Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HolgerB038 »

Wie schnell doch wieder zwei Jahre vorbei sind.
Bin heute nachmittag, ohne Termin, zu GTÜ gefahren. Dort herrschte gähnende Lehre und der Ingenieur freute sich, meinen 17 Jahre alten Benz unter die Lupe zu nehmen. HU und AU waren in einer halben Stunde erledigt und ich bin mit neuer Prüfplakette und um 122 € erleichtert, vom Hof gefahren. :D
LG Holger B.

18:15 Ohne Mängel? Sehr schön! Glückwunsch! :thumbup:
Dann mal rein in Deine Box und den neuen HU-Termin nicht vergessen. Die Punkte läßt man sich doch nicht entgehen. :mrgreen:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Freitag ist bei mir die Stunde der Wahrheit!

Wir hatten ja Ende November unseren planmäßigen Service bei HS-Fahrzeugtechnik in Wassenberg (ein „Testservice“). HS ist ein anerkannter MB- Servicestandort und die Arbeiten werden auch in unserem elektr. Serviceheft eingetragen. Wir stellen den ML morgen Abend da hin und holen ihn am Freitag wieder ab.
Bin mal gespannt, was die mir dafür abnehmen...
Rainer052

19:30 Fotos - Fotos - Fotos NICHT vergessen!
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Also, was die Fotos betrifft: das wird wohl wieder nichts - ich bin ja nicht dabei...🙈

Gestern Abend den Wagen abgegeben. Kurz mit dem Chef über mein immer noch bestehendes Vibrationsproblem gesprochen. Nach kurzem Probelauf hat er die Injektoren und das Getriebe ausgeschlossen. Seine Vermutung ging dann in Richtung Motorlager...
Heute Morgen wurde dann im kalten Zustand erst mal durchgemessen: Ist soweit alles O.K. Es bleiben die Motorlager! Das am Getriebe wurde ja schon gewechselt - bleiben die beiden Vorderen. Habe mir sagen lassen: das Linke ist 10 Minuten Arbeit. Das Rechte ist aber viel Fummelei, weil man da nicht dran kommt. Nach WIS soll da einiges abgebaut werden, um Platz zu schaffen - nach Werkstatt geht das aber auch so raus... Bin mal gespannt, ob das was bringt... - ich werde berichten...

Ein Hinweis kam noch von der Werkstatt: Die verbauten Injektoren im 320 CDI mögen keinen „Superdiesel“ wie z.B. „Ultimate“. Abgesehen vom Preis/l (da tut man das sowieso nicht) sollte man das nicht tanken...

Und dann bleibt noch die spannende Frage: was sagt der TÜV zu unserem schönen 🚘?
Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Mit Fotos sind nicht die der Arbeiten gemeint. Ohne Absprache geht da in den Werkstätten ja meist auch nichts.
Mindestens eine Außenaufnahme (selbstgemacht!) ist für den längst überfälligen Werkstätteneintrag erforderlich. Am besten eines, was auch schon vermuten läßt, was innen zu erwarten ist.
Denn was an Werkstätten außen schon schmuddelig daherkommt, wird innen vermutlich wenig anders sein.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Heute pünktlich um 17:00 Uhr das Auto abgeholt. H.Schiffers (der Chef):hat die Probefahrt persönlich gemacht und war mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden (war ich dann auch... 🤗). Der ML schnurrt wieder wie am ersten Tag - das hätte ich auch schon vor einem Jahr haben können. nur: Unser Freund K. Beim AHSz hatte die Motorlager als Ursache kategorisch ausgeschlossen...

TÜV für die nächsten 2 Jahre habe ich nebenbei auch bekommen (€ 122,— als durchlaufender Posten)

Zur Rechnung - vorab: mit dem Ergebnis habe ich das gerne gezahlt!
34 Arbeitswerte a € 7,28 = € 247,52.
Materialkosten € 238,30 (die fand ich etwas teuer...) zuzüglich. Märchensteuer war ich dann bei € 578,13.

Die morgendliche Prüfung (Injektoren und Glühkerzen und Fehlerspeicher auslesen) wurden nicht extra berechnet (versteckten sich wahrscheinlich in den Ersatzteilpreisen... 😢)

Meine Verkaufsabsichten habe ich sofort wieder auf Eis gelegt! Der Dicke darf noch eine Zeitlang bei seiner kleinen weißen Französin im Stall stehen!

P.S.: Fotos habe ich auch gemacht - kommen morgen auf den Werkstattseiten
Zufriedene Grüße aus Wegberg
Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Motorlager sind exakt mit dem MB-Listenpreis ohne Rabatt berechnet worden. Jedes kostet 119,15€. MB setzt dafür 30AW im eingebauten Zustand an. Bei ausgebautem Motor, wird das mit 4AW veranschlagt.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist doch alles schon sehr informativ und anscheinend erneut bzgl. dieser Werkstatt auch wieder positiv verlaufen. Das läßt ja auf eine Alternative zum ASz hoffen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Das kann ich so nicht ganz verstehen. Das Autohaus sagt zuvor, dass sie mit deutlich weniger Zeit auskommen, als MB vorgibt, weil sie einen anderen Lösungsweg einschlagen, berechnen aber mehr AWs, als MB das vorsieht. Das mag daran liegen, dass man einfach 30 +4 gerechnet hat, was darauf schließen ließe, dass man nicht ganz so firm mit der Benutzung der Software ist. Die möglicherweise geringere Arbeitszeit, kommt dem Kunden nicht zu Gute. Allerdings sind die Preise je AW deutlich niedriger, als bei MB. Nur wünsche ich mir immer, dass so etwas transparent und nachvollziehbar dokumentiert wird.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Was schon immer ein Problem war.
Seinerzeit, beim AhK in Neuss hat Weirich für uns ja so manchen kaum erklärbaren Preisvorteil durch andere AW-Berechnung ermöglicht. Die Häuser sind ja sogar verpflichtet, diese verschiedenen AW-Kosten per Aufsteller im Kundenbereich bekannt zu machen. Ist aber Kleingedrucktes. Kümmert keinen Kunden, da der eh nicht nachvollziehen kann für welche Arbeiten welche AW-Preisstufe Gültigkeit hat.
Weirich hat für uns meist die günstigste von mindestens 4 verschiedenen berechnet.
Zwischen mehreren MB-Häusern sieht das dann bzgl. Preisvergleich schon sehr schlecht aus, da diese, ähnlich wie bei den Ersatzteilpreise da Zuschläge einarbeiten die einfach danach bemessen werden, was der Markt da wo die ansässig sind her gibt.
Die jetzt von Rainer erneut aufgesuchte Werkstatt verwendet wohl die MB-Schemata, da alle Mitarbeiter ehemalige MB-Leute sein sollen. Nur der Preis einer AW ist ungleich günstiger, was den tatsächlichen Vorteil ausmacht, wenn die Qualität der Teile (org. MB) und Arbeiten denen von MB gleichwertig ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Ist das jetzt ein offizielles MB-Autohaus, oder nur eine Werkstatt, die mit ehemaligen MB-Mitarbeitern arbeitet?
Manfred093

22:50 Letzteres. Viel mehr Infos hab ich bislang, Corona geschuldet, auch noch nicht.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Hallo zusammen!
Nein! Dies ist kein „MB - Autohaus“. Es ist eine Werkstatt, die auf Mercedes (und insbesondere Youngtimer) spezialisiert ist. Sie arbeiten - wie ein MB-Autohaus - nach den Arbeitsplänen und Servicevorgaben von MB. Die ausgeführten Arbeiten werden in die Fahrzeughistorie eingepflegt und im Garantiefall von MB anerkannt.
Die Werkstatt verfügt über alle Spezialwerkzeuge und elektron. Diagnosegeräte, die benötigt werden - ist also keine „Klitsche“
Ich habe die Empfehlung von einem W163-vor-Mopf-Fahrer, der hier in der Region alle MB - Werkstätten getestet hat.
Bei HS gibt es noch den persönlichen Kontakt und eine Beratung, wie man sich das wünscht. Sympathisch und kompetent - wie sich in meinem Fall bestätigt hat.
Bezüglich Rabatten auf Ersatzteile (nicht auf Arbeitslohn) ist man aufgeschlossen - das auszuhandeln wäre aber eine :koenich: -Aufgabe.

Wegen der Arbeitswerte: bitte bedenkt, dass die Prüfarbeiten an den Injektoren, der Vorglühanlage und das Auslesen des Fehlerspeichers ja „Arbeitszeit“ waren, die ich in Heinsberg auch hätte bezahlen müssen... - war für mich O.K.
Den „Vorcheck“ vor dem TÜV gab es auch kostenlos - es wurden nur die reinen Prüfkosten weiter gegeben.

Fazit: Eine moderne Werkstatt mit kompetenten Leuten, die ohne „Wasserkopf“ auskommen - für mich eine echte Alternative!

Hier nochmal der Link: https://hs-fahrzeugtechnik.de/

Alles Weitere nach Corona 😉
Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, unser blauer Frosch hat nun etwas über 205.000 km runter und möchte in Kürze (laut Mäusekino) zum Service D. Wenn ich mich recht entsinne, wird das teuer, weil so einigeAufgaben erledigt werden.
Ich denke, ich lasse gleichzeitig ein paar der ToDos aus meiner Box mit erledigen. Mal sehen, zu welchen Konditionen das von Lueg in Velbert erledigt werden wird. Einen Vergleichspreis habe ich ja schon vom letzten Service D in meiner Box stehen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, hier der Nachtrag. Ich habe am 4.3. um 7:30 einen Termin bei Lueg in Velbert. Mein Auto wird am Arbeitsplatz abgeholt, die "Aufnahme" erfolgt telefonisch und das Auto wird, wenn möglich am Nachmittag wieder zurückgebracht. Alles ganz Corona-konform, denke ich.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, da hätte ich doch gerne heute was zu erzählen gehabt. Aber den Termin musste ich auf Montag verschieben. Auf ein Neues!
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Moin,
So gestern war unser ML zur Inspektion und HU. HU bestanden ohne Mängel. Inspektion durchgeführt und alle Öle und Filter gewechselt, Es wurde wieder alles sehr gut und schnell beim Autoservice Henkel durchgeführt.
Gruß Jens172

9:55 Glückwunsch!
Die genaueren Angaben kommen im Boxen-Eintrag? Wir hoffen drauf! ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, der große Service D mit allem PiPa und Po ist gemacht. Das war ganz schön teuer. :wtf:
Viele Grüße René10

19:30 Sprich! Sonst müssen wir warten bis zu Deinem Boxeneintrag. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, die große Inspektion bei Lueg wurde mit 20% auf Teile und Arbeitslohn rabattiert und hatte am Ende 840,44 € gekostet (565,11 € Arbeitslohn, 275,33 € Material, inkl. MWSt., zzgl. 10 L Öl für 64,90 € selbst angeliefert)
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Staubfilter wechseln
- Luftfiltereinsatz erneuern
- Kraftsstofffilter erneuern
- Motorölwechsel
- Anhängervorrichtung prüfen
Im Vergleich zu ASz, wo der letzte Service D im Februar 2019 gut 460 € gekostet hatte, ein saftiger Aufschlag trotz nomineller 20% Rabatt. Dafür habe ich mich fein mit dem Taxi zur Arbeit und wieder zu Lueg transportieren lassen. ;)
Folgende Punkte sind aufgefallen und ich habe ein paar Punkte für die ToDo Liste:
* Seilzüge der Feststellbremse rissig (hatte der letzte HU Termin schon bemängelt)
* Irgendetwas am hinteren Antrieb, was ich mir nochmal erklären lassen muss (Irgendein Gummipuffer an der Kardawelle?)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Rabatte nützen halt nur, wenn die Prozente nicht vorher doppelt aufgeschlagen wurden.
Teilekosten könnte man mal mit der Normal-Priesliste von MB vergleichen, wenn Du die als Einzelposten auf der Rechnung hast.
Rainer052

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

@ René: das ist der gleiche Umfang, den ich im November bei HS- Fahrzeugtechnik in Wassenberg habe durchführen lassen. Öl ebenfalls angeliefert. Nur die AHK habe ich nicht prüfen lassen, weil das Humbug ist... und der Dieselfilter war noch nicht fällig (nach 8000 km) wenn das den Preisunterschied ausmacht: Nacht Matthes... 🙈 ich habe € 370,— bezahlt ...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte angemerkt, dass die AHK etwas klemmig ist. Da hat man geprüft und geschmiert. Das Schmieren stand dann erstaunlicherweise nicht auf der Rechnung. Die AHK geht jetzt aber wieder leichter aus der Verankerung. Daher war das nicht ganz so sinnlos. :problem: Viele Grüße René10