Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Unbequem? Beim W164 liegt das Notrad unter der Laderaumabdeckung...
aber ich wechsle nicht, ich fahre meine Winterreifen fertig...und dann kommen
Ganzjahresreifen drauf...weil wir müssen in November und März durch Österreich mit Winterreifenpflicht.
Danke für den Hinweis, Manfred!
Viele Grüße
Franz175

Heute "Bürotag" weil es gewittert, euer ex-Tief hat sich bei uns eingedreht...es soll bis Freitag täglich regnen...gut für Garten und Brunnen, schlecht für die Aussenarbeiten..
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nein, es lag keine Anleitung bei.
Aber die Rechnung für die Wischwasserdüse der Hecktür, welche heute per Briefpost, weil ich das so gewünscht hatte, eingetroffen ist.
Die hab ich dann heute Nachmittag eingebaut.
Eigentlich, wenn man weiß was man wie zu machen hat, eine Sache einer Viertelstunde. Da sich natürlich der Murphy mal wieder bei mir einquartiert hatte und ich das mit letztendlich unzureichendem Werkzeug selbst hinbekommen wollte, hat es dann so etwas über 3½ Stunden gedauert.
Aber nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wenn ich die Fotos gesichtet, sortiert und bearbeite hab werde ich hier mal genauer beschreiben wie das gelaufen ist, damit die nächsten von diesem konstruktiv unausweichlichem Fehler betroffenen MLCDler, es etwas leichter haben.
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Hallo zusammen, ja ich bin noch da.
Mittlerweile habe ich anhand der Fehlerursache von Rainer052 bei mir kontrolliert und ebenfalls einen Riss im Faltenbalg an der Heckklappe gefunden. Offensichtlich ist hier die Ursache zu suchen. Meine Problem mit der Sitzverstellung konnte ich eingrenzen aber noch nicht lösen. Wenn ich die Sicherung 27 auf Sicherung 62 überbrücke funktioniert die rechte und die linke Sitzverstellung. Da ich aber kein Dauerstrom so bestehen lassen möchte habe ich es wieder Rückgängig gemacht. Trotzdem scheint hier ein ordentlicher Stromverbraucher am Werk zu sein. Nachdem ich jobmässig meinen ML eine ganze Woche stehen lassen habe, war die Batterie absolut restlos leergesaugt. Abschleppschutz und Innenraumüberwachung sind per Star Diagnose. deaktiviert und können es somit nicht sein.
Liebe Grüße
Uwe159
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Hier noch zwei Bilder, einmal der Faltenbalg und meine Testkonstruktion zur Überbrückung elektrische Sitzverstellung.
Viele Grüße
Uwe159
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (198.86 KiB) 159 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (63.46 KiB) 159 mal betrachtet
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Uwe,
Das hat bei uns genau so ausgesehen! Lass Dich doch mal beim Freundlichen schlau machen, welche Signale über das Fond-Steuergerät verarbeitet werden. M.E. Könnte die Sitzverstellung da mit reinspielen... Als wir den Totalausfall hatten, ging ja fast nichts mehr und das war nicht nur beschränkt auf den hinteren Teil des Fahrzeugs... - Rainer052
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein seltenes Phänomen vielleicht hat jemand eine Idee.
Meine Frau sagte mir das bei unserem W 163 400 CDI das Fernlicht nach dem
Ausschalten des ML`s kurzzeitig aufflackert. Dieses hat er wohl auch gemacht
beim Ausschalten des Lichtes. Das aufflackern hörte auf beim abziehen des Zündschlüssels auf.Ich habe es kontrolliert aber nichts festgestellt .Es passiert
sporadisch . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Soweit ich das erinnere,wird das Fernlicht letztendlich vom AAM oder EAM gesteuert. Dazwischen sitzen noch Relais sowohl im Sicherungskasten im Motorraum als auch in dem im Fußraum, wie ich eben auch noch bei unserem ML hören konnte. Das Klacken ist eindeutig hörbar.
Was meinst Du eigentlich mit "Ausschalten des Lichts"? Bei uns bleibt der Schalter immer in Automatikstellung, außer bei Nebel, bei dem das Licht manuell eingeschaltet wird.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred093,
Meine Frau benutzt nie die Automatik Stellung beim
Licht, wiso. ...keine Ahnung. Ich habe es im Automatik Modus geprüft. Er macht den Fehler nur
beim ein und aus schalten der Zündung oder ausschalten des Lichts manuell.
Gruß Jens 172
Uwe159

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Uwe159 »

So jetzt wird es aber langsam Zeit für mich den defekten Faltenbalg der Hecklappe (rechts) auszutauschen bevor mir noch ein Sam den Geist aufgibt und ich wieder Elektronikprobleme bekomme. Hat jemand von Euch die MB Bestellnummer damit ich diesen ordern kann. Gruß Uwe159
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Uwe!
Leider kann ich da für die rechte Seite keinen Faltenbalg finden. Dein Bild vom 2. Juni ist etwas verwirrend. Ich vermute mal, dass es eigentlich im Hochformat aufgenommen wurde und für die richtige Darstellung um 90° nach rechts gedreht werden muss. Was genau befindet sich in diesem Faltenbalg?
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Manfred, den hast Du doch bei mir schon lokalisiert! Das ist der Faltenbalg, der den hydraulischen Heckklappenöffner abdeckt! Die Aufnahme ist so korrekt!
Aber MB hatte auch ein Problem, die richtige Teile-NR. zu finden - hat auch erst im 2. Anlauf geklappt! Wären wir zu Hause, würde ich in die Rechnung schauen!

Uwe: das Teil war nicht teuer - musst es aber selbst montieren. Es gibt keine AWs für diese Arbeit und mein Freundlicher wollte satte 100,-- € für 7 Minuten Arbeit habe.... Kommentar: die beiden Schrauben, mit denen der Hebel befestigt ist, sind eingeklebt und wenn die abreißen.... Also vorher mal vorsichtig probieren,ob die losgehen - zur Not mal heiß machen, um die Schraubensicherung zu lösen!- Rainer 052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Deiner ist aber links und nicht rechts zu finden, zumindest laut EPC.
Manfred093
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Rechts oben an der Heckklappe. Aber wenn ich schon einmal dabei bin könnte ich links gleich mitaustauschen. Es können also beide Materialnummern sein. Morgen mache ich ein Bild der gesamten geöffneten Heckklappe und stelle es ein. Gruß Uwe159
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo ,
Ich war grade bei MB und wollte eine Koppelstange und Halter für die Höhenverstellung der Xenon Scheinwerfer haben . Gibt es angeblich nicht einzeln
sondern nur Komplett .
Manfred könntest du mal nachschauen das muss es doch auch einzeln geben . Ist doch
nur eine Koppelstange und ein Halter .
Danke Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Aus Erfahrung weiß ich, dass es nur den Haltewinkel einzeln gibt. Wenn man die Stange benötigt, muss man das ganze Teil kaufen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred ,
Danke ich schau mal ob ich das nachbauen kann .
Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Der Winkel hat die Teilenummer A 163 328 06 40 und kostet laut Liste ohne MwSt. inzwischen 20,89€. Vor ein paar Jahren waren das noch etwa 6€. Der gesamte Geber mit Stange und Halter liegt laut Liste bei 178,94€.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Ich baue aus Edelstahl mir grade ein Halter. Die Kolbenstange nehme ich von der Niveau Regelung vom W 164, sie hat die passende Länge. Kosten für
Alles 16,80€. Bilder folgen wie immer.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Den Halter kann man auch bequem wieder zusammenschweißen. Ist denn die Stange mit beiden Kugelbolzen identisch mit der vom W163? Das wäre sicher sehr hilfreich für viele MLCDler. Hast Du da eine Teilenummer?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Die Stangen sind auf Länge einstellbar und die Kugelköpfe sind gleich. Sie stammen aus einem tiefer legungs Satz für ein W 164 AMG 6.3 Nummern kann ich leider nicht erkennen auf der Stange.
Gruß Jens 172