Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Herzlichen Glückwunsch!
Und das mit gebrochener Feder...
Daß der ML besteht, war ja bei Deiner Pflege und Wartung keine Frage. Nur war der Aufwand diesmal ja etwas höher als die letzten male. Erinnert mich irgendwie an meinen ML, welcher diesmal ja auch erst repariert werden mußte um die Plakette zu bekommen.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die haben wie erwartet nicht mehr unter das Auto geschaut, allerdings trotz der nur beanstandeten Feststellbremse auch die vordere Bremse noch einmal auf dem Prüfstand getestet. Gestern bei der Reparatur der Feststellbremse stellte sich noch heraus, dass ich die Bremsbacken auch nur hätte nachstellen können. Die Belagstärke war noch ausreichend. Aber jetzt ist hinten alles wieder neu.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, unserem blauen Frosch verlangt es nach einem Service A. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich mich mit dem ASz koordinieren soll. Leider habe ich in den nächsten 14 Tagen nicht mal ansatzweise Zeit, mal eben nach Heinsberg zu fahren. Am Montag bis Mittwoch bin ich mit Übernahme von Aufgaben und Präsentationsterminen ausgebucht. Donnerstag und Freitag bin ich in Stuttgart, Samstag habe ich unverschiebbare Termine mit unserer Hausbaustelle. Vom 17.2. Bis 19.2. Bin ich jeweils ganztägig mir Workshops beschäftigt und dann fliege ich für ein paar Tage mach Wien. Ich werde wohl ausnahmsweise die Inspektion woanders machen lassen müssen. Ein halb- oder ganztägige Ausflug nach Heinsberg ist gerade nicht drin.
Da meine Frau wie immer "nichts bemerkt" hat, ist die Inspektion übrigens jetzt schon 6 Tage überfällig. :wtf:. Wenn ich nicht eben mal kurz eingestiegen wäre, wäre mir das die nächsten 14 Tage wohl durchgegangen.
Nun ja, was willst machen? Ich werde berichten! Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

So eine Inspektion um 2 oder 3 Wochen zu verschieben, gerade dür MLCDler im ASz, wäre aber auch kein Problem. Und der ML würde auch in der Zeit sicherlich nicht auseinanderfallen. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, da hast du natürlich durchaus recht. Aber im Moment kriege ich Job und Hausumbau gerade so unter eine Hut. Lange Abwesenheiten, um auf mein Auto zu warten sind gerade nicht drin. Das wird frühestens ab Ende März wieder besser. So lange will ich aber nun echt nicht mit der Inspektion warten. Daher muss ich dem ASz mal fremd gehen. ;) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
Du wirst sicher, wie von Dir nicht anders gewohnt, ausführlich berichten.
Wobei mich, und sicher anderer MLCDler auch, die Unterschiede zum ASz besonders interessieren.
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

* Hallo! Mich gibt´s noch...

Beitrag von Frank164 »

... und der Dicke hat wieder zwei Jahre TÜV bekommen . :D
Allerdings ist vorsorglich der Thermostat getauscht worden, der Servicemitarbeiter meinte das kündigte sich schon an. Besser ist besser. Hat ja schließlich erst 200000 km.

16:31 Den Beitrag hab ich mal hierher, ins richtige Thema, geschoben.
Über entsprechende Einträge in Deiner Box würden wir MLCDler uns alle freuen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, mein kleiner Dicker hat wieder einmal ein paar Streicheleinheiten bekommen:
- neue Bremsen hinten
- neue Scheinwerfer
- Service Intervall B mit Ölwechsel und allen Filtern neu
- Getriebe Ölwechsel mit Spülung

Resultat: TÜV ohne Mängel bestanden :thumbup:

Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Gratulation!
Dann war ja da auch einiges zu machen, genau wie bei meinem. Naja, nicht ganz so viel, da Du ja vorab schon viele Dinge mehr in ordnungsgemäßem Zustand erhalten hast.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, die Inspektion wurde heute von Auto Wissmann in Velbert durchgeführt. Auto habe ich um 7:45 Uhr abgegeben und es war um 14:15 abholbereit. Insgesamt standen für die Arbeiten inkl. 8,5l Motoröl rund 400€ auf der Rechnung. Mehr dazu dann später in meiner Box.
Allerdings konnte man keine Lösung für das Thema linker Scheinwerfer anbieten. Das würde wohl besser eine Merecdes-Werkstatt machen. Sehr wahrscheinlich könnte das Steuergerät der Verursacher des Lichtausfalls sein. Dazu mehr im richtigen Thread.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Franz175 »

Am 23.6. in Sárvàr die Hauptuntersuchung bei 204675km ohne Mängel absolviert.
Musste nur die DashCam entfernen (wohl in HU nicht zulässig??Aber alle grösseren Pkw haben eine..).
Etwas Merkwürdiges: Nach erfolgter Überprüfung muss das Auto 1 Stunde stehenbleiben. Erst danach kann
man es mitnehmen.Den Grund muss ich noch erfragen..

Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch zu bestandenen HU!
Und Glückwunsch zum 2. Stern im MLCD-Fuhrpark!
Und warum das Auto nach einer solchen Prüfung stehen bleiben muß, da interessiert uns auch.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Wahrscheinlich haben die eine schöne Caffeeteria und wollen das mann dort noch einkehrt :D
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Franz175 »

Hallo Stefan,

nein, musste sogar 200m zu einer Tankstelle laufen, um einen Cafè zu bekommen..
Habe noch keine Erklärung, bleibe aber dran..

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Nun ist unser 2. ML auch durch den Tüv gekommen. Es sind nur 3 kleine Beanstandungen gewesen: Ein minimal angescheuerter Bremsschlauch vorne rechts, eine angerostete Bremsleitung vorne, und eine lose Schelle an der Gasleitung. Mein Sohn hat beide Bremsschläuch vorne gewechselt und die angerostete Bremsleitung geschmirgelt und mit Wachs eingesprühtund die Schelle befestigt. Nun hat er seinen 2 Jahres Stempel.Stefan009.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Schreibst Du uns in der Box dazu noch Genaueres?
Wie hoch war der Aufwand um die HU zu bestehen?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit unserem Pferdeanhänger zum belgischen TÜV, der genauso wie die Autos einmal im Jahr dorthin muss. Bremsen, Licht, Aufbau alles OK, reklamiert wurden Risse in den Reifen. Da müssen jetzt vier neue Reifen montiert werden. Seitdem wir ihn neu gekauft haben, hat er hauptsächlich die Fahrten zum TÜV gemacht. Ansonsten hier und da ein oder zwei Pferde, meistens für Freunde transportiert, oder beim Umzug geholfen. Schätzungsweise hat er jetzt ca. 1.500km auf dem Buckel.
Wenn alles klappt, sind die spätestens am Dienstag beim Reifenhändler und werden dort zeitnah montiert, so dass ich noch am selben Tag damit zum TÜV fahren kann.
Erst nach dem Bezahlen und schon wieder im Auto, sah ich, dass auf der roten statt normalerweise grünen Prüfbescheinigung jetzt nicht, wie sonst bei Mängeln üblich, eine Reparaturzeit von 14 Tagen eingetragen war, innerhalb derer man das reparierte Fahrzeug wieder vorstellen muss, sondern es stand darin "Das Fahrzeug ist fahrverboten". In Belgien haben wir ja keine TÜV-Stempel, aber die Polizei ist mit Kameraüberwachung ausgestattet und kann online im Hinterher- oder Vorbeifahren feststellen, bei wem der TÜV gültig ist, oder auch nicht. Die Erneuerung der Reifen halte ich auch für sinnvoll, aber es ist nicht derart dramatisch, dass man den Hänger stehenlassen und diesen nur noch aufgeladen auf einen Anhänger zu einem Reifenhändler fahren könnte. So habe ich also auch direkt einen Reifenhändler aufgesucht, der sehr irritiert war, dass der TÜV mir quasi ein Fahrverbot für den Anhänger ausgestellt hätte, da er inzwischen weiß, das dieser das gar nicht kann. Er hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit vier neuen Felgen und vier neuen Reifen, mit denen er beim TÜV vorstellig wurde. Die Felgen waren alle identisch und gerade vollkommen neu herausgekommen. Die Reifengröße ist relativ selten und so konnte er nicht vier identische Reifen beschaffen, sondern nur vier zwar in technischen Daten identische, aber nur jeweils zwei gleiche eines Herstellers. Zwei gleiche vorne und zwei gleiche hinten. Der Prüfer beim TÜV bezweifelte dann, dass es sich um vier identische Felgen handeln würde, denn die unterschiedlichen Fabrikate vorne und hinten, ließen diese anders aussehen. Er wollte sich nicht darauf einlassen, dass ja schließlich auf den Felgen die identischen Maße für alle vier Felgen stünden, sondern sich auf sein Augenmaß verlassen und das Fahrzeug nicht mehr vom Hof fahren lassen.
So als Reifenhändler mit seinem eigenen Fahrzeug war er sich seiner Sache sehr sicher, zog den Schlüssel aus dem Zündschloss, ließ das Lenkradschloss einrasten, während er noch auf der Hebebühne beim TÜV stand und verschloss sein Fahrzeug. Dann rief er die Polizei, die er bat, dafür zu sorgen dass er wieder mit seinem Fahrzeug fahren dürfte. Die kam dann auch. Zunächst wehrte der Prüfer sich noch und gab an, dass er schließlich festlegen würde, was sicher und unsicher sei. Erst bei Androhung von Strafmaßnahmen gegen den belgischen TÜV durch den Polizisten durfte er damit fahren, da kein Fehler feststellbar war.
Der belgische TÜV ist nach seiner Aussage ein privates Unternehmen, das nur vom belgischen Staat beauftragt wird, die Fahrzeuge zu überprüfen, hat aber keinerlei Hoheitsrechte, Fahrzeuge am Fahren zu hindern.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Endlich wurden heute die Reifen für den Pferdehänger geliefert und sofort montiert, so dass ich noch 45 Minuten vor Dienstschluß beim TÜV in Eupen eintraf. Beim Prüfer gab ich an, dass ich zur Nachkontrolle käme und am Hänger jetzt vier neue Reifen montiert sein. So schaute er auf den TÜV-Zettel, worauf zu lesen war, Reifen - Leinwand sichtbar oder andere Beschädigungen. Sein Kommentar: Leinwand schon zu sehen: Das geht ja gar nicht! Die war niemals zu sehen, die Reifen hatten lediglich Risse. Wie gesagt, nach zwar 14 Jahren aber nur 1.500km. Dies erklärte ich ihm dann auch. Wortlos verschwand er dann, wahrscheinlich um zu überprüfen, ob die richtige Reifengröße montiert ist, denn die geht nicht aus den Zulassungspapieren hervor. So etwas wird am PC kontrolliert.
Vor ca. 30 Jahren war das in Deutschland ähnlich. Was hier fehlt, ist eine echte Privatisierung, wo z.B. auch Prüfer eine Abnahme in einer Werkstatt vornehmen können.
Derartige Arroganz und Überheblichkeit ärgert mich jedenfalls extrem.

Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Franz175 »

Spät, aber doch....

habe ich in Erfahrung gebracht, warum man in Ungarn nach erfolgter Hauptuntersuchung (Autotest)
das Auto erst eine Stunde später abholen kann:

In Ungarn gibt es für Zulassung und TÜV-Termin keine Aufkleber/Pickerl mehr. Alle Daten sind in
einem Zentralrechner in Budapest und in den Komitaten gespeichert. Daher muss, vor das geprüfte Fahrzeug
wieder am Verkehr teilnimmt, die Aktualität der Daten ( auf die Polizei und Überwachungsorgane online Zugriff
haben) sichergestellt sein.

Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Eben bin ich mit dem ML beim belgischen TÜV gewesen, zum ersten Mal mit Termin, was momentan aber vorgeschrieben ist. Nach knapp 10 Minuten konnte ich die Prüfstelle ohne Mängel wieder verlassen. Jetzt ist wieder für ein Jahr Ruhe.
Manfred093