Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Andreas058

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Andreas058 »

Frage ,wo sind denn die Bilder die ich im Anhang mitgeschickt hatte?
Zu deiner Frage wie Das mit den Ordnern auf dem MP 40 ist,habe ich pro SD Karte 40 Ordner erstellt und in den Ordnern ca 100 Lieder drin.Du kannst wenn du auf dem Command 2.0 die Skipptaste Doppelpfeil inks und rechts länger drückst zu den einzelnen Ordnern springen.Wenn du kurz auf Skipp drückst dann in diesem Ordner die Lieder abspielen.Anzeigen tut er das mit Titel 1 usw.
Gruß Andreas :thumbup:

KJS: Alle Informationen zu Fotos bekommst Du direkt vom Forum. Auch wenn da was falsch läuft (zu groß z.B.). Achte auf die Meldungen und handle entsprechend.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Armin128

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Armin128 »

Re.: Navi AUDIO 50 APS / Hallo Peter 078 und Wolfgang 091 und andere Leser
Habe vor einiger Zeit den Insider-Tipp bekommen, etwas zu warten beim Neukauf NAVI-CD's .
Grund: möglicherweise kommen Sonderangebote zum Jubiläum "125 Jahre Mercedes-Benz" im Handel !
So war'sdann! Gerade hat mein DB-Stützpunkt ein Angebot im Bremsen-Bereich sowie auch für NAVI-Geräte der 164-Reihe . Habe daher einen neuen Satz (2010/2011) für 148.-- € erhalten und hoffe, diese finden jetzt besser die gewünschten Wege .
Grüße aus dem CHIEMGAU v. Armin128
RoDi027

Re: Comand APS & Co

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

das kann ich so bestätigen; auch für mein APS 30 gibt es die aktuelle Version 10.1 für € 148,- zu kaufen. Nach Meinung des ET-Verkäufers ist es wohl die letzte Ausgabe dieser CD-Version, da ein weiteres Update zu wenig Käufer finden würde. Zu diesem Preis und dem genannten Grund habe ich also zugeschlagen. ;)

RoDi027
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo Armin,
mein APS30 liegt gut verpackt im Keller und kommt nur wieder zum Einsatz wenn man mir das neue Gerät klauen sollte oder das Auto in ganz ferner Zukunft verkauft wird. Eigentlich vermisse ich nur den hervorragenden Radioempfang, das kann mein Zenec NC2010 lange nicht so gut. Auf der letzten Tour (Stammtisch 63 und anschliessendem Urlaub in Schwerin) hat uns das Zenec hervorragend den Weg gewiesen.
Gruss Peter
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hallo Leute! Ich finde, das es scheinbar immer noch Leute hier gibt, die zu viel Geld haben. Eine 3 Jahre alte APS 30 Version zu kaufen, wobei diese schon seit 2 Jahren im Safe zum testen bereit liegt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gruß Frank045
RoDi027

Re: Comand APS & Co

Beitrag von RoDi027 »

Hallo, ja, da muss ich dem Frank045 zustimmen! ;)
Hier ging es allerdings um die neueste Version 10.1 des APS30 und nicht um den Vorgänger, der im MLCD-Archiv "schlummert". :)
Aber macht ja nix, nachlesen kann man auch später noch. :roll:

RoDi027
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hey Rodi! Die neueste Version ist schon 3 Jahre alt. Hier mal ein Bild von meiner aus dem Safe. Wo ist deine denn jetzt neuer? Gruß Frank045
Dateianhänge
GrößenänderungHülle - Audio 30 APS 10.1.jpg
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hallo Peter! Was für einen Typ und welcher Hersteller steckt hinter deinem GPS Tracker? Würde mich über eine Antwort freuen wenn dich diese Frage überhaupt erreicht. :thumbdown: Gruß Frank045
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Na, das nehme ich doch an... ;)
Im Stammtischthema hat doch Peter schon auf sein Navi hingewiesen.

Bei meiner Garmin-Navitusse geht Traking leider nicht auszulesen. Das Gert kann und tut es, aber man kann die Daten leider nicht exportieren.
Eine Nummer größer hätte das gekonnt. Da hab ich mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert. Leider.
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
das kleine feine Spielzeug ist ein "Minihomer", der wird in Deutschland über die Firma ZNEX (http://www.znex.de) vertrieben. Neben der Tracking-Funktion (250.000 Datenpunkte) kann er die aktuelle GPS-Position und Höhe anzeigen ( sofern ausreichend Satteliten erreichbar sind), man kann bis zu 5 Standorte Speichern und sich dann den Weg dahin zurück anzeigen lasssen, weitere Funktionen sind ein Kompass, Uhr und die Möglichkeit POI (Point of Interest) zu speichern. Man kann auch manuell eine Koordinate eingeben, wenn man z.B. Geocaching betreiben will. Die Bedienung am Gerät ist etwas fummelig, mit etwas Einarbeitung kommt man damit aber klar. Im Lieferumfang ist eine Software "nTrip", die gibt es als Shareware, diese Version wurde aber von ZNEX für den Minihomer angepasst. Man kann das Geräte konfigurieren, die aufgezeichneten Tracks auslesen und in gängige Geodatenformate exportieren (GPX, KMZ) sowie Bilder in die Anwendung importieren die dann mittels des Zeitstempels mit Geodaten versehen werden können. In den letzten 2 Wochen haben wir etwa 3200 km zurüclgelegt, der Speicher ist nun zu 30% belegt. Das Auslesen und Auswerten der Tracks wird nun etwas träge, das kann aber auch am verwendeten PC liegen, es braucht ein Windows drunter und das gibt es bei mir nur auf'm Netbook oder in einer virtuellen Maschine. Die Akkuleistung scheint von verschiedenen Faktoren abhängig zu sein, auf einer der 500 km-Touren war der Akku kurz vorm Ziel leer, manchmal hält er aber auch 2 ganze Tage durch wobei das sich der Minihomer unter bestimmten Bedingungen selbst abschaltet ( kein Empfang, keine Bewegung) - man muß dran denken ihn wieder zu wecken. Ich habe das Ding über Amazon für 83 EUR bestellt, es soll ein paar Euro's billiger gehen wenn man eine Quelle im Ausland auftreibt, dann gibt es aber auch nicht den Support, ein wirklich gutes Handbuch, die angepasste Software und keine USB-Ladegeräte ( 220 V und 12V) dabei.
Gruss Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Ach so - das Ding war das!
Und ich dachte, die Funktion sei in Deinem Auto-Navi eingebaut.
Wieder was gelernt... ;)
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hallo Peter! Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann dieser Tracker nicht telefonisch abgerufen werden. Ist das so richtig? Er hat keine Telefonkarte im inneren? Gruß Frank045
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo Frank,
nein sowas kann er nicht - es ist eher eine Art Mini-GPS wie z.B. das Garmin eTrex. Der USB-Anschluß liefert aber auch NMEA-Daten so das er sich auch als GPS-Maus am Rechner nutzen lässt. Unter Windows wird ein USB-Treiber installiert der dann eine serielle Schnittstelle bereitstellt. Wenn man das Ding also mit einem Handy/Smartphone koppeln will das dann regelmäßig seine Position mitteilt wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Gruss Peter
RoDi027

Re: Comand APS & Co

Beitrag von RoDi027 »

Frank045 hat geschrieben:Hey Rodi! Die neueste Version ist schon 3 Jahre alt. Hier mal ein Bild von meiner aus dem Safe. Wo ist deine denn jetzt neuer? Gruß Frank045
Hallo Frank045,
dat is ja 'n Dingen, da bin ich fettich!
Im Januar 2010 habe ich die - wie ich meinte - Vers. 10 auch bei mir gesichert; bevor ich mir die 10.1 kaufte, habe ich natürlich im Audit nachgesehen und fand da auch wieder nur diese Vers. 10 (ohne .1). So ist die Bezeichnung in der Sicherungsliste falsch und irreführend, leider. :( Offenbar ist also Deine zur Sicherung übersandte schon damals die 10.1 gewesen.
So werde ich also meinem Nachbarn mit der doppelten CD-Version, die ich kaufte, erfreuen und von den erzielten Euros derer 20,- dem MLCD-Kraftstoff spenden. Einmal, damit der Neger in den Sicherungskeller schleicht, um die Angaben zu berichtigen und zweitens als Buße für meine Dusseligkeit. ;)
Gruß RoDi027
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Nur mal so - als Nachfrage eines Nicht-Comand-Users:
Die Version 10 ist also identisch mit der Version 10.1 ?
Oder gibt es gar keine 10.1 Version?

Wenn da nun keine Updates mehr kommen, was machen denn dann die, die solche Systeme in ihren evt. älteren Autos haben? Die Teile ausbauen und was von der deutlich preiswerteren Konkurrenz einbauen?
RoDi027

Re: Comand APS & Co

Beitrag von RoDi027 »

...das sind schon verschiedene Versionen, bzw. die 10.1 ein Update der 10. Wenn also Frank045 vor ca. 2 Jahren die 10.1 zur Sicherung einreichte, wie er ja schreibt, sollte man die Bezeichnung in der Liste ändern. Falls allerdings ein anderer vorher oder parallel eine Version 10 einsandte und Frank's 10.1 nicht gesichert wurde, stimmte ja wieder alles mit der Bezeichnung. Da die Sicherung auf neutralen CDs erfolgte, kann man die Vers.-Nr. nicht erkennen. Ein schwieriges Problem, das aber in des Könichs Händen sicher gelöst werden kann. ;)
Die Version 10.1 ist laut DB wohl die letzte Auflage für das APS 30....!
RoDi027
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Da will ich mir größte Mühe geben -und gleich mal die Inventarliste unter die Lupe nehmen. Wobei ich nun nicht mehr genau nachvollziehen kann, wo denn, von welchen Originalen, Sicherungen gemacht wurden.
Vielleicht kann mir dort im Thema mal wer helfen das auf den neusten Stand zu bringen?
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
bevor es jetzt richtig verwirrend wird: Es ist die ganze Zeit die Rede vom "Audio 30 APS" also nicht "Comand". Ich habe gerade mal im privaten Safe nachgesehen, die Version 10 hat ein Releasedatum vom 2007-05-16, das steht in einer Datei "NCHH-Audio30_ ... .DB", die ist ~ 2kb gross und kann mit einem Texteditor angesehen werden. Soweit ich weiß ist die Version 10.1 von Ende 2008 und die letzte verfügbare Version.
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hey Rodi! Wie dringend benötigst du denn die 10.1 zum testen? Wenn es nicht ganz so dringend ist mache ich dir einen Satz fertig, da ich die Rohdaten noch auf der Platte habe, so wie sie auch der Könich von mir bekommen hat. Ich hatte ihm auch meine WIS und EPC gegeben, jedoch die gab er mir wieder weil sein Schlepptopp eben kein gutes Leselaufwerk besaß und er nur Fehler hatte. Leselaufwerke eines Laptop sind für mich sowieso nur :thumbdown: Sie machen Fehler ohne Ende. Die gleichen DVD´s habe ich mehrfach in meinem Bekanntenkreis getestet und sie liefen ohne Fehler. Die 10.1 konnte ich leider nicht mehr testen, da ich mein APS schon ausgebaut hatte. Gruß Frank045
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hallo Peter! Habe gerade mal die erste cd gebrannt und nachgesehen. Bei mir steht in der von dir genannten Datei ein Releasedatum vom 2008-04-23. Gruß Frank045