Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Mir gefällt, daß Manfred das "mal eben" für Rainer rausgesucht hat.
Gar nicht gefallen will mir, daß auch wenn es sich um kleine Werte handelt, da mal eben wieder über dem Listenpreis verkauft wird. Der Endkunde merkt es ja nicht, da er normalerweise keinen hat, den man mal eben fragen kann.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nur selten werden nur die Listenpreise berechnet. 10% werden gerne aufgeschlagen und wenn man dann reklamiert, dass das doch so teuer sei, hört man immer nur, da können wir nichts für, das ist Mercedes Schuld. Bei den Niederlassungen habe ich noch nie erlebt, dass bei Ersatzteilen Preise über den Listenpreisen abgerechnet wurden.
Manfred093
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Ich bin schon dankbar dafür, dass Manfred mich hier mit Teile-Nummern und Preisen versorgt hat. So konnte ich heute mit Herrn B. vom ASH (mein Kürzel für "Auto-Siebertz, Heinsberg") den Sachverhalt souverän klären - das Thema "Preisniveau" nämlich der 10% Aufschlag auf die Ersatzteilpreise - spreche ich an, wenn ich meinen Gummibalg irgendwann diese Woche abhole... Bis dahin ist die Rechnung auf Eis... ;)
Grüße aus Wegberg
Rainer052
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich hab mal eine Frage: wenn ich die Geschwindigkeitsregel-Anlage bediene, geht das nur in 10kmh. Schritten. Ist das so oder kann ich das irgendwo ändern, beim w163 ging das ja ,,Stufenlos". Stefan009
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, die GRA kann auch in 1 km/h Schritten eingestellt werden. Bewege den Hebel nur ganz Minimal, ohne den leichten Widerstand zu überwinden. Dann geht es jeweils 1 km/h rauf oder runter. So fahre ich ständig und das funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

PANNE ! Gestern hierher auf den Campingplatz gefahren, heute mag der ML nimmer...
Springt an, geht nach ein paar Sekunden aus. Im Display: WERKSTATT AUFSUCHEN!
Zudem brennt links die rote Bremskontrolleuchte...und vorn brennt links ein Standlicht (aber nichts eingeschaltet...). Wohl ein Elektronikproblem???
Kann mir ein Clubkamerad einen Tip geben? Mal die Batterie abklemmen??
Vor ich den Autoclub anrufe und abschleppen lasse..... (Weil hier in Spanien sind die Autohilfsdienste nicht auf vor Ort reparieren eingestellt....)
Danke im Voraus! Franz175
(zur Erinnerung: W164, ML350 Benziner)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Totalausfall mit Ankündigung?
Was sagt Dein Fehlerauslesegerät den nun?
Auch für solche Situationen hat man doch sowas. Nicht, daß Du Dir mit dem Teil noch Fehler eingebaut hast, anstatt die nur zu löschen.
Sorry, aber mehr fällt mir zu solch einen Fehler auch erst mal nicht ein. Da muß wohl mal ein richtiges MB-StarDiagnose-Gerät ran.
Mal davon ausgehend, daß Du eine eingehende Sichtprüfung (Kabelschaden durch Tiere?) schon vorgenommen hast und auch die Akkuanschlüsse sauber an Ort und Stelle sind.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

ZUSATZ PANNE
Hallo Klaus, danke für Dein promptes Kümmern...aber es wird immer merkwürdiger...
Die Bremsleuchten brennen..die hinteren Seitenscheiben sind halb runtergefahren (und sind nicht mehr zu bewegen..)....der Scheibenwischer hat sich bewegt....
Habe die Batterie mal versuchsweise ab+angeklemmt...keine Änderung.Wollte den Fehlerspeicher auslesen...das Tablet kann nicht mehr auf die ECU zugreifen....
Stehe somit voll im Wald...werde wohl zu Mercedes abschleppen lassen müssen...
Habe nun mal das Batterieladegerät angeklemmt...
Soviel aus Spanien...
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und alle zusätzlichen Geräte hoffentlich abgeklemmt.
Was nach komplettem Stromausfall (Akkus beide abgeklemmt) beim W164 alles angelernt werden muß. weiß ich leider nicht so aus dem Ärmel.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

..in 15 Minuten +? kommt der Abschlepper...was mir Sorgen macht: Das Getriebe ist ja blockiert...bin gespannt wie er den Brockenn auf seinen Truck draukriegt...dann geht es nach REUS zu Mercedes...
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Beim W163 muss man da neben dem Schalthebel durch ein kleines Kläppchen mit einem dünnen Gegenstand (kleiner Schraubendreher oder dünner Bleistift) eine Entriegelung betätigen. Dann kannst Du auf N schalten. Wird vielleicht beim W164 ähnlich sein.
Viel Erfolg! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred, hatte bis der Abschlepper kam das Ladegerät dran und er lies sich dann auf N schalten...
Nun steht er beim Sternenpalast in Reus und sie vermuten daß es das SAM V ist (Front-SAM)..am Montag sehen wir weiter....
Was das SAM wohl so ca. Kostet????
Viele Grüße
Franz175

P.S. Der W164 hat ja keinen Schalthebel mehr...schaltet "by wire"...
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Sascha056 »

Hallo!
Ich habe Wasserverlust am Waschwasserbehälter der Scheibenwaschanlage gehabt. Der alte Behälter war gerissen und ich hatte ihn mit säure- und laugenfestem Zweikomponentenkleber repariert. Das war, glaube ich, im Sommer. Ich habe gedacht, klasse das Zeug: Hitze und trotzdem dicht. Nach einigen frostigen Nächten hatte ich auf einmal vorne in Fahrtrichtung links Wasserpfützen. Ursache: Der Kleber hat sich abgelöst.
Nun habe ich einen neuen Behälter gekauft, bei Mercedes-Benz hier bei mir in Worms für 138,61€. Beim alten musste ich nur eine Befestigungsschraube lösen, die Schläuche von den Pumpen lösen und dann konnte ich den Behälter herausnehmen.
Den neu gekauften bekam ich nicht mehr so eingebaut, weil er größer ist.
Da musste ich noch zusätzlich den ganzen Schlossträger abschrauben und den Scheinwerfer lösen und den Behälter dann mit sanfter Gewalt reindrücken.
Ich meine der alte Behälter hatte ein Inhalt von 5,5 Liter, der neue hat nun 7,6 Liter. Gruß Sascha
Dateianhänge
DSC_0051.JPG
DSC_0051.JPG (47.33 KiB) 90 mal betrachtet
DSC_0050.JPG
DSC_0050.JPG (44.29 KiB) 90 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Deinen Beitrag hab ich mal hierher geschoben, denn obwohl der Behälter selbst ja nicht elektrisch ist, tut der halt nur Dienst, wenn die Elektropumpen arbeiten.
Auch, weil Du selbst in der Sache hier schon geschrieben hast.
Vielen Dank! Insbesondere auch für die Fotos.
Was mich jetzt noch interessiert: Kommst Du noch an den Scheinwerfer um da mal eine Lampe zu tauschen? Vermutlich ist das da doch jetzt so eng, daß man mit den Fingern nicht mehr ran kommt, oder?
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Franz,
Bist Du sicher, das es das SAM "front" ist? Ich hatte dieses Missverständnis auch ( und die gleichen "komischen" Reaktionen. Bei mir war es aber das SAM "Vont" - also hinten.... Und die Ursache war dieser blöde Faltenbalg am Hubzylinder der Heckklappe. Das Ding war gerissen - Regenwasser ist rein gelaufen - SAM Vont wurde geflutet und ist verreckt Kosten: € 500,-- ... :-(
Bin mal gespannt, wie das ausgeht... Grüße aus Wegberg - Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Wie Rainer schreibt, könnte es sich tatsächlich um eine Verwechslung handeln. Die Bezeichnung SAM Fond, wenn es denn tatsächlich "Fond" und nicht "Front" war, deutet auf eine Unterbringung im hinteren Teil des Fahrzeuges hin. Dies hat die Teilenummer A 164 900 51 01 und kostet netto laut Liste 450,66€. Ab Modelljahr 2010 ist dieses nicht mehr hinten rechts vor dem Rücklicht, sondern unter dem rechten Rücksitz untergebracht. Daimler wird schon wissen, warum das geändert wurde. Prinzipiell wäre dieses auch günstiger im Austausch gegen das Altteil verfügbar, ist aber momentan nicht lieferbar.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Rainer und Manfred,
der KD-Berater sprach nur rudimentär Englisch und ich dto. Spanisch.....
Aber ich glaube daß er "SAM V" gesagt hat. Wir sind ja auch gespannt, vor allem auf die Rechnung.... Ich werde berichten.
Schönes Wochenende!
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hey Franz!
Nicht vergessen, Dir das Altteil aushändigen zu lassen.
Und, falls es sich so verhält wie Rainer052 es vermutet, auch dran denken die Ursache zu klären und dort "dicht zu machen".
Wann immer es irgendwie geht - wie immer - Fotos machen!
Denn ein Bild... Naja, ihr kennt das ja...
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Hat jemand von Euch eine Idee? Seit heute morgen kann ich den Kofferraum nicht mehr öffnen., das rechte Ablendlich ohne Funktion (Brenner mit Zündgerät testweise getauscht), Blinker rechts und Links ohne Funktion (Kurvenlicht schaltet sich bei Betätigung des Blinkers aber ein) sowie die Tankanzeige funktioniert nicht mehr. Ich hoffe das es kein Marder war. Lg Uwe159

13:31 Noch mehr "Geister" in den W164ern? Wenn das mal nicht der gleiche ist, wie gerade hier beschrieben, der die Elektrik durcheinander bringt...
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Na dann ergänze ich meine Problemmeldung noch auf Totalausfall der rückwärtigen Beleuchtung mit Nebelschlussleuchte und Bremslichter. Wenn das ein Geist war hat er aber sauber gearbeitet. :crazy: LG Uwe159

14:06 Hast Du denn schon besagtes Steuergerät (s.u.) auf Feuchtigkeit geprüft?