M-Klassen An- & Verkauf

Zu- und Abgänge von MLCD-M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Marco180
Beiträge: 160
Registriert: 6. Mai 2016, 18:39
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Schwalmtal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Marco180 »

Hallo Jens,

ja, an den GL habe ich auch schon gedacht und mir auch schon einmal einen angeschaut. Allerdings ist es fast unmöglich einen bezahlbares Exemplar mit Euro 6 Norm zu bekommen. Zudem sind die Unterhalts und Folgekosten bei diesem Modell sehr hoch.
Die Parkhausproblematik ist auch sehr wichtig, da ich bei meinem Arbeitgeber einen Tiefgaragenstellplatz habe. Allerdigs ist die Tiefgarage für Fahrzeuge bis 2 m Höhe kein Problem, obwohl die Parklücken recht schmal sind.

Neben dem GL habe ich auch mal über ein ganz anderes Fahrzeugkonzept, wie z. B. die X-Klasse, nachgedacht. Dieser hat aber den Nachteil, wenn man sich keinen Neuwagen kaufen möchte, dass er nicht über permanenten Allrad verfügt. Ein permanenter Allrad ist für mich schon wichtig, da er die Fahrstabilität mit Anhänger enorm erhöht. Die Varianten 220d und 250d, die es mittlerweile als Jahreswagen gibt, verfügen nur über einen Zuschalt-Allrad. Dieser hat den Nachteil, dass man im normalen Fahrbetrieb mit Heckantrieb fährt und erst ab leichtem Gelände den 4x4 verwenden kann. Würde dieser auf der Starße genutzt, so würde sich der Antriebstrang verspannen und es kann zu erhöhtem Verschleiß bzw. Schäden kommen. Die Variante mit permanenten Allrad wird seitens Mercedes leider nur für den 350d angeboten. Dieser ist aber erst seit 2 Wochen bestellbar und meines Wissens noch nicht einmal an Endkunden ausgeliefert worden.

Viele Grüße

Marco
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Jens172 »

Hallo Marco
X Klasse ist auch eine gute Alternative wir haben hier auf dem Hof eine. Als 250er schafft er locker zwei Holstereiner mit Anhänger. Oder ein Radlager aus dem Schlamm ziehen geht auch :D. Das mit dem verspannen bei Straßenfahrt stimmt so nicht. Das Antriebskonzept ist eigentlich sehr gut.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Marc115 »

Stefan,

der Preis ist "angemessen". Mein W164 ist der gleiche, mit LPG von Prins, 30.000km weniger und 3T€ billiger.
Aber - das war vor 1.5 Jahren ... seither hat uns der Dieselskandal im Griff, die Leute kaufen fast nur noch Benziner, und LPG erlebt ein Revival seit der Steuerthemaklärung.
Das merkt man nun einfach auch am Marktpreis für die Autos.
Allzeit gute Fahrt - auf jeden Fall ein Aufstieg vom W163, der im direkten Vergleich einfach alt aussieht. :lol: Gut, Landwirte und Pferdebauern mal ausgenommen - den H-Rahmen braucht aber keiner zwingend :mrgreen:

VG
Marc
Harald002

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ein wenig Senf zu Thema Autokauf auch von mir!
Vorweg ist bei dem Thema zu sagen, daß wenn wenn man 5 Leute befragt, so erhält man 10 verschiedene Antworten.
Der BMW X ist ein tolles Auto und ich hatte mich auch damit befaßt, als ich nach einem Nachfolger für meinen 400er suchte.
Eine Probefahrt belehrte mich aber, dass er im Anhängerbetrieb nicht so toll war. Es fehlt ihm zwar laut der technischen Daten nicht an PS und Drehmoment, aber ebenso, wie der neuere Mercedes, setzt er nach meiner Beobachtung, auf Grund einer Probefahrt von einem Tag, dies nicht richtig um.
Warum das so ist kann ich nicht beurteilen, aber die Fahrt mit meinem Wohnwagen von 2 Tonnen war ernüchternd. Am Berg fielen beide deutlich ab. Beim Kurzstreckenbetrieb sicherlich nicht tragisch, aber wenn man mehr als 1000km damit fährt, dann ist das einfach lästig.
Das kann der Touareg deutlich besser, auch der der V6, den mein Bekannter fährt und den ich auch probiert habe.
Nachteil ist, das VW im Allgemeinen teurer ist als Mercedes, da es ja ein Volkswagen ist.
Christian046

Was machst Du gerade?

Beitrag von Christian046 »

Ich wollte auf diesem Weg (leider) mitteilen, dass wir uns heute schweren Herzens von unserem ML getrennt haben.
Wie ich am Wochenende schon schrieb, hat auf dem Heimweg aus dem Urlaub das Sperrsystem den Geist aufgegeben.
Da sich bei näherer Durchsicht des Fahrzeugs in der Werkstatt rausstellte, daß sehr viel Baustellen demnächst anstehen würden (Sperrsystem, Getriebetausch, beide Radlager hinten, 2 Injektoren, Lenkradschloss defekt).
Da diese Reparaturen ziemlich ins Geld gehen würden, blieb uns leider nichts anderes übrig.

Gruß Mirjam und Christian
Dateianhänge
Das Abschiedsfoto vom ML
Das Abschiedsfoto vom ML
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Chrsitian, das ist aber sehr schade. Wo ist das Bild vom Nachfolger? Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Christian!
Das ist sehr schade, aber Ihr bleibt dem MLCD egal mit welchem Fahrzeug, doch sicher hoffentlich erhalten!
Viele liebe Grüße! Susi Sausewind & :Chevalier: Manfred093
Harald002

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Harald002 »

Hallo Christian!
Ja nichts hält ewig und so wie Du es schilderst scheint es auch die richtige Entscheidung zu sein. Als mein ML wegging habe ich das auch bedauert und da der damals verfügbare Nachfolger mich nicht überzeugt hat, bin ich bei VW gelandet.
Jetzt ist das allerdings anders und die neuen von Mercedes scheinen mir ganz ordentlich zu sein.
Ansonsten schließe ich mich Manfred an und hoffe, dass du uns erhalten bleibst, schon wegen der tollen Schokolade.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Leo030 »

Bei so vielen "likes" bleibt ihm gar nix anderes übrig. ;)
Und wenn doch ... dann kommen wir im Konvoi Richtung Süden ... :mrgreen:
Martin177

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Martin177 »

Hallo an denjenigen, der hier mal liest!

Nach längerer ML-loser Zeit wollte ich es doch mal wieder wissen. Dieses Mal stand ein ML 420 CDI aus 2007 mit 200.000 km auf der Liste. Knapp 12.000 € schienen mir überschaubar. :o
Also 400 km gen Süden gefahren und in der Nähe von Göttingen das Auto bei einem Händler angeschaut. Nein, Gewährleistung gäbe es bei der Laufleistung natürlich nicht. Und gecheckt hätte man das Auto auch noch nicht. Würde man machen, wenn ein Kunde kaufen will. Mit anderen Worten: wir lassen die Interessenten das Auto checken - dann wissen wir ja auch Bescheid.
Optisch war der schwarze ML mit grauer Lederausstattung wirklich sehr gut in Schuss :clap: :D . Kein Rost an den unteren Türkanten, an der Heckklappe nichts zu sehen und im Motorraum gab es auch keine optischen Hinweise auf arge Probleme. Dann der Motorölcheck: Einfülldeckel ab, schauen, riechen - alles bestens.
Ölstab raus - UNTER Minimum. Da kam die erste Alarmglocke: wer sein Öl so weit runter fährt, kümmert sich nicht - selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass seit dem letzten Ölwechsel bei 191.000 km gut 10.000 km vergangen waren und nicht nachgefüllt wurde. Motor starten: kein Rasseln von der Steuerkette, seidenweicher Lauf. Als ich uns Auto herumging und hinten angelangt war, kam mir schon so eine Art "Frittenduft" entgegen. Au weia, da ist offen-riechbar Bio-Diesel getankt worden. 2. Grund, skeptisch zu sein :roll: :?: .
Als ich dann noch bemerkte, dass ich völlig übersehen hatte, dass dieser Wagen weder eine getrennte Klimaregelung noch eine Sitzheizung für die kalten hinteren Sitze hatte, war mir klar - diese Reise war "umsonst".
Dann kam noch hinzu, dass ich gelesen hatte, dass durch das gewaltige Drehmoment des V 8 Diesels sehr häufig die Getriebe den Geist aufgegeben hatten. Da fiel dann bei 4 Vorbesitzern (und das Alter ist aufgrund der "Brief"-Eintragung ja nicht mehr zu erkennen) die Entscheidung "Nein" nicht so schwer.
Also, weiter suchen.
Gruß an alle
von
Martin177
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred :Chevalier:
ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen bei dir richtig bin 😁
Ich bin ja auf der Suche nach einem W163. Im Netz habe ich einen Interessanten gefundenen. Könntest du mir die Datensätze zukommen lassen? Kann jemand die FIN bei MB prüfen, bzw Inspektionen Werkstattaufenthalten, etc. ?
Hier die FIN: WDC1631741A302566
Herzlichen Dank
Thomas217

22:11 Den Beitrag hab ich mal hierher verschoben, denn die BoxenStop-Themen sollen ja nur Reparaturen und Wartungen in den einzelnen Unterthemen sammeln. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Anbei schon mal die Datenkarte zu dem Fahrzeug WDC1631741A302566.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
SA-Liste-fuer_M217_WDC1631741A302566.pdf
(20.58 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

An die Historie der M-Klassen zu kommen ist schon etwas aufwendiger. Da bedurfte es bisher immer einer persönlichen Anfrage an unsere MB-Häuser. Das möchten wir nicht überbeanspruchen, weshalb das früher immer 50 Punkte "kostete". Da würde ich gern nur eine Anfrage starten, nämlich nur, wenn Du Dich schon annähernd sicher für einen ML entschieden hast. Sollte da dann ein Ausschlußkriterium rauskommen, ok, damit müssen wir dann leben - weitersuchen und ggf. noch eine Historien-Anfrage stellen.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus, hallo Manfred
danke für die schnelle Übermittlung.
Dann bitte nicht weiter nachprüfen. Das Fahrzeug ist noch nicht sicher.
Danke nochmals für eure Unterstützung :thumbup:
Gruß Thomas217
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Thomas217 »

Hallo,

ich habe Fragen zum Modell W 164 350. Ich habe mal "gehört oder gelesen", das es bei diesen Benzinmotoren bei Produktionsbeginn im W164 Probleme mit dem Nockenwellenrädern (Stirnräder) und der Steuerkette gab. Ist das behoben bzw. kann man da anhand der FIN oder des Baujahrs abschätzen, ob man einen dieser Motoren erwischt hat. Des weiteren eine Frage zum 7G-Tronic Getriebe. Ist das wirklich so anfällig / schlecht wie man so hört.... :o . Ich habe hier aber nur "gefährliches Halbwissen aus dem Netz... :mrgreen:
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruß Thomas217
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, zum 350er Benzinmotor kann ich nicht viel sagen. Die 7G-tronic ist im Pirnzip bei meinem W164 seit 80.000 km (Tachostand jetzt > 180.000 km) unauffällg bis auf einen Punkt. Sporadisch hat man bei Ampelstopps das Gefühl, dass die Automatik trotz getretener Bremse unbedingt losfahen will und das Fahrzeug drückt gegen die gebremsten Räder und ruckelt merklich. laut Aussage eines Mercedes Benz Meisters ist das zwar ärgerlich, aber harmlos und nur mit viel Aufwand zu beheben. Deswegen schalte ich bei Auftreten des Problems die Automatik auf P und kurz vor dem Losfahren wieder auf D. Viele Grüße René10
Rainer052

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Thomas217 ! Wir haben den. 320 CDI mit 7 G-tronic. Aktuell 106.000 km! Getriebeölwechsel bei 80.000 km - schaltet butterweich...! Im Anhängerbetrieb genau so! Wir sind zufrieden! :D - ich wüßte nicht, was da Probleme machen sollte... - Rainer52
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Rainer, hallo René,

danke für die schnellen Antworten bezgl. der 7G-Tronic. Da hört sich ja nicht soooo schlecht an... ;)
Es kursieren halt viele Meinungen und Gerüchte oft wohl von Personen, die gar keinen W164 o.ä. fahren, in denen dieses Getriebe verbaut war, die aber zu jedem Thema was zu sagen haben!!!!! :thumbdown:
Weiß jemand noch was bezüglich dem 350 Benziner im W164?
Danke Thomas217
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Franz175 »

Hallo Thomas217,

ja, bei einer Serie der 350er Motoren war das Zahnrad der AUSGLEICHSWELLE der Steuerkette nicht richtig gehärtet und nutzte sich ab, dadurch wanderten die Steuerzeiten der rechten Nockenwellen und die Motorleuchte ging sporadisch und dann dauernd an. War auch bei meinem 350er so bei 160tkm.
Bei Mercedes hätte es ca. 4000.- Euronen gekostet. Habe einen guten Hausmechaniker...
seitdem 40000km gefahren und der Motor ist nun auch dicht und braucht kein Öl mehr zwischen den Ölwechseln. Wegen den betroffenen Motornummern musst googeln. Oder meine Einträge bei "Motoren.."lesen.

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Franz,

danke für deine Antwort.
Genau das hatte ich im Kopf gehabt, konnte aber nichts im Netz darüber auf die Schnelle finden. Ich suche nochmal am WE in Ruhe auch bzgl. der FIN von den betroffenen Fahrzeugen. :thumbup:

Gruß Thomas217