Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Hallo,

nach Auskunft von MB ist mein Airbag-Steuergerät defekt (wurde ausgelesen), und man bietet mir nur den Austausch an (über 700 Euro + Montage).

Es gibt am Markt ja viele Anbieter, die ein Steuergerät aus einem Unfallwagen ausgebaut haben. Und es gibt Firmen, die programmieren so ein Steuergerät neu, damit es korrekt auf das Fahrzeug codiert wird.

Ich bin unsicher, welches der richtige Weg ist.
Soll ich mein Steuergerät ausbauen, und versenden und testen/reparieren und neu programmieren lassen - oder macht es mehr Sinn, gleich ein gebrauchtes aber funktionsfähiges mit Garantie zu kaufen, und dieses dann codieren zu lassen ?

MB hat mir eine Geschichte erzählt von "ja, da schütten viele Leute Kaffee drüber und dann läuft die Soße langsam ins Steuergerät...." wo ich mir leise dachte "erzähl das doch Deiner Großmutter".... wenn ein Steuergerät Nässe abbekommt, also so richtig, dann wird das wohl unrettbar defekt sein. Sprich, das ausbauen und einem Profi zur Reparatur zu schicken, ist bestimmt teurer als eine gebrauchtes aus einem Schrottwagen zu erwerben (so es denn mit Garantie verkauft wird). Allerdings glaube ich die Geschichte mit Feuchtigkeit auch nicht. Da reicht auch Überspannung, damit ein Transitor oder Chip im Steuergerät über die Wupper geht ...

Wie denkt ihr ? Hat jemand schonmal so ein Airbag Steuergerät getauscht ?

Vg
Marc
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Vermutlich benötigst Du das Steuergerät mit der Teilenummer A164 820 57 85, das mit 701,01€ in der Preisliste steht. Darauf dürfte es beim Kauf über den MLCD noch 15% Rabatt geben. Das sind dann noch ca. 595€. Die Lieferzeit wird mit ca. 48 Stunden angegeben. Normalerweise wird das Teil auch als Tauschteil angeboten, was dann noch einmal günstiger wäre. Das ist aber momentan nicht verfügbar.
Nun stellt sich die Frage, wie dringend Du Dein Auto brauchst, denn ohne dieses Steuergerät wirst Du ja wohl nicht fahren wollen. Also wäre die langsamste Lösung, Steuergerät ausbauen, zur Reparatur schicken und auf Rückkehr warten. Dann gäbe es den Gebrauchtkauf. Aber selbst mit Garantie wäre das schwierig, denn der Einbau und die Codierung wird ja erst am Fahrzeug in einer Werkstatt erfolgen. Dann musst Du beweisen, dass nicht etwa die Einbauwerkstatt einen Fehler gemacht hat. Die schnellste und sicherste Lösung ist das Neuteil. Die anfallenden Arbeiten sind in allen Fällen identisch.
Da stellt sich dann nur noch die Frage, wie teuer die Reparatur bzw. ein Gebrauchtteil wären. Übliche Gebrauchtteilpreise sind 50% vom Neupreis, wobei Dein Neupreis nur 85% des üblichen Neupreises betragen würde. Also würdest Du mit dem Gebrauchtteil ca. 245€ sparen. Wie viel Dir jetzt was wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Harald002

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Als mein Motorsteuergerät seinen Geist aufgegeben hat, bin ich zu einem kleinen Betrieb nach Düren gefahren, der mir das Teil innerhalb von ca 2 Stunden für kleines Geld repariert hat. Ober diese Firma auch Dein defektes Steuergerät reparieren kann, weiß ich nicht, auch habe ich den Namen der Firma vergessen, aber wenn das interessant für Dich ist, wühle ich mal in den alten Unterlagen, ob ich da noch etwas finde.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich war mal zufällig bei einem MB-Händler in Hamburg um zu fragen wie meine Freisprecheinrichtung funktioniert,was mir sehr geduldig von dem Meister erklärt wurde und dabei wurde erwähnt das bei Steuergerätefehler nicht gleich erneuert wird ,sondern zu einer Firma zur Reparatur eingeschickt wird, was viel günstiger wird. Stefan009
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Danke Euch für die Rückmeldungen.
Manfred, klar fahr ich auch ohne das Steuergerät, warum auch nicht ? Mehr als jetzt passiert auch nicht, im Unfallfall geht halt der Airbag nicht. Na und ? Ich fahre auch Oldtimer ohne Gurt und Airbag und ABS und ESP und .... ein Restrisiko gibts immer.
Der Preis ist einfach zu hoch für das bischen Elektronik, und NETTO 700 wenn ich das richtig verstanden hatte. Für ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie zahle ich ca. 100 Euro. Für eine Reparatur ca. 150 Euro.
Mercedes wird für das Steuergerät neu anlernen wahrscheinlich auch nochmal 150 Euro haben wollen, vermute ich mal.

Im Tausch wäre es eine tolle Sache: kauf gebrauchtes Steuergerät, fertig codiert - einbauen - und dann das bisherige gegen Pfandersatz einschicken. Das wäre am schnellsten über die Bühne....

Übrigens, hat das jemand schonmal ausgebaut und dokumentiert ? Muss da die gesamte Mittelkonsole raus ??? :geek:
Dieter200

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Dieter200 »

Guten Abend Frank,
ich habe gerade Deine Horrorstory gelesen, und dabei kam mir ein Gedanke: Für meinen Range rover Bj. 98 habe ich mir voriges Jahr einen Dichtsatz für den Ventilblock mit Teilen für die Überholung des Kompressors gekauft. Kosten 123 € und 2,5 Std. Arbeit am Schreibtisch auf einem weißen Leinentuch. Dann war die Luftfederung wie neu. Gibt es so etwas für den ML nicht? Im Grunde ist so ein Kompressor ein Einzylindermotor mit umgekehrter Funktion: Er verdichtet, stat angetrieben zu werden. Und kaputt geht eigentlich nur der Kolbenring, ein Teil für einsfuffzig.
Grüße von der benachbarten Bergstraße
Dieter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Dieter200!
Auf welchen Beitrag von welchem Frank von welchem Datum beziehst Du Dich hier?
Ich kann das so schnell nicht zuordnen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, eine (sehr) kurze Suche hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass er sich auf Frank164s Beitrag vom Mi 8. Nov 2017, 23:11:01 bezog. Eine andere Horrorstory eines Franks habe ich (noch) keine gefunden.
Viele Grüße René010

22:29 Da soll einer drauf kommen... :crazy:
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Hallo Manfred,

hast Du mir vielleicht eine Anleitung wie das Steuergerät aus dem ML ausgebaut wird ? Danke !

VG
Marc
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Anbei die diversen Anleitungen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Steuergerät Airbag aus-, einbauen_W164_M115.pdf
(44.53 KiB) 7-mal heruntergeladen
Vorderen Getränkehalter aus-, einbauen_W164_M115.pdf
(45.05 KiB) 6-mal heruntergeladen
Aschergehäuse an der Mittelkonsole vorn aus-, einbauen_W164_M115.pdf
(43.06 KiB) 7-mal heruntergeladen
Steuergerät Unteres Bedienfeld aus-, einbauen_W164_M115.pdf
(55.06 KiB) 7-mal heruntergeladen
Dieter200

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Dieter200 »

Guten Tag miteinander,
heute möchte ich an alle Fahrer eines ML 320 CDI Bj 2006 oder 2007 mit Airbag in den Fondsitzlehnen eine Bitte richten: Könnt ihr mal den kleinen Sitz hochklappen und die graue Abdeckung darunter anheben? Unter der sieht man die Kabel der Airbags und die Stecker (weiblich), an die sie angeschlossen werden. Bitte schickt mir davon ein Foto, wenn es geht.
Ich habe nämlich meine Rücksitze getauscht und die Airbags von den alten in die neuen umgebaut. Alles lief prima - bis auf die Stecker. Gelb zu gelb und orange zu orange passt. Aber den schwarzen vom einen und den weißen vom anderen kriege ich nicht unter; ich muss im Eifer des Gefechts ein Teil verloren haben. Und die Mercedesniederlassung kann nicht helfen, da man "sowas noch nie gemacht hat". Seid herzlich bedankt vorab.
Viele Grüße
Dieter 200
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Sehr hilfreich wäre, wenn Du selbst erst mal davon hier ein Foto einstellen würdest.
Insbesondere, weil dann die Nicht W164-Fahrer auch was davon hätten.
Vielleicht gibts ja auch einen Belegungsplan im WIS für die Stecker.
Hast Du da schon mal nachgesehen?
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo zusammen,
mein Dicker macht mir Sorgen.

Die Batterie war leer und ich habe diese dann geladen.
Danach gab es Probleme mit den rechten vorderen Fenster es ging nur runter aber nicht hoch. Zufall?
Ich habe dann zu erst den Motor ausbaut um die Scheibe wieder hoch zubekommen. Dann habe ich das Fensterheber Schaltelement erneuert und das Fenster ging dann wieder einwandfrei.

Aber nun ging die Zentralverriegelung nicht mehr, auch das sich die Türen selber beim Fahren verriegeln ist ohne Funktion. Auch die Tankklappe wird nicht mehr verriegelt. Weiterhin sind die Nebelscheinwerfer plötzlich ohne Funktion wobei die Nebelschlussleuchte geht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus Wittenberg
Michael
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Michael (alleine und gar nicht zusammen...)!

Den Motorausbau hättest Du Dir sparen können, wenn Du zuerst mal hier in die MLCD-Seiten gesehen hättest, dann die Schalter der Scheibenheber sich ja ein hinlänglich bekannter Fehler. Siehe dazu auch meine Box9909_001.

Wenn Du Deinen ML zum Laden des Akkus gänzlich ohne Strom gelassen hast, wird die üblichen Rücksetzungsprozeduren für die Scheibenheber unumgänglich sein.
Nach Deiner Schilderung hört es sich aber so an. als ob Du auch das AAM zu lange stromlos gelassen hast. Da wird wohl eine komplette Rücksetzung in eine MB-Haus erforderlich werden. Insbesondere, wenn die Zentralverriegelung (nur mit Funkschlüssel?) es nicht mehr tut.
Gleicher oder schlimmerer Effekt wird wohl auch auftreten, wenn man versucht die Stützspannung per Ladegerät zu liefern, oder wenn der Akku eine komplette Unterbrechung hat. Was sich hier aber nicht so anhörte.
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo,

so seit zwei Tagen steht der Dicke nun bei dem ganz freudlichen und heute kam der Anruf AAM Modul defekt und der Hammer dies gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Ein gebrauchtes nutzt nichts da es irgendwas mit der Fahrgestell-Nr zutun hat

Son sch....

Was kann ich TUN ??

Lg aus Wittenberg
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

...reparieren lassen...

Bei anderen Modul-Ausfällen gab es ja hier im thread Adressen wo man ML-Module reparieren lassen kann (bin z.Zt. in Spanien, daher fern von meinen Unterlagen).

Toi,toi,toi!

Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Michael!
Die richtige Teilenummer sollte die A163 545 52 32 sein. Da schlage ich vor, dass Herr Könich mal beim AhK nach der Lieferzeit für das AAM fragt. Das steht zwar in der Liste mit "rot", das heißt aber nicht, dass es gar nicht mehr lieferbar ist, sondern vielleicht etwas dauert, bis man es bekommt.
Viele Grüße und viel Erfolg! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Eine Anfrage per eMail an unseren Ersatzteil-Bereichsleiter läuft in der Sache.

Wobei ich auch die jeweils passende günstigste Lösung befürworte.
Besonders günstig ist es aber nicht, wenn ich den Betrieb hier ganz ohne euer Zutun finanzieren soll. - Das war nur der sich mir aufdrängende Zaunpfahl, wenn ich zuviel Schwarz sehe. Denn das sehe ich dann doch auch lieber bei den MLCD-Kontozahlen. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Erste Info von grade eben:

...das Teil muss unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden. Daher können Sie keinen Lieferstatus ersehen.
Wenn Sie mir die FIN schicken, kann ich gerne nachsehen.


Na, das mach ich doch dann mal.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Lieber Herr :koenich: , nun sei doch mal endlich konsequent. Bestellungen zum günstigen Preis usw. gibt es nur für Grünlinge und sonst nix ... basta.

Du und meistens Manfred093 lösen etliche Probleme, in dem sie meist umfangreich ihre Freizeit opfern, um an die Ersatzteilnummern usw. zu kommen ... und die Empfänger reiben sich die Hände, wie schön günstig das alles ist. Die anderen bezahlen doch, warum dann ich auch noch ...?
Reden an das gute Gewissen helfen da überhaupt nicht, der "Igel" bleibt in der Tasche. :oops: :thumbdown: