Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Ludger141

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Leo, Hallo Manfred, Ihr habt ja nun auch beide die Lösung mit dem Nokia 6310i.
Lasst Ihr dieses Handy durchgehend in der Ladeschale? Wird das während der Nacht und größeren Fahrpausen von Euch manuell abgeschaltet? Geht da bei Dauerbetrieb was zu größeren Lasten der Autobatterie? Kann der Akku des Handys die Dauerladung ab?
Viele Grüße Ludger141
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Mein Nokia bleibt immer im Auto. Wie gut der Akku noch ist, weiß ich nicht, da ich ihn nie benutze. Das Handy wird eine kurze Zeit nach dem Abziehen des Zündschlüssels abgeschaltet. Ich meine das sind etwa 10 Minuten. Somit besteht also kein Problem für die Autobatterie.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Also mein Nokia schaltet sich nach ein paar Minuten ab. Den Akkus macht das nichts aus, denn ich habe das Gerät jetzt im CLS und vorher in mindestens 10 weiteren Autos schon gehabt.
Nur bei den jetzt neuen Modellen paßt es nicht mehr. Also beim Nachfolger des CLS - was immer es von DB wird - muß eine neue Aufnahmeschale her oder eben Bluetooth. ;)
Ludger141

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Ludger141 »

Meine offenen Fragen zu diesem Thema wurden zur vollsten Zufriedenheit schnell und ausführlich beantwortet. Danke!!
Viele Grüße Ludger141
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

@Ludger141: Wenn du deine UltraCards oder TwinCards erhalten hast, solltest du diese erst frei schalten, wenn du dein Telefonnummernregister von der alten Karte auf das Telefon übertragen hast. Denn ansonsten sind die Nummern weg, weil nach erfolgter Freischaltung der neuen die alte Karte gelöscht wird.

Das geht mit dem Nokia 6310i ganz einfach. Anschließend kannst du nach Freischaltung der neuen Karten das Nummernregister wieder vom Nokia auf die SIMKarten übertragen.

Wenn du alle Nummern bereits im Handy und nicht auf der Karte registriert hast, dann brauchst du nichts zu machen.

Wenn du die SIMCard-PIN-Nummer ändern willst, geht auch ganz leicht über das Nokia.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Mein Nokia Lumia macht schon wieder Mucken. Ich speichere mein Telefonregister immer auf der SIM-Karte, nie auf dem Handy.

Vor kurzem hatte ich zwei neue Nummern zu registrieren. Das habe ich dann auch mit dem normalen Motorola RAZR gemacht, heute habe ich mal wieder das Nokia zum Leben erweckt und siehe da ... die beiden Nummern auf ein und derselben Karte werden im Motorola angezeigt, im Nokia Smartphone aber nicht.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Wie der Name schon sagt, ist Dein Nokia ja ein Schlauphone.
Das hat sofort erkannt, daß der User prähistorische Techniken anwenden will und doch tatsächlich seine Nummern noch auf der SIM-Karte speichert.
Das war ja mal - ganz früher - vielleicht sinnvoll. Heute erwartet man von den Schlauphonen mehr. Das weiß Deines sicher auch und wird Dir demnächst mal anbieten, diese Uraltnummern, die es auf der SIM-Karte gefunden hat, zu übernehmen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Ich verwahre alle Nummern auf der SIM-Karte, weil mir schon mehrere Handies verreckt sind aber noch nie eine SIM-Karte. ;)
Hätte ich die alle auf dem Nokia, dann hätte ich - weil es hin und wieder verrückt spielt - schon öfter Probleme gehabt.
Zuletzt geändert von Leo030 am 5. Feb 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand APS & Co

Beitrag von René010 »

Ohweh - wenn ich versuchen würde, alle 500 Namen, Adressen, Emails und Telefonnummern auf die SIM Karte zu speichern.... ;)
Das Konzept habe ich schon vor 10 Jahren aufgeben müssen. deswegen mache ich auch regelmäßig Backups von meinem Adressbuch auf dem Schlaufon. Falls das dann doch mal unrettbar zerstört werden sollte. Viele Grüße René010
Peter089

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter089 »

Lieber Leo,
was sagt den der Herr :koenich: zu Deinem Schlaufon und dessen Mucken? Nicht, dass ich Deine technischen Kenntnisse anzweifeln würde, aber irgendwie erscheint mir der entsprechende Sachverstand bei Klaus noch etwas ausgeprägter. Ist es ein Technik- oder Bedienungsfehler?
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Der :koenich: redete vor langer Zeit, bei der Einrichtung genannten Schlauphones, auf Herrn OM Leo ein, solange bis das einigermaßen funktionierte.
Biologische Informationsspeicher sind aber mit automatischen Verdrängungsmechanismen ausgestattet, im Gegensatz zu welchen aus reinem Silizium.
Das führt dazu, daß ins Stammhirn eingebrannte Verfahren wieder ans Tageslicht kommen und dann auch noch als heute noch brauchbare Verfahren dargestellt werden. ;)
Da bedarf es dringlich einer oder auch mehrerer Nachschulungen, sonst trommeln wir bald wieder oder geben Rauchzeichen.
Peter089

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter089 »

Mein :koenich: , ich glaube zu verstehen.
Drahtlose Grüße. Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Der :koenich: wolltte damit nur sagen, daß ich schon so langsam Altersdemenz zeige, weil ich vieles nicht kapiere oder vergesse. ;)

09:14 Nö, nö... Er hat nur seinen Auffrischungskurs zur Pflege der digitalen und biologischen Speicher schon recht oft geschwänzt :!:
Und das hat nunmal Auswirkungen.
Unverständlich eigentlich, beim OM, der bei seinen Autos deren Inspektionstermin niemals um auch nur einen Tag überschreitet.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

Selten so gelacht...2 ältere Herren, die sich gnadenlos "durchfrotzeln" ... :D :D :D
Ich gestehe, es klingt wie 'ne Diskussion mit meiner Mutter (Ü70, und ein Handy aus 2006 das Sie nicht auswechseln will).
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Meine damalige Order betr. Twincard für mein Handy und das Auto ist daneben gegangen. Ich habe dann die Kündigung der SIM-Karte für das Autotelefon zurück gezogen.
Das haben die aber einfach mal ignoriert und die Karte abgerechnet und das war´s.
Auf meine Anfrage/Beschwerde hin könnte man mir die Karte - allerdings gegen Gebühr - wieder frei schalten. Soweit kommt´s noch!
Das Einkassieren des noch vorhandenen Guthabens von knapp 10 € hat man aber revidiert und mir den Betrag inzwischen erstattet.

Jetzt telefoniere ich im B 180 und im CLS 350 CDI nur noch per bluetooth mit meinem Handy. Dafür mußte allerdings im CLS das Autohandy samt Autohalterung in der Mittelkonsole ausgeklickt werden.
Jetzt steige ich in beide Autos ein und muß mich um nichts mehr kümmern, da sich der B 180 und der CLS automatisch mit dem Handy verbinden, was auf dem Mäusekino auch angezeigt wird.

Handicap ist allerdings, daß jetzt im Auto nicht mehr über die Autoantenne, sondern über die Handyantenne Verbindungen hergestellt werden und diese sind insoweit etwas dürftiger.
Allerdings hatte ich bisher noch nie weniger als 2 von den 5 Empfangsbalken und war nur einmal etwa ein paar hundert Meter in einem Funkloch.

PS: @ Marc115: Gruß an deine Mutter. Mein Motorola RAZR i dürfte auch schon fast 10 Jahre alt sein und ich kann mich einfach nicht davon trennen. 8-)
Uwe099

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Uwe099 »

Hallo MLCD-ler,

nachdem man bei RKG Mercedes die Armaturenbirnchen ausgetauscht hat, habe ich kein Netz mehr für das eingebaute Telefon. Kann mir jemand sagen voran das liegen kann?
Viele Grüße
Bernd151

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Bernd151 »

Jetzt bin ich gerade mal ein paar Stunden ein neuer von "euch" und schon kommt die erste Frage... oder Feststellung.

Das Comand Online ist eine feine Sache, es bringt mich in West-Europa problemlos überall hin.
Ich bin aber jedes Jahr ca. 6-8 mal mit dem Auto in der Ukraine.
Bisher immer ohne Wohnwagen, letztes mal gab es dann Anfang April eine Tour am Dnieper entlang.
Es war das erste mal Freies Stehen. Diese Art der Erholung einfach unübertroffen.
Nächste Woche geht es wieder los, wir wollen einmal "quer" durch die Ukraine ans Assowsche Meer.
Da habe ich mir überlegt, der ML soll ja die nächsten 5-10 Jahre mein Treuer Begleiter werden, könnte ich mir ja eine Ost-Europa DVD kaufen.... gesagt getan, bei der Inspektion vor 2 Wochen sollte das Navi aktualisiert werden und die Russland DVD installiert werden.
Leider hat die neu Installation nicht mehr geklappt, mir wurde einfach die DVD ausgehändigt, habe mich über den Preis von ~30€ gefreut.
ABER
ohne Code keine Installation, für den Code wollte mein Freundlicher nochmal 100€ haben ;)
Also gab es den Code und ich legte die DVD ein, nach 45 Minuten war alles erledigt.
Ich Startete das Comand neu und schaute mir das Aufgespielte an, es kam
"Sie befinden sich außerhalb des Kartografierten Bereich, Bitte begeben sie sich in die eingezeichnete Route"
WAS IST DAS ???
Es dauerte 1 Minute und ich habe festgestellt,
Die Europa Daten sind GELÖSCHT

Was ist das?
Habe ich was falsch gemacht?
Normal?, wenn ja, da war mein VW vor 10 Jahren schon besser!
Wie geht es weiter?
Bernd151

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Bernd151 »

Das ist ein tolles Forum hier.....
in anderen Foren gibt es bei so etwas eine rege Diskussion, oder gar hilfreiche Tipps
hier????
Christian046

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Christian046 »

So wie ich deine Beschreibung lese gehe ich davon aus das bei der Installation von Ost-Europa die Installation von Europa überschrieben wurde. Kenne das von früher von meinem TomTom da wurde mir auch mitgeteilt wenn ich auserhalb der istallierten Karte war.

Grus Christian
Bernd151

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Bernd151 »

FRÜHER
ja da hatten wir einen Kaiser, das war aber nicht das richtige und mittlerweile ist es glücklicherweise anders.
Nur bei einem NaviSystem für 3000€ kann man sich so etwas noch erlauben???
Schlecht ist für so etwas kein Ausdruck mehr!

Wenn ja hinter der ganzen Sache noch ein System wäre...
aber selbst EU Staaten sind nur auf der Russland DVD vorhanden.