Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MlCDler. gestern erfuhr ich, dass mein Bekannter Mechaniker sich heute den ganzen Tag frei genommen hat um meinen ML fast komplett fertig zu bekommen. Geplant ist, dass er ab Montag zum Tüv kann. Den Bericht werde ich natürlich einstellen. Hab meinen TÜV Prüfer eben per SMS angeschrieben, ob er am Montag auch Zeit hat, um zu Mercedes Benz in Torgau bei der Fa. Gruma zu kommen. Dienstag könnte er dann, wenn er es schaffen sollte angemeldet sein. Mal abwarten. Für den heutigen Tag und das werde ich noch in der Fahrzeugbox ergänzen, soll der restliche Farhzeugbereich unten gesäubert und mit Unterbodenschutz gesprayt werden. Das ist der Bereich dann hinter den Verkleidungen der Radkästen. Aber hier geht es ja zunächst nur um das Thema TÜV. Ich bleibe dran und berichte weiter. Gruss Jürgen
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen auch an dieser Stelle! 😇

Nachdem der Verwandtschaftsbesuch problemlos gemeistert wurde - mit einem übrigens lt. Reiserechner unglaublich günstigen Durchschnittsverbrauch von 11,9 Litern (genaueres wird der nächste ESSO-Besuch ergeben!) - kann ich mich nun diesem Thema widmen.
Das Display weist mich höflich darauf hin, daß ich zwecks einer Inspektion eine Werkstatt aufsuchen möge - das ist zweifelsohne nett von der Hummel, aber ich plane das ohnehin demnächst (vsl. Ende Mai).
Das Scheckheft ist trotz mehr als 260 tkm eher jungfräulich (es gibt Eintragungen, die aber lange zurückliegen) - da ich also nicht zu 100 % weiß, in welchem Umfang in letzter Zeit Servicearbeiten/Durchsichten u. ä. durchgeführt wurden (oder nicht), würde ich gerne auf "Nummer sicher" gehen und einen ASSYST® B - vulgo eine sog. große Inspektion - durchführen lassen.

Da ich nicht ganz ins Blaue rein die Hummel in der MB-Niederlassung abgeben will - mit den magischen zwei Worten ("Macht mal!") auf den Lippen, um schlußendlich eine Rechnung zu bekommen, die mir in Aussicht stellt, in den nächsten Jahren die Ernährung auf Wasser und Brot umzustellen, habe ich mal Google bemüht und bin auf "Service & Smile" --> Klick mich! gestoßen.

Nach Eingabe der benötigten Daten (PLZ, M-Klasse, W163, Bj. 2001 - mehr brauchts nicht) wirft das einen Fixpreis von 489,00 Doppelmark aus.
Der Arbeitsumfang des kleinen Service A umfasst folgende Leistungen:

Kontrolle der Flüssigkeitsstände
Kontrolle von Innenraumbeleuchtung und Kontrollleuchten
Wechsel von Öl und Ölfiltern
Kontrolle des Reifendrucks
Kontrolle der Scheibenwischer

Der Arbeitsumfang des großen Service B umfasst folgende Leistungen:

Alle Servicepositionen des Services A
Fachmännische Kontrolle aller sichtbaren Teile des Motorraums und der Fahrzeugunterseite
Fachmännische Kontrolle der Bremsanlage (Falls bei Deinem Mercedes ein Bremsenwechsel notwendig ist, weisen Dich unsere Mechaniker darauf hin.)
Überprüfung der Keilrippenriemen auf Defekt oder Porosität

(...)

Für welche Baureihen führen wir die Services durch?

Bei SERVICE & SMILE führen wir Services an vielen Mercedes-Benz Gebrauchtwagen älter 5 Jahre durch. Dabei ist es egal, ob für Deinen Mercedes der A-Klasse, B-Klasse oder C-Klasse oder für die Baureihe W204, W211 oder W245 – wir sind Dein kompetenter Ansprechpartner. Für Otto- und Dieselmotoren. Für 4-Zylinder- sowie 5- und 6-Zylinder-Motoren.

Buch online einen Termin und lass Dich von unserem zertifizierten Service A oder B überzeugen. Du kannst dabei ganz sicher sein: Du sparst am Preis, aber nicht an der Qualität.

© serviceandsmile.de
An einer Stelle, die ich gerade auf der Seite nicht wiederfinde, wird explizit darauf hingewiesen, daß die M-Klassen inkludiert sind.

Jetzt die Fragen, die die Welt bedeuten:
• Kennt das jemand von euch?
• Hat das jemand für seinen ML (oder eine andere Baureihe) schon mal gemacht?
• 489 Doppelmark erscheinen mir sehr günstig - incl. Öl. Da langt man ja (sofern der Kunde sein Öl nicht mitbringt) traditionell dergestalt hin, daß den Wucherern in den Tempeln das Wasser in die Augen tritt...

Ich bin natürlich keinesfalls derart irre, mir bei der Gelegenheit Bremsbeläge/Stoßdämpfer o. ä. tauschen zu lassen, bzw. Arbeiten zu astronomischen Stunden-/AW-Sätzen durchführen zu lassen - oder die berühmte Getriebespülung. Die ersten Punkte erledigt meine "Hauswerkstatt" (die im Übrigen noch einen Eintrag im Werkstattregister bekommt) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Bruchteil der Kosten, die bei der Niederlassung fällig werden würden (mal als Hausnummer: Tausch Stoßdämpfer hinten annähernd 1.200 Doppelmark...).

Die Spülung steht ohnehin an - da (siehe oben) ich mir definitiv nicht sicher bin, ob oder wann das je in welcher Art wo gemacht wurde. Da habe ich aber Dank Dominik246 jemanden an der Hand - mit entsprechendem Equipment und zugehöriger Erfahrung.

Nebenbei bemerkt: Es war gestern/heute die erste Nachtfahrt mit der Hummel; dabei ist mir aufgefallen, daß die Drehregler für Heizung/Klima ein Reich der Finsternis ist - da das (sofern ich das richtig lese exklusiv der Teilekosten) inkludiert ist, wäre alleine das schon den Besuch da wert...

In jedem Fall klingt das Angebot (zumindest für mich) auf den ersten Blick sehr verlockend. Ich bin äußerst gespannt auf eure Meinungen oder gar Berichte!

Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Anbei mal zur Orientierung die Serviceblätter für Service A und B bei 260.000km Tachostand. Vorgesehene Arbeitszeiten sind 13AW für A und 34AW für B. Ein AW entspricht dabei 5 Minuten Arbeitszeit.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Dateianhänge
SERVICEBLATT für ASSYST Service A_W163_M245.pdf
(72.57 KiB) 7-mal heruntergeladen
SERVICEBLATT für ASSYST Service B_W163_M245.pdf
(82.72 KiB) 8-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Nun mal meine Meinung dazu.
Kontrollieren bedeutet nicht, Fehler feststellen und beseitigen, sondern nur diesen festzustellen, ohne Ursachenforschung oder gar Behebung durchzuführen. Wenn ich mir die vielen Punkte ansehe, wo nur von "kontrollieren" die Rede ist, kann ich das bei diesen Punkten in maximal 5 Minuten erledigen, wenn ich mir Zeit lasse. So sehe ich nicht, dass die defekte Instrumentenbeleuchtung damit irgendwie repariert wird. Dass sie defekt ist, weißt Du ja schon selbst.
Flüssigkeitsstände kontrollieren, bedeutet eben nicht, dass diese auch korrigiert werden, zumindest nicht im normalen Sprachgebrauch. Eindeutig wäre, Flüssigkeitsstände kontrollieren und richtigstellen. Beim angegebenen Service A bleibt da als eigentliche Arbeit nur der Ölwechsel übrig. Die für das Richtigstellen benötigte Menge muss natürlich separat bezahlt werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Für mich sieht dies Angebot aus, wie eines von ATU.
Kann man machen - und Glück haben. Könnte aber auch ganz anders laufen. Und dann wird das ein teurer Spaß. Schlecht oder gar nicht gemachte Arbeit ist nun mal die teuerste.
Gibts natürlich auch in MB-Häusern, wie ich selbst erleben mußte.
Die tatsächlich ausführende Werkstatt tät ich mir genau ansehen. Darf man zusehen? Bei unseren Partnern war das stets ein Teil der Vereinbarung, daß MLCDler immer mal gucken konnten wie gearbeitet wird und wer das macht.
In einem Fall hat ein als gut geheißener Schrauber in einem MB-Haus, mit dem wir mal eine Zeit kooperiert haben, meinen ML mißhandelt und Schaden angerichtet.
Das wurde auf deren Kosten einwandfrei geregelt und der Mitarbeiter ward danach nicht mehr gesehen (er war gegangen worden wie mir später bekannt wurde).
Letztendlich kommt es halt immer auf die Leute an, mit denen man es tatsächlich zu tun hat.

Übrigens...
MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter und MLCD-Wappen trugen schon oft dazu bei, daß unsere MLCDler vernünftiger, als übliche Allerweltskunden, behandelt wurden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Keine Ahnung, wie Angebote von ATU aussehen.
Dieses sieht mir jedenfalls nach nur schauen, aber nichts reparieren aus.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Nun - das ist das Problem...ich kenne das Haus. Dazu muß ich allerdings etwas ausholen:

In München gab es sehr lange keine klassische Mercedes-Benz-Niederlassung aufgrund von Uralt-Verträgen (ich kann nicht mal sagen, ob vor oder nach dem II. Weltkrieg). Der Platzhirsch war "Auto Henne" - die sich das im Übrigen auch gründlichst haben raushängen lassen; in jedweder Hinsicht.

In Kontakt mit dem Verein kam ich noch vor der Jahrtausendwende; zum Zeitpunkt meines allerersten Mercedes. Ein W 201 aus der allerersten Serie, Schalter, Nullausstatter in grün-metallic (innen dunkelgrün); 5. Hand - und...naja... ziemlich abgerockt.

In die Hutablage war eine gigantische Salatschüssel geschnitten, mind. ein Vorbesitzer muß der Ehrenpräsident des Adipositas-Clubs gewesen sein (Kerstin konnte nur mit Kissen unterm Allerwertesten überhaupt richtig aus der Frontscheibe schauen). Natürlich auch kein Teil ohne Rost und das Schiebedach mit mehreren Lagen Panzertape zugeklebt...aaaaaaber: Mein erster Mercedes - punktum! Und der Motor lief wirklich sagenhaft...Vierganggetriebe, das man quasi wie Automatik fahren konnte. Seis drum - gelegentlich trauere ich dem immer noch nach...

Auf jeden Fall gab es bei dem W 201 das gleiche Problem mit dem Kennzeichenhalter wie jetzt auch bei der Hummel: Die Schrauben drehen rund. In Deutschland war ich da recht schmerzfrei und habs mit Paketschnur aus dem Kofferraum hängen lassen - aber wir wollten (und sind übrigens!) damit nach Kroatien (bis Zadar) fahren - und natürlich zurück.

Mit der Behelfslösung hätte es sehr wahrscheinlich in Österreich schon Schwierigkeiten gegeben - allerspätestens jedoch an der slowenisch-kroatischen Landesgrenze. Kurzum: Das musste irgendwie repariert werden.
Bei einem Kaufpreis von 1.900 DM darf man jetzt halt auch nicht unbedingt ein Note-1-Fahrzeug erwarten. Repräsentativ sieht selbstverständlich anders aus.

Das ich mit meinem 190er beim Mercedes-Henne nicht gleich vom Hof gejagt wurde, ist auch schon alles gewesen. Derart arrogant und von oben herab - das war echt übel.

Ja, man könne das jetzt nicht richten. Das müsse sich erstmal ein Kfz-Schlosser anschauen, dazu brauchts dann mal einen Termin - und ich könne schon mal mit knapp 1.500 D-Mark (West) rechnen.
Geknickt wie eine Primel bin ich dann mit meinem ersten Daimler vom Gehöft geritten - und habe mein Glück bei Mercedes Liess versucht: Für 20 D-Mark in die Kaffeekasse hatten die Lehrlinge Anschauungsunterricht und ich einen neuen Kennzeichenhalter.

Soviel also zu Auto Henne...da es aber einen gerechten und strafenden Gott gibt, ging Auto Henne dann mal tatsächlich insolvent - und seitens der Konzernzentrale hatte man keine Gelüste, den Laden auch nur mit einem warmen Händedruck zu unterstützen...so kam dann auch Mûnchen zu einer offiziellen Niederlassung. Auto Henne ging als "Anhängsel" der Niederlassung auf; wenn ichs beim Vorbeifahren richtig sehe, kümmert man sich vorrangig um Taxis.

Natürlich ist das alles Lichtjahre her, der Großteil des damaligen Personals dürfte entweder in Rente sein oder die Anschrift endgültig geândert haben...trotzdem (da mag ich komisch sein) steckt der Stachel von damals immer noch tief...

Klaus
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Ich habe jetzt wirklich sehr lange mit mir gerungen, Pro und Contra (gerade auch aus meinen alten Erfahrungen mit dem Standort) abgewogen, auch in diesem Neuland - diesem...diesem "Internet" recherchiert.
Stichwort Recherche: Unfreiwillig geholfen hat mir hier Jürgen mit der Rechnung für seine Zündkerzen...

Obschon ja grundsätzlich überall "Mercedes Benz" draufsteht, unterscheiden sich die Preise (insbesondere auch für AW) drastisch und sind den lokalen Gegebenheiten angepasst. Eingedenk dessen ist es nur logisch, daß die gleiche Arbeit bei der Fa. Mercedes-Benz Hirschvogel in Straubing um 80 Doppelmark billiger hergeht als im Hochpreisgebiet der bayr. Landeshauptstadt.

Schlußendlich gab das Telephonat mit dem Mitarbeiter der Ndl. den Ausschlag - und nur Versuch macht kluch, wie an anderer Stelle ja prominent bestätigt wurde.
Kurzum: Termin ist gebucht!
Screenshot_20230302_132531_GMX Mail.png
Screenshot_20230302_132623_GMX Mail.jpg
Jetzt wird man abwarten müssen; das einzige, was wirklich fix ist, ist der Betrag für den ASSYST® B. Entstehende oder daraus resultierende Nebenarbeiten (wie z. B. der angesprochene Tausch der Beleuchtung der drei Heizungsregler ggf.) werden - auch das ein Ergebnis des Telephonats - gesondert beauftragt und abgerechnet.

Entweder ärgere ich mich hinterher wie sonstwas, weil ich über meinen Schatten gesprungen bin und dem Laden nach weit über 20 Jahren nochmal eine Chance gebe - oder ich bin zufrieden. Zumindest der telephonische Kontakt lässt eine Tendenz zu letzterem erwarten.

Die Aussagekraft des Ergebnisses ist natürlich nur beschränkt und kapriziert sich logischerweise nur auf diese Werkstatt und kann am Ende des Tages nicht für das "Service & Smile"-Angebot bundesweit sprechen. Falls man hier also alles richtig (oder alles falsch...) macht, muß das anderswo bei gleichem Angebot nicht der Fall sein.

In jedem Fall freue ich mich schon; und ich bin (noch) guter Hoffnung!

Klaus
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

In freudiger Erwartung eines guten Ergebnisses drücke ich Dir lieber Klaus die Daumen :thumbup: :thumbup:

14:50 Da schließ ich mich an, denn mutig bist Du ja. :mrgreen:
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Morgen soll er nun durch den TÜV kommen. Der Motor scheint bisher zu laufen. Natürlich stelle ich, sobald er mir vorliegt, den TÜV Bericht hier ein. Sollte es also klappen, ist er zu Montag anngemeldet.

Fortsetzung folgt...
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Balou hat TÜÜÜÜVVVV. Juhu.... :clap:
Keine Mängel, da laut TÜV Prüfer das Fahrzeug im tadellosen Zustand sei.... Montag gehts zur Anmeldung .
Hab schon den Termin reserviert. Dann bringe ich die Schilder der Werkstatt und gegen Ende nächster Woche ist er komplett fertig. Ich berichte in einem Forenbereich, über die Reparatur. Danke an Euch alle. Da Balou nun TÜV hat, spendiere ich weitere 30 Euro HoF-Punkte in den Clubtank.
230310KJS datengeschützt.jpg
AU 2023 Balou_20230310-1.jpg
Inspektion AU 2023 Balou_20230310-1.jpg
Danke an Euch alle!

14:25 Bitte IMMER UND ÜBERALL an den Datenschutz denken. Besser ist das!
Herzlichen Glückwunsch! Und besten Dank für die freundliche Unterstützung der Clubarbeit!
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

SCHAMPUS!

Sehr geil! Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Jürgen, herzlichen Glückwunsch! Das war ja ein ganz schöner Akt. :wave: :thumbup:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Herzlichen Glückwunsch zur Mängel freien TÜV-Prüfung.
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen lieben Dank an Euch alle :wave: !
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Danke Herr :koenich: für das scharfe Datenschutz Auge :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen243!
Herzliche Glückwünsche zum bestandenen TÜV-Termin von Balou!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Moin,
Unser ML musste zur HU... kurz gesagt auch ein W 166 kann Mängel haben. Es muss heute gemacht werden
Querlenker Buchsen vorne , Koppelstangen vorne, Batterie, Ölverlust Hinterachse,NoX Sensor.Inspektion
Wird auch gleich gemacht.Weiters später in meiner Box.
Gruß Jens 172
Jürgen243

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jürgen243 »

Ohje Jens, das klingt nach einigen Ausgaben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es im Rahmen bleibt und Du deinen TÜV bald hast :thumbup:
Gutes Gelingen !
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Moin,
So, habe die Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen und die Inspektion.
IMG_20230317_064004_055.jpg
230317M172.jpg
ML fahren war schon immer etwas teurer :oops: .
In meiner Box später mehr.
Gruß Jens 172

10:00 MB - wie man sie kennt...
Ob der km dazu paßt?