Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Es macht nicht wirklich Spaß. Heute erst, gab es die Rückfrage der Werkstatt, wie man denn die Wegfahrsperre ausschalten könne. Korrekt wäre: "Anti-Car-Jacking-System". Die Anleitung dazu hatte ich geschrieben auf der zugehörigen Bedienung festgeklebt und auf den Fahrersitz gelegt.
Mir zeigt es erst einmal an, dass wohl erst heute an unserem ML begonnen wurde zu arbeiten und auch, dass man nicht so wirklich versteht, was einem gesagt wird.
Beim ersten Fall gibt es noch die Möglichkeit, dass man zumindest den ML bereits am Montag in die Werkstatt gefahren hatte, denn ca. 100m und weniger als 2 Minuten kann man rangieren, ohne dass es zum Alarm kommt.
Für die regelmäßigen Fahrer ist das deutlich komfartabler. Da muss man nur einen Sender in der Tasche haben, der für die Freigabe sorgt. Nur kann man einer Werkstatt nicht kommunizieren, dass man diesen außerhalb einer Funkreichweite von ca. 20m deponieren muss, damit es bei ausgeschalteter Zündung von mehr als 30 Minuten, nicht zu einem Alarm kommt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ohje.
Nun, soweit ich mich erinnere hat bislang jede Werkstatt, auch unsere jeweiligen MB-Autohäuser, Schwierigkeiten mit dem speziellen Alarmsystem Deines MLs.
Damit wäre also zu rechnen gewesen.

Daß erst jetzt mit den Arbeiten begonnen wurde ist allerdings schon recht weit draußen.
Wenn es Verzögerungen gibt sollte der Kunde zumindest informiert werden.
Könnte ja sein, daß der dringlich auf seinen fahrbaren Untersatz angewiesen ist und Mehrkosten und Unannehmlichkeiten für anderer Transportmöglichkeiten hat.

Trinkgeld ist von meiner Seite betrachtet erstmal gestrichen.
Die obligatorische Flasche Clubwein für gute Werkstattarbeiten am ML auch.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Ja, damit war zu rechen.
Aber mehr, als die simple Beschreibung, wie man damit umgehen muss, kann ich nicht machen.
Zündung ein: Vierstelligen ablesbaren Code auf der angeklebten Tastatur eingeben.
Antworten am Telefon dazu: Welche Tastatur: Ach, die Fernbedienung? Das Post-It mit der Erklärung hat genau an dieser geklebt und lag auf dem Fahrersitz.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Nächster Zwischenstand:
Heute rief der Werkstattbesitzer wieder an und teilte mir mit, dass er die Einspritzdüsen nicht erneuern werde, weil sie vollkommen in Ordnung seien. Er zielte mehr auf Ölverbrauch ab und auch auf die Zündkerzen und das Zündgeschirr. Die Kerzen und auch die Leitungen nebst Steckern hätte ich auch schon längst selbst erneuert, wenn ich in den letzten Monaten nicht beruflich so stark eingebunden gewesen wäre.
Das wird jetzt teuer werden, weil er sich keine Teile zuliefern lässt. Aber mir hilft es auch nicht, die Teile günstig zu kaufen, selbst einzubauen und dann wieder zu ihm zum Abgastest zu fahren.
Angedacht dafür ist jetzt der kommende Samstag, wenn er denn morgen die Zündleitungen geliefert bekommt. Inzwischen verdichtet es sich für mich eigentlich immer mehr in Richtung Erneuerung der KATs. Aber der Rest ist ja ohnehin auch notwendig, auch damit die möglicherweise neuen KATs dann auch wieder lange leben.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Die Verfahrensweise erinnert mich doch sehr an meine letzten Erlebnisse beim AhK in Neuss mit Herrn Weirich. Der hat auch angefangen Alle möglichen Teile an meinem ML zu tauschen und in Rechnung zu stellen, anstatt das eigentliche Problem anzugehen.
Der (durchaus nicht überbegabte) Meister einer kleinen Werkstatt "um die Ecke" hat sich die Geräusche angehört und gleich den Fehler so benannt, wie ich ihn vorab vermutet hatte.
Ohne, daß ich vor seiner Diagnose dazu etwas gesagt hätte.
Ob das letztendlich Weisung von oben oder Betriebsblindheit oder einfache Unfähigkeit und Abarbeitung der wildesten Vermutungen "von Mercedes in dieser Sache empfohlen" war, bleibt ungeklärt.
Mein Vertrauen war auf jedenfalls weg. Und mein Geld, von dem ich nur wahrlich nicht zuviel hatte, auch.

Was nun nicht heißen soll, daß ich für des :Chevalier: Chevalier´s ML eine bessere Lösung hätte. :think:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Weiter gings: Gestern wurden die Zündkerzen sowie das komplette Zündgeschirr, also alle Zündkabel mit Kerzensteckern erneuert, insgesamt also 16, da es sich um einen Achtzylindermotor mit Doppelzündung, also 2 Zündkerzen je Zylinder, handelt. Außerdem wurden bei einem Dichtigkeits-Rauchtest des Ansaugsystems zwei kleine Undichtigkeiten gefunden, die aber noch nicht behoben sind. Darum werde ich mich später kümmern.
Da der Chef gestern aber um 16 Uhr (immerhin am Samstag) Feierabend machen musste, habe ich noch kein Messergebnis. Eine Verbesserung sollte zumindest feststellbar sein, denn man konnte an einer Kerze eine schwarze Strecke sehen, wo der Funke gegen Masse geschlagen ist.
Auf neue Ergebnisse hoffe ich dann morgen. Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Neue Wasserstandsmeldung:
Der CO-Anteil ist inzwischen von ursprünglich ca. 0,7% auf 0,5% gesunken. Erreicht werden dürfen aber maximal 0,3%. Heute wurden die Adaptionswerte noch resettet und am Abend sollte noch eine Anlernfahrt gemacht werden. Mal sehen, was danach morgen gemessen werden kann. Meine Vermutung geht jetzt wirklich stark in Richtung neue Kats. Allerdings waren die Arbeiten vorher auch notwendig und sinnvoll, um neue Kats nicht gleich wieder zu schädigen. Aber warten wir es ab.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Eine Frage hätt ich da noch:
Bei der deutschen AU wird doch normalerweise nur nachgesehen, ob ein Motorsteuerfehler im KI angezeigt wird.
Wenn nicht geht man davon aus, daß das Auto weiß, daß alles ok ist.
Nur bei älteren Fahrzeugen, wie mein ML eines ist, welche diese leuchtende Motorkontrolle nicht haben, wie wir vor einiger Zeit ja verifiziert hatten, da wird tatsächlich noch gemessen, ob die Werte ok sind.

Dein Bolide müßte doch, da NachMoPf, eigentlich schon diese sichtbare Motor-ok-Meldung anzeigen, oder?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Motorkontrollleuchte hat er und diese funktioniert auch. Dennoch wird hier eine Endrohrmessung durchgeführt. In Deutschland war die für Fahrzeuge ab 2006 keine Pflicht mehr, wurde aber verbindlich für alle Fahrzeuge wieder ab Januar 2018 eingeführt. https://www.tuev-nord-group.com/de/news ... ersuchung/
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ach so.
Wieder was hinzugelernt und Veraltetes aktualisiert.
Dann hat es ja dahingehend keine Vorteile mehr neuere Autos zu haben. :angel: :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Testhalber habe ich mal 4 Teile in den Warenkorb bei Webparts gelegt, die alle rot gelistet sind. Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, ob diese überhaupt noch lieferbar sind und wenn ja, zu welchem Preis? Für Deinen ML waren ja auch schon vor mehreren Jahren Teile der Auspuffanlage nicht mehr lieferbar.
Ich vermute stark, dass trotz der nur geringen Überschreitung des CO-Wertes, neue KATs nötig werden. Allerdings kann ich das erst nach dem Einbau der zuletzt bestellten Teile sagen. Nachbau-Kats konnte ich bisher noch nicht finden. Die stehen überall auf "Momentan nicht lieferbar".
Vielen Dank und liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Sofern sich von Herbrand bis morgen nichts tut, werd ich mich da mal Mit Herrn Hilgers, dem für uns zuständigen Teile-Menschen, in Verbindung setzen.

Mein Kat hatte ja einen Riss, der sich glücklicherweise schweißen ließ.
Bis jetzt hält das. Du hattest doch auch schonmal Risse am Kat geschweißt, die ja auch halten.

Seinerzeit, als meine Kats bei MB nicht mehr lieferbar gemeldet waren, hab ich mich dort nur vergewissert, daß dort dann auch angeliefertes Material eingebaut würde.
Das war bestätigt aber dann ja nicht nötig.
Teile hatte ich bei ebay gefunden. Hergestellt in Italien, soweit ich mich erinnere.
Und zu einem Bruchteil des von MB gelisteten Preises. Es war ein Old- und Youngtimer Ersatzteilhändler mit ganz vertrauenswürdigem Auftritt.
Die ebay-Adresse könnte ich noch... Schaun wir mal, ob ich die finde... :think:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Schade, die gespeicherte ebaySeite funktioniert nicht mehr.

Aber der Suchbegriff (Deren Artikelbezeichnung) bringt bei ebay sofort
vielversprechende Ergebnisse:
2x KATALYSATOR KAT NEU rechts + links Mercedes Benz W163 ML320/350 + Anbauteile

Da wirds vermutlich auch was passendes für Deinen ML 500 geben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Es sieht nach meiner bisherigen Suche sehr schlecht aus. Selbst gebrauchte KATs sind nicht zu finden und würden auch wenig Sinn machen. Der 500er ist in sehr geringer Stückzahl gebaut worden. Da gibt es keine KAT-Nachbauten. Helfen könnte noch eine Anfrage bei Herbrand mit zumindest Suche in Europa. Aber ein Lagerbestand bei einem Händler wäre schon ein sehr großer Zufall. Bei einem Lieferanten in den USA sind zumindest Austauschteile (einfach an die Teilenummer eine 80 anhängen) verfügbar.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ein welcher Lieferant?
Nicht Mercedes original, oder?

Da ich gerade vom Olaf auf einen Fehler in der Rechnung aufmerksam gemacht werde, werd ich morgen wohl mal mit Herrn Hilgers telefonieren müssen.
Dann frag ich mich mal durch und sehe was von dort aus noch geht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Doch, Mercedes Original, aber aus den USA. Dort dürften die 500er deutlich häufiger vertreten gewesen sein. Anbei der Link: https://www.mbonlineparts.com/oem-parts ... 3490651480. Für die rechte Seite gibt es den dort auch. Die wollen 200$, die man bei Rücksendung der Altteile zurückerhält. Ich habe aber noch nicht weiter recherchiert, ob die überhaupt nach Europa versenden und welche Versandkosten anfallen würden.
Bei lieferbaren Austauschkats bei Herbrand liegt der Preis in etwa auf demselben Niveau, ca. 50% unter Neupreis bei Rückgabe des Altteils.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Gut zu wissen.
Da kann ich bei der telefonischen Anfrage morgen was mit anfangen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Schau bitte mal im Warenkorb bei den oberen beiden Positionen auf den Info-Text. Demnach sind die Tauschteile bestellbar, was bei dem Weg über das Neuteil verneint wird.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Die Schläuche, die in der heutigen Lieferung waren, habe ich zur Werkstatt gebracht. Diese sorgen dafür, die festgestellten Undichtigkeiten im Ansaugsystem zu beseitigen. Wenn das erledigt ist, wird wieder neu gemessen. Wenn es dann noch nicht gut sein sollte, gibt es noch einen anderen Versuch. Erst wenn der scheitern sollte, geht es mit den KATs weiter.
Viele Grüße! Manfred093

19:20 Ein paar Fotos wären toll. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Mit den Fotos ist es schwierig. Es ist eine wirklich kleine freie Werkstatt, die gerade Platz für 2-3 Autos hat. So bin ich meistens gerade nicht dort, wenn daran gearbeitet wird. Und ich bin ohnehin immer etwas zurückhaltend beim Fotografieren während der Arbeit.
Es ist eine kleine aber feine Werkstatt, die ich tatsächlich erst vor 2 Wochen auf Empfehlung der Werkstatt in meiner Nachbarschaft, kennengelernt habe. Hier schraubt nur der Chef selbst. Und wie ich ihn inzwischen kennengelernt habe, ist er absoluter Perfektionist und sehr sympathisch. Da überall bei ihm Rennposter und Urkunden hängen, hatte ich ihn gefragt, welche Verbindung er denn zu den Autorennen hätte. So habe ich erfahren, dass er schon seit vielen Jahren immer wieder im Schrauberteam bei einem Rennteam in Le Mans, Spa, Nürburgring und auch weltweit arbeitet. Dafür schließt er dann seine Werkstatt und jettet um die Welt. Das ist dann sein Jahresurlaub. Aber inzwischen macht er das nicht mehr sehr oft, weil er vielleicht in etwa Mitte 50 sein dürfte und es auf Dauer dann doch sehr anstrengend ist. Aber meistens ist er beim Siegerteam dabei.
Liebe Grüße! Manfred093