* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da ich die Wonwagen im Winter hochbocke und dabei auch die Radlager prüfe, habe ich nun festgestellt, dass bei meinem neue Wagen ein Radlager Geräusche macht. Also ging es ans Auswechseln.
Nach Abnahme der Staub (früher Fett-) kappe kam dann die Überraschung. Es gab keine, durch einen Splint gesicherte, Kronmutter, sondern ein ungesicherte Flanschmutter. Also 32er Nuß und große Anstrengung aber nichts rührte sich.

Nach Nachfrage in Campingforen und bei Alko erfuhr ich dann, dass die Mutter mit 380 Newton angezogen wird und zum Lösen ca 400 erforderlich sind. Zum Vergleich, Radmuttern werden mit ca 120 Nm angezogen. Mit dem mir zu Verfügung stehenden Werkzeug also nicht zu lösen, da Knarren selten mehr als 200 Nm verkraften.
Im Internet bin ich dann auf einen Hebelschlüssel mit 1/2 Antrieb gestoßen, der 500Nm aushalten soll und ca 60 cm lang ist. Den habe bestellt, kostet 20€ das Teil und nun hat die Schraube aufgegeben und am Montag lasse ich mir das Lager einpressen.
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Bitte mit Fotos.
Da wollen wir doch sehen wie sowas aussieht.
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Die Bremstrommel habe ich eben zur Alko-Werkstatt gebracht, um das neue Lager einpressen zu lassen. Man kann das zwar mit einer Nuß auch herausschlagen, aber da besteht immer die Gefahr, dass man den Lagersitz beschädigt. Morgen soll das gemacht sein und dann wird wieder eingebaut. Dann werde ich mich auch mal den Fotos versuchen.
Viele Grüße
Harald
Michael161

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Michael161 »

Hallo,
Da ich mir am WE einen WoWa zulegen möchte habe ich folgende Fragen:
Sind überhaupt Caravanspiegel notwendig ? Breite WoWa 2,20m
Wenn Ja, welche sind gut oder aus eurer Erfahrung gut.
Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen mit Caravanspiegel.
Liebe Grüsse wieder aus Spanien
Michael CD163

15:05 Michael hat 163 CDs? sehr suspekt... :?
Zumal der ML-CD 163 doch Manfred gerufen wird...
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Michael!
Es kommt auf den Zugwagen an. Bei 2,20 Aufbaubreite benötigst bei einem ML nicht unbedingt Spiegel, obwohl sich mit Zusatzspiegel angenehmer und auch sicherer fahren läßt. Als Spiegel kann ich Dir den Hagus Huckepack 2 empfehlen. Die vorgesehenen für den 163er ML haben mich nicht überzeugt, da sie mir zuviel vibrieren.
Eine Frage habe ich jedoch: Ist Dein Wowa oder der den Du kaufen möchtest wirklich nur 2,20 m breit. Die meisten haben nämlich eine Breite von 2,30m.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Anhänger wünscht Dir
Harald
Michael161

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Michael161 »

Hallo Harald,
danke für deine schnelle Antwort. Der Zugwagen ist mein ML 320.
Zu deiner Frage: Es kommen zur Zeit 2 zur Auswahl:
1. Fendt 6,98 L & 2,19 B
2. LMC 6,99 L & 2,30 B (gefällt mir schon sehrrrrrr gut)
Mal sehen welcher es wird.

lg Michael
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Michael!
Der Fendt mit 6,98 Länge muß dann aber schon recht alt sein. Hat er schon blaue Streifen oder noch beige? Die Wagen mit den beigen Streifen sind nach meinem Wissen bis etwa 1987 gebaut worden und diese sind 2,20 breit. Wann dann Umstellung auf die 230er gekommen weiß ich nicht so genau, aber die neueren sind alle 2,30 breit.
Ein kleiner umaßgeblicher Tipp noch. Einen LMC würde ich mir nicht kaufen. In den meisten Foren und bei Gespräche mit anderen Campern kommt der nicht so gut weg. Ein Freund von mir hatte sich einen neuen LMC gekauft und war froh als er den nach 2 1/2 Jahren wieder los war. Die Verarbeitung ist nicht die Beste, die Qualität der Scharniere und deren Anzahl war auch nicht überzeugend. Für meinen Geschmack waren auch die Polster zu weich und die Wandstärke zu gering.

Der beste Wagen ist der Kabe, aber leider sehr teuer. Als gut empfinde ich vor allem Eriba und hier besonders den Nova. Eine Klasse tiefer tummeln sich dann Fendt, Tabbert, Knaus und Detlefs allerdings nur die Premiumreihe. Dann erst kommen Bürstner, Hobby, LMC, Sterckemann, etc.
Das alles ist aber nur meine Meinung, die ich mir bei diversen Messebesuchen so gebildet habe und die sich bei Gesprächen mit andern Campern herauskristallisiert.
Viel Spaß beim Suchen und viele Grüße
Harald
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Heute habe ich die Bremstrommel mit neuem Lager zurückbekommen und nun wieder montiert. War recht einfach und ohne Problme.
Ein paar Bilder habe ich gemacht, aber für so etwas ( die Bilder) bin ich nicht so recht geschaffen. Immerhin sieht man auf dem Foto mit der offenen Bremse sehr gut das silberne Hebelchen mit der kleinen Stange, mit der die Bremsbacken sich automatisch nachstellen. Die anderen Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Nun hoffe ich , dass mit der Transfer gelingt. Viele Grüße
Harald

PS Es scheint geklappt zu haben!
Dateianhänge
Werkzeug.JPG
Werkzeug.JPG (154.79 KiB) 153 mal betrachtet
Radbremse.JPG
Radbremse.JPG (124.19 KiB) 153 mal betrachtet
Flanschmutter.JPG
Flanschmutter.JPG (182.83 KiB) 153 mal betrachtet
Bremstrommel.JPG
Bremstrommel.JPG (105.18 KiB) 153 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Super! Ich bin begeistert!
Das hast Du doch toll hinbekommen, inkl. der Fotos. Da kann man alles gut drauf erkennen.
Eine noch offenen Frage: Wie und mit welchem Werkzeug hast Du die Mutter wieder festgezogen. Wie Du schreibst, sind da 380Nm erforderlich und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie wir in der MLCD-Außenstelle Süd die Traglager meines MLs mit großem Spezialdrehmomentschlüssel angezogen haben.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von HaJo007 »

Und noch eine Frage:
Bekommt die Achsmutter zusätzlich ein Sicherungsmittel?
Gruß HaJo :thumbup:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Also erst einmal habe ich die Mutter mit dem abgebildeten Werkzeug wieder so fest wie möglich angezogen. Da ich sie damit los bekommen habe, denke ich bin ich nicht weit entfernt von dem geforderten Drehmoment.
Wenn dann der Frühling kommt und der Wowa aus dem Winterschlaf erweckt wird fahre ich zu einer LKW Werkstatt und lasse dann kontrollieren. Die haben einen Drehmomentschlüssel mit dem das möglich ist.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Michael161, ich würde auf jeden Fall einen WOWA mit 2,30 breite nehmen , das macht sich innen sehr bemerkbar und beim fahren ist das Gefühl nicht bedrohlicher, das wird es erst bei 2,50mtr. breite. Stefan009
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Hajo
Nein sie bekommt kein Sicherugsmittel, da es sich um eine selbstsichernde Schraube handelt, die auch nur einmal verwendet werden kann.
Viele Grüße
Harald
Michael161

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Michael161 »

Hallo Harald!
Danke für den Tip mit den Caravan Spiegeln.
Habe mir heute über Ebay Kleinanzeigen hier in WB noch org. verpackte Hagus Huckepack 2 Spiegel für 25 € gekauft.
Die sind top. Nochmals Danke für den Tip :clap:

lg Michael
Michael161

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Michael161 »

Hallo Stefan,
ich habe einen in 2,30m Breite genommen. Bei den neueren WoWa gibt es fast ja nur noch 2,30m breite. Ich finde 2,30 ganz ok und mit Caravan Spiegel gibt es keine Probleme da ich nun einige tausende Kilometer in den letzten Wochen mit einen großen Anhänger hinter mich gebracht habe.
Aber du hast auch recht 2,30m drinnen ist angenehmer. :D
Danke für deinen Tip :clap:

LG Michael
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Michael!
Da wünsche ich Dir doch eine allzeit knitterfreie Fahrt mit dem rollenden Haus und ganz viel Freude.
Es ist wirklich kein Problem mit dem 2,30er. Selber fahre ich einen 2,50er und auch das klappt ganz gut mit den Außenspiegeln nur in Baustellen ist etwas Konzentration erforderlich, ansonsten komme ich aber gut zurecht. Als meine Frau den Wagen das erste Mal gesehen hat meinte sie zwar, dass wir nirgends durch kommen, aber die Sorge hat sich nun weitgehend gelegt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Hallo Michael!
Wenn ich was neu habe, mach ich zuerst mal ein Foto davon (mit ML, wenn das Sinn macht). Das ist doch bei Dir sicher auch so, oder?
Na dann, zeig uns doch hier mal was von Deinem Neuen. Wir würden uns freuen (nein, das hat sich nicht gereimt!). ;)
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

Moin, war heute mit meinem Kipp-Anhänger zum Tüv.
Es wurde nur eine leicht angerissene Manschette der Auflaufeinrichtung festgestellt und so wurde die begehrte GRÜNE Plakette aufgeklebt. :thumbup: Stefan009
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da muß ich auch im nächsten Jahr mit meinem Kipper hin.
Ist immer wieder spannend auf was so Prüfer nicht alles kommen. Aber man muß sich auch nicht alles gefallen lassen.
An meinem Wohnwagen habe ich die selbstnachstellende AA Bremse von ALKO einbauen lassen.
Bei der TÜV Vorführung meinte nun der Prüfer, dass die Bremse zu viel Spiel habe, d.h. die Kolbenstange zu weit ausfahre. Auf meinen Einwand bzw Hinweis, daß das eigentlich auf Grund der neuen Bremse kaum möglich sei, entgegnete er, dass er davon noch nie gehört habe und ihm das egal sei. Sofort und ohne weitere Diskussion bin ich zum Leiter der Prüfstelle maschiert, der aber ebenfalls von der Bremse nichts wußte. Die Prüfung wollte ich dann abbrechen und dies auch entsprechend weiterleiten. Erst jetzt bat mich der Leiter um kurze Geduld und verschwand in seinem Büro. Kurz darauf mußte der Prüfer dann auch ins Büro. Nach etwa 10 Minuten erschienen beide, entschuldigten sich und erklärten, daß sie mit ALKO geprochen hätten, die meine Auffassung bestätigt hätten. So schnell war dann noch nie eine TÜV Prüfung beendet und mit frischer Plakette gings nach Hause.
Auch im Berufsleben kamen immer mal Streitigkeiten vor! Also zur Wehr setzen hilft manchmal, da auch diese Prüfer nicht immer alles wissen, obwohl das manchen wohl glauben.
Viele Grüße
Harald