könnte ungefähr richtig eingestellt sein, der linke ist viel zu hoch. In etwa 100m Entfernung leuchtet dessen rechter Lichtkegel in etwa 3m Höhe. Warum klappt heute eigentlich gar nichts mehr? Die Einstellung habe ich heute früh bei Mercedes machen lassen und war danach beim TÜV, der diese auch noch kontrolliert und für gut befunden hatte. Mit dieser "Kompetenz" bestimmen die auch noch, ob man die Scheinwerfer erneuern muss oder nicht.
Frustrierte Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hast Du Infos dazu, wie diese Einstellung bei Mercedes gemacht wird?
Ist das bei den Xenons, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht möglich das selbst einzustellen?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Die Infos aus dem WIS sind sehr rar. Irgendwann hat mal jemand im *vW bei einer Scheinwerferüberprüfungsaktion während eines Stammtisches gesagt, dass man für die Grundeinstellung die Star Diagnose benötigt. Ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Die normale Einstellung kann man natürlich beeinflussen. Nur wenn die Stardiagnose irgendeine Einstellung als Normalposition speichert, wird diese immer wieder angefahren werden, auch wenn man an den Rädchen gedreht hat.
Morgen werde ich ja mit Pferdeanhänger zur Arbeit fahren, da komme ich nicht zu Mercedes. Aber am Donnerstag könnte ich die Einstellung mal bei einer MB-Werkstatt in Alsdorf überprüfen und korrigieren lassen.
Du glaubst gar nicht, wie mich so etwas ärgert. Man kann gar keine Arbeit von Handwerkern machen lassen, wenn man sich nicht hinterher ärgern will. Nur hat man leider nicht genügend Zeit, alles selbst zu machen. Aber dazu bin ich ja auch noch einen Bericht zu diversen Reparaturen im AhK schuldig. Der wird kommen, dauert aber ein wenig, weil auch die Reparaturen sehr umfangreich waren.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, daß die Einstellung ja je nach Beladung des MLs über einen schon mal festsitzenden Hebel reguliert wird, ist ja bekannt. Mehr weiß ich darüber aber nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Es gibt an der Vorder- und Hinterachse nur auf der rechten Seite jeweils einen dieser mit einem Potentiometer verbundenen Hebel. Diese beeinflussen beide Seiten gleichermaßen.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Na, dann weiß ich doch schon mal mehr!
Bisher ging ich von einer mechanischen Verstellung aus.
Ich glaub, die ganze Technik muß ich mir an den Altteilen mal genauer ansehen um mein Wissen zu erweitern.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Wie soll das denn rein mechanisch funktionieren? So von unter dem Auto bis zum Scheinwerfer nur mit Gestängen? Da braucht man sicher drei Umlenkungen. Das gesamte System muss aber auf alle Zustandsänderungen wie Bremsen, Beschleunigen oder auch Durchfahren von Schlaglöchern oder Buckelpisten schnellstmöglich reagieren. Daher die Potis und die Stellmotoren in den Scheinwerfern.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, wenn ich da mal an die Bremskraftverstellung denke, wär eine mechanische Verstellung der Beleuchtung sicher auch nicht unmöglich.
Vollkommen ohne Mechanik, hier im Meßwertgeber, kommt MB ja anscheinend auch nicht aus. Alles auch eine Kostenfrage, denke ich mal.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Natürlich muss man irgendwo mechanische Änderungen aufnehmen und zur Bearbeitung weitergeben. Für den Scheinwerfer muss das sehr schnell passieren. Bei der Bremskraftverstellung ist das fast ein statischer Prozess. Da wird über mehrere Sekunden gebremst.
Was wünschst Du Dir? Eine Kamera, die unter dem Auto bei Schnee und Eis zuverlässig ohne Mechanik sagt, wie die Beleuchtung funktionieren soll?
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nö.
Die aktuelle Lösung scheint ja zu funktionieren. Nur gehen diese Hebelsysteme ja häufiger fest. Das könnte doch sicher besser gelöst werden. Ob das bei den neueren Baureihen besser oder anders ist weiß ich allerdings auch nicht.
Von Fehlern dieser Art haben wir, soweit ich mich jetzt erinnere, noch nicht gehört. Dafür schon mindestens 2 mal von durch Wassereinbruch zerstörten Steuergeräten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Von Fehlern welcher Art hast Du geschrieben? Hier hat offensichtlich nur ein Azubi seine Arbeit nicht gemacht.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Gestern habe ich bei Mercedes in Alsdorf darum gebeten, die Scheinwerfer einzustellen, mit dem Hinweis darauf, dass sie neu sind. Nach ein paar Minuten erhielt ich den ML wieder zurück. Durch eine Scheibe konnte ich sehen, dass auch hier ohne StarDiagnose gearbeitet wurde. Den Meister darauf angesprochen sagte er mir, dass das nicht nötig sei. Auf meinen Einwand hin, dass ich das schon für nötig halte, sagte er mir dann, dass ich dann noch mal einen Termin machen müsse, wenn dies dann doch nötig sei.
Am Abend konnte ich das Resultat begutachten: Keine Änderung. Der linke Scheinwerfer strahlt immer noch viel zu hoch. Zwei Mercedes-Autohäuser und der belgische TÜV halten das für richtig. Anbei ein Foto zur Veranschaulichung.
Jetzt würde ich morgen gerne im AhK vorstellig werden, um die Einstellung endlich korrekt durchführen zu lassen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF3407.JPG
DSCF3407.JPG (83.86 KiB) 140 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Morgen?
Ohne Anmeldung?
Ob das mal mehr Erfolg bringt? Zumal ich nicht weiß, ob WW Dienst hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Ja, morgen, ohne Anmeldung. So haben es die hiesigen Autohäuser auch gemacht, nur leider ohne Erfolg. Der Vorgang wird auch mit der StarDiagnose nicht länger als 15 Minuten dauern und die Ersatzteil- und Werkstattfraktion dort hat in den letzten Monaten etwa 13.000€ von mir eingenommen. Ab Montag ist unser ML zur Blechreparatur und diese unmögliche Blendung möchte ich möglichst schnell beseitigt haben. Am Verkauf der Scheinwerfer hat das AhK schließlich auch gut verdient. Und wenn ich mir die 200km Weg hin und zurück zumute, erwarte ich auch vom AhK ein Entgegenkommen. Es würde mich sehr heftig wundern, wenn das AhK das nicht einrichten kann, auch wenn WW nicht anwesend sein sollte. Das Fahren mit dem viel zu hoch leuchtendem Scheinwerfer ist mir einfach peinlich. "Dickes Auto und der hat noch nicht einmal das Geld, die Scheinwerfer ordentlich einstellen zu lassen."
Schade, dass es so wenige Antworten in diesem Thema gibt.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wie ist denn Dein Zeitplan?
Vielleicht ist ja für die vielen km ein gemeinsamer Kaffee drin.
Und falls nicht, denk dran, daß die dort am Samstag tätigen Mitarbeiter von Dir als umsatzstarkem Kunden nicht unbedingt wissen.