Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das hab ich als erstes probiert, nach Deiner Fehlermeldung.
Da ist bei mir nur genau ein Foto ohne Pfeile.
Da ich da nachträglich was ausgewechselt habe (halt das Foto) könnte ich mir vorstellen, daß da irgend ein Speicher auf dem Weg zu oder in Deinem Browser etwas mißinterpretiert. Lade doch bitte mal die Seiten neu. Vielleicht hilft das ja schon.
MLCDler werden!
Die MLCD-Clubmitgliedschaft ist schon immer kostenlos!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Jetzt ist alles gut. Da wird sich das wohl zeitlich überschnitten haben.
Danke und viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Ich werde den Kurbelwellensensor erstmal tauschen, der Kostet laut Google nicht viel und dann werde ich weiter berichten. Vielen Dank schonmal für euer Interesse und Hilfsbereitschaft. 👍🏽
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Jetzt weiß ich nicht, welche Preise Dir bei Google angezeigt wurden. Die dürften aber derart niedrig sein, dass dafür keine korrekte Ware geliefert werden wird, aber ich lasse mich da ja auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten kaufe bitte lieber sicher bei Bosch oder Mercedes vor Ort. Sonst ist das Risiko, mit Fälschungen beliefert zu werden, die schlechter funktionieren, als Dein Altteil, viel zu hoch. Und nach solchen Fehlern möchte ich nicht forschen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Google schmeißt etwa € 40,- aus und zeigt einen Bosch Karton. Das ist für mich aber eh nur als Hausnummer, ich habe hier ne Bosch Werkstatt und fast direkt daneben einen Mercedes Vertragshändler. Das sollten eh meine ersten Anlaufstellen sein.
Ich hoffe, bei Bosch ist morgen jemand.

Herr Könich :koenich: besteht die Möglichkeit mir das DIY freizuschalten?
Mirko
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Mirko!
Die DoItYourselfs sind nun alle für Dich freigeschaltet.
Auf daß sie helfen mögen. ;)
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Zwischenbericht:
Nachdem ich heute einen Kurbelwellensensor erworben habe und mir gefühlt mehrfach den Arm gebrochen habe um da ran zu kommen, bin ich gerade auf Probefahrt. Auto läuft super, leider habe ich ihn eben aus gemacht und nun springt er wieder nicht an...
Ich denke, ich tausche dann morgen den Nockenwellensensor, da kommt man ja eh viel leichter ran...
Hoffe er springt gleich wieder an, wenn er kälter ist...
Mirko
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, wenn es sich nicht lohnt einen solchen Kurbelwellensensor zu fotografieren (wo ich doch schon wieder vergessen hab, wie der aussah...), dann hätten wir doch zumindest erwartet, den mehrfach gebrochenen Arm begutachten zu dürfen. :P :lol:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Moin Mirko ,
Kleiner Tipp wenn er wieder nicht anspringt Startpilot nehmen . Wenn er dann anspringt ist wie ich es schon schrieb einer der Injektoren nicht in ordnung . Der der 270er brauchte kein Nockenwellen Sensor zum Anspringen nur zur Spritzverstellung bei Volllast .
Gruß Jens172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun wird es ja hier richtig spannend.
Mal sehen, wer mit seinen Tips und Erfahrungen nachher besser gelegen hat.
Denn Diagnosen sind beim ML 270 CDI gar nicht so einfach.
Patrick173

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Patrick173 »

Aus eigener Erfahrung kann ich Jens nur zustimmen. Das gleiche Problem hatte ich ja auch schon mal.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ja das Problem kenne ich, war bei mir auch ein Injektor, steht auch in meiner Box, Gruß Stefan009
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Kurzes Feedback:
Auch nach einer Stunde ist der Wagen nicht angesprungen. ADAC gerufen, nochmal ne knappe Stunde gewartet. Wieder versucht, ging nicht. Ausgelesen, quasi die gleichen Fehlermeldungen wie letztes Mal. Batterie zur Überbrückung genommen, Auto springt an...
Er hat die Batterie noch gemessen, ist wohl etwas schwach auf der Brust. Also gibt's mal Spontan eine neue Batterie, kann ja nicht schaden.
Nockenwellensensor habe ich an verschiedenen Stellen als typische Ursache gelesen, mal sehen. Vielleicht wechsel ich ihn einfach nur um es auszuschließen. An sonsten muss ich die Injektoren checken lassen, aber das kann ich nicht selbst machen...
Danke für die Tips,
Mirko
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Nächster Zwischenbericht:
Ich bin etwa 3 km gefahren um mir eine neue Batterie zu holen. Auto springt nicht mehr an. Da eine kleine Werkstatt angeschlossen ist, habe ich den alten KWS durchmessen lassen. Funktioniert, aber muckt rum. Wieder gewartet, auto springt nicht an. Dann habe ich den "neuen" Sensor durchmessen lassen: Defekt

18:39 Ich habe den neuen Sensor bereits telefonisch reklamiert. Morgen früh soll ich einen neuen bekommen... Habe den alten Sensor wieder eingebaut und bin nach Hause gefahren. Da muss man erstmal drauf kommen, dass die einem nen kaputten Sensor verkaufen...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Wo und von welchem Hersteller hast Du denn nun den Kurbelwellensensor gekauft?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Gekauft bei pv automotive, die beliefern auch Werkstätten... Der Sensor sollte eigentlich von Bosch sein, es stellte sich aber heraus, dass in dem Bosch Karton ein Sensor von Hella drin war. Witziger Weise sollte der von Hella eigentlich das doppelte Kosten.
190102_bk.jpg
Stellt sich natürlich immer noch die Frage wie der in den Karton kam...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Das sieht ja fast so aus, als ob sich da mal jemand bedient und seinen defekten Sensor eingetütet hat.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

In Kürze muss ich wieder einmal mit dem ML zum TÜV. Vor zwei Jahren kaufte ich beim AhK zwei neue XENON-Scheinwerfer, von denen der linke von Anfang an nicht in richtiger Höhe leuchten wollte. Er leuchtete lieber in etwa 4m Höhe in die Häuser, als die Straße ordentlich auszuleuchten. Direkt nach dem Einbau akzeptierte der TÜV diese vollkommen falsche Einstellung, wahrscheinlich, weil ich belegen konnte, dass ich die Scheinwerfer etwa 30 Minuten zuvor, in der benachbarten Mercedes-Werstatt habe einstellen lassen.
Ein Jahr später (01/2018) wurde wieder die Einstellung des linken Scheinwerfers moniert und es gab keinen TÜV. Daran haben sich damals drei Mercedes- und eine BOSCH-Werkstatt versucht. Erst die BOSCH-Werkstatt fand heraus, dass da im Inneren des Scheinwerfers etwas aus einer Plastikhalterung gesprungen sei, dieses wieder gerichtet und den Scheinwerfer ordentlich eingestellt.
Nun leuchtete dieser wieder wild nach oben. So habe ich ihn heute ausgebaut, um nachzuschauen, was das Problem ist. Finden konnte ich nach dem Ausbau des Scheinwerfers und der Montage des Deckels des Zusatzscheinwerfers, dass wieder ein Kunststoffteil herausgesprungen war. Genau dort, wo der Motor für die Höhenverstellung diese durchführen soll, ist das Gestänge zum Scheinwerfer ausgerastet und nach vorne verschoben, was natürlich dazu führt, dass der Scheinwerfer zu hoch leuchtet. So habe ich diesen wieder durch diese Öffnung aufschieben können. Jetzt leuchtet er allerdings viel zu tief nach unten. Der Lichtkegel trifft in etwa 5m vor dem ML auf die Straße.
Morgen werde ich noch den Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung an der Vorderachse erneuern, der schon viele Monate bei mir lagert, weil er unplausible Werte liefert. Das wird nicht die Lösung des Problems bedeuten, da dieser Fehler ja beide Scheinwerfer betreffen müsste. Nur wenn da jetzt neu kalibriert werden sollte, ist es schon gut, dies mit ordentlichen Voraussetzungen zu tun.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Was da ausgerastet ist hätte ich na nur allzugern gesehen.
Bleibt abzuwarten, ob das im eingerasteten Zustand nun auch dazu führt, daß der Scheinwerfer wieder richtig eingestellt werden kann.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Das kannst Du haben. Auf dem entsprechenden Foto ist es das Teil, das scharf dargestellt ist.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF8313.JPG
DSCF8315.JPG