Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Stefan009 »

Ich hatte damals die Shellkarten, so an die 24 Stück für Deutschland, immer wenn es akut wurde, gefaltet auf dem Lenkrad liegen, ohne Airbag ging das gut, die Fernstrecke hatte ich auf einem Schummelzettel am Armaturenbrett mit den Autobahnnummern und Abfahrten und AB- Kreutzen, denn Verfahren mit WOWA war immer aufwändig :)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Ja, Stefan009, als ich noch beruflich in D+A+CH unterwegs war, hatte ich 2 Schuhkartons Falt-Stadtpläne dabei...die unsäglichen die man zwar auseinander,
aber nie mehr richtig zusammenfalten konnte...aber ich bin ja schon seit 20 Jahren daheim...

Rene010, für Campingplätze gehts ja meistens..aber wir haben halt viele Stellplätze
in der freien Natur gespeichert...waren bisher mit dem Womo unterwegs, ab nächsten Winter wieder mit Wohnwagen (autark). Wir brauchen ja schon für den Weg nach Südspanien mind. 3 Wochen.. wir sind SLOW TRAVELLER...wo es uns gefällt, bleiben wir einen bis mehrere Tage (üblicherweise ab Südfrankreich..vorher ists im November
zu kalt..)....

Dann fahren wir halt mit 2 Navis...das komfortable Comand für die Strecken und das alte Navgear für die Geo-Koordinaten...

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Harald002

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In den meisten Fällen komme ich ganz gut ohne Navi aus. Sehr hilfreich ist es jedoch in der Stadt, da das Fahren nach Stadtplan ohne gute Co Pilotin oder Pilot etwas nervig ist. Für die langen Strecken aber komme ich ganz gut ohne meine Mathilde ( so heißt mein Navi) aus. Einziger Vorteil ist die Stauwarnung und Stauanzeige.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Und die dadurch auf längeren Strecken automatischen Streckenänderungen.
So hab ich den Routenplaner oft sozusagen mitlaufend, auch wenn ich die Strecke gut kenne. Die Verkehrslage und sogar die zu vermutende Lage in entsprechenden Zeiten wird berücksichtigt. Ob das letztendlich dem Einzelnen tatsächlich den erwünschten Vorteil bringt, ist fraglich. Denn denn will ja jeder. Letztendlich wird der Gesamtverkehrsfluß günstiger, und das ist zumindest sehr sozial.
So bekommt der Begriff soziales Medium ja tatsächlich noch einen positiven Aspekt.

Ameisen können das allerdings schon immer. Wir müssen das erst noch lernen.
Patrick173

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Da ich es ja versprochen hatte teile ich euch mal mit wie ich das Problem mit Bose und einem Nachrüstradio hin bekommen habe.

Ausgangslage: Bose Soundsystem und Command Radio mit Lichtwellenleiter
Änderungen: Alpine CDE-136BT (wegen DAB+ und Bluetooth)
Problem: Das Alpine hat keinen Lichtwellenleiteranschluss und ohne den funktionieren die Lautsprecher nicht da der Bose Verstärker nur diesen als Eingang benutzt.

1 Idee: Als erstes wollte ich einen Analogen Bose Verstärker einbauen aber nach reichlich Recherche bin ich davon abgekommen da die Anschlüsse (Ein- und Ausgänge) sehr unterschiedlich sind.
Die Lösung kam dann als ich in einem amerikanischen Forum rausgefunden habe das die Bose Lautsprecher einen Verstärker brauchen der 2 Ohm stabil läuft.

Also kurzerhand zwei Clarion XC1410 4 Kanal Verstärker bestellt.
Der Einbau war gar nicht so schwer da mein Radio 2 Vorverstärkerausgänge und einen Subwooferout besitzt.

Der eine Verstärker wird für den Subwoofer genutzt und der andere für das Front und Rear System. Ich habe mir einfach einen kleinen Kabelbaum gebaut welcher zwischen Radio und Verstärker verlegt wurde.
Übrigens sind die zwei Clarion Verstärker zusammen ca. so groß wie der Bose Verstärker.
Das einzige was nicht mehr funktioniert sind die Lautsprecher in der D-Säule. Da ich mich dort aber so selten aufhalte war mir das egal. :mrgreen:

Falls noch jemand fragen hat einfach melden.
Gruß Patrick173

12:22 Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Du hast nicht zufällig ein oder 2 Fotos vom Umbau gemacht?
Mal abgesehen von den Extrapunkten sagen die ja meist noch mehr aus.
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Hallo,
ich bin ja auf dem Gebiet relativ blind, darum mal eine Frage.
Braucht man eigentlich einen Verstärker? Lautsprecher ran ans Radio muss doch auch gehen, oder?
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Das kommt ganz auf die Anlage an. Im ML werden, bzw. wurden, da schon sehr hochwertige Elemente verbaut. Was besseres als die Bose-Anlage mit Subwoofer unterm Sitz und reichlich Lautsprechern im ML hatte ich noch nie in einem der Vorgängerautos. Da hab ich (als gelernter Radio-&Fernsehtechniker) früher auch so manches aufgerüstet und eingebaut.
Heutzutage gibts das alles von der Stange. Ob das dann aber auch akustisch zum Fahrzeug(innenraum) mit all seinen mitschwingenden Elementen paßt bleibt meist fraglich. Und was sich im stehenden, ggf. sogar ruhigen Auto gut anhört, das tut das auf der BAB noch lange nicht. Als ehem. Hifi-Studio-Angestellter hab ich aber da eh etwas andere Ansprüche als die "normalen" Hörer.
Insofern hat mich die Bose-Anlage im ML sehr positiv überrascht, denn Bose würd ich mir niemals in irgendeinen Wohnraum stellen. Damals noch weniger als heute.

Nochmal zur ursprünglichen Frage.
Um die heutzutage erwarteten Leistungen (ob die nun gebraucht werden sei dahingestellt) liefern zu können, ist der Radio-Einbauschacht (auch bei doppelter Höhe) sehr knapp bemessen. Zumal die Hochleistungsgerätschaft auch ganz schön Verlustleistung (Abwärme) verursacht, die irgendwo hin muß. Bei Anlagen höherer Leistung werden die Verstärker (auch u. U. alle in einem Gehäuse) an kühlere Stellen ausgelagert. Eine weitere Rolle spielt, bei sehr hohen Leistungen, die Kabellänge zum Akku. Je weiter entfernt, je dicker die Leitung. Und die ist eh schon ganz ordentlich, denn da müssen dann schon mal ein paar Stromstärken mehr durch, ohne das das Auto Gefahr läuft abzufackeln. ;)
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

stimmt schon, der Klang von CD, wenn sie dann mal laufen, ist super.
Das Radio ist einfach Müll, jedenfalls bei mir. Radioempfang ist etwa so wie von einem kleinen 5€ Empfänger. Vielleicht liegt's an der Antenne? Keine Ahnung. Ist ja wohl der Heizdraht der Heckscheibe.
Hatte in meinen anderen Benz immer Becker Radios, Indianapolis Pro und Cascade,
das war ein "Klangerlebnis" im Vergleich.
Navi kann man beim Comand sowieso vergessen, ist ja uralt.
Rückfahrkamera anschließen ist ohne irgendwelche Adapter auch nicht möglich.
Navi Monitor extra, Kamera Monitor extra, alles extra......... Mist!
Mich nervt das Comand nur
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

In Deiner Box kann man nur "Soundsystem und 6-fach-Wechsler lesen.
In den NachMopf von 2004 war doch, glaub ich, Harman Kardon verbaut.
Das wäre dann die "abgespeckte" Ausführung des Soundsystems. Vermutlich ist denen von Daimler die Bose-Anlage dann doch zu teuer für den NachMopf (und für deren Gewinne) gewesen.

Was für Anlagen in den MLCD-M-Klassen verbaut sind, wäre mal interessant zu wissen. Nur wie man das rausbekommt, ohne was ausbauen zu müssen, das weiß ich noch nicht. ;)
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Ich habe Bose, steht zumindest an den Lautsprechern und Radio ist
Comand 2.0 DX.
Habe gerade einen Adapter für Rückfahrkamera gefunden. Vielleicht kannst Du als Experte mal einen Blick drauf werfen. Es ist überall die Rede von Dietz 1440, kann ich aber nirgends finden. Dafür aber das hier:
www . kunset.de/Car-HiFi-Multimedia/IMA-Multimedia-Adapter/Mercdes-Benz/IMA-Multimedia-Adapter-fuer-Comand-2-0--Basic-.htm
Ist auch noch bezahlbar :thumbup:
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

???
Sorry, jetzt versteh ich nicht wirklich die Frage.
In unseren MLCD-DoItYourselfts gibt es eine Anleitung für diesen Dietz 1440 Adapter.
Der von Dir eingebrachte Link zeigt nicht auf einen Adapter für Rückfahrkamera an Comand 2.0.
Auf der Seite dieses Anbieters kann ich sowas auch nicht finden.

:idea: URL sind zeichenmäßig begrenzt! Ewig lange (von Dummprogrammierern) werden nicht automatisch funktionieren. Füge den ggf. mit dem "URL" Button ein.
In der Form:

Code: Alles auswählen

[url=Hier kommt deine URL hin]Linkname[/url]
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Ich meine, der sollte doch funktionieren.
Die Dinger von Dietz finde ich nicht im www

17:34 Siehe unten, ich hab da noch was ergänzt.
Welcher "der"? Wie gesagt: Der Dietz ist in der DIY-Abteilung zu sehen.
Patrick173

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Den Verstärker braucht man nur weil die Bose Lautsprecher 2 Ohm stabil benötigen aber die eingebauten Verstärker in den Radios das nicht liefern können bzw. es nicht angeben.

Gruß
Patrick173
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Danke, noch eine Frage an... ...alle die es wissen.
Ist das ein aktives Bose Soundsystem?
Dafür gibt es ja Adapter, die irgendwie dazwischen gestöpselt werden.
Ich bin eigentlich recht unwillig 300€ für 'n Verstärker auszugeben.
Gruß Manfred163

14:13 Jau. Als aktiv wird eine Anlage klassifiziert, wenn der Endverstärker (hier Bose) nicht im Steuerteil integriert ist. Ob ein solcher Adapter klangqualitativ neutral arbeitet sei dahingestellt.
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Moin,
habe einen Adapter für die Bose Soundanlage gefunden. Wurde auch schon, laut Aussage eines Mitarbeiters, mit Erfolg im ML (W163) verbaut. Ich denke auch nicht, daß der wegen 39€ Umsatz die Unwahrheit sagt. :lol:
https://www.ars24.com/Zubehoer/Aktiv-Ad ... cedes-Benz
Nun aber die nächste Frage, was ist mit dem Can-Bus? kann man das einfach ignorieren?
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Ein Aktiv-Adapter?
Und was macht das Teil nun? Die Lautsprecherausgänge eines anderen als des "Comand-Radios" auf Eingangsspannungsniveau eines aktiven Verstärkers (hier Bose) runterteilen? Und das auch noch mit den jeweils passenden Steckern?

Über den CAN-Bus bekommt das Comand Infos z.B. über Geschwindigkeit und gefahrene Strecke für die Navigation. Heutzutage brauchen die Navis sowas nicht mehr um abbiegegenau im Verteilerkreis anzusagen. Diese Probleme hat man anders gelöst. Vorstellen könnte ich mir, daß man das Comand beim AAM mit StarDiagnose abmelden sollte, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Hallo,
hat sich wohl alles erledigt. LWL
Da muss ich ja das halbe Auto zerlegen und neu verkabeln. :crazy:
Also bleibt das hightech Comand
Gruß Manfred163
Patrick173

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Hy Manfred,

so schlimm war das gar nicht mit der verkabelei.
Alles in allem sind die Kosten aber nicht zu unterschätzen bei mir waren es ca. 350€ wenn ich noch den ganzen klein Kram mitrechnen würde eher 400€.

Hoffe das du dich weiterhin mit deinem Command arrangieren kannst.

Gruß
Patrick173
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Hallo Patrick,
wo hast du die Verstäker versteckt? und wie kommt man an die Lautsprecherkabel?
Manfred163
Patrick173

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Patrick173 »

Comand raus, Bose Verstärker raus (im Fahrerfussraum ganz weit ober im Armaturenbrett) ist mit einer 13er Mutter gesichert.
Die neuen Verstärker sitzen an der gleichen Stelle wo vorher der Bose Verstärker war.

Die Lautsprecherkabel gehen alle zum Bose Verstärker da muss man dann halt den Stecker abknipsen und die Leitungen für die Lautsprecher mit dem neuen Verstärker verbinden.
Falls du die Farben usw. brauchst, sag nochmal Bescheid dann such ich das nochmal raus.
Um Radio und Verstärker miteinander zu verbinden habe ich Chinchleitungen benutzt.

So das wars erstmal
Gruß Patrick173

14:00 Kein einziges Foto? Sehr schade. Das hätte sicher noch mehr MLCDler interessiert.