Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus Manfred!

WOW!

Danke! Da lag ich mit der Stromversorgung ja komplett daneben!

Das hilft sehr weiter - jetzt nur noch "Details":
In dem von mir verlinkten Angebot steckt das Reststück ja noch im Wechsler; die Kabel wurden ja einfach abgepitscht.

Was kann/könnte ich jetzt machen? Die orangen Kabel bei mir vor und nach der Kupplung (das deutet ja auf einen sehr fachgerechten Ausbau des Wechslers bei mir hin?) auch einfach abpitschen und an die Kabelstummel des Wechslers anbauen (Lüsterklemme/Wago-Klemme; ggf. lässt sich der Stecker öffnen?)?

Nochmal ganz lieben Dank und Grüße von der Nachtschicht! ❤️

Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Du scheinst mich doch nicht ganz richtig verstanden zu haben. Das sind keine elektrischen sondern Lichtwellenleiter. Da kann man nicht einfach etwas abpitschen und anklemmen. Dazu werden hochpräzise Geräte benötigt, um solche Verbindungen herzustellen. Ich nehme auch nicht an, dass sich jemand beim Ausbau des Wechslers bei Dir diese Mühe gemacht hat. Eher nehme ich an, dass der Lichtwellenleiter ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach serienmäßig verbaut wurde, egal, ob er notwendig war, oder nicht. Die Glasfaserleitungen kosten einfach Nichts und die paar Steckverbindungen sind in Serie auch nicht der Rede wert.
Wenn Dein BOSE-System noch nicht über LWL verfügt, bringt Dir das einfach Nichts.
Viele Grüße von Manfred093, der schon vor 30 Jahren Software für Schweißsteuerungen mit LWLs programmiert hat.

21:30 Das seh ich auch so. Der Lichtwellenleiter liegt vermutlich optional. Und da muß dann doch schon der ganz exakte Stecker richtig angebracht sein.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Jerzt wirds heller! 🤣 (kleines Wortspiel...)

D. h., daß dieser Leiter (daher auch die sonderbare "Verbindung" bei mir im Wagen) quasi ab Werk miteinander verbunden waren (weil nicht benötigt.
Der Wechsler in dem EBA-y-Angebot jedoch war in einem Wagen mit diesen Dingern eingebaut (wie bei Dir). Ich kann also das Kabel an dem Wechsler einfach abziehen und nur das dreiadrige Kabel anschließen und dann müsste es gehen?

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Nein, das glaube ich nicht. Wahrscheinlich benötigst Du einen Wechsler, der nicht über einen LWL-Anschluss verfügt. Dass man so flexibel war, je nach vorhandenem LWL die Daten so oder so versenden, halte ich für ausgeschlossen.
Aber Du kannst ja mal an Deinem COMAND und Deinem Verstärker nachschauen, ob Du da auch diese orangefarbenen LWLs findest. Das glaube ich aber nicht. Sonst hättest Du zwar einen geschlossenen Ring, allerdings ohne aktive Teilnehmer.
Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Es wäre so schön einfach gewesen...

Dann aber gibt es unterschiedliche Wechsler mit der gleichen Nummer? Denn die Nummer passt ja definitiv. Es ist mir offensichtlich nicht vergönnt... :thumbdown:

Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Unterschiedliche Wechsler mit derselben Nummer schließe ich aus. Schau einfach an Deinen Geräten nach, ob da der LWL verbaut ist oder nicht. Wenn die alle LWL-Anschlüsse haben, wirst Du diesen Wechsler auch verwenden können. Ob man den nach hinzuprogrammieren müsste (Star-Diagnose) kann ich nicht sagen.
Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Ich habe jetzt noch ein bißchen gestöbert - es scheint, als ob es sehr wohl unter der gleichen Teilenummer mindestens zwei unterschiedliche Anschlußarten gibt. Da gibt es zum einen den A1638201589 mit Anschlüssen wie in meiner Anzeige - die zumindest mit dem dreiadrigen Kabel konform gehen - und dann welche unter gleicher Nummer; jedoch mit Anschlüssen, die eher einem HDMI-Kabel ähneln. Diese sind ausgewiesen mit D2B.

Hinter der Teilenummer steht dann noch eine Angabe "MC xxxx", die auch auf den Wechslern aufgebracht ist.

Was ich jedoch nicht finde - trotz längerer Suche - ist ein Wechsler ohne die orangen Kabel (LWL), sondern nur mit dem Kabekdreierpack im Kunststoffstecker.

Lege ich die Informationen von Klaus und Manfred zusammen und dazu die (bebilderten) Erkenntnisse aus meinem Wagen, dann wirds immer abstruser:
• Nach SA-Liste war ein Wechsler verbaut - der jedoch fehlt. Der Rahmen ist vorhanden.
• Nach Webparts müsste da ein A 163 820 1589 gewohnt haben
• Nach der Aussage von Manfred ist das orange Kabelpaar ein LWL
• Die LWL in meinem Wagen sind mit einer Art Verbindungsstecker verbunden - und das ist keine Bastelarbeit Marke Seitenschneider/Panzertape!
• Unter der gleichen Nummer (A 163 820 1589) finden sich im Angebot auch Wechsler, die komplett andere Anschlüsse ("D2B"?) haben, die weder zu dem einen noch dem anderen Kabel passen; nicht mal im Ansatz.

Mal angenommen, der Wechsler in meinem Wagen wurde ausgebaut - aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann - dann wäre ja eigentlich der Ausbau dergestalt gewesen, daß die Stecker (LWL und das dreiadrige Kabel) einfach abgezogen wären (was ja bei dem dreiadrigen der Fall ist). Was passiert eigentlich, wenn (wie in dem Beitrag von Manfred dankenswerterweise zu sehen!) der LWL-Stecker einfach rausgezogen wird - spielt das COMMAND® dann nur noch Marianne und Michael in Endlosschleife?

Nur mal weiter angenommen: Der Wechsler war einfach kaputt - dann wäre es doch leichter gewesen, den einfach drin zu lassen (ob weg oder drin und dysfunktional ist doch wumpe?!). Wer - oder warum - macht man sich den wohl nicht ganz unerheblichen Aufwand und baut (oder lässt bauen) einen "Verbindungsstecker" für die LWL-Kabel ein?

Jetzt noch eine Frage an die Webparts-Spezialisten: Steht hinter der Nummer eventuell noch was mit MCxxxx? Dann könnte ich gezielt danach suchen...

Ich meine mich zudem zu erinnern, das hochpreisige Stereoanlagen hinten auch einen optischen Ausgang hatten - der aber eben nur optional genutzt werden konnte. Falls (ich bin absolut kein HiFi-Spezialist!) der "optische Ausgang" ident ist mit dem, was hier als LWL bezeichnet wird: Ist das tatsächlich so unwahrscheinlich, daß der auch hier nur "optional" ist? Was gegen die Theorie spricht, ist zweifelsohne, daß allen Angeboten, die ich gesehen habe, bei denen die Kabel abgepitscht waren, die LWL-Stecker/-Anschlüsse immer drin waren. Ich habe also weder was ohne LWL-Anschluß gefunden, noch welche, wo das dreiadrige Kabel abgepitscht war - der LWL-Stecker aber nicht vorhanden....

Warum muß nur alles so kompliziert sein...? :cry:

Klaus

EDIT: Der kleine Stecker (drei Adern) - der wäre dann ja für die Stromversorgung - plus und minus ist sogar mir klar. Aber das dritte Kabel muß ja auch einen Zweck erfüllen?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Der Lichtwellenleiter war nicht nur die Datenverbindung (Audio) zwischen verbautem "Autoradio" sondern Teil den CAN-Busses, welcher für die Daten zwischen allen Komponenten des ML´s zuständig sein sollte.

Weshalb es hier immer wieder zu Unklarheiten kam.

Wenn, lieber Klaus, Dein Versuch mit der Reinigung des CD-Laufwerks Deine Comands funktionieren sollte und es tatsächlich einen funktionierenden MP3 Anschluß geben solle, der Bestzustand erreicht sein sollte.

Wieso?
Nun, als ehemals häufiger Nutzer des CD-Wechslers wir dieser von mir nur noch etwa jährlich mal auf Funktion geprüft. Gebraucht wird der nur noch höchst selten.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Aaaaaaaaah!

Jetzt verstehe ich auch den Hinweis von Manfred mit der Stardiagnose! Ich hatte mich schon gewundert...

D. h., der Lichtwellenleiter ist kein reines "Audiogedöns" - sondern elementar für die Funktion des ganzen Wagens! Das wusste ich nicht...

Ob das mit der CD funktioniert, sollte ich morgen, bzw. heute nachmittag wissen - da ist das gute Stück lt. Versandavis im Briefkasten!

Dankeschön! :clap:
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

...und der Erleuchtungen nicht genug:

Das da ist der verdammaleite Stecker!

Also hat sich da tatsächlich jemand die Mühe gemacht! Da ich es jetzt besser verstehe, ist mir auch klar geworden, warum...

10:35 Ah ja, da kann mans gut erkennen. Ob man dafür dann noch ein spezielles Werkzeug braucht um den schadfrei zu schließen und ggf. wieder zu öffnen? Könnt ich mir bei MB durchaus vorstellen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Das, mein hoch geschätzter Zeremonienmeister, werde ich der MLCD-Welt in nächster Zeit mitteilen! :mrgreen:

In der Tiefgarage ist die Beleuchtung eher mieserabel - und den Wagen ständig anlassen für 100m hin und zurück; nicht wirklich gut... :thumbdown:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Huch, da muss ich noch ein paar Unklarheiten beseitigen.

1. D2B ist die Bezeichnung für diesen Lichtwellenleiter bei Mercedes und bedeutet "Digital-Domestic-Bus" der zunächst von Philips entwickelt und mit dem Lichtwellenleiter von Becker zur Serienreife geführt wurde. Im W163 gibt es maximal 4 Geräte, die darüber kommunizieren. Das sind das Radio bzw. COMAND, der Verstärker, das Telefon und der CD-Wechsler. Weitere Funktionen sind davon nicht betroffen.

2. Es kann durchaus Sinn machen, den CD-Wechsler auszubauen und die erwähnte Steckverbindung einzubauen. Wenn der Wechsler tot war, konnte er möglicherweise die ankommenden Signale auf der Empfängerseite des Lichtwellenleiters (LWL) nicht mehr aktiv auf die Senderseite übertragen und damit eben nicht mehr weiterleiten. Sender- und Empfänger-LED kann man zwar direkt miteinander verbinden, aber wenn ein Gerät dazwischen angeschlossen ist, werden die Empfängersignale nur weitergeleitet, wenn das Gerät noch lebt.

3. Der CAN-Bus (Controller Area Network). Dabei handelt es sich um einen 2-Draht-Feldbus, der tatsächlich essentiell für die Steuerungen des gesamten W163 ist. Es ist ein kupferbasierter 2-Draht Bus, dessen beide Enden mit jeweils einem 120Ω Abschlusswiderstand bestückt sein müssen. Darüber unterhalten sich die diversen Steuergeräte.
Wieder viel zum Lesen. Manfred093
22:15 Wieder was gelernt! Danke! :thumbup:
Tatsächlich hab ich bzgl. den CAN-Busses damals was falsch verstanden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Das sind tatsächlich zwei meiner Fachgebiete. Sowohl der CAN (2-Draht-Feldbus) als auch der SERCOS (lichtwellenleiterbasierter Bus) waren vor 30 Jahren mein damaliges Programmierer-Tagewerk.
Viele Grüße! Manfred093
Jürgen243

Comand, APS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MLCDler!

@Manfred Dein detailiertes Fachwissen ist wirklich enorm zum obigen Thema. Du hattest geschrieben, dass dies zwei deiner Fachgebiete waren. Verstehe ich das dann interpretiert richtig, dass Du bei Mercedes gearbeitet hattest?

10:00 Auf seiner home-Seite erfährst Du mehr. ;)
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich finale) Frage zum dem LWL-Problem, bzw. der LWL-Thematik, dann darf ich den Grundkurs "LWL" als abgeschlossen betrachten...😇

Den Stecker, der bei mir den LWL quasi brückt, um den Kreis zu schließen, habe ich ja gefunden (siehe Verknüpfung im zugehörigen Beitrag).
Auf den Produktbildern ist zu sehen, daß da links und rechts des Verbindungssteckers die LWL-Kabel mit den Dioden (nennt man die in dem Fall so?) liegen. Aus dem Bild und den Beschreibungen schließe ich mal, daß diese Dioden beidseitig in den Stecker eingeführt werden und man den Verschluß des Steckers anschließend zudrückt.
Zusammengefasst: In dem Verbindungsstecker stecken also nicht nur die blanken Kabelenden (die sicher auch anders heißen), sondern die Dioden - da es sonst vermutlich nicht funktionieren würde. Zumindest gehe ich davon aus - falls das nicht richtig ist, bitte ich um Korrektur durch den Grandmaster of LWL, für den ich im heimischen Lager bereits eine Flasche besten Cognac lagere! 😇

Sofern das aber soweit korrekt ist, bedeutet das ja im Weiteren, daß man diese Diodenstecker irgendwie aus dem Wechsler "herausooerieren" kann. So das geht, müsste es ja auch umgekehrt funktionieren - also (anhand des EBA-y-Beispiels) das man die LWL-Stümpfe/-Kabelreste aus dem vorhanden, noch in dem Wechsler befindlichen Diodenenden herausbekommt - um anschließend die werkseitig in meinem Wagen vorhandenen Dioden dort wieder einzuclipsen (?), um dann den Wechsler einzubinden. Alternativ (das wäre zu eruieren) müsste/könnte es diesen schwarzen Plastikpinökel, in dem die Dioden wohnen und der widerrum im Wechsler wohnt, auch als E-Teil geben?

In vorfreudiger Erwartung auf eine Antwort von Manfred:

Klaus 😁
Jürgen243

Comand, APS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Erste Reaktion von Jürgen: Ich verstehe nur Bahnhof :crazy: . Aber zum Glück gibt es Fachkundige hier. :thumbup:

12:20 ...und ich darf dazu ja nichts sagen... :think:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Ob Herr :koenich: da nicht mal schon nach dem Stecker geschaut hat? Dann könnte ich mir die Suche sparen und Er antwortet, selbst wenn Er in der Frage gar nicht angesprochen zu sein scheint. ;)
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Mea maxima culpa...so war das nicht gemeint... :(

Ich korrigiere meinen Beitrag:

Gerne darf jeder darauf antworten! Ich habe lediglich angenommen, daß Manfred das sofort aus dem FF weiß! 😇

Grüße aus dem Feierabend...an alle! 😁

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Von meiner Seite gäbs erst mal den Hinweis, daß kein Strom über Lichtleiter fließt.
Folglich werden das auch keine Dioden sein, welche man sieht, sondern nur entsprechende Optiken.
Die sind im Verbindungsstecker in Klaus seinem ML enthalten.
Ob ein Stecker im CD-Wechsler ist?
Und ob der noch funktioniert?
Sorry, ich hab sowas noch nicht in der Hand gehabt oder gesehen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Ja, der ist dem gezeigten (und anderen) EBA-y-Angeboten drin; die Kabel oder LWL sind ja abgepitscht.

Die Reinigungs-CD war im Übrigen (fast erwartungsgemäß) nicht erfolgreich. So, wie ich das kenne, wenn CD-Abspielgeräte nicht mehr das tun, was sie sollen, hat das meistens zwei Grunde:
a) verdreckter Lesekopf
b) verharztes Fett an den Plastikzahnrädern, die den Laserlesekopf bewegen.

Ich werde also nicht umhin kommen, das COMMAND® auszubauen und aufzuschrauben. Das hätte ich mir gern erspart...

Etwas traurige Grüße,

Klaus

P. S.: Der Stecker, der in dem A 163 xx xx 16 89 steckt (siehe EBA-y-Link) sieht nicht so aus wie der von Manfred gezeigte...