M-Klassen An- & Verkauf

Zu- und Abgänge von MLCD-M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Frank124

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Frank124 »

Auch von mir Glückwunsch Stefan und allzu knitterfreie Fahrt.
Schön, dass die 164er-Fraktion weiter wächst. ;)
Was ist so Dein erster Eindruck im Vergleich zum 163er?
Gruß aus Oberfranken Frank124

08:26 Ja, so ein direkter Vergleich ist immer interessant.
Und damit die nicht verloren geht werden diese natürlich ins richtige Thema geschrieben. ;)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Stefan009 »

Moin,hab meinen Neuen noch nicht :( Der Bank fällt nach 3 Tagen Bearbeitungszeit ein , das sie noch einen Mietvertrag von meinem Sohn brauchen um den Kredit loßzuschicken .Also nächste Woche nochmal 3 Tage,dann ist das Geld noch 2 Tage unterwegs,da schaff ich es warscheinlich nicht am Freitag noch die Zulassung zu bekommen :thumbdown:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Stefan009 »

Ich durfte eine Probefahrt mit Begleitung, (ca. 1/2 Std.) machen,der unterschied von alten zum neuen Modell sind ja Welten. So leise und mit Luftfederung auf Comfort schwebt man ja dahin,aber sofort wohlgefühlt hintern Lenkrad , Sitzgefühl,Rundumsicht,da brauch ich keine eingewöhnung nur die ganzen Schalter :oops: da muß ich noch die Bedienugsanleitung studieren
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, hier nun mit etwas Abstand meine Erfahrungen zur Probefahrt des ML 320CDI, der in Neuss zum Verkauf stand. Dieser hat inzwischen wohl den Besitzer gewechselt, weil ich das Inserat nicht mehr finde.
Der Wagen machte bei der ersten Begutachtung einen ganz ordentlichen Eindruck. Jedoch bei der Probefahrt am 14.11. stand der Wagen auf anderen Felgen, die ordentlich beschädigt waren. Wir hatten für Samstag ein Treffen mit WW beim AhK ausgemacht, um den Wagen unter die Lupe nehmen zu lassen.
Mein erster Eindruck war ähnlich wie beim 500er, den ich bereits zwei Wochen vorher Probe gefahren war. Mensch, ist der groß. Inzwischen weiß ich, dass der W164 ein ganzes Stück (rund 6cm) breiter ist als der W163.
Der Wagen fuhr sich erst einmal sehr gut und unauffällig. Jedoch nagte von Beginn an ein komisches Bauchgefühl in mir. Hier wollte der Funke nicht richtig zünden.
Die Begutachtung durch uns (der Herr :koenich: und mein Sohn waren dabei) ergab, dass der Wagen komische Geräusche machte (es stellte sich als Reifengeräusch heraus, weil die Reifen im Sägezahnmuster abgefahren waren). Der Fehlerspeicher ergab, dass wohl im Verteilergetriebe etwas nicht ganz in Ordnung war (Vormeldung), auch ließ sich im unteren Bereich des Motorraums Öl feststellen, das sich evtl. auf eine frühere Reparatur zurückführen lies. Der Partikelfilter war wohl ausgebaut und wieder eingebaut worden - warum auch immer.
Rostmäßig war der Wagen ganz OK, für seine rund 190.000km Laufleistung. Nur die Tür hinten Rechts ließ deutliche Rostblasen an den Kanten erkennen.
Ich habe aber bereits Abends beschlossen, dass der Wagen nicht der richtige für uns ist - wie gesagt, mein Bauchgefühl hat mich vor einem Kauf gewarnt. Aus irgendeinem Grund hatte ich wohl ein schlechtes Gefühl für den Wagen. Ich bin also weiter auf der Suche.
Wenn das heute Mittag wie geplant funktioniert werde ich mir einen weiteren W164 320CDI ansehen. Der ist Baujahr 2008 (Nach MoPf) und hat rund 125.000km auf der Uhr. Ich werde berichten.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, das es am Mittwoch kurzfristig doch nicht geklappt hat, habe ich mir dann doch erst gestern einen weiteren ML angesehen.
Es handelt sich dabei um einen W164 ML 320 CDI von 09/2008 mit rund 125.000km in der seltenen Farbe Peridotbraun metallic. Der Wagen hatte zwei Vorbesitzer, war zumindest beim ersten Besitzer bis 2013 immer bei Mercedes in einer Vertragswerkstatt.
Der Wagen steht bei einem "Fähnchenhändler", der allerdings überraschenderweise auf seinem Hof ausschließlich recht hochwertige Fahrzeuge stehen hat.
20151210_141005.jpg
20151210_141005.jpg (143.52 KiB) 187 mal betrachtet
Die Fahrgestellnummer lautet WDC1641221A453992. Evtl. könnte unser Herr Chevalier wieder einmal eine Datenkarte finden.
Der Wagen hat bei Begutachtung keine der üblichen Roststellen an Türen oder Heckklappe, der Motorraum ist bei Beleuchtung unten - so weit ich das sehen konnte - trocken. Die Bremsen sind wohl in Ordnung, nur unten drunter sehe ich den Partikelfilter und den Auspuffstrang rostig. Der Partikelfilter mehr, der Auspuffstrang weniger.
Die Probefahrt war äußerst angenehm. Anders als bei dem vor einigen Wochen gefahrenen ML500 war hier die Airmatic eine Schmeicheleinheit für das Popmeter.
Kleine Negativpunkte waren der rostige Partikelfilter, eine nicht funktionierende Wischwasseranlage (evtl. kein Wasser drin, bin aber nicht sicher) und die hinteren Bremsscheiben hatten leichte Riefen auf der Bremsfläche. Bei geöffneter Motorhaube hatte ich den Eindruck, dass der Keilriemen über die ganzen Umlenkrollen etwas unrund lief. Der Wagen hat eine (nachgerüstete) Webasto Standheizung, die ich allerdinmgs nicht auf Funktion testen konnte, weil die Batterie der Fernbedienung leer war.
20151210_141016.jpg
20151210_141016.jpg (111.11 KiB) 187 mal betrachtet
Jetzt schlafe ich mal das Wochenende drüber, ob ich hier weiter nachhaken werde.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Unrund laufen Trecker eigentlich immer... :angel:
So weit draußen können wir natürlich nichts testen lassen.
Auch hast Du uns noch nichts zum Anschaffungswiderstand gesagt.
Und die Farbe? Nun, auf den Fotos hätt ich die nicht erkannt. Im Prospektmaterial sieht die deutlich heller aus.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Froschkönig!
Anbei die Datenkarte. Viele Grüße! Manfred093
Datenkarte_M010_W164_Kaufinteresse.pdf
(33.37 KiB) 29-mal heruntergeladen
10:04 Uiii, das ging aber schnell! :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred - vielen lieben Dank!
Übrigens ist auch nach einer Nacht des Schlafens mein Bauchgefühl noch positiv gestimmt. :)
Die farbe ist klasse - die schimmert so schön bräunlich und je nach Lichteinfall sind so leichte Anflüge von grün mit drin. Auf dem Foto sieht er wirklich eher schwarz aus, das stimmt.
Anschaffungswiderstand soll beim Händler bei rund 26950 € liegen. Mal sehen, ob ich ihn noch runterhandeln oder zumindest noch einen Satz Winterreifen bekommen kann. Wenn da nichts geht, muss er wohl leider beim Händler stehen bleiben.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Um den Auspuffstrang und den rostigen DPF würd´ ich mir keine Sorgen machen.
Schon eher um die Farbe...
Aber die ist sicher ein sehr gutes Preisverhandlungsargument, denn dafür braucht es tatsächlich einen Liebhaber (oder einen, der das Grün darin erkennen kann...) :angel: .

Bei einem solchen Händler solltest Du besonders auf Garantien oder entsprechende Versicherungen achten. Vielleicht kannst Du sowas ja in den Preis reinverhandeln, damit Du da zumindest auf der (kosten-) sicheren Seite bist.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Leo030 »

Ich mag eigentlich die Farbe "braun" überhaupt nicht. Aber hier kommt sie in natura völlig anders rüber, so daß mir diese besondere und sehr selten anzutreffende Farbe gefällt. Rein äußerlich sieht der Trecker ja auch noch gut aus.

Und ich habe wieder einen Anhaltspunkt für den Preis meines ehemaligen ML mit knapp 90.000 km auf der Uhr. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Achso - wer sich wundert, warum plötzlich die Preisspanne eine andere ist als bisher. Wir haben im Familienrat darüber verhandelt. Das heißt demnach, dass ich meinen Fokus durchaus anders festlegen kann. Auch weiterhin möchte ich keine AHK nachrüsten lassen.
Wenn ich in die Datenkarte schaue "228 Zusatzheizung". heißt das, dass die Standheizung werkseitig eingebaut wurde und keine Nachrüstung ist?
Dann hätte ich die doch eigentlich über das Command finden und zum laufen bringen müssen? Da bin ich allerdings gescheitert.
Viele Grüße René010
Harald002

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Die Farbe peritdotbraun finde ich ganz toll, zumindest so wie sie in Erinnerung habe. Allerdings ist mir die Farbe eines Autos eigentlich ziemlich egal, so lange es kein schwarz ist und helle Farben liebe ich mehr als dunkle. Aber wie heißt es in Köln: "jede Jeck is andersch"
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Rene010 versuch eine Garatie-Versicherung beim Händler Rauzuschlagen, ich habe die auch bekommen, kostet sonst 498€. für 1 Jahr. Schöne Grüße StefanS009
Harald002

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In der Zeitschrift Auto Motor Sport gab es eine Kaufberatung für den ML 164. Für eventuell interessierte habe ich die Seite eingescannt und wollte diese als Anhang mitsenden. Leider hat das ab er trotz mehrerer Versuche nicht geklappt. Wenn ich auf Datei hinzufügen klicke, so geht ein Fenst mit der Meldung: "Datei wird hochgeladen" auf und dabei bleibt es und verändert sich auch nach einer Stunde Wartezeit nicht.
Ratlose Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Wenn die Datei zu groß ist oder ein nicht zulässiges Format hat, solltest Du kurzfristig eine Fehlermeldung erhalten.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Mal abgesehen davon, daß dieser Beitrag dann in "Woanders gelesen..." gut aufgehoben wäre. ;)
Schick mir Den Scan doch mal (ausnahmsweise!) per eMail-Anhang.
Dann guck ich mir das mal an.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Angekommen!
Die Datei war wohl einfach nur zu groß, was ohne Fachkenntnis beim Scannen sehr leicht passiert. Hier mal eine kleinere Variante, die noch lesbar sein sollte.
Urheberrechtsmäßig sind wir hier aber zumindest in einer sehr grauen Zone.
Solches bitte nicht wiederholen sondern lieber mit Hinweisen auf besondere Textpassagen auf den Ort wo das Quellmaterial zu finden ist zeigen (verlinken).
Dateianhänge
W164 Kaufberatung.pdf
(1.37 MiB) 35-mal heruntergeladen
Jörg113

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Jörg113 »

Danke für den Artikel! Unten rechts steht da noch was von einem Testbericht vom 320 CDI, den hab ich aber leider bei auto-motor-sport im Archiv nicht mehr gefunden. Ist ja wirklich schon ein paar Jahre her ;) !
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe beim Händler versucht, mal was am Preis zu machen. Aktuelles Angebot 500 € Nachlass und ein Satz Winterreifen (Original Mercedes ML Edition 10 Felgen - allerdings mit gebrauchten Reifen) inklusive.
Mein derzeitiges Gegengebot war noch mal 1.000€ weniger. Ich denke, wir nähern uns an. Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, gerade komme ich iweder mal von einer Besichtigung eines W164 zurück. Diesesmal handelt es sich um einen obsidianschwarzen 320 CDI von 07/2009 mit rund 80.000km Laufleistung aus zweiter Hand. Sehr feines Fahrzeug is das. Preislich liegt der im Rahnem wie der letzte von mir in Augenschein genommene Wagen, hat aber 45.000km weniger auf der Uhr und ist knapp ein Jahr jünger. Der einzige aktuell für mich sichtbare Mangel ist die fehlende Standheizung. ;)
Laut der mir vorgelegten Ausdrucke der LUEG Firmengruppe war der Wagen bei allen Serviceterminen dort vor Ort (in Bochum und Essen).
Evtl. könnte ich noch ein paar zusätzliche Daten haben, wenn der Herr Chevalier seine kostbare Zeit opfert? Die FIN lautet WDC1641221A494451
Vielen Lieben Dank und Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Froschkönig!
Anbei das Objekt der Begierde.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Datenkarte_M010_W164_320_CDI_M010_Kaufinteresse.pdf
(48.02 KiB) 24-mal heruntergeladen