Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Eben bin ich vom belgischen TÜV zurückgekommen, nachdem ich zuvor noch die beiden mittleren Gummis des vorderen Stabilisators erneuert hatte. Ergebnis: Ohne Mängel. Jetzt habe ich wieder für leider nur ein Jahr Ruhe.

Viele Grüße! Manfred093

13:58 Glückwunsch! Aber das war ja bei der Pflege auch nicht anders zu erwarten... :angel:
MLCDler werden!
Die MLCD-Clubmitgliedschaft ist schon immer kostenlos!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Gestern waren meine Schwägerin und ich mit meinem ehemaligen ML 320 CDi, aktuell ca. 73.000 kam auf der Uhr zur fälligen TÜV-Abnahme nach sieben Jahren.
Um es vorweg zu nehmen, der ML schaffte die Prüfung auf Anhieb ohne irgendwelche Mängel, obwohl vorher keinerlei Durchsicht/Inspektion o.ä. erfolgte.

Da ich etwas neugierig bin, habe ich zu Anfang der Prüfung bei der Bremsenabnahme gefragt, um wie viel der Bremsdruck links/rechts von einander abweichen dürfe. Genau gleich ist der Druck ja nie.

Die Antwort war für mich überraschend. Die normale Fußbremse darf links/rechts um bis zu 25 % von einander abweichen, die Handbremse um 50 % und die elektrische Handbremse sogar um 90 %. :!:

Da wir ausserdem vor dem TÜV mit dem Auto durch die Waschanlage gefahren waren, wo wir dem ML nach dem "Winter" auch eine Unterbodenwäsche gönnten, kam die nächste Überraschung.

Der TÜV-Mann sagte uns, der größte Fehler sei, einem Auto eine Unterbodenwäsche zu spendieren. Denn dadurch würde Wasser in die am Unterboden vorhandenen Hohlräume gespült, wo es dann durch die lange andauernde Feuchtigkeit vor sich hin gammeln/rosten könnte. :!:

Des weiteren war ich der Meinung,mal gelesen zu haben, daß man den aktuellen TÜV-Bericht bis zur nächsten Überprüfung im Auto für eine evtl. Kontrolle aufbewahren müsse.
Auch dies sei nicht richtig. Die TÜV-Bescheinigung brauche nur vorgehalten werden für eine Prüfung durch befugte Personen. Und dies sei z.B. nicht die Polizei, sondern der TÜV und gfls. die Zulassungsstelle.

Bei einem Verkauf und Ummeldung muß der letzte Prüfbericht allerdings bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden.

So hatte ich während der TÜV-Abnahme eine kleine "Lehrstunde".
Denn das alles habe ich nicht gewußt bzw. falsch in Kenntnis.
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nicht nur du hast etwas gelernt, sondern ich auch.
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
Harald062

Re: Was machst Du gerade? ...nur für MLCDler!

Beitrag von Harald062 »

Hallo !

Auch ich freue mich heute. Da fährt man doch mal eben zum Tüv und kommt mit frischer
Plakette wieder. Und das auch noch ohne Mängel. Sehr lobenswert, denn der ML ist ja fast
14 Jahre alt. Er steht wirklich super da und macht mir viel Spaß. Wartung und Pflege haben sich
mal wieder ausgezahlt. Die Zeichen stehen hier noch lange nicht auf Trennung.

MfG
Harald062

21:47 Glückwunsch! Und nicht den Boxeneintrag vergessen. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Bei einem solchen "Oldtimer" ein hervorragendes Ergebnis. Glückwunsch. :clap:
Vor allem wenn man sieht, daß etliche Autos schon beim ersten Mal nach drei Jahren durchfallen.
Jörg113

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jörg113 »

Jetzt ist bei unserem Dicken Zeit für Inspektion C. Da werd ich mir mal zwei Kostenvoranschläge holen. Öl selbst besorgen scheint ja auch eine gute Idee zu sein. Mal sehen, wie die hier auf dem Lande darauf reagieren 8-). Irgendwelche Mängel sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, also mal überraschen lassen...
Gruß Jörg113
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo Jörg!
Bitte dokumentiere genaustens was gemacht wird und laß Dir alles ausdrucken.
Da fehlt es uns doch beim W164 noch an Beispielen um vergleichen zu können.
Denn die Inspektionen werden ja zumindest zum Teil durch die auszulesenden
Daten aus dem ML bestimmt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Jörg113: Wenn du für die Inspektion (zulässigerweise) eigenes Öl anlieferst, muß man zwei Dinge beachten. Zunächst muß es sich bei einem Dieselmotor um ein sog. LowSpashÖl handeln mit wenig Rußpartikeln, welches von DB frei gegeben ist und die Norm 229.31 bzw. 229.51 (steht auf der Öldose) - wie z.B. Aral Supertronic 0W40 - aufweist. :!:
Dann ist es wichtig, daß die ausführende Firma im Kundendienstpaß dort aufführt, daß es sich bei dem angelieferten Öl um eines nach der vorstehenden Norm handelt. :!: Steht dort nur - wird gerne gemacht -, daß das Öl selbst angeliefert wurde, gibt es im Fall des Falles Schwierigkeiten.
Sog. LowSpashÖl gibt es fast von jeder Firma (Aral, Shell usw.) zum Literpreis von 8 - 10 €/Liter im web.

Viele Firmen verweigern das Anliefern von eigenem Öl. Bei VW sagte man mir (bei meinem inzwischen verkauften Beetle) ganz cool, ob ich im Lokal auch mein eigenes Essen oder Getränke mitbringen würde. Viele DB-Werkstätten weigern sich ebenfalls und wollen den Liter Öl lieber für Preise von deutlich über 25 € in Rechnung stellen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun, andersherum wird und wurde bei uns näher bekannten Mercedes-Benz-Häusern
aber auch ein Schuh draus:
Wenn die dem Kunden was Gutes tun wollen, können die original MB-Teile und auch Öl
nicht so einfach billiger verkaufen. Da gibt man dann, und das zeichnet eine gute
Werkstatt dieser Art aus, schon mal selbst den Tip, zumindest das Öl selber anzuliefern.
Selbstverständlich ist man dann für dessen Qualität selbst verantwortlich.

Nach meinen Erfahrungen mit MB-Häusern, wo beim meinem ML schon mal Billigöl
vom Faß eingefüllt wurde und teures MB-Vollsynthetik auf der Rechnung stand,
ist mir selbstangeliefertes eh lieber. Da weiß man was man gekauft hat.
Jörg113

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jörg113 »

Na da bin ich ja echt gespannt, wie man in der Werkstatt reagiert! Werde dort einfach fragen welches Öl geeignet ist. Danke schon mal für die Tipps und natürlich werde ich berichten! Übrigens läuft grad auf N24 ein Bericht über Bremerhaven und den Versand von PKW und speziell von MB- Ersatzteilen in alle Welt.
Jörg113

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jörg113 »

Da wollte ich mir gestern nur den Kostenvoranschlag holen, habe dann aber gleich einen Termin für heute gemacht und inzwischen ist schon alles erledigt. Thema Öl hatte sich nach meiner Anfrage von selbst erledigt, da schon auf dem Kostenvoranschlag der Liter 5W30 (DPF- tauglich) mit € 10.-- pro Liter angeboten wurde. Gesamtrechnung liegt bei € 764,50, wobei hier aber neben Service C auch hinten rechts eine gebrochene Feder ersetzt wurde. Hatte ich vorher nicht gemerkt. Die alte Feder war im oberen Drittel gebrochen, also in dem noch ummantelten Bereich. Das erst mal als Kurzinfo, genaueres dann auf der Rechnung.
@Leo: Danke nochmal für den Tipp wegen dem Öl!
Gruß Jörg113

22:22 Die Rechnung ist als Beispiel für einen C-Service des W164 in Deiner Box 0601_113 schon zu sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Auf dem Kostenvoranschlag ist die Spezifikation 228.31 angegeben. Dabei handelt es sich aber lediglich um ein Mehrbereichsöl.
Dies soll angeblich bei Transportern verwendet werden. Dafür würde auch das "LT" im Kostenvoranschlag bei Öl deuten.
Bei einem DB-Servicebetrieb sollte man den Unterschied eigentlich kennen.

Die Norm 229.51 ist hingegen ein LowSpashÖl, welches für Dieselmotoren lt. DB vorgeschrieben ist.
Vielleicht sollte man mal nachfragen.
Siehe hierzu: Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

228.51 ist wieder ein LowSpashöl, 228.31 nicht.

Also alles zurück, bei dir ist mit 228.51 dann wohl alles okay.
Bei den verschiedenen Normen kann man schon mal die Übersicht verlieren, sorry.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Mir ist an dem Öl auf der Rechnung nur auffällig, daß es in der Mercedes-Benz-Preisliste
für das 1. Halbjahr 2014 unter der Nummer nicht drin ist.

Schön, lieber Jörg, daß Du auch gleich einen Werkstätten-Beitrag geschrieben hast,
welchen ich sicher heute noch einpflegen werde.
Weniger schön ist, daß die keine Prozente auf den Clubausweis gegeben haben.
Da solltest Du mal erwähnen, daß Du Deine original MB-Teile demnächst selber
anlieferst, denn als MLCDler bekommst Du eigentlich immer 15% bei freiem Versand.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Mein ehemaliger ML 320 CDI ; EZ: 03/2007 hat inzwischen ca. 77.000 km auf der Uhr.
Heute morgen ist er zur großen Inspektion in der Werkstatt.
Es werden sämtliche Filter erneuert, die Scheibenwischerblätter hinten und vorn, die vorderen Bremsbeläge und eine Getriebespülung, die eigentlich lt. Plan inzwischen bei einem Km-Stand von 60.000 im Plan steht. Sie haben in der hiesigen Mercedeswerkstatt einen Getriebespülautomaten (angeblich den einzigen, den DB zugelassen hat).
Neu- und Gebrauchtwagen werden - sehr ungewöhlich - dort nicht verkauft. Das hat sich DB-Werkzentrale in Bremen/Bremerhaven/Emden/Aurich (DB-Zentrale Weser-Ems) vorbehalten.

Das Ganze wird dann so einen guten Tausender wohl kosten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wenn die Wartung gelaufen ist, und Du genaue Zahlen hast und weiß, was gemacht worden ist, dann würde ich das gern in die Box für ehemals Deinen ML eintragen.
Wenn Du dann im BoxenStop so freundlich wärst. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Auto ist wieder da, Rechnung kommt per Post. Also noch etwas gedulden. :mrgreen:

17:53 Geht klar! Bei dem Auto brauchte es ja schon immer etwas Geduld... :mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

:silent: :think:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Der OM Leo, der ja computertechnisch ein "blindes Huhn" ist, hat per mail die Rechnung an unseren Herrn :koenich: gesandt und hofft nun, daß dieser so freundlich ist und diese hier einpflegt ... bitte. :clap:

13:40 Nö, nachdem ich nun hier allen Komfort eingebaut habe, kannst Du und alle anderen auch, das selbst. Genauso einfach wie Fotos an ´ne Mail anhängen. Versuch es bitte mit den Fotos, die nun in Deinem Posteingang liegen. :wave:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Wie gesagt ... "blindes Huhn" , sorry. :crazy:

14:55 Sorry? Dann begib Dich ans Telefon, dann gibt das Support.