Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Korrektur: Ich meinte mein Comand APS NTG2... nicht NTG2.5..
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Leo030 »

Wer erinnert sich noch an das NOKIA 3310 und deren Nachfolger 6310/6310i.
Dieser Telefon war mit einer Aufnahmeschale Jahre lang verbaut in den Autos von Mercedes, BMW, Audi und VW.
Etliche von euch sollten in ihren ML´s dieses Teil noch verbaut haben.
Es war das bisher beliebteste Nokia-Handy. Es war einfach zu handhaben, der Akku hielt bis zu 14 Tagen, beim größeren Akku noch länger. Fotos, Internet usw. gab es nicht.

Ich habe es in etlichen Autos seit meinem ersten ML W 163 vor vielen Jahren gehabt und jedes Mal in das nächste Auto mit der Aufnahmeschale mit genommen. Erst ab jetzt, bei Anschaffung der A-Klasse (und den anderen neuen Modellen) paßt es nicht mehr. In meinem letzten CLS 350 CDI hatte ich es noch installiert, bluetooth war auch möglich. Da dann aber alles über die Handyantenne und nicht die Aussenantenne geht, ist der Empfang oft nicht so gut. Jetzt geht alles nur noch über bluetooth.
Ich habe noch 2 Exemplare des 6310 i incl. Aufnahmeschale.

Dieses Handy - was bei ebay noch ziemlich teuer gehandelt wird - soll jetzt im März d.J. zu einem Preis von 59 € wieder belebt werden. Bezüglich der Ausstattung ist noch nichts bekannt.
(Quelle: Tageszeitung "Cuxhavener Nachrichten")
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand sich in seinen ML schon einmal das neueste Comand NTG 2.5 eingebaut oder einbauen hat lassen ?

Auf Ebay finde ich ein paar Anbieter, aber Erfahrungsberichte wären mir erstmal wichtiger.

Es gibt ja einige Möglichkeiten, das veraltete Comand "upzugraden". Sei es Kenwood, Pioneer, Dynavin, Alpine oder eben original MB. Versuche mich durch die vielen Möglichkeiten zu finden...

VG
Marc
Kuno174

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Kuno174 »

Hallo Zusammen!
Wo bekomme ich denn am günstigsten ein Update her?
Grüßle Kuno
Dateianhänge
IMG_20170414_184518.jpg
IMG_20170414_184518.jpg (127.77 KiB) 199 mal betrachtet
Jörg113

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Jörg113 »

Hallo Kuno,
wir haben unser letztes Update per CD beim Mercedes- Händler besorgt. Den Preis kann ich dir leider nicht mehr sagen. Hatten da aber nicht das aktuelle, sondern das vom Vorjahr genommen. War deutlich günstiger. Kannst auch mal bei ebay schauen.
Gruß Jörg113
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Jörg, noch günstiger als bei eBay habe ich meine 2016er DVD bei eBay Kleinanzeigen bekommen. Gruß, Franz175 z.Zt. Budapest
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Kuno sucht nach einem Update für das Comand APS im W166. Wie weit man das aus früheren Modellen übertragen kann, ist unklar. Ich kenne Angebote, für 149€, ein Update einzupflegen. Unser SLK hat ein Online-System, bei dem dieser für ca. 3-4 Stunden beim MB-Händler stehen muss, um upgedatet zu werden. Das ist ein großer Unsinn. Wenn MB nur leben kann, wenn sie Geld aus Navi-Updates erwirtschaften, läuft da was falsch. Definitiv können wir aber Updates für unseren SLK nur so erhalten. Übrigens: Es gab das Versprechen, dass für drei Jahre die Updates kostenlos seien. Nach gut 2,5 Jahren gab es noch kein Update und ein paar Monate später erschien es und wir durften das auch bezahlen. Das AhK hat den Preis zwar abgemildert, aber dennoch habe ich dies als Frechheit empfunden. Wir fuhren fast zwei Jahre auf einer nicht mehr vorhandenen A4 nach Köln, wo Susi Sausewinds Familie lebt und wir daher häufig dort unterwegs sind.
Manfred093
Kuno174

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Kuno174 »

Dankeschön!
Das heißt, ich muß zum freundlichen MB und mir dort das offiziell kaufen.
Dann schau ich da mal vorbei.
Ich informiere Euch über das Ergebnis.
Grüßle Kuno
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo, wer für W164/NTG2 neuere (günstige..)Karten sucht:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 203257180/
Wird ja wohl auch nach D verschicken...
Viele Grüße
Franz175
Kuno174

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Kuno174 »

Der freundliche MB möchte meinen ML ca. 2 1/2 Std. und 168,-€ für den Code um das Update zu machen.
Ist mir aber a bissle zuviel, dann fahr ich halt auf den alten Straßen :thumbdown:
Grüßle Kuno
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Hallo Kuno,
hast nicht gelesen was ich vor Dir schrieb? Dann hast eine eigene DVD...
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Kuno hat doch einen W166.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz175 »

Aufmerksam, Manfred! Aber der Typ in Wien schreibt ja, daß er auch für andere
Fahrzeuge liefern kann. Fragen kostet nur eine Eiermail..
Viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Das dürfte genauso gehen wie bei unserem SLK: Der muss mit eingeschalteter Zündung und bestehender Internet-Verbindung zu Mercedes die neue Software installieren, um Raubkopien zu verhindern.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Hallo MLCDler,

was lange währt...
ich habe nun ENDLICH eine klasse Lösung für den Austausch des ML Comands NTG2.0 für mich gefunden.

Inspiriert durch Erfahrungsberichte im MT Forum habe ich mir dieses Android-basierte Gerät gekauft: https://www.ebay.de/itm/122559496420

Dazu dann noch einen GPS-Fakra Adapter, eine Rückfahrkamera von Dynavin, und ein DVB+ Modul. In Summe knapp 400 Euro ausgegeben. CANBUS Modul ist natürlich dabei !

Es ist noch nicht lange installiert, aber macht schon sehr viel Freude. Kein Vergleich mit der antiquierten Technik des COMANDs.

Seht selbst: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-d ... oqs3qWmAxY

Eine Einbauanleitung denke ich, kann ich Euch ersparen. Wie das Comand ausgebaut wird, gibts schon. Das neue Gerät passt direkt und perfekt hinein, Kabel anschliessen, DVB+ Antenne an der Scheibe ankleben, fertig.
Der ML ist damit in 2018 angekommen, das Gerät hat herausragende Funktionen die - gerade die jüngeren und technikaffinen unter uns - sicher schätzen werden.

Das fängt von Bluetooth mit ADP2 an, geht über iGO als Navigationslösung (alternativ austauschbar !), SD Karten Support für Mediadaten aller Art, DVB+ Empfang, Rückfahrkamera Anschluss, DVT Support, Video-IN für z.B. eine Dashcam inkl. Recorder und und und.

Wichtig: es sieht aus wie original ab Werk, kein Gefrickel mit Blenden oder komischen Adaptern.

Fragen dazu beantworte ich gerne.

VG
marc115
Dateianhänge
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (155.37 KiB) 208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Marc115 »

Kuno174

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Kuno174 »

So, Update für mein Navigationsgerät durch den freundlichen erledigen lassen.
Ging nur Online und dauerte 2 1/2 Stunden zum Preis von 151,56€.
Dateianhänge
Vorher.jpg
Vorher.jpg (127.77 KiB) 206 mal betrachtet
Nachher.jpg
Nachher.jpg (114.88 KiB) 206 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Am vergangenen Samstag haben wir gemeinsam mit meiner Schwester und meinem Schwager Maastricht besucht. Da zwischendurch die deutschen Radiosender aussetzten, habe ich versucht, den CD-Wechsler im Kofferraum zu aktivieren. Beim Einschalten der CD-Funktion erhielt ich nur die Info, dass das Magazin nicht eingelegt sei. Heute habe ich mal das Magazin im Kofferraum aus- und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.
:Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Und vielleicht noch eine ergänzende Information:
Lange Zeit dort bei winterlicher Kälte und sommerlichen Temperaturen befindliche selbstgebrannte CDen versagen auch schon mal gern den Dienst. Da hab ich schon mal was neu brennen müssen.
Lange Zeit ungenutzte Kontakte, wie der welcher die eingelegte Kassette erkennt, können sicherlich auch schon mal "beleidigt" sein. Bei Hifi-Geräten sind mir solche Fehler auch bekannt. Meist hilft es die Kontakte oder Schleifflächen mal wieder zu bewegen um die Funktion wieder herzustellen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Unser COMAND 2.0 zeigt seit einigen Wochen die falsche Uhrzeit an.
Des Rätsels Lösung: Nicht die Zeit wird falsch empfangen, sondern das Datum ist falsch. Für heute wird der 18.01.1999 angezeigt.
Das resultiert wohl daraus, dass Mercedes eine maximale Laufzeit von etwa 20 Jahren geplant hatte und wir jetzt nach 1024 Wochen nach Start (2^10) wieder bei Null beginnen.
Die Uhrzeit zumindest kann man durch Umstellen auf eine passende Zeitzone (momentan bei uns Griechenland) korrigieren. Die braucht man, wenn man eine vernünftige Ankunftszeit für seine Reise sehen möchte.
Viele Grüße! Manfred093

P.S.
Das dürfte wohl ziemlich jeden COMAND 2.0 Besitzer treffen. Antworten dazu gerne hier!