Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093,
ich kaufe bei ebay nur noch gegen PAYPAL-Bezahlung...da bekommt man im Zweifelsfall (Ware kommt nicht oder passt nicht zur Beschreibung etc.) sein Geld zurück. Bei Nachnahme bekommst Du zwar eine Sendung, weisst aber nicht was drin ist und musst Dich selbst kümmern wenn was nicht passt.
Das meint
Franz175
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

bei der letzten Hauptuntersuchung meines ML wurde am linken Scheinwerfer ein „unzulässiges Lichtbild“ bemängelt. Auweiowei dachte ich, so was habe ich ja noch nie gehört. Ich sah schon mehrere Hunderter für einen, oder dann besser wohl zwei neue Scheinwerfer draufgehen. Der Prüfer hat mir mit seinem Prüfgerät gezeigt was nicht stimmt. Man kann das nicht so leicht in Worten beschreiben, aber die waagerechte Linie, die hell und dunkel trennt, war nicht gerade, sondern hatte einen Zacken.

Zu Hause habe ich beide Scheinwerfer ausgebaut, die Xenonbirnen ausgebaut und rechts mit links verglichen. Im beigefügten Bild seht Ihr, was ich entdeckt habe: Ein Blech hatte sich verhakt (roter Pfeil).
Wie dieses Blech angetrieben / angesteuert wird konnte ich trotz Zahnarztspiegel nicht wirklich herausfinden. In eine Richtung wird es durch eine Feder zurückgezogen, zumindest fühlt es sich so an.
Ich konnte den Scheinwerfer durch folgende einfache Maßnahmen reparieren und bestand dann auch die Hauptuntersuchung:
1. Blech mit sanftem Druck nach vorne biegen.
2. Etwas Öl auf die Stelle geben, an der die zwei Bleche aneinander reiben.

Falls Euer ML also mal bei der Hauptuntersuchung eine ähnliche Diagnose bekommt schaut doch, ob nicht dieselbe Ursache vorliegt, bevor Ihr unnötig viel Geld ausgebt.

Viele Grüße

Andreas140
Dateianhänge
Scheinwerfer verklemmt.JPG
Scheinwerfer verklemmt.JPG (54.56 KiB) 180 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Uii...
Das ist ja mal ein interessanter Fehler. Von sowas hab ich noch nie gehört.
Danke für die ausführliche Beschreibung dessen und der Lösung des Problems.
Da war die Wiedervorführungsgebühr glücklicherweise höher als die Reparaturkosten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Schon seit einiger Zeit spinnt mein rechter Außenspiegel. Zunächst wollte er sich nicht mehr verstellen lassen, inzwischen blinkt auch der Blinker nicht immer. Messtechnisch festgestellt habe ich Leitungsbrüche in mehreren Leitungen. Um jetzt nicht in tagelange Bastelei zu verfallen, habe ich immer mal wieder nach einem Spiegelersatz gesucht. Nun hoffe ich, fündig geworden zu sein. Das Originalteil mit Memoryfunktion für die elektrisch verstellbaren Sitze und die Spiegelposition kostet 680,02€ + MwSt.. Beim AhK wird es dann etwas billiger, aber nicht wirklich interessant. Bei den ebay-Kleinanzeigen konnte ich ein Angebot für ein neues Spiegelunterteil für 150€ zzgl. Nachnahme kaufen. Wenn es morgen, wie DHL angekündigt hat, eintrifft und das Teil der Beschreibung entspricht, dürften diese blöden Probleme erst einmal sehr schnell beseitigt werden können.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Tatsächlich ist eben das nagelneue Spiegelunterteil angekommen. Dann kann ich mich ja heute Abend an die Arbeit machen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nach etwa einer Viertelstunde Arbeit war der neue Spiegel angebaut. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Sehr schön, dass jetzt auch wieder das Absenken beim Rückwärtsfahren funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Ich habe dies "Gimmick" bei den letzten Fahrzeugen immer abgestellt. Der abgesenkte Spiegel machte mich immer ganz kirre. :crazy:
Aber wahrscheinlich ist dies alles nur eine Sache der Gewöhnung.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Wenn Dir das manchmal nicht gefällt, kannst Du diese Funktion selbst temporär abstellen, indem Du den Knopf auf Bedienung für den linken Außenspiegel drückst.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Ich habe das über das Mäusekino abgestellt. Dafür macht der "A" jetzt jedes Mal beim Verschließen ein deutlich vernehmbares "Tüt". Früher war das gar nicht erlaubt, man kann es allerdings ebenso wie noch so einiges mehr an- und abstellen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
So modern bin ich ja nicht. Aber die Schnelltaste bei mir funktioniert sehr gut.
Manfred093
Martin177

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend allen Elektrofans!
Ich möchte ein paar Worte zum Wechsel des Xenonbrenners beim W 163 nach MoPf anbringen. Nachdem 1 Brenner ganz ausgefallen war, ging ich heute mit der Beschreibung "Anleitung zum Aus- und Einbau ...." (ich glaube, die von Manfred aus 25.09.2007) ans Werk. 2 neue Philips Brenner D2S 85122 hatte ich schon vor Monaten für 71,20 € bei Ebay erstanden. Die sollten heute nun rein.
Nach dem Abdrehen des Zündgeräts vom Xenonbrenner wunderte ich mich über das Anschlusskabel, das plötzlich lose da hing. Schnell wurde deutlich, dass schon Ende 2002 eine andere Scheinwerferkonstruktion zum Einsatz kam als in der obigen Anleitung beschrieben. 2 Federn halten den Brenner im Gehäuse und lassen sich leicht lösen. Sie sind befestigt und können nicht wegfallen. Mit leichtem Fummeln ist der neue Brenner eingesetzt und ganz einfach mit den Klammern wieder gesichert. Aber dann ...... !!!
Da das Kabel am rechten Scheinwerfer von unten - außen am Zündgerät sitzt, habe ich es als Erstes montiert und dann versucht, das Zündgerät auf den Brenner aufzudrehen. ABER SO FUNKTIONIERT DAS NICHT!!!! Eine erste Hilfe war die Anleitung: die Aussparungen an der Innenseite des Zündgerätes können sich verschoben haben. Dann gleiten die beiden Zapfen am Brenner nicht hinein und das Zündgerät kann nicht aufgedreht werden!
Kabel ab, mit kleinem Schraubendreher die Aussparungen übereinander gedreht - und dann von Neuem! Und wieder lässt sich das Zündgerät nicht auf den Brenner drehen!!!
Gehirn eingeschaltet - nachgedacht - und aaaahhaaaaa: wieso war das Kabel nach dem Abdrehen schon vom Zündgerät ab? Kabelstecker und Verschlussring des Zündgeräts müssen irgendwie zusammenhängen.
RÄTSELS LÖSUNG: Der Kabelstecker verdreht bei seiner Montage den innersten Ring im Zündgerät. Daher lässt sich das Zündgerät nicht auf den Brenner drehen, wenn zuerst der Kabelstecker am Zündgerät montiert wurde!!!!!!!
Nun also zuerst genau anschauen, in welcher Position und mit welcher Bewegung der Stecker in das Zündgerät kommt. Das kann man nämlich beim rechten Scheinwerfer nach Aufdrehen des Zündgeräts auf den Brenner ÜBERHAUPT NICHT MEHR einsehen. Mit etwas Gefummel hat es dann geklappt und nach Montage der "Schmutzkappe" war es geschafft.

Mit dem Wissen war der linke Scheinwerfer fast ein Kinderspiel. Trotz Scheibenwaschwasserbehälter kommt man gut ran - und vor allem, man sieht mehr und besser als auf der rechten Seite. UND - der Kabelstecker am Zündgerät liegt im Sichtbereich. Ich schätze, der Brenner links war in 10 Minuten ausgetauscht. Als dann noch alle Lichter wieder leuchteten und das Xenon-Abblendlicht wieder toll-bläulich in die Welt strahlte, da war die Erleichterung und Freude groß, dass alles gut geklappt hat.
Danke, Manfred, für die Anleitung, denn ohne sie hätte ich mich da nicht rangetraut - auch wenn ich selbst noch ein wenig "entschlüsseln" musste!
Einen schönen Abend wünscht
Martin177
Dateianhänge
Auf der linken Seite kommt man gut an den Stecker des Zündgeräts, so dass die Montage recht leicht von der Hand geht.
Auf der linken Seite kommt man gut an den Stecker des Zündgeräts, so dass die Montage recht leicht von der Hand geht.
P1080170.JPG (97.02 KiB) 142 mal betrachtet
Jedes Montieren des Steckers verschob den inneren Ring am Zündgerät, so dass die Aussparung für den Zapfen des Brenners nicht offen war.
Jedes Montieren des Steckers verschob den inneren Ring am Zündgerät, so dass die Aussparung für den Zapfen des Brenners nicht offen war.
P1080164.JPG (84.28 KiB) 142 mal betrachtet
2 Klammern halten die "Xenonbirne" und lassen sich gut bedienen
2 Klammern halten die "Xenonbirne" und lassen sich gut bedienen
P1080151.JPG (87.47 KiB) 142 mal betrachtet
So konnte es ja nicht weitergehen!
So konnte es ja nicht weitergehen!
P1080149.JPG (81.25 KiB) 142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093, Monsieur Chevalier!
Bei meinem ML macht die Heckklappen-Zuziehhilfe Zicken..mal zieht sie beim Schließen der Heckklappe (ist manuell..) zu, mal nicht...
Vermute daß da ein Kontakt schuld ist...kannst Du bitte gelegentlich eruieren, was es da an Hilfestellungen / Reparaturanleitungen etc. gibt?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Franz175
Reiner136

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Reiner136 »

Hallo Manfred und Franz,

da wäre ich auch dran interessiert - meine Heckklappe ist zwar vollautomatisiert, hat aber gelegentlich die gleichen von Franz beschriebenen Unzulänglichkeiten auf der Zielgeraden was vor allem dann nervt wenn das Auto mal nicht grad frisch aus der Wäsche kommt :mrgreen:

LG, Reiner
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred und Reiner,
das Schloss mit Zuziehhilfe ist überholbar:
http://mercedes-schloss.de/product-ger- ... hilfe.html
Daher werde ich mich, wenns noch schlimmer wird, an die Überholung machen.
Wird wohl ein Mikroschalter am Sterben sein...
Schau mer mal dann sehn wir schon...(Kaiser Franz..)
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo zusammen!
Anbei ein wenig Doku aus dem WIS.
Manfred093
Dateianhänge
Funktionsschema Elektrik Heckdeckelfernschließung_W164_M175.pdf
(68.81 KiB) 18-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
danke für Deine Mühe! Aber bei mir gibts keine Fernschliessung.....nur die Zuziehhilfe...vielleicht gibts da auch was im WIS?
Schönes Wochenende und viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Andere Infos kann ich dazu leider nicht finden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Für mich sieht das so aus, als ob diese Beschreibung für beide Ausführungen gültig ist. Denn auch die Fernschließung wird ja letztendlich diese Zuziehhilfe nutzen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, seit ein paar Tagen haben wir eine Merkwürdigkeit beim automatischen Heckdeckel zu verzeichnen. Erst ist es mir nicht so richtig aufgefallen. Aber nachdem ich mir innerhalb von drei Tagen fünfmal den Kopf gestoßen habe, wurde mir klar, dass der Heckdeckel nicht mehr ganz nach oben fährt. Die letzten 5-10 cm werden nicht mehr hochgefahren. In Zusammenhang mit den sporadischen Zufahraussetzern könnte ich den Verdacht hegen, dass evtl. der Motor oder die Gasdruckfedern ein Problem haben. Aktuell weiß ich nicht genau, in welche Richtung ich da suchen bzw. nachforschen sollte.
Viele Grüße René010
Christian046

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Christian046 »

Hallo Rene das Problem hat ich auch mal, bei mir war es damls das eine Schraube vom Halter grbrochen war.

Gruß Christian