Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: ,
das werde ich sicher machen (dann bekomme ich ja auch einen Kurs wie man Bilder einstellt.. :thumbup: ). Aber ich weiss nicht, ob es noch dieses Jahr was wird... ich habe halt mal eine Kamera für ganz kleines Geld geschossen:
http://www.ebay.de/itm/262635663852?_tr ... EBIDX%3AIT
Und da wir Mitte November zum Wintercamping bis ca. Mitte/Ende März nach Spanien aufbrechen, bin ich noch mit dem Wohnwagen beschäftigt etc.
Viele Grüße
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Mit dem Teil würdest Du hier aber Theater bekommen. Das deckt ja einfach die halbe rechte Kennzeichenbeleuchtung ab.

Und Bilder hochladen geht hier mindestens so einfach wie bei ebay.
Solange Du weißt, wo die sich auf Deinem Computer befinden sollte das doch nun kein Problem sein. Ansonsten müssen wir mal eine PC-Nachhilfestunde per Fernwartung zu Gunsten des MLCD-Kraftstoffs machen. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe hier einen Satz Original kabellose Kopfhörer für das Fonds Entertainment System in unserem ML. Diese mögen sich allerdings nicht mit dem System verbinden und bleiben Stumm (die grüne Power LED blinkt in raschem Rhythmus - Batterien sind frisch). Die Fremdfabrikatkopfhörer funktionieren weiterhin einwandfrei und haben sich unmittelbar mit dem System gekoppelt.
Was ist anders bei den Originalkopfhörern? Im Handbuch finde ich keinen Hinweis. Müssen die evtl. mittels Star-Diagnose angelernt werden? :crazy:
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Anlernen? Nö, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber die Teile sind doch Bluetooth, soweit ich weiß.
Bei dem Übertragungsverfahren muß man auch heute noch Glück haben, wenn das auf Anhieb funktioniert. Meine erste Vermutung: Wenn ein anderer Kopfhörer (Gerät) eingebunden ist, mag das System keinen 2. oder 3. annehmen.
Kann man in den Bluetooth-Einstellungen des Entertainmentsystems die eingebundenen Geräte sehen? Oder gar frühere Verbindungen löschen?
Ansonsten hilft üblicherweise ... Du ahnst es ... ein Neustart. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, da die Fremdfabrikatskopfhörer Infrarot habe (s. meine Box) nahm ich natürlich an, dass die Originalkopfhörer ebenfalls Infrarot nutzen. Dass das FES sowohl Infrarot als auch Bluetooth nutzt, würde mich doch sehr wundern. Und nein, im Comand gibt es nirgends eine Funktion, mit denen man eine Bluetooth Kopplung zu Kopfhörern herstellen kann. Das habe ich nach Deinem Hinweis auch Mal geprüft.
Leider ist auch im Handbuch das schnelle Blinken der grünen LED nicht dokumentiert, so dass ich keinen Hinweis finde, der mir hier weiterhelfen würde.
Evtl. Frage ich mal Meister WW am 27. um Rat...
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Leo030 »

In meinem A gibt es kein Comand, sondern ein Garmin Map Pilot als Navi. Alles befindet sich in der "Schultafel", wie ich sie nenne, in der Mitte des Armaturenbrettes.

An der Seite der "Schultafel" ist ein kleiner Schlitz, in welchen eine Karte eingeführt wird, die so groß/klein ist wie eine SIM-Karte beim Handy. Darauf sind alle Daten.
Und jetzt kommt das Pfiffige von DB, die wissen, wie man Geld verdient.

Ist diese kleine Karte nur einmal in das Gerät gesteckt und in Betrieb genommen, funktioniert diese Karte und das Navi nur noch ausschließlich in diesem Fahrzeug.
Man kann es also nicht heraus nehmen und in einem anderen Auto verwenden. Das funktioniert nicht. Man muß dann eine neue Karte für etwa 600 €uronen kaufen. Für bestehende Systeme kostet ein Update z.Zt. knapp 200 €uronen.
Da soll noch einer sagen, die DB-Kaufleute seien nicht clever oder besser gesagt abgewichst, was das Geld verdienen angeht.

Das Gleiche macht man mit den Achsen und Felgen. An dem Nachfolgemodell wird i.d.R. etwas geändert, damit der Satz Winterräder auf keinen Fall an dem neuen Auto paßt. Da soll man doch lieber einen neuen Satz kaufen.
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

Hallo Liebe Forumsteinlehmer,
nachdem ich ja seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer eines 270-ers (06/2004) bin, kommen nun die ersten Fragen: Ich habe ein Doppeldin Clarion NX402E eingebaut, das tut es auch. So richtig sexy ist das Teil aber auch nicht. Notfalls bleibt es drin, wenn es keine schickeren Alternativen gibt. Aber als nächstes soll vorab eine Rückfahrkamera rein. Habt ihr mit Funklösungen Erfahrungen? Das Radio muss ja merken, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wird er aber mit Funk nicht wissen, oder?
Daher meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit Funk und kann das Radio dann automatisch bei Rückwärtsfahren auf das Bild der RK umschalten?

Welche Kamera ist empfehlenswert? Ich möchte die AHK sehen können aber auch den Weg hinter mir. Diese Kamera habe ich mal gegoogelt:

http://www.ebay.de/itm/like/18220354663 ... noapp=true

Wenn Kabellösung sinnvoll ist, gibt es Tricks zur Kabelverlegung? Ich muss ja schon durch die Gummitlülle der Heckklappe. Wie geht es dann am sinnvollsten wieder nach vorne? Unter dem Himmel?

Welches Radio eignet sich aus eurer Sicht für das Vorhaben - es soll sich halt harmonisch in das Fahrzeugbild einfügen. Ginge dann auch ein gebrauchtes Command?
Wenn neues Gerät, dann direkt mit Navi. Ich Netz findet man so vieles dass ich den Überblick verliere. Da verlasse ich mich gerne auf euch.
Gibt es im Forum "Spezialisten" die sich mit dem Thema Einbau auskennen, Von Bus-Kabeln habe ich noch keine Ahnung. Da bräuchte ich bestimmt Unterstützung, wenn was nicht läuft, Ansonsten komme ich handwerklich recht gut über die Runden :D

Danke für eure Unterstützung!

Jost
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Beim rausgesuchten Angebot fehlt mir der Hinweis auf Funk.
Wobei Funk immer die schlechtere Lösung ist. Unmengen Störungen sind üblich und nervig.
Auch fehlen mir Fotos der Anschlußkabel. Ob die direkt an ein Comand anschließbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Das NX402E ist mir auch nicht bekannt. Was ist das und was kann das?

Und, was viel wichtiger ist, wann stellst Du uns Deinen ML mit Fotos für deine home-Seite und für den MLCD-Fuhrpark vor?
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

Die Kamera, die ich verlinkt habe ist auch keine Funkkamera. Die wäre zum Verkabeln. Tja, Anschlusskabel müsste ich prüfen. Bin mal davon ausgegangen, dass es nicht all zuviele verschiedene Steckverbindungen für eine Rückfahrkamera gibt.

Mein derzeitiges Radio hat Bluetooth, Telefon, DVD und CD. Kein Navi.
Hier ein Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... arion.html

So was in etwa sollte das neue auch können, gerne mit Navi. Oder original, steh ich auch drauf.

Warum noch keine Bilder?
Ich kriege das mit den Bildern als Anhang nicht mit meinem Mac hin. Muss ich erst über den Firmenrechner hochladen. Sonst gibt es Mecker vom Könich :oops: :oops: :oops: :lolno:

19:51 Wiesooo? Ei-Geräte sind doch immer besser und so total toll. Versteh ich nicht... :mrgreen:
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

So, hier vorab das erste Foto.
Wenn mehr gewünscht ist, gerne! :D
ML von vorne unten.JPG
ML von vorne unten.JPG (151.35 KiB) 131 mal betrachtet
(Vielleicht kann man das ja für das Profilbild nehmen)
Noch schnell eins hinterher :)
ML innen.JPG
ML innen.JPG (141.31 KiB) 131 mal betrachtet
Grüße, Jost

20:06 Mal sehen, was ich damit schon hinbekomme. Ist ja schon mal besser als nichts. Mehr? Selbstverständlich! Aber bitte nicht hier im Thema. ;)
Jürgen185

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jürgen185 »

Hallo Jost,

ich weiss nicht welche Preisklasse in Frage kommt, eventuell liege ich mit
meiner Empfehlung etwas zu hoch?

Da für mein COMAND keine aktuellen Karten verfügbar waren, habe ich mich
für ein Kenwood 5160 DABS enschieden. Damit bin ich sehr zufrieden.
http://www.kenwood.de/car/multimedia/na ... X5160DABS/
M.M.n. fügt es sich perfekt in den Innenraum ein, die Farben lassen sich individuell anpassen.
Auf Wunsch mache ich morgen mal ein, zwei Bilder davon.
Die optionale Rückfahrkamera habe ich allerdings noch nicht verbaut, daher habe ich
darüber keine Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Der Vorteil des Comands besteht darin, dass auch fahrzeugspezifische Daten angezeigt werden können. Dazu muss man nur bei eingeschaltetem Comand im Radiobetrieb die Tasten 1+3+Stummschalten(Mute) gleichzeitig drücken. Dann kommt man in ein Diagnose-Menü. Da kann man z.B. Dinge, wie die aktuelle Bordspannung ablesen, aber auch einige weitere Dinge mehr.
Viele Grüße! Manfred093
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

Jau, schickes Teil. Der Preis ist sicher sportlich, aber alles drin was reingehört. Und ApplePlay.
Danke für den Tipp :thumbup:
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

Manfred093:
Hat auch was.
Gibt es da verschiedene? Auf was muß man achten, wenn man das Teil im Netz sucht.
Wegen BUS und Ähnlichem. Meiner ist Bj. 6/2004
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jost!
Genaue Teilenummern werde ich heute nicht mehr schreiben. Ich selbst möchte immer möglichst originale Fahrzeuge haben. So als täglich genutzte Fahrzeuge (daily Driver) müssen natürlich auch mit einem aktuellem Navigationssystem ausgestattet sein. Morgen schaue ich mal nach. Aber für das Comand 2.0 gibt es keine neueren Karten als von 2014.
Manfred093
Jost182

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jost182 »

Muss ja auch nicht heute sein.
Im SLK hat meine Frau derzeit Karten von 2002 im Navi :roll: :lol: :lol: :lol:

Da ist 2014 ja geradezu Science-Fiction :lol: Aber im Notfall ist Navigon Select auf dem Smartphone.
Jürgen185

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jürgen185 »

Eine ausgegezeichnete Seite speziell zum COMAND findest du hier bei Hans Hehl.Da gibt es viel Lesestoff. :lol:
http://hanshehl.de/multimedia1.htm#b63

Da du bereits ein Clarion verbaut hast gehe ich davon aus, das du kein
Bose-System mit Lichtleitertechnik verbaut hast.
Es gehören weitere Komponenten dazu, es erschwert eine Ümrüstung,
Solltest du ein COMAND kaufen wollen, achte darauf dass das ein Modell ohne Bose ist.

Die zwei Gründe weshalb das COMAND bei mir ausgebaut wurde.
1. Das Kartenmaterial hört bei 2014 auf wie Manfred schon schrieb. Da ich oft im Ausland unterwegs bin ein NoGo für mich.
2. Die Anbindung eines Handys per BT als FSE ist IMHO suboptimal zu lösen.

Nur meine Meinung, daher nicht repräsentativ. :D

HTH
Jürgen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Dieser Hans Hehl ist aus vergangenen Tagen hier wohlbekannt.
Allerdings muß man da immer dessen ausschließliches Interesse für die G-Klasse im Auge behalten. Nicht alle seiner Angaben lassen sich 1:1 auf die M-Klasse übertragen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Beim Comand 2.5 gibt es weiterhin aktuelles Kartenmaterial, aber:
-man braucht noch einen DVD/CD-Spieler da der eingebaute durch die Navi-CD blockiert ist, also Navigation ODER CD...
-man braucht ggf. einen Adapter für IPhone etc. Telefonanbindung via Bluetooth brauch ich nicht.
-man keine Geo-Koordinaten eingeben kann, obwohl es dauernd Geo-Koordinaten anzeigt..
-umständliche Tasten-Bedienung, kein Touch-Screen
ABER der Radio ist Spitze, selbst im Vergleich mit bisherigen DB/Becker -Autoradios
Das meint Franz175
(der im Camping-Urlaub wg. Geo-Koordinaten mit 2 Navis fährt...)

Bei ebay gibt es schicke passende Geräte, die aber viel mehr können. Wie gut, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jost!
Für den W163 gibt es zwei verschiedene Comand 2.0:
VorMopf: 163 820 14 89
NachMopf: 163 820 36 89
Dein 2004er ist ja deutlich nach der Modellpflege in 2001 hergestellt.
Viele Grüße! Manfred093